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Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb weiky:

ist aber nicht korrekt,wenn sie ohne Joke mit kaltem Motor anspringt.

Meine ND 42 springt im kalten Zustand nur schwer an,mit Joke beim 1.Kick,so muss das ,.....

Ich muss ihr keine Witze erzählen, damit sie anspringt. ;-)

Aber ich schrieb auch nicht, dass sie ohne Choke kalt anspringt. Ich setze voraus, dass beim Kaltstart immer der Choke gezogen wird, dafür ist er ja da.

Und kalt springt sie mit Choke mit der 40er ND am besten an. Mit einer 42er ließ sich das Standgas schlecht einstellen, mit einer 38er braucht's ein paar Kicks mehr.

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Moin zusammen,

 

habe eine Frage zur Anfangsbedüsung, damit ich nicht zu lange tüfteln muss.

Malossi 136 MK1 (alt, GG), Steuerzeiten ca. 124-125 / 192-193, Überströmer und (Membran) Einlass gut geöffnet, Malle Membranblock mit Mini Tassi Membran, PWK 33 Vergaser ohne Luftfilter, 31mm ASS, 51er VVW, Gehäuse entsprechend angepasst. Auslass an Auspuff PD Bullet 150 angepasst. Wie sollte ich den Vergaser anfangs bedüsen. Danke im Voraus.

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vor 21 Stunden schrieb Mike:

Motoren mit solch kleinen Nebendüsen gehen bei mir üblicherweise sogar aus, wenn ich im Standgas den "schlagartig Gasaufreissen" Test mache. Bei euch nicht?

 

das kann ich gut verstehen, aber man stimmt ja für den fahrbetrieb ab und nicht fürs im leergang drehzahl nach oben knallen. die drehbeschleunigung die du da hervorrufen willst, wirds im rennbetrieb mit gang nicht geben und daher ist auch die spritmenge nicht notwendig. ich seh dieses im stand raufdrehen also nur als kontrolle, dass man sicher und nicht zu mager ist - optimal abgestimmt is meiner meinung nach anders.

 

es gibt aber auch vergaser da kannst du nix machen, der 8tel und viertelbereich bleibt dir immer zu fett, ND auch. da könnte der schwimmerstand oder aber auch schlichtweg der gesamte düsenstock kaputt sein, egal was du machst.

 

meine erstbedüsungen mach ich übrigens auch mit der BGL nadel, ND 45 und einer HD bei 150-160 je nach motor. die fahr ich dann auch 5 minuten und dann gehts ab ans verbessern....

Bearbeitet von Motorhead
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vor 9 Minuten schrieb Motorhead:

 

das kann ich gut verstehen, aber man stimmt ja für den fahrbetrieb ab und nicht fürs im leergang drehzahl nach oben knallen. die drehbeschleunigung die du da hervorrufen willst, wirds im rennbetrieb mit gang nicht geben.

ich seh das also nur als kontrolle, dass man sicher und nicht zu mager ist - optimal abgestimmt is meiner meinung nach anders.

 

Also meiner Meinung nach hat das Leerlaufgemisch nur zwei Aufgaben:

- Standgaseinstellung ordentlich ermöglichen

- Motor schützen nach 10km Vollgas und schlagartig hahn zu

 

-> Also lieber ein bisschen fetter, dann verrußt halt die Kerze nach 5 Min Standgas etwas, aber egal.

 

Wie seht ihr das? Was versteht ihr unter einer optimal abgestimmten ND?

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du hast da schon recht, die ND alleine machts nicht aus. aber ich würd trotzdem ordentlich abstimme und dann die ND 1-2 schritte bewusst grösser machen.

so wie du es jetzt machst, verfälscht du andere bereiche mit einer sicherheitsnebendüse und kommst vielleicht dadurch auch nicht weiter.

 

auf der strasse fahre ich egal ob mhr 210, m200, m1l60, m1l60gtr, polini grauguss usw meistens ND40-42.

 

10km vollgas ist auch mit vorsicht zu verstehen, du meinst rundkurs 10km am vollgas zu sein wenn möglich? also schon alle schieberstellungen immer abwechselnd durch auch.

das ist was anderes, als wirklich 10km auf der autobahn den motor bei vollgasschieberstellung durchgehend im vierten gang ohne bremsen zu bewegen....sowas mach ich generell mit keinem 2takter...

oder hab ich dich da falsch verstanden?

Bearbeitet von Motorhead
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Dumm gefragt, wie stimmst du deine ND ab? Wirklich so mit Standgas Drehzahl erhöhen -> Gemischraube drehen bis Drehzahl sich weiter erhöht -> Standgas wieder runter -> Gemischraube drehen bis Drehzahl sich wieder erhöht ...?

 

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nein garnicht. meine gemischeinstellschraube ist immer 1.5umdr von ganz drinnen draussen und wir dnicht mehr angegriffen  (ich persönlich halte davon nix, da ich mit der schraube sowieso nur die grösse der ND korrigiere). dann wähle ich eine zu fette ND (zb 45 oder 48) und fahre damit mal meine runden im alltag zb. in die arbeit. man merkt dann, wie der motor von kalt zu warm anders reagiert.

 

was mich zb extrem nervt ist 4takten auch wenn ich nur 1-2mm am gashahn drehe. dann muss ich kleiner werden mit der hd, ich will eine gasannahme ohne auch nur minimales stottern.

allerdings ist dies aber bei nicht allen motoren ganz wegzukriegen, wobei ich nicht weiß woran es liegt. vielleicht an der trägheit der gewählten membranplättchen die nicht zum system passen, oder an sonst was.

wenn man das falsch deutet, kann man schnell in den bereich von magerruckeln kommen und dann wirds gefährlich.

 

jedenfalls merke ich auch winter herbst und sommer und muss bei meinem setup da nachkorrigieren damits wieder so läuft - hier die erfahrungswerte eines motors den ich über 3 jahre im alltag gefahren bin:

 

setup: M1l60, 54/105, 35er keihin, 55er auspuff, 188°/128°

06) HD 160, ND 45, BGN 3.clip, Schieber 6, LES 1,5 umdr raus : GUT im WINTER (5°C)
07) HD 160, ND 42, BGN 3.clip, Schieber 6, LES 1,5 umdr raus : GUT im FRÜHLING (15°C)
08) HD 155, ND 42, BGN 3.clip, Schieber 6, LES 1,5 umdr raus : GUT im SOMMER (20°C)
09) HD 155, ND 40, BGN 2.clip, Schieber 6, LES 1,5 umdr raus : GUT im SOMMER (30°C)

 

aber das ist meine strassenbedüsung, für deinen rennbetrieb würd ich auch nachm abstimmen die ND grösser machen,keine frage!

weiters kann man meine abstimmerei auch gerne für schwachsinn halten und es mir sagen, ich bin aber doch guter dinge damit für mich es ganz gut hinzukriegen.

Bearbeitet von Motorhead
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Noch ne Frage zum PWK Schwimmerstand einstellen:

Vergaser horizontal halten, dabei zeigt Schwimmerscharnier nach unten.

Abstand Schwimmer (am weitesten entfernter Punkt von Dichtfläche -> diese spitzigen Ausforumungen der Schwimmkörper) zu Dichtfläche Wanne 16mm.

 

Korrekt?

 

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Die Methode mit dem Schlauch hab ich auch letztens bei meinem PWK35 angewendet und find ich deutlich besser als die andere Geschichte mit den 16 mm.

In meiner SF steht der Gaser auch nicht 100% gerade, das könnte man mit den 16 mm auch nicht wirklich abbilden, mit den Schlauch dafür sehr schön :-) 

 

Danke für die Hinweise und die Bilder ein paar Posts weiter oben Rainer :thumbsup:

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Am 13.8.2014 um 19:16 schrieb T5Rainer:

Meine transparente ScootRS-Schwimmerkammerwanne, die ich immer zum Einstellen des Schwimmerstandes am KEIHIN 28PWK verwendet habe, hält nicht mehr dicht. Sie hat sich durch den chemischen Einfluß des Benzins irgendwie verworfen / verdreht. ScootRS eben. :thumbsdown:

 

Da ich die Schwimmerstand-Einstellung nach Maß (Gaser "auf den Kopf gestellt", Schwimmernadel nicht eingefedert, Schwimmer-Oberkante gegen Dichtfläche = 19mm) sagen wir mal unschön finde (insbes. wenn der Gaser später in Schräglage arbeiten soll), habe ich nach einer Alternative gesucht und bin fündig geworden.

 

In das Loch der SW17-Verschlußschraube am Boden der Wanne kann ein gelochter Stopfen mit transparentem Schlauch eingesetzt werden. Der Schwimmerstand ist dann selbst im eingebauten Zustand von außen im Schlauch sichtbar (Prinzip - kommunizierende Röhren).

 

Das Spritniveau sollte knapp unterhalb der Dichtfläche (siehe Strich) liegen:

 

 

Die Methode läßt sich sicher auch auf andere / größere Gaser übertragen. Evtl. hilft`s ja dem einen oder anderen. ;-)

KEIHIN-28PWK_Float1.JPG

 

Kannst du mal ein Bild machen, wie der gelochte Stopfen genau aussieht?

 

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vor 6 Minuten schrieb Mike:

 

Kannst du mal ein Bild machen, wie der gelochte Stopfen genau aussieht?

 

http://www.ebay.de/itm/251323784993

 

Maß: 21/16 mit Bohrung. Passt (ggf. etwas kürzen am dünnen Ende).:thumbsup:

Schlauch bekommst du in der Aquariumabteilung oder Gartenbereich deines Baumarktes.

Bearbeitet von Spiderdust
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Dazu gleich eine Frage:

Bei schiefstehendem Gaser ist das Niveau Trennfuge am tiefstem Stand oder mittig Düsenstock anzupeilen?

 

Frage 2: Kann zu fettes Gemisch die EGT nach oben treiben? M.M.n. bin ich da zu fett. Choke bringt weiteres Viertakten. Trotz Choke fällt die Temperatur nicht.

Oder Magerruckeln?

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Ich würde versuchen die obere, der beiden Linien anzstreben und nur dann, wenn der Laden überläuft, tiefer gehen.

 

6465336633346365.jpg

 

Zu fett oder zu mager zeigt "sicher" nur eine AFR-Messung - nicht die EGT.

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vor 1 Stunde schrieb Tyler Durden:

 

Ist das das State of the Art Gayrät,  was man sich zulegen soll? 

Verzweifle hier gerade mit der Abstimmung. 

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Ich habe es selbst noch nicht gayTESTet, aber das ist eine all-in-one Lösung, die mir empfohlen wurde und in ähnlicher Konstellation speziell im Süden der Republik wohl schon erfolgreich eingesetzt wird. Tendiere mittlerweile eher zum MTX-AL, da ich auf analog stehe.:inlove:

http://www.mft-shop.de/epages/64749591.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64749591/Products/80087

 

ansonsten halt mal das Topic das T5Rainer verlinkt hat durchblättern, ich glaube da ist so ziemlich alles abgebildet. Ich habe 200-300 EUR schon weniger sinnvoll investiert :rotwerd:

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vor 9 Stunden schrieb Mike:

 

Ist das das State of the Art Gayrät,  was man sich zulegen soll? 

Verzweifle hier gerade mit der Abstimmung. 

Da ich das von Rainer verlinkte Topic kürzlich erst weitgehend durchgelesen habe, scheint das der Tenor zu sein, wenn man es gern Steck&Spiel hat. Gibt aber auch andere Lösungen, die zum gleichen Ziel führen, jedoch oft damit verbunden sind, sich Einzelteile zusammenzusuchen.

Das Teil gibt's übrigens mit ein bisschen suchen (eBay etc.) in GB (finde den Link grad nicht mehr) deutlich günstiger. Waren so 160,-€ mit Versand, glaube ich.

Bearbeitet von Spiderdust
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