Zum Inhalt springen

ESC Smallframe Racer - Projekte


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander ich hab da mal ne technische frage zu denen die mehr als einen "normalen" Racer aufbauen bzw aufgebaut haben.

Und zwar habe ich mir überlegt meinen lenkkopf tiefer zu legen um steiler auf dem roller zu sitzen und um mehr gewicht auf zie vorderachse zu bringen.

Nur wie bekomme ich das hin so dass alles wieder passt und auch hebt!

Mit KLenkkopf tiefer legen ist gemeint, das lenkrohr sowie die gabel um 5-6cm zu kürzen!

Erfahrungsberichte oder vorschläge zur schnellen und erfolgreichen verwirklichung sind gefragt!!!

Greetz Achim

Hi Achim,

hab das bei meiner Renn.PK gemacht. Fährt sich lecker :-D

Rahmen+Gabel natürlich um den gleichen Wert kürzen.

Sowohl in den Rahmen als auch in das Gabelrohr solltest du eine paßgenaue Stange beim schweißen

einschieben zwecks fluchtiger Ausrichtung. So habs ich gemacht. :-D

Um das Innenrohr vom Rahmen schweißen zu können mußt du außen einen Blechstreifen raustrennen.

Breite richtet sich dabei nach deinem Schweißgerät.

Gruß B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das sonst noch wer gemacht und hat da vill. exakte bilder von der vorgehensweise bzw von den bearbeitungsschritten??

Danke an dich Kebra

Aber das versteh ich noch nicht recht, hast du aus dem rahmen das gewünschte stück rausgeflexst und hast dann ein ganz neues lenkrohr eingesetzt?

Grüße aus dem Ermstal Achim

Bearbeitet von Hugo4race
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal die Herren SUPERKOELLE und Champ, die haben sowas an einer PX und einer SF durchgeführt.

Edith bringt noch das Bild der PX aus SUPERKOELLEs Signatur:

supersprint06_005.jpg

Moin

sieht schon komisch aus, ist das fahrbar?

Gruß Legi

p.s.

ich würde mal sagen das die Vorgehensweise sicher so ist, daß erst der Blechmantel entfernt wird und dann das Rohr gekürzt wird, nachher kommt dann einfach der gekürzte Blechmantel wieder drüber und alles wird verschweißt.

Bearbeitet von Undertaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir wäre das auch zu extrem!!

Aber deshalb wird der weiße ein custom seines gleichen suchen!

Hat noch jemand genaueres-Bilder bzw richtige anleitung? Ich will halt meinen rahmen nicht verscheißen so das nichts mehr mit rennen fahren ist!

Greetz Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir wäre das auch zu extrem!!

Aber deshalb wird der weiße ein custom seines gleichen suchen!

Hat noch jemand genaueres-Bilder bzw richtige anleitung? Ich will halt meinen rahmen nicht verscheißen so das nichts mehr mit rennen fahren ist!

Greetz Achim

an wenigsten verscheißt du dir den rahmen wenn du ihn einfach so lässt wie er ist. wenn du dir die esc geschichte mal so anschaust fahren eigentlich alle die vorne rumalbern in dieser hinsich original belassenen rahmen. in der prototypenklasse fährt jemand mit einer tiefergelegten pk in etwa der art mit, gewinnen tut er mit dem ding aber nicht regelmäßig. so wie ich das sehe muß das nicht sein, und, mal ehrlich, wenn dir die eigentlisch schlüssige erklärung von kebra nicht eingängig ist würde ich jetzt mal vermuten dass dir die eigentliche umsetzung nicht mit garantie so leicht von der hand geht. gegen geschweißte gabeln und rahmen ist nicht per se was einzuwenden, aber so voll trivial ist das an der eigentlich sicherheitsrelevanten stelle eher nicht.

ansonsten: ich find' die karren von superkoelle und champ voll ok (wobeil champ sein eimer motormäßig weniger spannend ist, wenn ich mich nicht täusche, da muss er noch mal bei). ich fand und finde ja gerade die bastelei immer ganz spannend bei der rollergeschichte. wenn irgendwann mal alle echte oder noch echtere ss'sen in pavone blu fahren kann man ja direkt nach bayern ziehen. und wer will das schon?

@moto2rad:

denk' dir einfach das hätte jemand in den 80ern gemacht, dann kommst du damit sicher gut klar. mal ohne flachs jetzt: das hat ja wohl mehr als etwa die karre in deinem avatar, oder? skeletton cut sieht sicher evil aus und so, aber so richtig könner-style iss das eher nicht, finde ich.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moto2rad:

denk' dir einfach das hätte jemand in den 80ern gemacht, dann kommst du damit sicher gut klar. mal ohne flachs jetzt: das hat ja wohl mehr als etwa die karre in deinem avatar, oder? skeletton cut sieht sicher evil aus und so, aber so richtig könner-style iss das eher nicht, finde ich.

die meisten vielleicht nicht, aber die kiste aus seinem avatar kenne ich genauso wie ihren besitzer (nicht moto2rad) sehr gut, und da sind schon ein paar sehr feine details wie zb höcker magnetisch befestigt weil sich drunter der tankdeckel versteckt, usw usw der roller ist echt sehr schön gemacht! da stand ich mit 16 sabbernd davor und jedes mal wenn ich den roller seh find ich ihn geiler. obwohl mir cutdowns eigentlich auch nicht so gut gefallen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow...gut bebrüllt......löwe annazombi

hat gleich jeder etwas abgekriegt. :-D

scheiße, stimmt ja, du bist ja unter "bayern" subsummiert. dabei hätte ich dir doch viel lieber direkt und persönlich gesagt dass du ein nasenbohrer, ach, was sag' ich, DER nasenbohrer bist. stimmt aber doch. wenn das hier so stylepolizei-mäßig abgeht (und einen hab' ich noch) können wir doch gleich in's lambrettaforum gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geschmäcker sind eben verschieden, mir is auch wurscht obs in den 80ern entstand,, von da hab ich auch noch nicht viele roller gesehen die mir gefallen, genauso find ich die chopper umbauten häßlich, schade um den rahmen. zur karre im avatar. gefällt mir auch nicht mehr wirklich sollte ich mal tauschen (war halt damals als ich mich angemeldet habe der einzige zirri den ich fand), aber die racketen von rocket88 sind geil und gecuttet. ok hat zwar jetzt nichts mit thema zu tun .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir(Euch) muß es ja zum Glück nicht gefallen :-D

Und ich finde gar nicht das es sich beschissen fährt...

Kölle

Gefällt mir dein flaches Teil. Haste das Beinschild stumpf angeschweißt?

Gruß B.

Ich fahre auch gerne "flach" :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir dein flaches Teil. Haste das Beinschild stumpf angeschweißt?

Gruß B.

Ich fahre auch gerne "flach" :-D:-D

Ja, Beinschild ist einfach nur um das Stück gekürzt, angapasst und stumpf verschweißt.

Die Lenkrohraufnahme hab ich nen bissel verstärkt, da man ja zum ganz rumschweißen nicht ohne Probleme dran kommt.Existiert aber auch schon eine verbesserung für!

Wird bestimmt auch nicht der letzte Umbau gewesen sein, hab schon einen neuen im Auftrag stehen, an dem ich die Kinderkrankheiten von meinem eigenen schon verbessert habe!! :-D

Lenkstange kürzen ist standart, da mach ich mir gar keinen Kopf mehr drüber!

Schweiß täglich Konstruktionen die mehr belastet werden als nen Roller, oder eine Lenkstange...

Werd wohl doch mal drüber nachdenken ein Fotoalbum zu erstellen wo ein paar Schritte zu sehen sind!

MfG, der Kölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kölle

warum hast du nicht direkt das Beinschild etwas windschnittiger gestaltet und wie fährt sich jetzt dein Umbau so im vergleich zu nem normalen Roller?

Gruß Legi

edith lässt noch fragen für welchen zweck du den Roller so umgebaut hast?

Bearbeitet von Undertaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an wenigsten verscheißt du dir den rahmen wenn du ihn einfach so lässt wie er ist. wenn du dir die esc geschichte mal so anschaust fahren eigentlich alle die vorne rumalbern in dieser hinsich original belassenen rahmen. in der prototypenklasse fährt jemand mit einer tiefergelegten pk in etwa der art mit, gewinnen tut er mit dem ding aber nicht regelmäßig. so wie ich das sehe muß das nicht sein, und, mal ehrlich, wenn dir die eigentlisch schlüssige erklärung von kebra nicht eingängig ist würde ich jetzt mal vermuten dass dir die eigentliche umsetzung nicht mit garantie so leicht von der hand geht. gegen geschweißte gabeln und rahmen ist nicht per se was einzuwenden, aber so voll trivial ist das an der eigentlich sicherheitsrelevanten stelle eher nicht.

ansonsten: ich find' die karren von superkoelle und champ voll ok (wobeil champ sein eimer motormäßig weniger spannend ist, wenn ich mich nicht täusche, da muss er noch mal bei). ich fand und finde ja gerade die bastelei immer ganz spannend bei der rollergeschichte. wenn irgendwann mal alle echte oder noch echtere ss'sen in pavone blu fahren kann man ja direkt nach bayern ziehen. und wer will das schon?

@moto2rad:

denk' dir einfach das hätte jemand in den 80ern gemacht, dann kommst du damit sicher gut klar. mal ohne flachs jetzt: das hat ja wohl mehr als etwa die karre in deinem avatar, oder? skeletton cut sieht sicher evil aus und so, aber so richtig könner-style iss das eher nicht, finde ich.

Also ich möchte mal behaupten das jeder selbst entscheidet wie er wohl am besten auf seinem racer sitzt !

Außerdem ist nicht die verwirklichung das problem sondern das ich fehlern bzw später zu erkennenden probleme vorbeugen will!Würdest du wohl auch auf nummer sicher gehen? :-D

Ich habe einfach vor, meinen Racer zu optimieren und dazu frage ich halt lieber 2x nach ,bevor noch ein falscher cut geschieht.

Und da meine ich wird man sich auch einig sein, oder?

Viele grüße Achim

Ach ja hat das mit der dämpferhülse geklappt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kölle

warum hast du nicht direkt das Beinschild etwas windschnittiger gestaltet und wie fährt sich jetzt dein Umbau so im vergleich zu nem normalen Roller?

Gruß Legi

edith lässt noch fragen für welchen zweck du den Roller so umgebaut hast?

Wollte das Beinschild nicht einklappen, weil ich die Optik so gut wie eben möglich vonner PX behalten wollte!

Aus diesem Grund haben wir ja bei Champs Roller dann auch mal geschaut wie es mit eingeklappten Beinschild aussieht!Vielleicht wird bei der nächsten Version noch etwas ganz anderes zum Vorschein kommen :-D

Der weisse fährt sich geradeaus sehr gut, in Kurven muß man schon ein wenig aufpassen, geht aber auch nicht schlecht!

Hab den in den 3 Wochen vor Marl letztes Jahr gebaut, einfach nur weil ich eine PX über hatte, und die Quartermile mitfahren wollte...

Seit dem schweiß ich hier und da mal an nen paar Rollern rum, und hab den Kopf voller verrückter Ideen, die nach verwirklichung schreien...mal abwarten was aus einigen davon wird!

Das erste ist jetzt eine Humanere Version des Chop's, mit Tüv-Segen für den täglichen bedarf!

Besten Gruß,Kölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Beinschild ist einfach nur um das Stück gekürzt, angapasst und stumpf verschweißt.

Die Lenkrohraufnahme hab ich nen bissel verstärkt, da man ja zum ganz rumschweißen nicht ohne Probleme dran kommt.Existiert aber auch schon eine verbesserung für!

Wird bestimmt auch nicht der letzte Umbau gewesen sein, hab schon einen neuen im Auftrag stehen, an dem ich die Kinderkrankheiten von meinem eigenen schon verbessert habe!! :-D Lenkstange kürzen ist standart, da mach ich mir gar keinen Kopf mehr drüber!

Schweiß täglich Konstruktionen die mehr belastet werden als nen Roller, oder eine Lenkstange...

Werd wohl doch mal drüber nachdenken ein Fotoalbum zu erstellen wo ein paar Schritte zu sehen sind!

MfG, der Kölle

Hoffe ich ja wohl mal schwer!!!!!!

Und ich sach noch, mach mal fotos Du faule Socke :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information