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ESC Smallframe Racer - Projekte


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Btw, where should this kind discussion take place ? is there a forum on the ESC website ??

there is no place where the esc regulations are being discussed officially. they are being made by the people behind the esc and that's it. but for sure one can talk to them personally at the races. as far as the regulations go the history is more or less as follows: at first, no other forks besides geared vespas' forks should have been allowed at the races. but as SKR/ET4/ET2 and the likes offer a cheap possibility to upgrade to a front disc brake, in almost any case way cheaper than going with a pk fork and disc brake (which are hard to find used, in contrary to SKR etc. forks) and without giving any other advantage over a pk fork, the use of SKR/ET4-2 etc. forks was permitted.

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:-D

That is actually why I choose to get the booster fork !

Someone gave it to me, I made the work on it for nothing... I just bought a new tyre ! :-D

If I have to change back to another fork, it wil certainly cost a lot... Because, honestly, I do not feel safe without a disc-brake on my racer... :-D:-D

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:-D

That is actually why I choose to get the booster fork !

Someone gave it to me, I made the work on it for nothing... I just bought a new tyre ! :-D

If I have to change back to another fork, it wil certainly cost a lot... Because, honestly, I do not feel safe without a disc-brake on my racer... :-D:-D

the guy who keeps winning the class you're aspiring to has, as per last season, not bothered to put a disc brake on. i have been racing (nowhere near as fast as stoffi, but not that slow either) with a drum brake, and i have only converted to disc recently because with endurance racing (which is what i might be doing more often than esc racing) the brake is likely to loose it's bite some time into the race. but that's long distance racing, not going around the track for 15 minutes or so. and frankly, if i where you i'd much rather invest some money in decent leathers, a back protector and the like (if what you're wearing in you avatar picture still is your safety gear), in my book that would take you a long way towards safety.

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:-D

You clearly proove your point ! :-D

sorry if i was sounding a bit harsh, but i really think that the 100 euro or so which it takes to buy some decent leather on ebay really bring the fun into racing. if you go racing you will eventually crash (i for instance have an average of just over one crash per racing weekend), and it does make a hell of a difference if all you do is getting up and analysing the mistake you have just made, or staying on the floor because you're in pain. when racing i prefer to concentrate on braking point and corner lines, being the sissy i am i tend to be rather scared of falling off anyway, and if i would suspect crashing to be painfull i do not think i would be going around the course at my best.

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  • 2 Wochen später...
@moto2rad:

denk' dir einfach das hätte jemand in den 80ern gemacht, dann kommst du damit sicher gut klar. mal ohne flachs jetzt: das hat ja wohl mehr als etwa die karre in deinem avatar, oder? skeletton cut sieht sicher evil aus und so, aber so richtig könner-style iss das eher nicht, finde ich.

Lieber Mathias,

wollte nur anmerken dass die Karre in moto2rads Avatar der Zirri von Olli aus unserem Club ist, den er sich vor 15 Jahren mit 16 Lenzen vom Mund abgespart hat.

Das Ding wurde von ihm und mir als erstes ernsthaftes Projekt gebaut und musste heuer das erste Mal zerlegt werden, weils ein paar Probleme mitm Motor gegeben hat.

Da frage ich mich, was dein Projekt war als du 16 warst, wie lange es gehalten hat und ob das so richtig Könner-Style war? Send pix :-D

zirri_technik.jpg

[man ignoriere die Photoshop "in-Folie-eingeschweisst"-Nachbearbeitung :-D ]

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stimmt aber doch. wenn das hier so stylepolizei-mäßig abgeht (und einen hab' ich noch) können wir doch gleich in's lambrettaforum gehen.

@ maniac:

mir gings, glaub' ich, weniger um die frage wer was wann oder wo unter welchen entbehrungen gebaut hat, sondern mehr darum dass die lowrider-kisten die die diskussion ausgelöst hatten genau so geschmacksache sind wie die karre die dein kollege gebaut hat, oder wie eine original-px, oder wie alle karren die ich habe oder hatte, oder wie roller an sich und überhaupt halt. in dem zusammenhang habe ich, denke ich, mit folgendem text

ansonsten: ich find' die karren von superkoelle und champ voll ok (wobeil champ sein eimer motormäßig weniger spannend ist, wenn ich mich nicht täusche, da muss er noch mal bei). ich fand und finde ja gerade die bastelei immer ganz spannend bei der rollergeschichte. wenn irgendwann mal alle echte oder noch echtere ss'sen in pavone blu fahren kann man ja direkt nach bayern ziehen. und wer will das schon?

daran erinnern wollen dass es, so meine einschätzung, bei der ganzen bastelei/customising darum geht eine karre dem/n eigenen geschmack/bedürfnissen anzupassen. das kann jeder machen wie er will, nur gefallen mir persönlich die meisten gecutteten karren halt einfach nicht. daran ändern im einzelfall dann weder strenge winter, noch beschränkte budgets oder 23 nackt auf einem bein stehend verbrachte jahre etwas. das selbe trifft auf lambretten mit skr motoren zu, oder auf im durchstieg montierte reihenvierzylinder. geht mir alles nicht ab, den leuten die's haben aber vielleicht schon, und damit ist es dann auch hinreichend legitimiert.

ps: mit 16 bin ich fahrrad gefahren, war also mutmaßlich noch ärmer dran als dein kollege. mit 18 hatte ich dann eine 50 spezial mit coladose um den krümmer, weil ich keine patte hatte für einen neuen auspuff. dafür hatte der eimer aber 4 blinker. danach gab's ein paar gammelige rallys und sprints (weil immer noch nicht genügend bares für eine px am start war), irgendwann mal diverse lambretten und smallframes, in punkto custom war bestenfalls mal eine lackierung als korrosionsschutz drin. daran hat sich, mutmaßlich weil's halt meine prägenden jahre waren, bis heute nicht viel geändert. wenn mich das zum rolleristen zweiter, oder siebter, oder sonstwas, klasse macht kann ich damit aber gut leben.

Bearbeitet von amazombi
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@ maniac:

mir gings, glaub' ich, weniger um die frage wer was wann oder wo unter welchen entbehrungen gebaut hat, sondern mehr darum dass die lowrider-kisten die die diskussion ausgelöst hatten genau so geschmacksache sind wie die karre die dein kollege gebaut hat, oder wie eine original-px, oder wie alle karren die ich habe oder hatte, oder wie roller an sich und überhaupt halt. in dem zusammenhang habe ich, denke ich, mit folgendem text

Mir gings einfach nur um die Aussage, das die Karre in dem Avatar nichts kann. Die Erklärung davor hat für mich diese Aussage nicht zu "Jeder kann basteln was er will solange es gefällt" umgebogen.

Wenns trotzdem so gemeint war, passts ja eh :-D

Ich mein, etwas anderes sollte man von einem Kerl deines Kalibers auch nicht erwarten sollen :-D

Zum Skeleton-Cut:

Hier das Ding mal von vorne :-D

post-1-1178043253.jpg

[Man ignoriere die Photoshop-Nachbearbeitung abermals :-D]

ONTOPIC: :cheers:

Ich finde so nen Lowrider Cut fürs Rennen fahren nur dann zuträglich, wenn man auch den Lenker vorne tieferlegt...wenns geht den Lenker noch ein bissl mehr. Fahren wir in Klasse 3 so und hat sich sehr gut bei einigen Fahrern bewährt. Vor allem ich mit meinen kurzen Beinen komm so viel leichter aufs Knie. Aber ne Smallframe is eh niedriger als ne Largeframe...von daher glaub ich nicht dass man bei ner Smallframe die Sitz- Lenkerposition noch tiefer machen sollte.

Ich hab mal Mathias' SF eine Runde um den Harzring gebraten und original ist das von der Sitz und Lenkerhöhe quasi optimal. Ich würd da an ner Smallframe echt nichts machen. Aber wie gesagt, es ist trotz allem immernoch eine Frage des persönlichen Geschmacks...

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amazombi: stell bilder ein und laber nicht. schweine labern auch nicht.

:-D

hab' erstens keine bilder (das ich keine bilder von irgendwelchen karren habe finde ich dabei weniger störend als die tatsache dass ich überhaupt keine bilder, also auch keine von menschen habe. ich fand' mit kamera rumrennen immer voll scheiße. naja. wenigstens stellt das sicher dass ich nicht im alter von einem konterfei mit deiner hackfresse heim gesucht werde), und zweitens waren und sind die dinger für mich reine motorhalter. ich finde das blech und dessen gestaltung nicht so wahnsinnig spannend. deshalb kann ich ja auch ohne plack zu kriegen pk125xl und ähnlichen rotz fahren. ich hab' aber irgendwo bilder von ein paar fahrrädern. da bin ich sowas ähnliches wie ästhetisch anspruchsvoll. mein crosser iss mir gerade geklaut worden, das mtb finde ich aber immer noch amtlich, bei meinem rennrad ist bis auf zwei teile alles voll schlüssig, fixi spielt eh' in einer eigenen liga, auch wenn ich das super-rekord stahlding verhökert habe und statt dessen italo-alu bewege. tandem ist, würde ich sagen, perfekt, winterrad gehorcht anderen kriterien, klar. wenn das zur näheren verortung meiner ästhetischen skills dient kann ich gerne mal suchen und präsentieren. ist aber, glaube ich, nicht nur off-topic sondern vielleicht sogar off-forum.

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So jetzt kann ich endlich meinem Trialroller die Rennschlappen wieder abnehmen

und mir auch einen ESC- Racer zurechtcutten! :-D

Sicke0.JPG

Schön rumflexen... :-D

...aber nicht da, sondern hier:

Sicke1.JPG

Sicke2.JPG

Und in Ermangelung der richtigen Zange... :-D

Sicke3.JPG

...noch flux die Hämmer geschwungen! :cheers:

Sicke4.JPG

Für's erste mal ganz O.K.. :-D

Fortsetzung folgt?

Ciao,

Olaf

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Meine ESC-Karre für Klasse 1 hatte am Samstag in Kirchheim-Teck ihren ersten Einsatz. Bin bis auf die Vorderbremse, die bald ner Grimeca weichen wird ganz zufrieden mit dem Ding.

Motor: Bearbeiteter ET3-Zylinder mit Wiseco-Kolben (Suzuki RM125), Graviekopp, 28er Keihin auf umgebratenem Polinimembranstutzen, Lippenwelle, HP4, Franz. Macht so ca. 14PS bei einem hübsch breiten Band. :-D

IMG_1050k.jpg

IMG_1051k.jpg

IMG_1052k.jpg

IMG_1053k.jpg

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Wow, sind ja inzwischen echt einige Racer fertig :wow:

Mein ESC-/QM-Universalroller ist jetzt auch bis auf paar Kleinigkeiten soweit.

Basis war meine blaue ET3, mit der ich mich letztes Frühjahr böse überschlagen habe und die sich deswegen ganz gut als Rennroller angeboten hat :-D

vorne.jpg

lenker.jpg

seitlich1.jpg

hinten1.jpg

motor.jpg

vergaser.jpg

Und zum Schluss noch mit Katzis :-D

mitkatze.jpg

Rahmen:

rundum verstärkt mit 5mm Rundstahl (dickeren krieg ich nicht gebogen :-D)

Stange in den Durchstieg eingepasst und reingeschweisst, danke Gerhard

ET4 Gabel eingebaut, die Bremspumpe hab ich am Polini-Gasrohr festgeschraubt, dafür den Lenker rechts bis zur Aufnahme vom Gasrohr gekürzt und angepasst.

Ausserdem musste ich noch diverse andere Sachen am Super-Lenker modifizieren, der sich als nicht baugleich mit der PV-Version erwiesen hat :-D

Dämpfer vorne/hinten RS24, posertechnisch also ganz weit vorn :cheers:

Reifen Dunlop TT91 in 3.50 v/h

Motor:

Meine Hassliebe, 136er Malossi mit Gerhead, Drehwurm (ist der gleiche wie in meiner Signatur, nur an der Dämpferaufnahme leicht modifiziert damit nichts an der Backe schleift), 34er Koso, RD-Tassi, Primär 2,56 mit kurzem DRT-Ritzel, Getriebe mit 3.ten DRT, 4.ten Zirri, Schaltfeder LTH. Für die ESC sicher übermotorisiert, aber ich will auch QM fahren und dafür nicht an zwei Rollern schrauben.

Ach so, ich fahr Frauenklasse :wacko:

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Spezialchassis mit aufgeklebter Plastikkaskade?

Ja. Hat aber leider keine Leistung gebracht. :-D

Edit: Salih, krasses Teil! Interessanter Ansatz, ein ESC-geeigneter QM-Roller. Oder andersrum. Jedenfalls ein bißchen wie ein SUV. :-D

Bearbeitet von JOB
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Ja. Hat aber leider keine Leistung gebracht. :-D

Das ist echt ungewöhnlich. :-D

Ich meinte nur, weil bei mir die Kante am Rand nich so auffällt. Liegt wahrscheinlich ua am sehr matten Mattschwarz. Nen bisschen Spachtel ist auch dran. Aber nur um so eine Art Radius als übergang zwischen Rahmen und Kaskade zu schaffen.

@salih: Wenn da nicht mal einige Herren aufatmen. Der Drehwurm ist wohl auch nicht nur leistungsmäßig nen Traum als ESC Auspuff. Da kommt wenigstens bei nem Sturz nix dran.

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Das ist echt ungewöhnlich. :-D

Ich meinte nur, weil bei mir die Kante am Rand nich so auffällt. Liegt wahrscheinlich ua am sehr matten Mattschwarz. Nen bisschen Spachtel ist auch dran. Aber nur um so eine Art Radius als übergang zwischen Rahmen und Kaskade zu schaffen.

Da muß ich sowieso noch mal bei, da das Ding nach meinem ersten Ausflug in die Wiese schon wieder halb abfällt. Werde wohl von der Kante einiges wegnehmen, damit die Kaskade besser flächig aufliegt. Wahrscheinlich wars sowieso ne Schnapsidee sowas an ner Karre zu verbauen, die man alle drei Kurven ablegt...

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Edit: Salih, krasses Teil! Interessanter Ansatz, ein ESC-geeigneter QM-Roller. Oder andersrum. Jedenfalls ein bißchen wie ein SUV. :-D

Genau :-D Deiner sieht auch hübsch aus... die Monositzbank passt optisch sehr gut, aber ich bin leider zu klein um sie beim Rennen zu fahren :-D

@salih: Wenn da nicht mal einige Herren aufatmen. Der Drehwurm ist wohl auch nicht nur leistungsmäßig nen Traum als ESC Auspuff. Da kommt wenigstens bei nem Sturz nix dran.

Stimmt, solo hat den auch echt klasse verlegt! :-D

@salih:

steht die vorne nicht was hoch? und: was soll die stange? was fährst du da jetzt an primär?

Die Gabel ist unten (noch) nicht gekürzt. Ich wollte eigentlich das Training in Kirchheim mitfahren, hat aber zeitlich nicht gelangt und so kurz vor Stockach kenn ich keinen der das mal schnell macht. Der Rahmen hat seit dem Unfall einen leichten Knick hinterm Kotflügel, daher die Stange zur Sicherheit zwecks Stabilität. Ausserdem sieht es so toll wichtig aus, das wolltest du vermutlich hören :cheers: Primär 2,56 mit kurzem DRT-Ritzel, also irgendwas um die 2,6x. Mit dem 3. Gang von DRT sollte das auch auf den ESC Strecken ganz gut zu fahren sein, hoffe ich.

Wenn jemand noch nen Tipp hat wie man den Schriftzug möglichst schonend von der Sitzbank runterbekommt, das wäre toll!

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Wenn jemand noch nen Tipp hat wie man den Schriftzug möglichst schonend von der Sitzbank runterbekommt, das wäre toll!

Mit Loctite Dichtungs entferner (und ner alten Zahnbürste abrubbeln) und das aufgeweichte anschließend mit Loctite Schnellreiniger abwischen.

Die Porno-Aluleiste kannste abschrauben und die Oval-Flachkopfschrauben aus der Leiste wieder rausnehmen und in die Sitzbank reindrehen.

Den Keder? (die komische Plastik-Schnur) kannste einfach vorsichtig rausreissen - der ist ziemlich weich.

Am Ende hat die Bank nen Touch einer Super Sprint-Bank. Der Euro-Facelift tut der Bank ganz gut...

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Wenn jemand noch nen Tipp hat wie man den Schriftzug möglichst schonend von der Sitzbank runterbekommt, das wäre toll!

Keinen Verdünner! Sieht bei mir scheiße aus. Näh grade an einem neuen Bezug für meine.

-

Ist der Motor (pulver-)beschichtet oder lackiert?

Ansonsten: Stilistisch ganz weit vorne der Roller :-D

Bearbeitet von Crisk
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Mit Loctite Dichtungs entferner (und ner alten Zahnbürste abrubbeln) und das aufgeweichte anschließend mit Loctite Schnellreiniger abwischen.

Die Porno-Aluleiste kannste abschrauben und die Oval-Flachkopfschrauben aus der Leiste wieder rausnehmen und in die Sitzbank reindrehen.

Den Keder? (die komische Plastik-Schnur) kannste einfach vorsichtig rausreissen - der ist ziemlich weich.

Am Ende hat die Bank nen Touch einer Super Sprint-Bank. Der Euro-Facelift tut der Bank ganz gut...

Super, vielen Dank. Wo kriegt man das Zeug her? Der HG in Heilbronn ist in der Hinsicht leider ein totaler Saftladen.

Ist der Motor (pulver-)beschichtet oder lackiert?

Ansonsten: Stilistisch ganz weit vorne der Roller :-D

Nur mit Auspufflack lackiert und danach bin ich noch mitm Gasbrenner drüber damit der Lack richtig aushärtet. Und danke für die Blumen :-D

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