Zum Inhalt springen

Fabrizi Alu Zylinder 145ccm


Empfohlene Beiträge

Hey Hallo!

Habe mir eine 50N zugelegt!

Wollte mir einen Motor neu aufbauen!

Jetzt kann ich einen neuen Fabrizi Alu Zylinder mit 145ccm bekommen!

Es ist der, der bei Sip für über 500 Euro angeboten wird!

Kennt sich da jemand mit aus??? Wie viel leistung hat er? Oder ist der Zirri besser?

Hatte an folgends Setup gedacht:

Mindestens 15PS

aber noch einigermaßen schön zu fahren sein!

50er oder 125 Motor als basis???????????

Zirri 135ccm oder 145ccm Fabrizi Zylinder

Evtl. gedreht

HHP 6 Klappen Membran übers Gehäuse

27er oder30er TMX Mikuni

Zündung 12V von PK XL

Auspuff Sip Evo 180 Grad oder Zirri Silent

Speziallippe Welle

Übersetzung 2.34 oder 2.54

Kupplung???

Was haltet ihr davon?

Soll ich was im Setup ändern?

Kenne mich mit Zirri und Fabrizi nicht aus!

Für schnelle Antworten währe ich euch SEHR dankbar!!!!!!!!!!!!

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 500€ gibts durchaus bessere Zylinder :D

Der Zylinder in meiner Sig kostet ca 250 Öcken, sind aber noch diverse Umbauten nötig..

Meine Meinung, wenn du soviel Geld ausgibst, dann solltest du dir

überlegen vielleicht etwas mehr Hubraum auf die 50er zu packen.

Hubraum kann man nämlich nie genug haben, alte Binsenweisheit...

Und 15Ps haste mitm 133er relativ einfach anliegen

Gruss HG

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee....aber ich habe in Marl gesehen was der M1 kann!!!

Ausserdem habe ich schon viel zu viel negatives über den Fabrizi gelesen und gehört!!!

Ausserdem steht der Kostenaufwand (inkl Welle etc.) in keinem Verhältnis zu der Leistung die rauskommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee....aber ich habe in Marl gesehen was der M1 kann!!!

Ausserdem habe ich schon viel zu viel negatives über den Fabrizi gelesen und gehört!!!

Ausserdem steht der Kostenaufwand (inkl Welle etc.) in keinem Verhältnis zu der Leistung die rauskommt....

Das seh ich auch so. wenn ich schon am Gehäuse schweissen muss (und damit auch planen und spindeln) und eine andere KuWe brauch kann ich auch gleich einen Zylinder mit richtig Überströmern und Auslasssteuerung nehmen. 15PS sollten allerdings wirklich mit einem gut gemachten 133/136 drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal!

Klar für bis 15PS reicht der Polini/Malossi!Aber es sollen ja mehr werden!

Habe schon einiges probiert!

Folgendes habe ich z.Z. verbaut:

Malossi 136ccm Direktansauger

Membran Vergaser Dellorto 28er

Simonini Down & Forward

Vollwangenwelle

PK 12V Zündung

Getiebe 2.34 oder 2.54 weiß net so genau

Malossi Kupplung

Aber so schafft die Kiste grad mal die 100Km/H!

Wollte mich jetzt mal in die "oberklasse" begeben! ;)

Ist der Fabrizi denn gut??? Was muss denn alles bearbeitet werden?Überströmer und Einlass sind ja klar!

Was kann ich da von erwarten???

MFG

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal!

Klar für bis 15PS reicht der Polini/Malossi!Aber es sollen ja mehr werden!

Folgendes habe ich z.Z. verbaut:

Malossi 136ccm Direktansauger

Membran Vergaser Dellorto 28er

Simonini Down & Forward

Vollwangenwelle

PK 12V Zündung

Getiebe 2.34 oder 2.54 weiß net so genau

Malossi Kupplung

Aber so schafft die Kiste grad mal die 100Km/H!

Wollte mich jetzt mal in die "oberklasse" begeben! ;)

Mit diesem Setup schaffen andere rund 20 PS. Die wissen aber auch, was für nr Primär verbaut ist, wo der Unterschied zwischen Getriebe und Übersetzung ist - und die wissen auch, dass der Simonini-Auspff nur Krach macht, aber keine Leistung bringt.

Mein Tipp: Hol aus dem, was du da hast, erstmal das Maximale raus, bevor du Geld verschleuderst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee....aber ich habe in Marl gesehen was der M1 kann!!!

Ausserdem steht der Kostenaufwand (inkl Welle etc.) in keinem Verhältnis zu der Leistung die rauskommt....

:grins: :plemplem: ... du bist ja auch ein "schlaumeier". was glaubst du denn was es kostet einen "marlM1-motor" zu bauen mit langhubwelle, membraneinlass über beide hälften usw. des weiteren solltest du zugang zu einem prüfstand haben um diese aussergewöhnliche performance zu erreichen.

der wolle aus HH hat meines wissens für einen kunden einen drehmomentfabrizi gebaut mit über 23PS. kurve sollte hier online sein ......

gruss dennis

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok da habt ihr ja recht! :)

Ich habe mir den jetzt nicht gekauft, 270Euro ist ja auch viel Geld!

Was kann ich machen?

Habe den Roller so gekauft!

Was für einen Auspuff soll ich den nehmen?Hab gelesen das sogar die Polini-Schnecke besser ist als der D&F

@px200hh

Die anderen wissen... Aber ich bin ja auch nicht die anderen!

Frage ja weil es viel neuland für mich ist!

Will nur n paar ratschläge haben!!

MFG

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Fabrizi denn gut??? Was muss denn alles bearbeitet werden?Überströmer und Einlass sind ja klar!

Was kann ich da von erwarten???

für den fabrizi-zylinder muß das motorgehäuse auf Ø65mm aufgespindelt werden und die dichtfläche um 1mm abgeplant werden. aufschweissen muß man nicht unbedingt, und eine "spezialwelle" braucht man auch nicht. die einzige unbedingt notwendige motorkomponente ist ein hp4 polrad, der rest (auspuff, einlaß, vergaser) steht einem frei.

der fabrizi-zylinder hat gegenüber polini/malossi/m1 zwei vorteile:

1. er leistet "out of the box" schon das, was den anderen nur mit erheblichem zusätzlichen aufwand zu entlocken ist.

2. hubraum. 144 ccm sind 144 ccm.

die auslaßsteuerungs-fraktion wird verwundert zur kenntnis nehmen, daß der fabrizi-zylinder unter die originale zylinderhaube paßt und mittels der vier originalen stehbolzen verschraubt wird.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

"Keine gedrehte Montage zu empfehlen (Thermikprobleme):wacko::-D

 

Stehbolzenabstand: Langlöcher vom Flansch sind ca. im Abstand 54-64mm.

Abstand im Zylinder sollte aber 64mm sein. Kann ich nachher nochmal messen.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tim Ey:

Wusste garnicht, dass es die noch neu gibt :-)

Wenn die genau so schöne Überströmer haben wie die Graugussfabbrizis sind die Zylinder noch immer State of the Art.

Ich habe vor gut einem Jahr nochmal versucht einen zu bekommen. Streetlights hatte den auf lieferbar stehen...dem war aber nicht so. Dann wurde von denen versucht den Zylinder bei Sip zum bestellen, da er dort auch auf lieferbar stand-auch da war die Angabe falsch. Ich vermute stark, dass sich seitdem niemand mehr darum gekümmert hat.

Schade eigentlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon schade wenn manche Shop´s nicht Aktuell gehalten werden oder einen damit locken wollen und einem dann was anderes andrehen will. 

Interessant sah der Zylinder jedenfalls aus. Dann schau ich mal was es als Alternativen gibt ohne 24Std. den Dremel rein zu halten :-D 

Irgendwelche Vorschläge eurer Seits? 

Hatte sonst im Auge den neuen Pinasco Zuera SS  oder RR , alternative Direktsauger, Parmakit oval EVO 09, Falc V011S oder Quattrini M1-60 wobei bei dem muss man wohl viel machen was ich so gelesen habe. 

Kann mich da irgendwie nicht entscheiden :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Ringracer1975:

Gehäuse mässig meinst Du ?  Hatte ich gelesen mit Abplanen und Spindeln bzw. Känale Aufschweißen

 

ja eben.

und am zylinder meist auch. ausserdem waren die fabrizis die ich in händen hatten qualtitativ nicht so der bringer. kein vergleich zu falc, quattrini oder polini.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information