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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Am 20.8.2016 um 00:28 schrieb rod'n'roll:

Es würde mir reichen, wenn du einfach nen zollstock neben die steuereinheit legst. Alternativ den Abstand der befestigungsbohrungen. Thx :)

 

Bittesehr...

SIL-CDI-ZüSpu4.jpg

 

Höhe der StOI!ereinheit: ca. 34mm

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Am 21. August 2016 um 20:41 schrieb swissscooter:

 

Vermutlich ein Massenproblem. Wieviele Stecker hat dein Bremslichtschalter? Welches Modell?

 

von wo in CH bist du? Schon im LC CH? Eventuell kann ich jemand vor Ort vermitteln.

 

Bremslichtschalter mit 2 Anschlüssen (rosa)

 

bin in Horgen/ZH und nicht im LC CH. 

Gruess curdin

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Am 9.4.2015 um 15:14 schrieb lammygreg:

Wie gehört bei später DL bzw. SIL GP die Kupplungsarmwelle zusammengebaut. (@T5 Rainer habe diesmal vorher im Home Workshop Manual nachgeschaut :-) , aber die Zeichung zeigt wohl den frühen GP Arm.)

 

Hab die Version mit einem "E" Clip in der Mitte der Welle. War so verbaut, dass oberhalb des "E" Clips eine Beilagscheibe war. Die Nocke die auf den Messingkolben drückt war lose drinnen ohne Seegerringe bzw. Beilagscheibe. (Denke das die Nocke durch den Messingkolben fixiert wird) - IST DAS SO KORREKT oder hat hier ein Experte vor mir gepfuscht ??

 

Danke

 

Am 9.4.2015 um 16:09 schrieb lammygreg:

Demnach korrekt. Allerdings hat die Welle bei montierten E-Clip Spiel nach oben (Muss nochmal checken wenn ich in der Werkstatt bin - nicht dass das Teil verkehrt rum drin ist.)

Frag halt lieber nach, bevor lose Teile den neuen Motor schrotten.

Habe ähnliches Problem.

Die Welle hat Spiel. EInfach zwei 1mm Scheiben montieren oder wie geht man vor. Und kommt an das untere Ende auch noch ein Seegerring?

Hat jemand die Größe vom E-clip zur Hand?

Bearbeitet von dude76
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Von oben nach unten:
 

Sich.Ring, Hebel, Sich.Ring, Scheibe, O-Ring, GehOi!se, Scheibe, €-Clip für Einstich ø10mm, GehOi!se, GP-Ausrückarm

Der GP-Ausrückarm wird vom Druckpilz in Position gehalten und braucht nach unten keinen Sicherungsring.

 

Kupplung_GP.JPG

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Am 17. August 2016 um 13:32 schrieb Danielson:

Hallo,

ich hab grad ne Lambretta J50 von einem bekannten bei mir in der Werkstatt. Der Benzinhahnhebel fluchtet nicht zum Benzinhahn selbst d.h. dieser ist immer unter Spannung u. er tropft aus diesem Drehgestänge heraus. Gibt es da verschieden lange Benzinhähne d.h. die unterschiedlich weit unten aus dem Tank heraus stehen?

Oder sonst einen Wahnsinns Trick beim einbauen....

 

 

 

Zur Auflösung des Problems...

Es war tatsächlich ein falscher bzw. zu kurzer Benzinhahn verbaut...samt Hebel.

Der neue ragt bestimmt ca. 10 mm länger aus dem Tank unten raus, somit kann man den Hebel Spannungsfrei drehen.

 

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Gibt es eine Möglichkeit, den Lagerring von der Kurbelwell zu demontieren, so dass man das Lager bzw. den Ring weiter verwenden kann?

Oder ist der so oder so Schrott?

Würde gerne die Welle wechseln das Lager aber weiter Fahren da (fast) neu.

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Geht gewaltfrei mit

- Trennmesser für den Innenring vom Wellenstumpf runter immer

- Herdplatte (nicht Ceran!) für das Lager aus`m Magnethaus raus möglicherweise / mit Glück

 

Ich würde aber so oder so ein nOi!es, komplettes Lager nehmen ....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eure Armut widert mich an. :muah:

 

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vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Ich würde aber so oder so ein nOi!es, komplettes Lager nehmen ....

Eure Armut widert mich an. :muah:

 

Hab ich mir fast so gedacht....dann pack ich das Lager halt zur Welle.

Wollt mir hal den Aufriss am Magousing spraren

 

Neues Lager sollte auch C3 sein oder?

Bearbeitet von Friseur
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Wenn das Gewinde irgendwie vermurkst ist, anstelle von Nachschneiden lieber Nacharbeiten mit einer Gewindefeile. Ist für Instandsetzung besser geeignet.

 

Ist sowas hier:

 

https://www.google.de/search?q=gewindefeile&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjUyLTYuuvOAhWCuhoKHctiBk4QsAQIVQ&biw=1920&bih=947

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Am 28.8.2016 um 22:34 schrieb Friseur:

Hab ich mir fast so gedacht....dann pack ich das Lager halt zur Welle.

Wollt mir hal den Aufriss am Magousing spraren

 

Neues Lager sollte auch C3 sein oder?

ich habe nie c3 verwendet. ist meiner meinung nach nicht nötig.

was meint dr. t5 ?

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Nach der reinen Lehre müßte auch das NU(2)205 erhöhte Lagerluft (C3) haben. Sowohl Innenring als auch Außenring haben beide (leichte) Preßpassungen, die beide die radiale Lagerluft reduzieren. Für korrektes Betriebsspiel des Lagers muß es also etwas erhöhte Lagerluft haben.

Technische Grundlage siehe HIER

Ich habe das aber auch nicht immer so eng gesehen und schon CN-Lager verbaut, ohne daß sie gleich festgegangen sind.

 

Viel wichtiger finde ich, daß nur Lager mit Kunststoff-Käfig (ECP...) verwendet werden. Ich meine, Kuststoff-Käfige weisen (gerade bei der suboptimalen Fettpackung-Schmierung) geringeren Verschleiß und bessere Notlaufeigenschaften auf, als metallische Käfige. 

Metallkäfige habe ich schon zerbrochen rausgeholt.

Russenlager2.JPG

 

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vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Nach der reinen Lehre müßte auch das NU(2)205 erhöhte Lagerluft (C3) haben. Sowohl Innenring als auch Außenring haben beide (leichte) Preßpassungen, die beide die radiale Lagerluft reduzieren. Für korrektes Betriebsspiel des Lagers muß es also etwas erhöhte Lagerluft haben.

Technische Grundlage siehe HIER

Ich habe das aber auch nicht immer so eng gesehen und schon CN-Lager verbaut, ohne daß sie gleich festgegangen sind.

 

Viel wichtiger finde ich, daß nur Lager mit Kunststoff-Käfig (ECP...) verwendet werden. Ich meine, Kuststoff-Käfige weisen (gerade bei der suboptimalen Fettpackung-Schmierung) geringeren Verschleiß und bessere Notlaufeigenschaften auf, als metallische Käfige. 

Metallkäfige habe ich schon zerbrochen rausgeholt.

Russenlager2.JPG

 

Jo,Kunststoffkäfig ist an der Stelle schon echt gut!

Würde an nicht unbedingt nen C3 Lager verwenden,da eh Walzrollenlager bei CN ein größeres Lagerspiel haben als ein CN Rillenrollenlager! Für eine gute Kombi halte ich ein C3 Rillenkugellager mit einem CN Walzrollenlager, da ist die Lagerspieldifferenz geringer!

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Hab heute den Vergaser meines Stage 4 von 3xer Mikuni TMX auf 24er Polini-PWK gewechselt,

um dem Motor angemessene Trinksitten beizubringen. Das ganze läuft mit V1 BGM Box. Als

Ausgangsbedüsung hab ich mich an der SCK Empfehlung orientiert, die für den großen RT

JJH Nadel, 45 ND und 125 HD angibt. Damit lief der Motor unten (gefühlt) deutlich zu fett:

Schlechte Gasannahme, kaum bis keine Reaktion an der LLG Schraube, verzögertes Hochdrehen.

JJH Nadel mal von 2. auf 3. Clip (magerer?) umgehängt und mit der Nebendüse über 40

auf 38. Etwas besser aber noch lange nicht gut. Ab Mitte bis oben läuft der Motor prima.

Leider ist kein Prüfstand in Reichweite, schon gar nicht mit AFR Messung. Ich hab noch

eine 35er ND im Kästchen, bin aber ein Schisser. Kann es sein, dass der Motor die oder

noch kleiner braucht? Kann man irgendwo nachlesen wie man diesen Vergasertyp

ohne irgendwelche Messgeräte brauchbar abstimmt?

 

Besten Dank für gutgemeinte Hinweise!

 

:-) 

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vor 23 Minuten schrieb Arthur:

Kann man irgendwo nachlesen wie man diesen Vergasertyp

ohne irgendwelche Messgeräte brauchbar abstimmt?

 

Besten Dank für gutgemeinte Hinweise!

 

:-) 

CLASH UNO fragen, der arbeitet noch ohne so modernes zeug wie AFR oder lambda.

evtl. kann er hier ja ein paar tipps reinschreiben.

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 3 Stunden schrieb Arthur:

Hab heute den Vergaser meines Stage 4 von 3xer Mikuni TMX auf 24er Polini-PWK gewechselt,

um dem Motor angemessene Trinksitten beizubringen. Das ganze läuft mit V1 BGM Box. Als

Ausgangsbedüsung hab ich mich an der SCK Empfehlung orientiert, die für den großen RT

JJH Nadel, 45 ND und 125 HD angibt. Damit lief der Motor unten (gefühlt) deutlich zu fett:

Schlechte Gasannahme, kaum bis keine Reaktion an der LLG Schraube, verzögertes Hochdrehen.

JJH Nadel mal von 2. auf 3. Clip (magerer?) umgehängt und mit der Nebendüse über 40

auf 38. Etwas besser aber noch lange nicht gut. Ab Mitte bis oben läuft der Motor prima.

Leider ist kein Prüfstand in Reichweite, schon gar nicht mit AFR Messung. Ich hab noch

eine 35er ND im Kästchen, bin aber ein Schisser. Kann es sein, dass der Motor die oder

noch kleiner braucht? Kann man irgendwo nachlesen wie man diesen Vergasertyp

ohne irgendwelche Messgeräte brauchbar abstimmt?

 

Besten Dank für gutgemeinte Hinweise!

 

:-) 

 

 

Ich würde wieder über die ND (min. 40) anfetten und über die Nadel in dem Bereich (letzter Buchstabe, z.B. JJQ)) wesentlich magerer werden.

 

Dann sollte es mit dem Standgas klappen und auch beim Schieber zumachen bei Vollgas nicht klemmen.

Bearbeitet von MasterExploder
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Am 2.9.2016 um 19:16 schrieb Arthur:

Hab heute den Vergaser meines Stage 4 von 3xer Mikuni TMX auf 24er Polini-PWK gewechselt,

um dem Motor angemessene Trinksitten beizubringen. Das ganze läuft mit V1 BGM Box. Als

Ausgangsbedüsung hab ich mich an der SCK Empfehlung orientiert, die für den großen RT

JJH Nadel, 45 ND und 125 HD angibt. Damit lief der Motor unten (gefühlt) deutlich zu fett:

Schlechte Gasannahme, kaum bis keine Reaktion an der LLG Schraube, verzögertes Hochdrehen.

JJH Nadel mal von 2. auf 3. Clip (magerer?) umgehängt und mit der Nebendüse über 40

auf 38. Etwas besser aber noch lange nicht gut. Ab Mitte bis oben läuft der Motor prima.

Leider ist kein Prüfstand in Reichweite, schon gar nicht mit AFR Messung. Ich hab noch

eine 35er ND im Kästchen, bin aber ein Schisser. Kann es sein, dass der Motor die oder

noch kleiner braucht? Kann man irgendwo nachlesen wie man diesen Vergasertyp

ohne irgendwelche Messgeräte brauchbar abstimmt?

 

Besten Dank für gutgemeinte Hinweise!

 

:-) 

wo hast du denn die sck empfehlung her ? das sieht mir eher nach dem 28er aus

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Ebenfalls zum Thema Vergaser:

 

was wuerden die Herren so in etwa fuer schlitzgesteuerten 200er mit TMX35 empfehlen?

 

dachte an:

Lld 20,22.5. 25

Nadeln 54, 55, 56 ,57

Schieber ist dzt nach identifiz (danke rainer) ein 4.5er drinnen den ich wenns sinn macht aus kostengruenden gern drinnen lassen wuerde.

Hauptduesen habe ich mit 280-320er von meinem tm38 und tm41.5er recht reichlich.

wenn ich mir manche nadeln sicher sparen kann bitte mitteilen das mikuni-glump ist eh net grad billig.

 

wenns sonst noch was zu beachten bzw tips gibt bitte mitteilen, immer gerne!!!

 

Ach ja von mikuni gab es doch den seilzugchoke mit kipphebel (bzw rein raus knopf) passt der durchs originale chokeloch im blech?

 

danke schoen und schoenen sonntag

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
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vor 12 Stunden schrieb clash1:

wo hast du denn die sck empfehlung her ? das sieht mir eher nach dem 28er aus

 

Zitat:

Eine gute Ausgangsbedüsung für die RT Zylinder und die bgm Lambretta Big Box besteht aus einer 45er Nebendüse, JJH Nadel auf zweitem Clip von oben und einer 125 Hauptdüse.
 

aus der Beschreibung für dieses Kit:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8596/Vergaserkit+BGM+PRO+195+225+ccm+Lambretta+LI+LIS+SX+TV+Serie+2+3+DL+GP+24mm?meta=BGM8596*scd_ALL_de*s19741117657088*polini vergaser*48*48*3*16

 

Das sind natürlich Äpfel (RT) und Birnen (Stage 4), es ging aber darum eine halbwegs brauchbare Ausgangsbedüsung zu haben. 

 

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vor 9 Stunden schrieb Stampede:

Franspeed-ESD: der müsste Lochkreis 47mm mit 120° versetzten Stehbolzen haben, passt das?

 

Danke! :-)

 

vor 8 Stunden schrieb T5Rainer:

120° ist sicher korrekt, aber der Lochkreis-ø kommt mir zu klein vor. :lookaround:

Zum Vergleich: PM hat Ø54mm x 3, Taffspeed  Ø57mm x 4

 

 

So, war vorher kurz in der Werkstatt. Ist sogar noch kleiner. :-D 41mm lt. meiner laienhaften Messung. Die 47mm Info stammt vom SCK, da hat Franspeed wohl wieder was geändert. Also doch 47mm, peinlich, peinlich. :rotwerd:

 

IMG_1861.JPGIMG_1859.JPG

Bearbeitet von Stampede
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