Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

der kleine vom sck tut seinen dienst und liefert bei bedarf auch ladestrom dc

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

der Lenker ist ein spanischer (denke er war auf einer Lince) passend zu meiner Jet.

Messing-Endstücke gibt es nur diese Bauart, gibt es Unterschiede in der Kunststoffversion? (wär mir nicht bekannt aber ich bin ja auch Lami-Anfänger)

 

wie ihr auf den Fotos seht habe ich auf der Gas-Seite die Stange andersrum eingeschoben als auf der Schalt-Seite um auch die beiden möglichen Varianten zu zeigen.

Man erkennt den Unterschied an der Position vom Splint im Messingendstück und am daraus resultierenden unterschiedlich langen Wellenstumpf an der Gas-/Schaltrollenseite.

 

persönlich tendiere ich zur Version Schaltseite bei der die Bohrungen leider nicht fluchten.

durchaus möglich dass auch an den Stangen an den Bohrungen geschlampt wurde? (sind selbst bei den beiden Stangen leicht unterschiedlich)

 

hab via Google dieses Foto gefunden:

http://www.ilambretta.co.uk/forum/viewtopic.php?f=19&t=1717&start=20

hier bringt der Schrauber sogar eine Reibscheibe noch unter. :lookaround:

 

Sind bei spanischen Lenkern die Stumpfe länger als bei italienischen?

Geschrieben

@vic   ich glaube die jet, li etc. haben andere schalt bzw. gashülsen wie die gp / dl. ich meine der innenteil ist ne stange mit einem blech am ende.

           die gp / dl hat das plastikteil den du jetzt von mb aus messing hast.

           will meinen du brauchts gp innereien?!

 

          gruß m.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Vic:

der Lenker ist ein spanischer (denke er war auf einer Lince) passend zu meiner Jet.

Messing-Endstücke gibt es nur diese Bauart, gibt es Unterschiede in der Kunststoffversion? (wär mir nicht bekannt aber ich bin ja auch Lami-Anfänger)

 

 

Stell am Besten mal ein Foto deines Schaltgriffs und Gasgriffs rein (jeweils die Metall-Rohre am Ende), dann kann man besser beurteilen, was du genau brauchst.

Geschrieben

Morgääähn,

 

würde gerne meine Sitzbank umbaun, so dass die federn weg sind.

Hat das schon mal jmd gemacht? gibt es ein paar bilder, tips und anregungen dazu?

 

Danke!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb cheffling:

würde gerne meine Sitzbank umbaun, so dass die federn weg sind ...

KLACK

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb masterblaster1:

@vic   ich glaube die jet, li etc. haben andere schalt bzw. gashülsen wie die gp / dl. ich meine der innenteil ist ne stange mit einem blech am ende.

           die gp / dl hat das plastikteil den du jetzt von mb aus messing hast.

           will meinen du brauchts gp innereien?!

 

          gruß m.

 

würde bedeuten ich kann die mit dem Lenker vergossenen Innenhülsen auf das passende Maß (der GP/DL) kürzen um das Problem zu lösen.

Hat jemand einen nackten Lenker liegen und kann mir mit den Maßen helfen?

DL_Lenker_Abmessung_Stumpf.jpg

 

Geschrieben

nein nicht hier kürzen! schau mal deine gashülse bzw. die schalthülse am ende an. die die du über dein lenker stülpst.

sind da große schlitze drin oder kleine!?

Bearbeitet von masterblaster1

Geschrieben

@vic     hier ne gp hülse siehe ende  :  https://www.lambretta-teile.de/Huelse-Gasgriff-Lambretta-GP-dl

                       und ne jet, li, etc.         :  https://www.lambretta-teile.de/Huelse-Gasgriff-Scootopia-Lambretta-Li3-LiS-SX-TV

                                                           : 

 

                     

Geschrieben

danke für die links, das war mir bereits bekannt.

Ich habe die entsprechenden Außenhülsen bereits hier liegen.

Da aber die Innenhülse (die mit dem Lenker vergossene) mit dem (Führungs)endstopfen den Anschlag für das Endstück der Gas/Schaltstange bildet kann es sein dass hier unterschiede zwischen Spanien und Italien sind?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Vic:

der Lenker ist ein spanischer (denke er war auf einer Lince) passend zu meiner Jet.

ja, das ist ein Lince- oder Ser.80-Lenker der vorauss bald am eckigen Kabeldurchgang-Ausschnitt im linken Endrohr brechen wird. :satisfied:

Geschrieben

Vorsorge durch Loch ovalisieren und zwingend Hülse einschrieben und anpunkten?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Vic:

Vorsorge durch Loch ovalisieren und zwingend Hülse einschrieben und anpunkten?

Auf Maß gedrehte Hülse hat mir das Vertrauen in meinen Linsenlenker wieder zurückgegeben.

 

Edith meint: Ab HIER mal lesen

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben
Am 31. August 2016 um 12:38 schrieb Champ:

Wenn das Gewinde irgendwie vermurkst ist, anstelle von Nachschneiden lieber Nacharbeiten mit einer Gewindefeile. Ist für Instandsetzung besser geeignet.

 

Ist sowas hier:

 

https://www.google.de/search?q=gewindefeile&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjUyLTYuuvOAhWCuhoKHctiBk4QsAQIVQ&biw=1920&bih=947

Danke für'n tip...

aber da ich jetzt nich so schnell zum werkzeugzubehörladen komme..!

 

Hab jetzt die Variante genutzt:

 

image.jpeg

 

Hat bestens funktioniert  :-D

Bearbeitet von grandpapa

Geschrieben
Am 5.9.2016 um 13:26 schrieb Cooper68:

Bin auf der suche nach:

FIN/Baujahr  Liste (infos),  für SIL / indische GP/DL

 

Grüsse Cooper

 

leider noch immer nichts gefunden !

 

Grüsse Cooper

Geschrieben

Moin zusammen,

 

weiß jemand was am JETEX diese seitliche Loch ist das bis in die Schwimmerkammer durchgeht ? Ist das der Überlauf ?

2016-09-09 07.27.35.jpg

Geschrieben

Nicht Überlauf, sondern Entlüftung. Die Schwimmerkammer muß ja nach oben immer eine Öffnung für den Druckausgleich haben. Hermetisch abgeschlossen würde das mit dem Gleichmässigen Schwimmerstand aufgrund des Drucks der Luftblase nicht funktionieren.

Geschrieben

Biiiitteee um die Info bezüglich Lenkerstumpflängen bevor ich meine an der Jet kürze :lookaround::-D

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Champ:

Nicht Überlauf, sondern Entlüftung. Die Schwimmerkammer muß ja nach oben immer eine Öffnung für den Druckausgleich haben. Hermetisch abgeschlossen würde das mit dem Gleichmässigen Schwimmerstand aufgrund des Drucks der Luftblase nicht funktionieren.

Ohne Druckausgleich würde der Gaser insgesamt nicht funktionieren. Ohne Differenz zwischen Venturi-Unterdruck und atmosphärischem Druck würde kein Benzin aus der Schwimmerkammer zur Spritzdüse hochgehoben werden.;-)

Geschrieben
Am 8.9.2016 um 09:13 schrieb Vic:

 

würde bedeuten ich kann die mit dem Lenker vergossenen Innenhülsen auf das passende Maß (der GP/DL) kürzen um das Problem zu lösen.

Hat jemand einen nackten Lenker liegen und kann mir mit den Maßen helfen?

DL_Lenker_Abmessung_Stumpf.jpg

 

Hallo VIC:

habe bei  GP200 SIL  a= 124 mm  b= 123 mm

 

GP/DL125 Innocenti   a= 126mm  b= 126mm

gemessen

 

Suche noch: FIN/Baujahr  Liste (infos),  für SIL / indische GP/DL

Grüsse Aus Salzburg

Cooper

Bearbeitet von Cooper68

Geschrieben

Das Kit von MB für die Lenkerüberholung ist nun mal nicht für Serveta gedacht, den Lenker anzupassen is pfusch.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Cooper68:

...  GP200 SIL  a= 124 mm  b= 123 mm

 

... GP/DL125 Innocenti   a= 126mm  b= 126mm

Ich habe eben einen span. Lince-Lenker gemessen: a = 125mm, b = 126mm, øaußen = 23mm - nahezu gleich dem ital. DL-Lenker

 

@Cooper68: Könntest Du bitte noch den øaußen der Rohre ind. GP und ital. DL messen?

 

Geschrieben

moin

gibt es irgendeinen blinkerschalter der leicht einzubauen ist und nicht völlig bescheuert aussieht?

bin grad am blinkerbau und verzweifle an der frage.

vielen dank!!!

Geschrieben

Welchen Lenker bzw. Lichtschalter hast Du. Ist ein Umbau auf "Dauerlincht" und Tausch des vorh. Lichtschalters gegen einen indischen Schalter mit Blinkerwippe denkbar?

 

8012182(2).jpg

 

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Blue Baron:

Irgendwann kann das aber schon zum "Überlauf" werden

 

 

kann ich zu 100 % bestätigen... hoff. neue Nadel wirds richten...:satisfied:

Bearbeitet von hacki

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hacki:

 

 

kann ich zu 100 % bestätigen... hoff. neue Nadel wirds richten...:satisfied:

Dafür ist ja der Schwimmer da,damit nix überläuft! ;-) 

Die Schwimmernadel sollte auf jedenfall abdichten!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.