Zum Inhalt springen

Vespa mit Elektromotor ?


d-tom

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb momo:

toll, ein originales Smallframgehäuse weniger....

... das schone an der e-crank geschichte ist ja das nur das motorgehäuse um das gertriebe/kulu i.o. sein muss. der rest ist egal. können dannn auch zwei verschiedene hälften sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb hiro LRSC:

... das schone an der e-crank geschichte ist ja das nur das motorgehäuse um das gertriebe/kulu i.o. sein muss. der rest ist egal. können dannn auch zwei verschiedene hälften sein.

hast du mehr informationen ? ich hätte jetzt drauf getippt dass da schon so ne art kurbelwelle ohne pleuel drin läuf ?!? Somit müsste die Lagergasse ja schon passen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rasputin:

Modellbaumotoren haben i.d.R. große Probleme, aus dem Stand heraus eine große Last anzutreiben (z.B. einen Roller samt Fahrer). Die brennen dann gerne mal einfach durch...

 

r

 

 

vor 2 Stunden schrieb Stoxnet:

Würde meinen es ist eine frage des Timings.  Ich habe mal in meiner Grabbelkiste gewühlt und angefangen so einen Tretroller mit einem Außenläufer zu bestücken einfach um mal zu schauen was so geht. Ist ein Lehrstück könnte man sagen. Dazu sehe ich den Anlaufstrom nicht als das Problem an. Ich würde den weniger Eleganten weg gehen und Kupplung (Partnerlink) und Getriebe drin lassen dann kann ich den Anlauf auch etwas durch den Schleifpunkt in den griff bekommen. Mal sehen ob und wann ich das mal machen werde. Ich werde einen FAI Regler mit 300A verbauen dem is das egal und er zieht sein ding durch:) Wenn am Speeder die Luftschraube noch im Stall ist macht es den Motoren auch wenig Spaß das in etwa Vergleichbar würde ich sagen. Diesen zustand Halten sie Thermisch auch gut 60 Sekunden durch.


Den Anlaufstrom könnte man mit einem schweren Schwungrad deutlich minimieren!
Wenn Kupplung und Getriebe drin bleit, wäre die Umsetzung auch nicht so schwer ...

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt drum habe ich das auch als Sinnvoll erachtet,  Schwungmasse ist zum Nachrüsten im Gedanken vorgesehen :) Keiner hat was von Schwer gesagt es geht mir nur drum ob das klappt :) Ich wäre aufgrund meiner Ausbildung in der Lage auch ein Ordentlichen Motor Auszulegen und zu Bauen jedoch fehlt dafür einfach die Zeit und Lust. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb hiro LRSC:

der e motor braucht einen freilauf, ja.

Warum? hab ich jetzt nicht vorgesehen der Regler macht doch die Brücken auf so das der Motor auch getrieben werden kann? 

vor 1 Stunde schrieb Vespatreiber:

Wenn man die Kupplung (Partnerlink) und Schaltung der Vespa im Elektrobetrieb nutzen möchte, müsste der Motor dann nicht sowas wie ne Leerlaufdrehzahl bekommen?

(Wegen der Drehzahlunterschiede Getriebe/Elektromotor)

Warum das denn? Is doch egal zu not etwas gas geben dann einkuppeln? Oder wenn das Timing und Drehmoment okay ist einfach gang drin lassen und Gas geben? Oder seh ich grad den Wald vor Bäumen nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stoxnet:

Warum? hab ich jetzt nicht vorgesehen der Regler macht doch die Brücken auf so das der Motor auch getrieben werden kann? 

Warum das denn? Is doch egal zu not etwas gas geben dann einkuppeln? Oder wenn das Timing und Drehmoment okay ist einfach gang drin lassen und Gas geben? Oder seh ich grad den Wald vor Bäumen nicht?

 

Wenn du z.B. mit stehendem Motor an der Ampel stehst bekommst du schwer den ersten Gang rein. Allerdings hast du recht, mit nem beherzten E-Gasstoß gehts dann natürlich.

 

Edit meint noch: Und eigendlich gibts ja auch keinen Grund den Gang rauszumachen... Muss man sich echt dran gewöhnen.

 

Bearbeitet von Vespatreiber
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Dienstag, 15. November 2016 um 14:28 schrieb dark_vespa:

hast du mehr informationen ? ich hätte jetzt drauf getippt dass da schon so ne art kurbelwelle ohne pleuel drin läuf ?!? Somit müsste die Lagergasse ja schon passen .

hm, wenn der motor gut befestigt wird müssten ja dessen lager und das an der primär reichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Dienstag, 15. November 2016 um 23:10 schrieb Vespatreiber:

 

Wenn du z.B. mit stehendem Motor an der Ampel stehst bekommst du schwer den ersten Gang rein. Allerdings hast du recht, mit nem beherzten E-Gasstoß gehts dann natürlich.

 

Edit meint noch: Und eigendlich gibts ja auch keinen Grund den Gang rauszumachen... Muss man sich echt dran gewöhnen.

 

als stoffi sagte "kann jeder depp bedienen" dachte ich an diejenigen, die am hahn drehen und sich fragen wanns losgeht - bei höchstdrehzahl dann ahhh gang einlegen *krack*

flowEr-POWER rosi ist dennoch ziemlich goil und lässig. daumen hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedankengang:

Wenn das Getriebe und Kupplung weiterverwendet werden soll, dann doch nur deswegen, um mit dem alten Motorschalen eine halbwegs elegante Umrüstung hinzubekommen, oder ? dann lässt sich mit entsprechender Steuerung doch bestimmt der E-Motor auf Leerlaufdrehzahl halten und nach 4 Sek. Nichtbenutzen abschalten (z.B. Ampelphase).

 

Tatsächlich effizienter wäre auf jedem Fall ein Direktantrieb in der Nabe, dann wären die Verluste auch weniger- dafür bräuchte man nen E-Motor mit passenden Kenngrößen. Den Übrigen Platz anstelle des Motors könnte man sicherlich für die Regelungstechnik, Akkumulatoren etc. hernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb k3fir:

Tatsächlich effizienter wäre auf jedem Fall ein Direktantrieb in der Nabe, dann wären die Verluste auch weniger- dafür bräuchte man nen E-Motor mit passenden Kenngrößen.

 

Radnabenmotoren sind wenn sie Leistung haben sollen scheiße Schwer und dieses Gewicht ist auch noch an der ungünstigsten Stelle am Roller.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell Recht hast du da schon, wenn es ein sehr leistungsfähiger sein soll. Ist aber natürlich alles auch abhängig von Bauart, Verwendetem Material und Konstruktion.

 

aus Blödsinn mal ins Datenblatt eines Heinzmann PMG 132 Motors geschaut: 3000 u/min, 97A, 16Nm, 5,1kW, 60V Dauerleistung - d.h. kurzzeitige Überholmanöver mit ca. 11kW  sind auch mit mehr Leistung drinnen. Motor wiegt 12,5 kg

 

Ich hoffe das Diagramm geht klar - als Info.

Bildschirmfoto 2016-11-17 um 20.55.40.png

Bearbeitet von k3fir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb k3fir:

Gedankengang:

Wenn das Getriebe und Kupplung weiterverwendet werden soll, dann doch nur deswegen, um mit dem alten Motorschalen eine halbwegs elegante Umrüstung hinzubekommen, oder ?

Die Kupplung braucht man nicht, und was das Getriebe anbetrifft würde der höchste Gang reichen. Der größte Vorteil des "crank-e" Ansatzes ist wohl, daß man kein tragendes Bauteil herstellen und zertifizieren muß.

 

r

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht doch bei der Elektrotechnik im Sinne der Simplifizierung nur einen Bolzen, der auf der ehemaligen Lima-Seite den inneren Teil des Elektromotors aufnimmt, in die vorhandenen Kubelwellenlager passt, auf der Kupplungsseite direkt ein festes Ritzel für die Primär hat sowie die Primär selber und eine Hauptwelle mit 3. Gang und einem Spacer für die anderen Gänge. Schaltkreuz muss fixiert werden.

Schaltraste fällt weg, Abdeckung als "Getriebeöl-Auslaufschutz" muss drauf und Kupplungshebel sowie Gänge am Lenker fallen weg oder werden fixiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb k3fir:

 

aus Blödsinn mal ins Datenblatt eines Heinzmann PMG 132 Motors geschaut: 3000 u/min, 97A, 16Nm, 5,1kW, 60V Dauerleistung - d.h. kurzzeitige Überholmanöver mit ca. 11kW  sind auch mit mehr Leistung drinnen. Motor wiegt 12,5 kg

 

 

 

So ein PMG 132 hätte ich übrigens zu verkaufen, bei Bedarf mit Curtis Steuerung und für 10 Zoll passende Zahnriemenübersetzung.

Hier mal ein paar Bilder zur Einschätzung der Größe:

DSCF0134.JPGDSCF0243.JPGDSCF0248.JPGDSCF0244.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es hier jemandem zu viel OT ist einfach melden. 

Ich hab jetzt mal mit einfachsten mitteln so ein Tretroller mit Modellbau material gepimmt!

Macht im Peak 1,5 KW uns schafft meine 110 KG plus Roller locker auf 20 K/mh  ich bin also mal Optimistisch das das an der Vespa in XXL auch gehen wird. Bilder gibt es auch ist aber alles nur schell zusammen Gestrickt also nicht Wundern:) Strom konnte ich leider nicht messen da ich meinen Sensor gehimmelt hab.  

IMG_7869.JPG

IMG_7868.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Das sieht für mich so aus als wäre der eingendliche Motor komplett im Kurbelgehäuse und das Aluteil aussen dient nur der Kühlung und aufnahme der Sensoren (weil bürstenlos) und deren Leitungen zum Controller...

Gut - ein Fuchs hätte beim Namen Crank-E da schon draufkommen können. Aber ich konnte mir nicht vorstellen dass das Platztechnisch hinhaut. Meinen Respekt, sauber gelöst!

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Vespatreiber:

 und das Aluteil aussen dient nur der Kühlung und aufnahme...

 

Nö.  Das ist der Motor. 

 

Edit:  War auf dem Telefon nicht ganz zu erkennen...

So wie mir das aussieht, ist das äußere Alu-Teil nur ein Kühlkörper und gleichzeitig Motorhalter.  Der Motor geht "innen" weiter, dazu dürfte die äußere Hälfte des Gehäuses aufgespindelt sein (dort wo der Lima-Lagersitz ist).

Der Sensor sitzt nur ganz außen drauf - der kleine Kunststoffdeckel.

 

Alex 

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information