jannek Geschrieben 4. September 2006 Teilen Geschrieben 4. September 2006 (bearbeitet) so wurde hier "de|zi|diert <lat.> (entschieden, energisch, bestimmt)" verwendet -übrigens ein modewort unter dampfplaudereren wie auch z.B. proaktiv - was sichnicht nur als unpassend sondern auch entlarvend darstellt. der schreiber wolltedem an wortgewandtheit nicht armen Ritter der triefenden Feder Zombie von derAmmer nacheifern und hat sich schnell ein paar zusammenhängende staben einesbuches ermächtigt, um diese zu nötigen seinen satz zu bekränzen ... griff ins klo.*Kabrüll*Voll geil. Mehr davon. (Hab ich noch irgendwo Chips?)Gruß, jan Bearbeitet 4. September 2006 von jannek Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulix Geschrieben 4. September 2006 Teilen Geschrieben 4. September 2006 (bearbeitet) gaymeint hat der wasserträger der hochgestochenen sprache ein so simples wieauch recht allgemein gebräuchliches wort wie "spe|zi|ell (besonders; eigens;hauptsächlich)Sehr schön geschrieben Herr Bluenote, doch falsch erkannt.Das Wort das der Kollege Fremdwortler zu benutzen gedachte ist "dediziert".http://de.wikipedia.org/wiki/Dediziert Bearbeitet 4. September 2006 von Ulix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 4. September 2006 Teilen Geschrieben 4. September 2006 (bearbeitet) Dieses Topic ist somit leider für den Ar um es für jedermann verständlich zu formulieren.mit den zeiten beschäftigen wir uns auch nochmal ... das topic ist bereits seitlängerer zeit für den arsch gewesen ... jetzt bekommt es gerade wieder klasse bedith:Sehr schön geschrieben Herr Bluenote, doch falsch erkannt.Das Wort das der Kollege Fremdwortler zu benutzen gedachte ist "dediziert".http://de.wikipedia.org/wiki/Dediziertmacht die sache aber nicht besser, oder? wenn er es gewusst hätte, hätte er es jaschreiben können, er meinte aber nur zu wissen, schrieb das falsche, verändertedurch unwissenheit den sinn, beschleunigte auf voll, klemmte ab und schrotteteseinen teuren M1 ... hätt' er mal jemand gefragt, der sich damit auskennt b Bearbeitet 4. September 2006 von Bluenote Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sportivo Primavera Geschrieben 4. September 2006 Teilen Geschrieben 4. September 2006 Sehr schön geschrieben Herr Bluenote, doch falsch erkannt.Das Wort das der Kollege Fremdwortler zu benutzen gedachte ist "dediziert".http://de.wikipedia.org/wiki/Dediziertdanke gerade ausgebessert - da kann man ja noch echt was lernen von unseren deutschen Nachbarn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 4. September 2006 Teilen Geschrieben 4. September 2006 ist <--> waroder ?? so chips sind bereit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 4. September 2006 Teilen Geschrieben 4. September 2006 @ sportivo primavera, quasi als friedensangebot:nach meiner einschätzung steht hier im topic schon einiges an information über den m1, diverse ausbaustufen sind sogar mit, wie ich finde, sehr aussagekräftigen Leistungsdiagrammen belegt. nach dem was ich persönlich bis dato an erkenntnissen gewonnen habe sieht es so das der m1 in punkto überströmerquerschnitte einige vorteile gegenüber den arrivierten platzhirschen von polini und malossi hat, die bessere papierform allerdings bis dato, zumindest im vergleich zu einem konsequent optimierten polini, nicht in ernsthafte motorische vorteile ummünzen kann. im gegenteil sieht es bis auf weiteres so aus dass der m1 im verhältniss zum polini ein schmaleres band produziert (dein interpretationsergebniss mit dem fazit "unfahrbar" würde ich allerdings nicht unterschreiben wollen, nicht einmal bei der ausbaustufe von bbg). lange rede, kurzer sinn, in wiederholender beantwortung deiner nach meinem dafürhalten für das eigentliche topic unerheblichen frage: wer sich selbst als an maximaler leistung, oder zumindest an der hoffnung auf dieselbe, interessiert einstuft, und auch bereit ist sich mit bis dato nur von vergleichsweise wenigen strategen bearbeiteten problemen auseinander zu setzen, wer also eher eine möglichkeit als ein sicherheit haben will muss den m1 nehmen. wer 110max fahren will, sich mit wiederholtem nachfragen doppelt und dreifach gegen das mögliche risiko eines fehlkaufs abzusichern versucht und wenig erkennbares interesse an eigeninitiative zeigt hingegen heißt zum einen sportivo primavera, zum anderen solle er, nach meiner meinung, einen dezent gemachten polini auf drehschieber oder membran, im zweifelsfall mit originalkolben und eventuell einem gesteckten malossikopf, vielleicht mit einem kurzen vierten gang und 2,86er primär fahren. und: er sollte einfach das was es an infos gibt lesen und bewerten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 4. September 2006 Teilen Geschrieben 4. September 2006 (bearbeitet) zu bastis presskackmetapher fällt mir da jetzt aber erst mal keine analogie ein. Was glaubst du waren für den Starter dieses Topic die Beweggründe dieses Topic zu eröffnen? Ein paar geile Leistungsdiagramme und Fahrberichte zu lesen? Denke ich nicht [...]Ganz im Ernst? Ja, das denke ich. Wixvorlagen sozusagen. in diesem sinne nun ein paar weitere wixvorlagen, die sich in jeder sammlung gut machen. zum einen ein diagramm von bbg's m1-motor, abgeleitet aus der leistungskurve, die er gepostet hat. getriebe: 2,34er primär, zirri-vierter. keine ahnung, ob bbg auch wirklich eine 2.34er primär verbaut hat... und als vergleich das diagramm des fabrizi-motors von einem freund von mir (mit freundlicher erlaubnis, und einem schönen gruß). getriebe: 2,86er primär, langer vierter.wir alle fahren seit ewigen Zeiten den selben "Mist". Bei Polini und Malossi sind über Jahre alle Möglichkeiten ausgereizt worden und nun ist Leistungsmäßig einfach Schluss. Der Fabrizi war offensichltich auch nicht der Weisheit letzter Schluss [...]das ist das witzige am gsf... beim polini und beim malossi gibt man tausenden von leuten zwei jahrzehnte zeit, und schon heißt es "133er und 136er können einiges, 25 ps - und mehr - sind drin!". beim fabrizi diskutieren dutzende zwei jahre lang, warten erstmal gemeinsam ab, beurteilen die drei oder vier fabrizi-motoren, von denen man so gehört hat (und ignorieren dabei den respektablen motor, den wolle gebaut hat), und beschließen "der fabrizi kann nix!" beziehungsweise "der fabrizi ist zu teuer für das, was er kann!". nun, der 133er hat laut hersteller 12,2 ps und kostet 140 euro. der erste und einzige mr2000, den ich je gefahren habe (zum ersten mal anfang der 90er jahre), hat(te) 14ps. ganz schön teuer für das, was er "kann" Die 30 PS Grenze wird wohl mit den von uns bekannten und für die Vespa verfügbaren und dediziert dafür entworfenen Komponenten nicht so schnell fallen ist aber auch latte denn dort will ich definitv nicht hin. Mir ist momentan kein Fabrizi und Zirri bekannt der mit 25PS + im normalen Leben bewegt wird - das wollte ich damit sagen. So nun ist aber schluss hier mit dem Gelabber jetzt sind wieder die M1 Owner dran mit verlaub, dieses topic heißt "was kann er wirklich?", und nicht "was kann er mit 24er vergaser und sito-banane, im alltag, und mit regenreifen?"das diagramm oben stammt vom selben fabrizi-motor wie die kurve auf der grand-sport-webseite. dort kann man sehen, wieviel mit "bekannten und für die vespa verfügbaren und dezidiert dafür entworfenen komponenten" möglich ist. das diagramm oben zeigt eine erste ausbaustufe (die zweite ausbaustufe erfolgt gerade), das gibt schonmal einen recht netten ausblick aus das, was möglich ist. der roller, in dem dieser motor eingebaut ist (klavierlack-schwarze v50 mit drop, war in stockach am start), ist wunderschön, und das fahren damit macht wirklich spaß. "wirklich" meine ich im sinne von "real", d.h. "im normalen leben" das gleiche gilt für den quattrini. es gibt diagramme von zwei unterschiedlichen ausbaustufen. wieviel mit dem quattrini (oder dem fabrizi) wirklich möglich ist, das werden die jahre zeigen... aber für's erste sieht's doch sehr vielversprechend aus, respekt. ich bin übrigens "m1 owner". ich wollte mit diesem zylinder eigentlich einen schönen alltagsmotor aufbauen. aber ich bin jetzt echt verunsichert, weil ich gehört habe, daß der quattrini ein schmales band hat... deshalb werde ich den zylinder wohl auf's regal stellen, neben meinen fabrizi-zylinder. damit wollte ich eigentlich 'mal einen schnellen sportlichen motor bauen... aber dann hab' ich erfahren, daß der fabrizi nix kann.rp.s. eigentlich könnte man das gesamte topic löschen, außer diesme satz hier:nach dem was ich persönlich bis dato an erkenntnissen gewonnen habe sieht es so das der m1 in punkto überströmerquerschnitte einige vorteile gegenüber den arrivierten platzhirschen von polini und malossi hat, die bessere papierform allerdings bis dato, zumindest im vergleich zu einem konsequent optimierten polini, nicht in ernsthafte motorische vorteile ummünzen kann.edith fügt noch an, daß der fabrizi-motor damals mit 20,1ps bei 8935 1/min und 17,6nm bei 8035 1/min gemessen wurde. der umstand, daß zwischen diesen beiden werten 900 1/min liegen, macht das besondere flair aus. Bearbeitet 4. September 2006 von rasputin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 4. September 2006 Teilen Geschrieben 4. September 2006 mehr von dem.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 4. September 2006 Teilen Geschrieben 4. September 2006 (bearbeitet) Das sieht mal nach nem schönen Ganganschluss aus. Woher hast du denn, den Wert für die Wiederstände?Edith: Sehe ich das richtig, dass eine kürzere Übersetzung die Kurve(n) von bbg nach links und nach oben verschieben würde? Um die gleichen Beträge, oder? Geht dabei ja nur um den Hebel. Würde also nix an der Charakteristik ändern, oder? Bearbeitet 4. September 2006 von broz666 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solo Geschrieben 4. September 2006 Teilen Geschrieben 4. September 2006 (bearbeitet) will auch so ein ganganschluss diagramm gebastelt bekommen :love: hat sich erledigt Bearbeitet 4. September 2006 von solo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sportivo Primavera Geschrieben 5. September 2006 Teilen Geschrieben 5. September 2006 (bearbeitet) @ sportivo primavera, quasi als friedensangebot:nach meiner einschätzung steht hier im topic schon einiges an information über den m1, diverse ausbaustufen sind sogar mit, wie ich finde, sehr aussagekräftigen Leistungsdiagrammen belegt. nach dem was ich persönlich bis dato an erkenntnissen gewonnen habe sieht es so das der m1 in punkto überströmerquerschnitte einige vorteile gegenüber den arrivierten platzhirschen von polini und malossi hat, die bessere papierform allerdings bis dato, zumindest im vergleich zu einem konsequent optimierten polini, nicht in ernsthafte motorische vorteile ummünzen kann. im gegenteil sieht es bis auf weiteres so aus dass der m1 im verhältniss zum polini ein schmaleres band produziert (dein interpretationsergebniss mit dem fazit "unfahrbar" würde ich allerdings nicht unterschreiben wollen, nicht einmal bei der ausbaustufe von bbg). lange rede, kurzer sinn, in wiederholender beantwortung deiner nach meinem dafürhalten für das eigentliche topic unerheblichen frage: wer sich selbst als an maximaler leistung, oder zumindest an der hoffnung auf dieselbe, interessiert einstuft, und auch bereit ist sich mit bis dato nur von vergleichsweise wenigen strategen bearbeiteten problemen auseinander zu setzen, wer also eher eine möglichkeit als ein sicherheit haben will muss den m1 nehmen. wer 110max fahren will, sich mit wiederholtem nachfragen doppelt und dreifach gegen das mögliche risiko eines fehlkaufs abzusichern versucht und wenig erkennbares interesse an eigeninitiative zeigt hingegen heißt zum einen sportivo primavera, zum anderen solle er, nach meiner meinung, einen dezent gemachten polini auf drehschieber oder membran, im zweifelsfall mit originalkolben und eventuell einem gesteckten malossikopf, vielleicht mit einem kurzen vierten gang und 2,86er primär fahren. und: er sollte einfach das was es an infos gibt lesen und bewerten.Dein Friedensangebot nehme ich gerne an, und möchte mich hier nur kurz meine Senf dazugeben: Das GSF ist ohne Zweifel im deutschsprachigen Raum die erste Anlaufstellte für alle Vespafahrer. Nun sehe ich es als durchaus legitim hier Infos zum Thema Tuning einzuholen, da das Forum ja zu einem hohen Anteil an Optimierungsvorschlägen und Verbesserungen zum Thema Vespamotor besteht. Es lag mir fern Vergleiche mit anderen Motoren und Zylinder anzustellen, die ich nicht belegen kann und sorry wenn das so verstanden wurde. Auch wird es schwer möglich sein nach ein paar Wortwechsel zu wissen welcher Zylinder nun der richtige für den eigenen Motor ist, und ich denke auch nicht das irgendwer sofort los rennt um 350 Euronen für einen neuen Kit auf den Ladentisch legt. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn in Zukunft nicht gleich wild darauf losgehackt wird. Das hat aus meiner Sicht nicht viel Sinn außer das es zur Belustigung einiger leicht zu unterhaltenden Zeitgenossen beiträgt. Wenn sie jemand durch meine Postings auf den Sack getreten fühlt, dann kann er mir ja auch eine PM schicken. Ich danke für die Aufmerksamkeit Bearbeitet 5. September 2006 von Sportivo Primavera Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 5. September 2006 Teilen Geschrieben 5. September 2006 (bearbeitet) Bei Polini und Malossi sind über Jahre alle Möglichkeiten ausgereizt worden und nun ist Leistungsmäßig einfach Schluss.Leistungsmäßig Schluß ? Warum fahren dann nur ca. 2-3 Personen mit 25 PS + und vielleicht eine handvoll mit 20 PS aus 133/136 Polini/Malossi durch die Gegend (bzw. auf 402 m) ?Edith sieht gerade erst den Post von Claus (Rasputin). Doppelt hält besser... Bearbeitet 5. September 2006 von marc74 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sportivo Primavera Geschrieben 5. September 2006 Teilen Geschrieben 5. September 2006 (bearbeitet) Leistungsmäßig Schluß ? Warum fahren dann nur ca. 2-3 Personen mit 25 PS + und vielleicht eine handvoll mit 20 PS aus 133/136 Polini/Malossi durch die Gegend (bzw. auf 402 m) ?Edith sieht gerade erst den Post von Claus (Rasputin). Doppelt hält besser...weil vielleicht die Haltbarkeit bei diesen Leistungen zu wünschen übrig lässt? Ziel von den meisten wird es sein einen leistungsstarken UND haltbaren Motor zu bauen und zu fahren ... Bearbeitet 5. September 2006 von Sportivo Primavera Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 5. September 2006 Teilen Geschrieben 5. September 2006 (bearbeitet) @SPdu fährst doch schon einen polini?warum kaufst nicht einfach einen GS kolben mit passendem kopf und lässt deinen zylinder aufbohren und vom motorenmacher auch gleich oben etwas abdrehen?dann eine dickere fudi rein und fertig.das wäre dann der GSF polini?was bringt der an leistung?mehr wie der m1? Bearbeitet 5. September 2006 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sportivo Primavera Geschrieben 5. September 2006 Teilen Geschrieben 5. September 2006 (bearbeitet) auch schon überlegt, wäre die günstigste Variante GS-Kolben + Malle Kopf(Passt ja schon aus der Schachtel für den GS Kolben - Quetschkante halt messen).Dürfte auch noch das eine oder andere PS Locker machen Hab irgendwo gelesen mit dem GS Kolben fällt die FuDi weg - Stimmt das? Bearbeitet 5. September 2006 von Sportivo Primavera Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 5. September 2006 Teilen Geschrieben 5. September 2006 weil vielleicht die Haltbarkeit bei diesen Leistungen zu wünschen übrig lässt? Ziel von den meisten wird es sein einen leistungsstarken UND haltbaren Motor zu bauen und zu fahren ...dann kann ich nur eine hayabusa oder yamaha r1 empfehlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
duplo Geschrieben 5. September 2006 Teilen Geschrieben 5. September 2006 (bearbeitet) ja das stimmt. du musst den zylinder sogar noch unten abdrehen um ihn tiefer zu legen weil der gs kolben, wenn ich mich recht erinnere, 5,5mm weniger kompressionshöhe hat. Bearbeitet 5. September 2006 von duplo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sportivo Primavera Geschrieben 5. September 2006 Teilen Geschrieben 5. September 2006 alle klar danke .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 5. September 2006 Teilen Geschrieben 5. September 2006 auch schon überlegt, wäre die günstigste Variante GS-Kolben + Malle Kopf(Passt ja schon aus der Schachtel für den GS Kolbe).Dürfte auch noch das eine oder andere PS Locker machen Hab irgendwo gelesen mit dem GS Kolben fällt die FuDi weg - Stimmt das?Jein! Der GS hat 5,5 mm weniger Kompressionshöhe, d.h. 5,5 mm weniger von Kolbenbolzenmitte bis Kolbendach. Um auf die selben Steuerzeiten wie vorher zu kommen muss man also unten am Kolben 5,5 mm wegnehmen. Also zum Beispiel die Worb 5 mm Dichtung plus 0,5 mm unten abdrehen. Allerdings bleibt dann der Boostport nach unten auf. Also brauchst du doch ne Fudi um den wieder zu verschließen. Da würde ich mind. 2 mm nehmen um eine gescheite Abdichtung zu garantieren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sportivo Primavera Geschrieben 5. September 2006 Teilen Geschrieben 5. September 2006 der GS Kolben kommt ja nur mit Cutout. Das Fenster ist dann selber zu machen - Vorlage Polini Kolben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 5. September 2006 Teilen Geschrieben 5. September 2006 Gibt´s schon genug Topic´s zu und ist ja auch eher Offtopic.Infos gibt zB auch hier! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sportivo Primavera Geschrieben 5. September 2006 Teilen Geschrieben 5. September 2006 Gibt´s schon genug Topic´s zu und ist ja auch eher Offtopic.Infos gibt zB auch hier!yep hatte eh schon ein schlechtes Gewissen. Danke für den Link Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 5. September 2006 Teilen Geschrieben 5. September 2006 Ziel von den meisten wird es sein einen leistungsstarken UND haltbaren Motor zu bauen und zu fahren ...Weißt Du das ganz sicher? Auch diese Aussage halte ich persönlich für voreilig.olip.s.: vielleicht merkst du's schon, das einzige, was mich an deinen "infos" stört, ist die verallgemeinernde komponente. da es noch viele unerfahrene leser hier gibt, könnte sowas zu "nicht fundierten wahrheiten" führen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sportivo Primavera Geschrieben 5. September 2006 Teilen Geschrieben 5. September 2006 Weißt Du das ganz sicher? Auch diese Aussage halte ich persönlich für voreilig.olip.s.: vielleicht merkst du's schon, das einzige, was mich an deinen "infos" stört, ist die verallgemeinernde komponente. da es noch viele unerfahrene leser hier gibt, könnte sowas zu "nicht fundierten wahrheiten" führen.gut korrigiere: ICH will einen leistungsstarken und gleichzeitig haltbaren Motor fahren ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 5. September 2006 Teilen Geschrieben 5. September 2006 Um auf die selben Steuerzeiten wie vorher zu kommen muss man also unten am Kolben 5,5 mm wegnehmen.Eigentlich am Zylinder, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derbert Geschrieben 5. September 2006 Teilen Geschrieben 5. September 2006 ja, da hat er sich wohl verschrieben. würde ja auch steuerzeitentechnisch nicht viel sinn machen den kolben zu kürzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 5. September 2006 Teilen Geschrieben 5. September 2006 Eigentlich am Zylinder, oder?Wollte nur sehen, ob ihr auch aufpasst! Natürlich am Zylinder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
killer Geschrieben 5. September 2006 Teilen Geschrieben 5. September 2006 aber lautstark und leistungsarm ist doch viel haltbarer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sportivo Primavera Geschrieben 5. September 2006 Teilen Geschrieben 5. September 2006 (bearbeitet) dann kann ich nur eine hayabusa oder yamaha r1 empfehlen.>>>Off Topic on:<<<na aber hallo, das geht rein stylemäßig schon nicht Wäre da eher schon mehr für http://www.ducati.com/bikes/my2006/ducatiM...delName=999R-06>>>Off Topic off:<<< Bearbeitet 5. September 2006 von Sportivo Primavera Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pennah Geschrieben 5. September 2006 Teilen Geschrieben 5. September 2006 >>>Off Topic on:<<<na aber hallo, das geht rein stylemäßig schon nicht Wäre da eher schon mehr für Ducati Corse>>>Off Topic off:<<<Toller Link zu Wikipedia. Bei mir zumindest...,..pennah! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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