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2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

Und wie kriegst du ernsthaft mit 2000-3000 km im Jahr, und das anscheinend noch auf mehrere Fahrzeuge verteilt, langfristige, belastbare Erfahrungen zustande, insbesondere, wenn du dabei Kolbenringe, Lager usw. erneuerst?

Sorry, aber da sind mir Erfahrungen von Leuten, die viele Kilometer über lange Jahre runterreißen, lieber. Wie z.B. meine...: Und ich sag mal: Nach den letzten 16 Jahren ca. 120.000 km mit vier Rollern (davon drei bislang ungeöffnet) und dazu 30.000km mit nem Trabant kann ich sagen: Teilsynthetisches Baumarktöl mit ner aktuellen Norm tut's vollkommen. Da brauchts kein Motul scooterbrumm für 12,95 für originale Roller. Da reichen 7 € beim Kaufland völlig.

NB: Schon ein bisschen kess, Den Link zu eurem kommerziellen Verkaufe-Topic als "Info" zu verkaufen. Ist das Sinn: andere Topics zu nutzen, um weitere Anzeigen zu schalten?

Ich freu mich für Dich dass Du für Deine Ansprüche eine Lösung gefunden hast.

Wichtig ist dass alle bekommen was sie brauchen.

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Für getunte Motoren mag das hier ja alles seine berechtigung haben,

Aber wenn die schüssel original oder mit dezentem tuning unterwegs ist, reicht doch jedes noch so billige teilsynt öl.

Wenn man drann denkt aus welchem baujahr unsere mofpeten sind, die qualität der damaligen öle und der von heute...

Irgendwie habens ja sehr viele motoren bis heute geschafft zu überleben. Auch ohne superhochleistungs schmierschmier.

Meine z.b. mittlerweile 40 jahre,

Und meine ex pk (verkauft) hat mit billigbrüh immerhin mit einem kolben und zylinder 16000 runtergeschruppt. Und das nicht unbedingt zaghaft, sommer wie winter.

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Also ich hab hier so ein 60L-Fass BP vollsynth. von den Stadtwerken rumliegen. Mal "günstig" geschossen als die alle auf fertige Mische umgestiegen sind.

Da wird immer abgezapft, ohne schlechtes Gefühl.

Läuft in diversen Rollern. Und läuft und läuft.

Please, not too much hocus pocus ...

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Für getunte Motoren mag das hier ja alles seine berechtigung haben,

Aber wenn die schüssel original oder mit dezentem tuning unterwegs ist, reicht doch jedes noch so billige teilsynt öl.

Wenn man drann denkt aus welchem baujahr unsere mofpeten sind, die qualität der damaligen öle und der von heute...

Irgendwie habens ja sehr viele motoren bis heute geschafft zu überleben. Auch ohne superhochleistungs schmierschmier.

Meine z.b. mittlerweile 40 jahre,

Und meine ex pk (verkauft) hat mit billigbrüh immerhin mit einem kolben und zylinder 16000 runtergeschruppt. Und das nicht unbedingt zaghaft, sommer wie winter.

Während einer Urlaubsfahrt in Frankreich hatte ich ganz andere Erfahrungen gemacht.... Zuerst klemmte der Kolben im 4. dann im 3. im 2. Gang usw. Ich konnte überhaupt nicht mehr weiterfahren.

Auf dem Campingplatz habe ich dann Zylinder/Kolben/Ringe runtergemacht

und die steinharte Ölkohle unter den Ringen in den Nuten weggekratzt (orig. Gußeisenzylinder).

 

Mit Vollsynthese Beguin später gab's überhaupt keine Ablagerungen mehr.

Weil ich das aber nicht mehr nachbekam, habe ich dann das teure Vollsynthese-Öl "Alpine" genommen...ganau dasselbe wie mit dem Billigöl!!!! :thumbsdown:

Kolben total versaut! Alles schwarz und der Kolben vollgepekt mit Ölkohle! :thumbsdown:

Bearbeitet von Don
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Mal eine ungewöhnlich technische Frage:

Wie lange sind Esterbindungen im Öl stabil?

 

Hatte mal einige Dosen die unter 0°C gelagert haben und deren Inhalt, sagen wir mal so aussah als ob soch eine Algenkolonie breit gemacht hat.

 

Ergebnis:

Wurde vom Motor trotzdem ohne Widerrede in sehr stabile Ölkohle umgewandelt.

Und Motor läuft heut noch.

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Fairer weise sollten wir aber auch sagen dass es auf den jeweiligen fahrer, fahrstrecken und tuninggrad ankommt.

Original setup mit in und wieder mal n bisschen strecke, langt billig baumarkt teilsynt. Für die rennmaschinen die auch ordentlich temoeratur machen brauchts dann schon n ordentliches vollsyntetisches

Und für die, die immer nur im standgas umherkullern reicht mineralisch.

Aber allgemein sind unsere motoren doch recht genügsam und allesfresser.

So hab ich meine pk kennen gelernt, und war bei der v50 auch nicht alles.

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  • 4 Wochen später...

Ich kaufe seit 3 Jahren die billigste vollsynthetische Plörre die ich auf egay kriegen kann: läuft auf meinen getunten T5 Motoren (Drehzahl!) einwandfrei und ohne Rückstände! Ca 25tkm mit 4 Motoren

Kennt jemand billiges (4-7euro/Liter) vollsynthetisches Öl mit einer Farbe?? Egal ob blau rot oder grün! Rot wär mir am liebsten

Ich habe 2 Öltank Schauglas Roller und mit dem normal gelben Öl schnalle/sehe ich nie wenn der Öltank leer ist....

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Kennt jemand billiges (4-7euro/Liter) vollsynthetisches Öl mit einer Farbe?? Egal ob blau rot oder grün! Rot wär mir am liebsten

Ich habe 2 Öltank Schauglas Roller und mit dem normal gelben Öl schnalle/sehe ich nie wenn der Öltank leer ist....

Nee jetzt, oder?! Brille hilft. Die Luftblase sieht man sofort - egal, ob farbiges Öl oder nicht.

 

Ansonsten: Das High Performer Öl ist einwandfrei. Ich nehm auch sehr gerne das 20W50 für mein 4-Takt-Mopped.

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