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24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

Haste Löcher im Herzen drin?

wenn ja ..wie groß?

beide Seiten?

 

da war nämlich mein Problem

fahr auch das Setup...aber mit T5 Pott

geht obergeil...selten so ein Motor gefahren....

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ja wurden auch gemacht glaube 4 und 7,5mm

hab ich aber bis jetzt bei jeden Motor gemacht und hatte damit noch nie Probleme

 

was ich bei der Vespa aber noch gemacht habe ist unten den Plastikboden rein gemacht um das abmagern bei schnellerer Fahrt zu verhindern was die ein oder andere Vespa hat wenn man das nicht mehr rein macht da anscheinend doch einiges an Luft über die Hupe rein kommt.

 

Bei der anderen hab ich das noch nicht drinnen.

Bearbeitet von Patricks
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Habe folgendes Problem bei einen Malossi Sport Motor

 

Wenn ich mit dem 4. Gang so 40km/h fahre und das Gas voll aufmache überfettet der Vergaser und fangt sogar leicht zum Stottern an.

Verbaut ist ein 24er SI mit LLD 55/160 -  BE3 und 132 oder 135er Hd - DRT Schwimmerkammer

Verbindung 2mm aufgebohrt

 

Habe jetzt schon mal versucht die 40/120LLD zu verbauen wo sich aber nichts gändert

Kann es sein das die HD bis da runter wirkt wenn ich das Gas voll aufmache?

 

Beim anderen Motor der eigentlich gleich aufgebaut ist hab ich das gleiche verbaut und da gibt es das Problem nicht

 

 

I have exactly the same problem, when I'm at low rpm and throttle at full gaz, the scooter has "Stottern" and it seems that I have also this behavious in curves.

 

My setup: Polini 177, Si24 55/160 160/BE3/132, si24 original smmimerdeckel/  2,2mm hole in the vergaser , Sip road

 

Maybe the 2,2mm hole is too much, the DRT has 1,8 accoding to sip.. ?

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den Plastikdeckel fahr ich überall....ist meiner Meinung nach...leiser

die Löcher find ich jetzt aweng zu groß.....ich hab 2,5 und 4mm jetzt

vorher etwa sogroß wie Deine Patricks

da war auch irgendwie verschlucken angesagt

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I have exactly the same problem, when I'm at low rpm and throttle at full gaz, the scooter has "Stottern" and it seems that I have also this behavious in curves.

 

My setup: Polini 177, Si24 55/160 160/BE3/132, si24 original smmimerdeckel/  2,2mm hole in the vergaser , Sip road

 

Maybe the 2,2mm hole is too much, the DRT has 1,8 accoding to sip.. ?

Yes, maybe your hole is too big. My setup is similiar to yours except the crankshaft with 60mm.

You checked your system that enough gas is supplied by the fuel tank?

you have read this topic? 

  • Haha 1
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Das hat aber nix mit Löcher zu tun da wird das Gemisch sogar mehr abgemagert wenn die größer sind ;-)

...is mir schon klar...

 

bei mir hats anders gefunzt

hast Du Kolben und Zylinder bearbeitet..oder p&p

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Habe folgendes Problem bei einen Malossi Sport Motor

 

Wenn ich mit dem 4. Gang so 40km/h fahre und das Gas voll aufmache überfettet der Vergaser und fangt sogar leicht zum Stottern an.

Verbaut ist ein 24er SI mit LLD 55/160 -  BE3 und 132 oder 135er Hd - DRT Schwimmerkammer

Verbindung 2mm aufgebohrt

 

Habe jetzt schon mal versucht die 40/120LLD zu verbauen wo sich aber nichts gändert

Kann es sein das die HD bis da runter wirkt wenn ich das Gas voll aufmache?

 

Beim anderen Motor der eigentlich gleich aufgebaut ist hab ich das gleiche verbaut und da gibt es das Problem nicht

Hast du bei der DRT-Schwimmerkammer auch die DRT-Spacer drin?

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Habe folgendes Problem bei einen Malossi Sport Motor

Wenn ich mit dem 4. Gang so 40km/h fahre und das Gas voll aufmache überfettet der Vergaser und fangt sogar leicht zum Stottern an.

Verbaut ist ein 24er SI mit LLD 55/160 - BE3 und 132 oder 135er Hd - DRT Schwimmerkammer

Verbindung 2mm aufgebohrt

Habe jetzt schon mal versucht die 40/120LLD zu verbauen wo sich aber nichts gändert

Kann es sein das die HD bis da runter wirkt wenn ich das Gas voll aufmache?

Beim anderen Motor der eigentlich gleich aufgebaut ist hab ich das gleiche verbaut und da gibt es das Problem nicht

Welche Düse aktiv ist, bzw. hauptsächlich Auswirkungen hat ist von der Schieberstellung abhängig - wenn also bei niederer Drehzahl das Gas aufgerissen wird ist die HD ausschlaggebend! Bearbeitet von Nudge
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Hast du bei der DRT-Schwimmerkammer auch die DRT-Spacer drin?

Nein wird bewusst nicht verbaut da so nur die höhe vom Sprit geändert wird was nicht gut ist

 

Ich glaube mittlerweile das es eventuell die Polini Kurbelwelle sein könnte

Ich muss aber sagen das ich den DS vorne mit Flüssigmetall zu gemacht habe und der Einlass eine Steuerzeit von 67n.OT - 118v.OT hat

 

Mit anspringen hatte ich drei viel mal auch etwas Probleme wo die Kiste nicht richtig auf Touren kommt was aber nach meiner Erfahrung ein nicht zu 100% schließende Schwimmernadel die Ursache ist wenn man den Benzinhahn nicht abdreht was ich nie mache.

 

Eventuell ist ja auch ein kleiner Grad drauf in der DRT Kammer wo die Nadel schließt

Muss mir das nochmals ansehen was aber mit dem anderen Problem keine Ursache haben kann.

Bearbeitet von Patricks
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Hat schon auch mit dem Unterdruck was zu tun ;-)

Das mit dem Unterdruck ist ne andere Geschichte...

Reisst man das Gas auf und hat am besten noch einen zu großen Vergaser, dann wird die Strömungsgeschwindigkeit so verringert, dass nichts mehr geht. Es gibt sogar Vergaser, die verzögert auf ein Vollgas reagieren, um keinen Strömungsabriss zu bekommen.

Trotzdem ist bei ganz geöffneten Schieber hauptsächlich die HD ausschlaggebend.

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  • 2 Monate später...

Ich nehm immer eine Düsenmesslehre und Reibahle und pass mir eine Dello-düse an, da man sich selbst bei den Originaldüsen nicht so richtig auf die Größe verlassen kann. Dafür sitzen sie wenigstens anständig, die Nachbauten sitzen teilweise so locker, dass sie beim Düsenwechsel einfach mal aus dem Mischrohr fallen, oder am besten im Vergaser bleiben :-(.

Zudem steht dann auch noch das drauf, was man gerne hätte :-).

Bearbeitet von Nudge
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  • 3 Monate später...

Ein paar Bilder wie ein T5 Luffi auf dem SI24 sitzt:

 

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post-54832-0-13547700-1415942711_thumb.j

 

post-54832-0-28886200-1415942774_thumb.jpost-54832-0-46334900-1415942809_thumb.j

post-54832-0-57152000-1415942832_thumb.j

 

Der DRT Spacer wird benoetigt:

post-54832-0-33024200-1415942883_thumb.jpost-54832-0-18408200-1415942939_thumb.j

post-54832-0-66253000-1415942964_thumb.j

 

Hier ist es ganz schoen knapp:

post-54832-0-28098700-1415942996_thumb.j

 

Der Venturi ist nicht besonders gross:

post-54832-0-35707300-1415943143_thumb.jpost-54832-0-32623600-1415943181_thumb.j

 

Mein Si ist aber auch nur normal ovalisiert:

post-54832-0-30935800-1415943255_thumb.jpost-54832-0-24857200-1415943288_thumb.j

 

Fazit: Teile passen - die LL Schraube benoetigt eine kurze Feder (meine ist nun ganz eingeschraubt), und um mehr Platz zur Karosserie zu haben,

sollte man den hinteren stossdaempfer 25mm verlaengern.

 

Leistungsmaessig kann ich noch nicht viel sagen, da ich nach 10 min. feststellte das meine Silentgummis durch sind und ich diese gerade

wechsle und erst naechste Woche die Kiste wieder zusammenschraube.

 

Chris

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Danke für die Inputz! Und die schönen Bilder! :thumbsup:

 

Ich hab auch grad so dasselbe Thema hier vorliegend, allerdings werde ich den T5-Lufi mit dem Pinasco-Wannendeckel betreiben. Vorteilig ist hier, dass der Deckel aus Kunstoff gefertigt ist, und sich allenfalls, mit dem Heizluftfön :-) in Form bringen lässt, falls er leicht am Filter anstehen sollte. Der Grund, weshalb ich den Pfümpf-Filter habe: http://www.germanscooterforum.de/topic/274300-achtung-beim-polini-venturi/

 

Nun zu dem Filter und dessen Montage habe ich noch einige Frage und Anregungen:

  • Hat die Standgasschraube eine andere Feder, da bei mir dieselbe fast auf block geht, wenn ich den Schieber nur ein Haarspalt öffnet?
  • Ist es ratsam den Steg, oder wie soll ich das nennen, wo sich die Standgasschraube widerlagert, aufzubohren auf ca 8mm, damit man die ganze Standgasschraube samt Feder durchschieben kann? Der Lufi liesse sich dann montieren wie der standard 200er Lufi. FMP hat mal erwähnt, das möge schlimmer sein, da unter Umständen die ganze Standgasschraube gefressen werden kann, sollte die rausvibriert werden.
  • Wirst du die Löcher über der ND und HLKD auf 5 bohren bzw auf 8mm aufbohren? So wie beim Löcher-Lufi.
  • Beim Löcher-Lufi ist der herzförmige Bereich nicht vollkommen abgetrennt von der 24mm-Öffnung, es ist ein ca. halb mm breiter spalt vorhanden, beim T5-Sip-Filter ist diese Kante durchgehend, am besten 24er_Löcherlufi und T5-Lufi nebeneinander halten und vergleichen, wird dann schon klar, wie ich das meine :wacko:

Oder ist das ganze Bearbeiten des Filters ein zu grosser Aufriss und macht nur Probleme... Ich hab bei meinem Setup (siehe Signatur) aktuell keinen Filter, eine HD 125, Be3, HLKD ist 140 und eine 52.140 ND... es läuft super... Wenn ich denn T5 Lufi draufschnalle, ist der Leerlauf gnadelos zu fett, es viertaktet, und muss freirotzen, wenn überhaupt möglich hochzudrehen... liegt das am zu-nen herzförmigen Bereich? Magere ND getrau ich mich nicht... Werde mal mit normalem Löcherlufi testen...

 

Ohne-filter fahren ist lecker, aber ich hab den T5 nun hier und möchte ihn eigentlich auch verwenden...

 

cheers

Bearbeitet von tbs
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hinsichtlich düsen genauigkeit konnte ich keinen favorit ausmachen.

ich hab bei der arbeit mit nem 0.01 abgestuftem grenzlehrdornsatz einen satz bgm düsen und all meine dello düsen ausgemessen. tabelle 1 nur dello düsen tabelle 2 ein paar dello düsen mit zusatz ori und sonst der bgm düsensatz 115-138. ich konnte keinen sieger ausmachen. größte abweichung bei den originaldüsen

welche düsenlehren verwendet ihr?

post-50346-0-39124700-1416507543_thumb.j

post-50346-0-15031700-1416507571_thumb.j

Bearbeitet von PxWN
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Die Düsen von Bing (für Puch und ähnliches) werden nachdem sie mittels Gasdurchflussmenge vermessen wurden mit der tatsächlichen Grösse gepunzt. Ich nehme an, die Si Dellos werden kaum so vermessen...

 

Spiel schon lange mit dem Geedanken, mir mal einen Düsenreibahlensatz zuzulegen... dann muss man einfach eine kleinere Düse opfern, und diese dann aufs gewünschte mass aufreiben und neu beschriften...

 

Düsengrösse 125 hiesse dia=1.25mm oder 1250micron ist dem so?

Bearbeitet von tbs
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dem ist so.

bist du sicher dass die bing düsen so gehandhabt werden?

warum mit gas? soll doch kraftstoffdurch...

selbst bei meinem arbeitgeber werden nur gesamtvergaser auf der fließbank mit definiertem unterdruck vermessen. einzeldüsen werden rein geometrisch angegeben und diese haben auch generell mindestens +- eine nummer toleranz. ergebnisse von verschiedenen fließbänken dind nicht vergleichbar, da die verwendeten prüfdüsen zum einstellen des unterdrucks nie gleich sind.

grundsätzlich ist es immer ratsam sich düsen von einem hersteller zuzulegen und nicht zu mischen. meine Messung gab mir sicherheit und icv konnte eindeutig eine reihenfolge von mager nach fett festlegen. ob die füsen nun um 1-2 nkmmern zu groß sind ist eigentlich egal. zu einen von mir verwendeten grenzlehrdornsatz hat wohl auch nicht jeder zugang. ich habe auch düsen selbst gebohrt. ein 0.01 abgestufter bohrersatz gibts bei der arbeit auch. selbst damit werden die düsen eher zu groß. ist halt so beim bohren. und 1-2 hundertstel ist halt auch echt nix beim bohren. ich bohre meist kleiner lehre nochmal und ggf. aufbohren...

deshalb würde mich immer noch interessieren wie ihr eure selbst geriebenen düsen nachher vermesst. ich habe noch nirgends eine brauchbare düsenlehre mit 0.01 schritten gefunden. bitte infos. ansonsten glaub ich nicht dass selber reiben besser ist.

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deshalb würde mich immer noch interessieren wie ihr eure selbst geriebenen düsen nachher vermesst. ich habe noch nirgends eine brauchbare düsenlehre mit 0.01 schritten gefunden. bitte infos. ansonsten glaub ich nicht dass selber reiben besser ist.

ich bohre da nicht selbst rum, sondern vermesse mehrere hiermit und reihe die Düsen dann einfach der Reihe nach, das klappt recht gut:

http://www.amazon.de/VOGEL-GERMANY-Pr%C3%A4zisions-D%C3%BCsenlehre-0-3mm/dp/B001PMTQS4

 

Messvorgang bei SI-Düsen muss man aber bisserl aufpassen wegen des Konus, ich zitiere hier mal aus einem anderen Thread:

 

Bei der Messung an Düsen kann sich das Problem stellen, daß die Bohrung nicht bereits außen an der Düse beginnt, sondern

1. sich versenkt in einer etwas größeren Bohrung befindet, oder

2. eine halbrund oder kegelige Bohrung sich vor der Bohrung befindet.

um dennoch messen zu können, muß man sich eine passende Methode überlegen.

Zum Beispiel :

1. Meßspitze mit einem Marker schwärzen (non-permanent),

2. Meßnadel in die Bohrung einführen und dann etwas drehen.

Hierbei kann man recht gut eine Markierung (abgeschabte Farbe) durch den Aufsetzpunkt auf der Nadel erkennen (ggf. mit Lupe bei guter Beleuchtung).

3. jetzt Nadel zurückschieben und von der Seite betrachten : Markierung und Öffnungskante des Halters müssen übereinstimmen, dann kann man am Nonius ablesen.

Bearbeitet von grua
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ah klingt gut. das ding hatte ich bis jetzt nicht entdeckt.

Was ich mit den lehrdornen festgestellt habe ist aber dass die bohrung im bereich der spitze etwas weiter ist als weiter in der tiefe. dann würde man mit dem messdingens diesen zu großen durchmesser messen. oder?

ich habs auch schon unter messmikroskop versucht. dabei hatte ich abweichungen wegen leicht schräger positionierung und je nach beleuchtung misst man nur den durchmesser an der oberfläche oder nur die projektion.

Bearbeitet von PxWN
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    • Natürlich steht das in der Luft - aber je nach Ständerlänge / Füße mal höher oder nicht so hoch...   Bei mir ist der Ständer so kurz das 'aufgebockt' das Vorderrad grad den Boden berührt... wie bei den Augsburger Modellen ori.. das entlastet natürlich die verbliebene Lasche...    
    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
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