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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei dem schönen Gehäuseeinlass würde ich alternativ einen Polaris 600 IQ (2007-2011) vorschlagen. Der hat auch 300cm³ und kommt serienmäßig mit "nur" 64m Hub daher und ist in vielen Belangen der einfach bessere bzw. modernere Zylinder. Pneumatische Auslassteuerung hat er übrigens auch. Tolles Teil... :inlove:

...und nein, so einen habe ich leider nicht rumliegen... :alien:

sehr feiner zylinder :thumbsup:

Geschrieben

kannst dir auf ebay .us oder com sicherlich anschauen.

ich hatte mal einen hier liegen, war aber nicht auf einer px unterzubringen und daher mußte er wieder gehen :-D

ich glaub der heißt richtig

polaris 600 r iQ

Geschrieben

77.25x64

Modellbezeichnungen:

600 HO LX 2007

600 HO LX IQ 2007

600 HO Switchback 2007-11

600 HO Touring 2007

600 HO IQ 2007-11

600 IQ Dragon 2008-09

600 IQ Shift 2008-11

600 IQ Touring 2008-11

Nicht zu verwechseln mit den älteren XC SP/RMK/Edge/ProX !

Geschrieben

beim beschleunigen mit einem entsprechenden resokick merkt und sieht man es auch.

bei vielen falc-smallframes zb. sieht man beim resoeintritt wie sich der rahmen verwindet.

bei den largeframes ist mir da, mangels leistung, noch nichts negatives aufgefallen.

aber die leistung steigt und man sollte da vielleicht auch mal ein auge drauf haben.

Geschrieben

beim beschleunigen mit einem entsprechenden resokick merkt und sieht man es auch.

bei vielen falc-smallframes zb. sieht man beim resoeintritt wie sich der rahmen verwindet.

bei den largeframes ist mir da, mangels leistung, noch nichts negatives aufgefallen.

aber die leistung steigt und man sollte da vielleicht auch mal ein auge drauf haben.

Auf dem Püfstand sieht man das? Da fährt man ja auch gegen ne Wand :-D Sicher das sich der Rahmen verwindet/verformt und das nicht die Silentgummis und/oder andere flexible Bauteile sind?

Im Fahrbetrieb hätte ich jetzt auch das Bremsen als kritischer betrachtet in Bezug auf Rahmenbelastungen.

zum Projekt: Gratulation an alle Beteiligten!

Gruß

Geschrieben

Radstand dann bitte direkt um 50 cm verlängern und Motor in die Mitte :-)

genau wie bei Maniacs Rennroller... :wheeeha:

Nee, aber mal im Erst,

wie wäre es angesichts der Leistungsentfaltung im Sinne der Verbesserung der Fahrbarkeit

das Ganze mit 12 Zoll Fahrwerk wie beim SIP Glorios Bastard aufzurüsten?

Geschrieben

Warum ist das eine Verbesserung des Fahrwerks? Ich habe mal als mindertalentierter Gashahndreher in Österreich an einem Langstreckenrennen teilgenommen, da hat ein Händler eine Largeframe mit 12" und einem Supermotorgroßstrategen "aufgewertet". Wenn ich da was zu melden gehabt hätte hätte die Kombination rot-weiß pigmentiert werden müssen. Wie alle anderen stehenden Hindernisse auch. Also ich seh' da keinen unmittelbaren Handlungsbedarf. Vielleicht erst mal fahren und schauen, ob und wenn ja wo's Schwachstellen gibt und dann gegebenenfalls gezielt eingreifen.

Vielleicht kann zu der Stangengeschichte auch mal jemand mit ESC Hintergrund berichten. Die Dinger sind ja gerne mal scheißkurz übersetzt und haben dann schnell auch ziemlich Drehmoment am Rad anliegen, unter Umständen sogar mit dem hier fast vergleichbar (Raddrehmoment wohlgemerkt). Wie gesagt, ich würde meinen, die Stange merkt man deutlich beim Bremsen, auf der Geraden eher gar nicht, in Schräglage Schiebetrieb hätte ich jetzt gesagt isses worschd, in Schräglage bei Beschleunigung lasse ich mich überreden, dass es einen Unterschied macht. Allerdings erst bei so engagierter Fahrweise dass ich das abseits der Rennstrecke nicht unbedingt abrufen würde. Daran ändert eine Verdopplung der Leistung dann ja auch erst mal nix. Macht zumindest mich beim an's Gas gehen aus der Kurve sogar eher noch zurückhaltender.

Geschrieben

ich würd den Vorteil der 12" Geschichte auch nicht auf der Rennstrecke suchen. Dort ist das Auftreten von Schlaglöchern und Spurrillen eher gering und der Stabilitätsgewinn somit weitegehnd sinnfrei.

Rein vom vorliegenden Lastfall würd ich die Stange auch eher beim Bremsen haben wollen als beim Gasgeben. Dass das Vorderrad beim Losfahren (ohne besagter Wand davor) so viel Widerstand aufbringt um dabei den Rahmen zu verwinden wage ich zu bezweifeln.

Geschrieben

Ich persönlich sehe die Notwendigkeit von den 12" Dingern halt nicht direkt. Klar berichtet die Mopedfraktion schon immer von der Kippelneigung der Vespa, ich würde die aber vielleicht eher auf Lenkkopfwinkel und Nachlauf als auf die reine Reifengröße zurück führen. Und so schlimm ist das mit Spurrillen jetzt auch nicht, wenn man nicht gerade SC28 montiert hat. Iss aber vielleicht auch Geschmackssache, klar.

Stange: Dito. Ich würde so'n Stuhl einfach mal fahren und dann überlegen. Wenn man Bock auf 'ne Stange hat kann man die aber natürlich einbraten. Meiner Meinung nach bringt aber zum Beispiel ein in die Falz geschweißtes Rundmaterial mehr Torsionssteifigkeit über die Längsachse als eine Stange. Bevor ich da ran gehen würde würde ich halt einfach mal Fahrwerk auf Vordermann bringen, Reifentragbild checken, mit der Gewichtsverteilung spielen, so Sachen halt.

Geschrieben

ich würd den Vorteil der 12" Geschichte auch nicht auf der Rennstrecke suchen.

12" bringt bei der PX ev. Schräglagenfreiheit, sieht aber IMHO nicht schön aus. 4.00-10 und vielleicht ein konstruktiv für etwas mehr Schräglage angepasstes Gehäuse fände ich aber gut.

Grüße

HAnnes

Geschrieben

Das mit der Schräglage hätte ich jetzt auf der rechten Seite auch als Manko gesehen. Dafür gibt's aber ja Hangoff. Oder man macht die Stellmotor-Geschichte die Karoo oder Johannes schon ewig im Kopf rum spukt.

Geschrieben

@12": Der Raddruchmesser ist doch eh vom Platz zur Schwinge begrenzt. Somit ist 12" nicht größer sondern niederquerschnittiger. Also keine Verbesserung.

Geschrieben (bearbeitet)

dieses OT gefällt! der Spruch ist Sensationell! !! :-D

entstand hier

die ü200 ps karren fuhren nach uns ins ziel

OT ende

Bearbeitet von eins-zwo
Geschrieben

@12": Der Raddruchmesser ist doch eh vom Platz zur Schwinge begrenzt. Somit ist 12" nicht größer sondern niederquerschnittiger. Also keine Verbesserung.

Doch bisschen größer schon, man könnte jetzt mit dem CNC-Gehäuse die verschraubte Schwinge relativ einfach etwas länger machen so daß ein grösserer Raddurchmesser reinpasst.

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    • Ich hatte mal einen Lunker von der Bohrung für den Bolzen der Getrenntschmierung zum Einstich des Sicherungsrings des Lagers .... hat ewig gedauert, bis ich das gefunden habe!  Beim Abdrücken hat es auch nur Bläschen aus dem mit Öl gefüllten lager gedrückt.  
    • Geschichte folgt .....
    • Ok, danke. Den schwarzen Spritzschutz hab ich jetzt auch mal bestellt. Was kommen da in die Vierkantanker am Heck eigentlich für Schrauben? Oder reichen die  seitlichen Sicherungsringe?   Wie ich jetzt sehe, wird das dann mit dem EU-Kennzeichen etwas fummelig, da das zu lang ist. Steht also unten über den Spritzschutz, wenn ich das recht einschätze. Nun ja, ist dann wohl so.
    • Danke. Aber ich habe an den Düsen in den letzten 24 Jahren nichts geändert. Es ist alles original. Bis auf den Auspuff. Der wurde dieses Jahr erneuert. 
    • Nö, Feder innen, Sitz hat mit der Schiebelehre gemessen 29,99mm und die Wellen sind nagelneu, also Fläche top. Lunker glaub ich nicht, weil 1. nix sichtbar und 2. nur das Innere vom Lager mit Öl gefüllt wird. Da kanns nur am Siri vorbei. Und da sind die Luftblasen ja deutlich sichtbar. Das Öl findet sich dann ja auch im Kurbelraum beim Auspressen der Welle. Nur wo es reinkommt, lässt sich halt leider nicht sagen. Sieht aber so aus als ob es über die Lippen rein kommt.   Wenn das mein erster Motor wäre, würde ich sagen ich bin zu blöd dafür!  Hab jetzt denn nächsten Versuch mit einem gummierten Corteco gestartet. Mal schauen ob der jetzt dicht sein möchte.    Mir fehlt echt jede Idee wo da das Problem liegt. 
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