Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx

Featured Replies

Geschrieben
Am 4.8.2025 um 18:43 schrieb athanasius:

Ich hab hier eine schon etwas umgebaute Serveta, ist das da tatsächlich die Motorlaufkontrolleuchte?

Neutralanzeigeleuchte wäre wahrscheinlich in der GFK-Abdeckung, richtig? Denn der Schalter wäre am Motor...

IMG-20250802-WA0003.jpg

haben meine beiden exclusive Modelle auch. genauso ruf mich am Abend an. wäre gespannt was sonst noch ident ist. 

• Antworten 3,5Tsd
  • views 357Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich liebe den 80er GTI style

• Vollabnahme der spanischen Schweizerin erfolgreich absolviert. Kann jetzt in D eingebürgert werden.

• Valiant71
    Valiant71

Habe heute diese Lince eingesammelt. Eigentlich habe ich nicht gesucht, aber über die tägliche Suche nach Lambretta Teilen am Mittwoch entdeckt. Kleinanzeigen ist schon irgendwie gefährlich . Die Opti

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ist übrigens eindeutig die Leerlaufkontrolle, so macht das wenigstens Sinn.

Geschrieben
Am 6.8.2025 um 15:50 schrieb athanasius:

So, bei dem Moped ist der Schalter für die Leerlaufanzeige, der neutral switch, defekt. Die letzten NOS sind wohl alle verkauft und neu machen interessiert wohl keinen Händler. 

Gäbe es hier Interesse an einer Alternative? Es gibt einige Schalter mit gleicher Funktion, leicht erhältlich aber mit Gewinde zum Einschrauben. Ich würde da ein Adapterteil zeichnen und anfragen. Anschluß haben die meist ein Gewinde für einen Ringkabelschuh statt der 6,3 mm Flachstecker. Müsste man halt umcrimpen, der Rest Plug/Play.

Bei Stückzahl 1 interessiert mich das nicht und das Moped hier bleibt halt ohne die funktionierende Lampe. Bei 10 wird das schon interessanter vom Preis pro Stück.  

Also Jemand Interesse? 

Schalter.jpg

Ich habe mal meinen Neutralschalter mit Bremsenreiniger ordentlich geflutet und gut durchgespült und mit Druckluft sauber ausgeblasen. Seitdem geht meine Neutralanzeige wieder einwandfrei.

Im Internet habe ich mal folgenden Facebook Link gefunden:

https://www.facebook.com/scootronics/posts/top-tip-can-a-serveta-neutral-switch-be-fixed-yes-first-heres-how-they-work-they/1657936547686603/

Ich wäre bei einer Kleinserie auch dabei, und wenn es nur einen ist, um ihn auf Lager für spätere Zeiten zu legen.

Ist ja kein Rocket Science :-)

Bearbeitet von Jürgen72
Rechtschreibfehler :-)

Geschrieben

Moin, mal eine kurze Frage. In meiner Lince steckt ja eine falsche Gabel, irgendwas früh spanisches oder halt italo.

Es fehlen also die oberen Aufnahmen für die dicken Dämpfer und verbaut sind Forklinks für ohne Stossdämpfer. Eine "nackte" Lince Gabel und dicke Dämpfer habe ich inzwischen hier. Welche Forklinks kann ich nehmen, damit die Lince Dämpfer auch unten passen?

Geschrieben

Klingt komisch, aber halt spanische mit den original angeschweissten Haltern M9 für die dicken spanischen Dämpfer. 

Sollte es gebraucht gut geben. 

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb inna halle:

Klingt komisch, aber halt spanische mit den original angeschweissten Haltern M9 für die dicken spanischen Dämpfer. 

Sollte es gebraucht gut geben. 

Alles klar, dann werde ich mal eine Suche öffnen :thumbsup:

Geschrieben

Hat eigentlich jemand eine Lince mit FULL-DC auf die Relais-Geschichte umgebaut, ausser der Rainer den wir leider nicht mehr fragen können? 

Hat da irgendjemand ein komplette Schaltplan wie man da was genau und wo verdrahten muss? 

Ich finde hier im GSF nur Bruchstücke bzw. halbfertige Schaltungen und komme irgendwie nicht weiter.... 

Mir wäre jetzt erst mal egal ob mit 1 Relais (neue Schlossschalter mit 2 Stellungen) oder mit 2 Relais (orignal Lince Schlossschalter mit 3 Stellungen) 

Wäre super wenn jemand was hätte, bzw. wenn auf Relaisschaltung umgebaut, etwa dazu sagen kann. 

Dankeschön 

Geschrieben

Ich habe mittlerweile den Belegungsplan für 1 Relais mit 2 Schließer gefunden ( benötigt wird ein neuer/anderer Schlossschalter mit 2 Stellungen), ist vom Rainer:

Screenshot_20250813-164651.thumb.jpg.e1010a5cca9bcecbcb1cdc5dded72241.jpg

und dann hier noch der gezeichnet Schaltplan laut den obigen Erklärungen vom Rainer:

Screenshot_20250812-185744.thumb.jpg.91b71d537a269ff6325815e8e25fd946.jpg

Frage, wenn ich jetzt noch zusätzliche Verbraucher anschließen möchte zB ein AFR oder EGT oder Navi die auch über das Relais gehen sollen, sowohl bei Motor AUS und/aber natürlich auch wenn Motor läuft funktionieren, wo muss ich dann alle diese zusätzlichen Verbraucher anschließen? 

An Schließer Kreis 1 oder Schließer Kreis 2? 

Oder müssen die zusätzlichen Verbraucher alle DIREKT an Klemme 86 (geschaltetes Plus) damit sie bei Zündung ON, sowohl Motor aber AUS bzw. Motor läuft, betrieben werden können? Aber wenn direkt an 86 angeschlossen, dann gehen Sie aber NICHT übers Relais, oder?? 

Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch.

Danke 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Wenn du diese Verbraucher an 86 anklemmst, dann funktionieren sie, wenn das Zündschloss auf on steht, egal ob der der Motor dreht oder nicht. Sie werden von der Batterie gespeist. Aber dann fließt der Strom, den die brauchen, auch über das Zündschloss. Der Effekt, den Rainer erzielen wollte, ist dann weg (geringer Strom durch das Zündschloss). Zudem brauchst Du eine Sicherung in der Leitung zum Zündschloss, um die Verbraucher zu schützen. Der Strom geht aber nicht über ein Relais, da liegst Du richtig.

Ich würde an braun ( in der Zeichnung, von 87 zum Lichtschalter gehend) abgreifen.  Diese Leitung führt Strom, wenn die Zündung on ist, unabhängig vom Motor, aber der relativ hohe Strom fließt nicht über das Zündschloss und ist zudem bereits bis 15 A abgesichert. Die Verbraucher gehen dann auch bei stehendem Motor, da sie von der Batterie gespeist werden. 

Das andere braune geht vermutlich zum Blinkrelais. Da kannst Du auch ran. Kommt aufs gleiche raus.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DocMed:

Wenn du diese Verbraucher an 86 anklemmst, dann funktionieren sie, wenn das Zündschloss auf on steht, egal ob der der Motor dreht oder nicht. Sie werden von der Batterie gespeist. Aber dann fließt der Strom, den die brauchen, auch über das Zündschloss. Der Effekt, den Rainer erzielen wollte, ist dann weg (geringer Strom durch das Zündschloss). Zudem brauchst Du eine Sicherung in der Leitung zum Zündschloss, um die Verbraucher zu schützen. Der Strom geht aber nicht über ein Relais, da liegst Du richtig.

Ich würde an braun ( in der Zeichnung, von 87 zum Lichtschalter gehend) abgreifen.  Diese Leitung führt Strom, wenn die Zündung on ist, unabhängig vom Motor, aber der relativ hohe Strom fließt nicht über das Zündschloss und ist zudem bereits bis 15 A abgesichert. Die Verbraucher gehen dann auch bei stehendem Motor, da sie von der Batterie gespeist werden. 

Das andere braune geht vermutlich zum Blinkrelais. Da kannst Du auch ran. Kommt aufs gleiche raus.

Vielen Dank. 

Bin in mich gegangen und auch mit Hilfe von @Marty McFlyhabs dann im Kopf realisiert wie man es machen sollte.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb dolittle:

Bin in mich gegangen und auch mit Hilfe von @Marty McFlyhabs dann im Kopf realisiert wie man es machen sollte.

Ja, das was ich gesagt und bei mir umgesetzt hatte entspricht ja im Prinzip dem, was @DocMed auch geschrieben hat. Sollte also passen. :thumbsup:

Geschrieben

Ich suche diese Ausführung des CEV 195 Lichtschalters, eventuell hat jemand einen liegen

IMG-20250813-WA0013.thumb.jpg.91ce53fdca304cd74de89d2204c26574.jpg

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Moin. Ich wollte für meine Lince unbedingt einen „Händleraufkleber“ von Supereibar Performances haben. 

Nach Rücksprache mit Jaime wird er keine mehr fertigen. 

Ich habe nun welche in einer Kleinstserie machen lassen und benötige natürlich nicht alle. 

Die Größe ist 6 x 4 cm. 
Vermutlich ist hier die Gruppe vermeintlicher Interessenten am größten, deshalb biete ich die Aufkleber mal hier an. 

Ich habe 5 Stück zu vergeben zum Selbstkostenpreis von je 5 Euro plus gewünschtes Porto. 

Wer einen möchte, gerne PM.  

IMG_5141.jpeg

IMG_5147.jpeg

Bearbeitet von scooterlenni

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Valiant71:

Sehr schön, einen für mich bitte. Übergabe und Bezahlung beim Vesbeachi?

Ja gerne. Ich fahre aber nur hin wenn’s nicht regnet. 👍

Ist für dich reserviert 😃

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Werner Amort:

Ist das der spanische Borletti?

Der spanische Guru ist das.

www.supereibarperformances.com

Geschrieben

Moin. Die Metall(?) Ringe unter meinen Kontrollleuchten vibrieren nerviger Weise beim Fahren. Ist das ein bekanntes „Problem“? 
Prinzipiell bin ich ja eher faul und habe keine Lust, deswegen den Lenker auseinander zu fummeln. 
Einfach mit nem Punkt Sekundenkleber fixieren?

Ne andere / bessere Idee? 😎

IMG_5084.jpeg

Geschrieben

Sekundenkleber: +1 perfekte Reparatur.

Mach den Deckel runter und schraub die Lampen fest. :whistling:

Geschrieben
Am 13.3.2015 um 08:27 schrieb schmando:

Mir tut Rainer fast Leid, weil er alle Deine Fragen kürzlich erst mir ausführlich beantworten musste. :satisfied:

Ich habe nach Rainers Anleitung folgendes gemacht:

-Motoplat Zündgrundplatte durch BGM Platte ersetzen. (geht natürlich auch  Ducati etc.)

-Zündgrundplatte auf "Massefrei umlöten" , hierzu dieLichtspulen von der Masse abtrennen (Massefrei machen) und beide Enden der in Reihe geschalteten Lichtspulen getrennt zum Vollwellenregler (Motoplat o. Shindengen o.ä.) herausführen".

Wird hier : http://www.germanscooterforum.de/topic/63968-fragen-zur-lambrettaserveta-lincelynx/page-88

Im Post 1743 von T5Rainer erklärt.

- Die CDI/Blackbox muss dann noch gegen eine "normale" CDI (Ducati o.BGM o.ä.) ersetzt werden.

So sieht meine umgelötete BGM Zündung aus:

post-6413-0-57468200-1426231201_thumb.jp

Damit nix kaputtvibriert habe ich dann alles noch mit 2K Harz vom Würth verklebt:

post-6413-0-59649000-1426231312_thumb.jp

Dann noch den lummeligen Niet der die Erregerspule hält durch eine Schraube ersetzt. Hierzu muss halt ein Gewinde in die Grundplatte geschnitten werden:

post-6413-0-12576500-1426231405_thumb.jp

Die Schraube mit Schraubensicherung einkleben und evtl. ein Stück vom Kupferwinkel mit dem Sechskant der Schraube verstemmen.

Moin...

bei mir kommt nun bald ein anderer Motor in meine 84er Lince. Nun möchte ich am Kabelbaum, der Batterie etc., nix verändern, da die Kiste komplett rückrüstbar bleiben soll. Verstanden habe ich (wie oben zitiert), das ich entweder die vorhandene AC Ducati Zündung umlöte, oder mir einfach eine BGM DC Zündgrundplatte kaufen kann. CDI tauschen und ab dafür. Soweit so gut....

Was kann ich aber machen, wenn am Motor, welcher seinen Platz in der Lince finden soll, eine VAPE AC Zündung verbaut ist? Da möchte ich ungern herum löten. Bekomme ich die irgendwie an den vorhandenen Kabelbaum gefrickelt? Und wenn ja, wie? :-D Ich bin jetzt nicht so der Elektriker vom Verständnis her :whistling:  

Daher für jede Hilfe dankbar...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Scumandy:

Sekundenkleber: +1 perfekte Reparatur.

Mach den Deckel runter und schraub die Lampen fest. :whistling:

vor 33 Minuten schrieb Humma Kavula:

Sekundenkleber würde gehen, sieht aber recht schnell Scheiße aus, da das Zeug ausgast und sich dann um die Klebestelle ein hartnäckiger, weißer Niederschlag bildet. 

Oder mit anderen Worten:

Mach den Deckel runter und schreib die Lampen fest :-D

Die Lampen sind nur gesteckt und mit zwei Rastnasen im GFK-Deckel verankert. Da ist nichts zum Festschrauben. Sekundenkleber auf Metall habe ich auch noch nicht zum Halten bekommen, unabhängig von der Optik.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb dorkisbored:

Moin...

bei mir kommt nun bald ein anderer Motor in meine 84er Lince. Nun möchte ich am Kabelbaum, der Batterie etc., nix verändern, da die Kiste komplett rückrüstbar bleiben soll. Verstanden habe ich (wie oben zitiert), das ich entweder die vorhandene AC Ducati Zündung umlöte, oder mir einfach eine BGM DC Zündgrundplatte kaufen kann. CDI tauschen und ab dafür. Soweit so gut....

Was kann ich aber machen, wenn am Motor, welcher seinen Platz in der Lince finden soll, eine VAPE AC Zündung verbaut ist? Da möchte ich ungern herum löten. Bekomme ich die irgendwie an den vorhandenen Kabelbaum gefrickelt? Und wenn ja, wie? :-D Ich bin jetzt nicht so der Elektriker vom Verständnis her :whistling:  

Daher für jede Hilfe dankbar...

Den Vape Stator AC gibt rs einzeln. Da sollte es doch auch den für DC geben. Würde in Landsberg/Lech nachfragen. Dazu noch den passenden Spannungsregler. Ob die CDI getauscht werden muss, weiß ich nicht.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb DocMed:

Die Lampen sind nur gesteckt und mit zwei Rastnasen im GFK-Deckel verankert. Da ist nichts zum Festschrauben.

Danke, wusste ich nicht. Hab mich da am scumandy orientiert 

vor 7 Minuten schrieb DocMed:

Sekundenkleber auf Metall habe ich auch noch nicht zum Halten bekommen

Metall leicht aufrauen und den Kleber mit leichtem Wassernebel besprühen. Man kann auch teuren Aktivator kaufen... 

Geschrieben

@dorkisbored

Mach nen vape dc stator mit regler rein 

Und betreibe das ding full DC.

Das passt plugandplay zum Lincekabelbaum....

Evtl halt den Vape regler montieren, dann passt das plugnplay

Habe meine auch grad umgebaut.

Bei mir 180w kraftwerk Vape :inlove:

Aber mit der 120w Sip/Sck wird das auch laufen

Bearbeitet von Werner Amort

Geschrieben

Ok... ich oute ich.... ich hab sogar von der Vape keine Ahnung, weil die beim Motor dabei war :-D Ich bin mehr so der Ducati Zündungsfahrer bisher gewesen :whistling:

Was soll ich jetzt bitte kaufen und wie soll ich das verkabeln? :rotwerd: Ich bin da wirklich der Ochse vorm Berg....

@Werner Amort Hast Du zufällig nen Link zu dem Ding, was ich jetzt für meine AC Vape brauche, damit die DC wird. Und doof gefragt, geht das am Ende sogar andersherum? Wenn man eine DC Vape hat meine ich, das aus der mit dem anderen Stator eine AC wird? 

Wie der Bumms am Kabelbaum angeschlossen wird, wird dann auch noch spannend. 

Tante Bear ruft, das Ihr eventuell ein Licht aufgegangen ist. Und dem Zug hat Sie @Werner Amort direkt ne PM geschrieben.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb DocMed:

Die Lampen sind nur gesteckt und mit zwei Rastnasen im GFK-Deckel verankert. Da ist nichts zum Festschrauben. Sekundenkleber auf Metall habe ich auch noch nicht zum Halten bekommen, unabhängig von der Optik.

Ahso! Dann würde ich 2/10 oder 3/10 Passscheiben im richtige  Durchmesser auf Aliexpress holen und das Spiel reduzieren, bis die Lampe noch satt einschnappt.

Oder (hihi) innen mit ein paar Tropfen Heißkleber fixieren. Den bekommt man mit Isopropanol wieder sehr gut weg und rasseln wird dann nix mehr. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Toll. Mein Schloss liegt irgendwo auf der Straße. Ist der Einsatz baugleich mit den Piaggio Dingern oder muss ich 30€ für ein komplettes ausgeben?

image.thumb.jpeg.458bb02fdc27f9b0dea79a5a733fb8df.jpeg

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.8.2025 um 06:05 schrieb dolittle:

Ich suche diese Ausführung des CEV 195 Lichtschalters, eventuell hat jemand einen liegen

IMG-20250813-WA0013.thumb.jpg.91ce53fdca304cd74de89d2204c26574.jpg

:lookaround: