Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx

Featured Replies

Geschrieben

Manchmal ist es doch ganz gut, wenn man sich erinnert, wer mal was gemacht hat.

Zudem ein schöner Anlass, an die gute Seele des GSF zu denken. Rainer hat uns viel zu früh verlassen.

• 4 Wochen später...
  • Antworten 3,5Tsd
  • views 356,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich liebe den 80er GTI style

• Vollabnahme der spanischen Schweizerin erfolgreich absolviert. Kann jetzt in D eingebürgert werden.

• Valiant71
    Valiant71

Habe heute diese Lince eingesammelt. Eigentlich habe ich nicht gesucht, aber über die tägliche Suche nach Lambretta Teilen am Mittwoch entdeckt. Kleinanzeigen ist schon irgendwie gefährlich . Die Opti

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Um die Spanierinnen mal wieder hoch zu bringen;

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab hier eine schon etwas umgebaute Serveta, ist das da tatsächlich die Motorlaufkontrolleuchte?

Neutralanzeigeleuchte wäre wahrscheinlich in der GFK-Abdeckung, richtig? Denn der Schalter wäre am Motor...

IMG-20250802-WA0003.jpg

Geschrieben

Ich frage mich langsam wirklich, ob da jemals zwei identische Karren vom Band gelaufen sind. 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb athanasius:

Ich hab hier eine schon etwas umgebaute Serveta, ist das da tatsächlich die Motorlaufkontrolleuchte?

Neutralanzeigeleuchte wäre wahrscheinlich in der GFK-Abdeckung, richtig? Denn der Schalter wäre am Motor...

IMG-20250802-WA0003.jpg

Was soll eine Motorlaufkontollleuchte sein? 

Geschrieben

Die leuchtet wenn der Motor läuft um zu kontrollieren ob der Motor läuft.

Hat mir der Besitzer so erklärt, find's natürlich auch sinnlos.

Geschrieben

Die Anzeige in der Zündschlossaussparung Lenker ist original. 

Die Ausführung dürfte auch einen seitlichen Chokehebel (US-Exportversion) haben oder ?

Es gab in CH eine Ladung Servetas die ursprünglich für den US-Markt bestimmt waren. 

Geschrieben

Nein, Standard-Chokehebel. Und die Funktion ist wirklich den Motorlauf anzuzeigen?

Geschrieben

Keine Ahnung. Neutralanzeige (Schaltung) oder Fernlicht / Abblendlicht.

Geschrieben

Meine hatte auch diese ominöse Leuchte und es ist die Bohrung für die seitliche Choke vorhanden, es ist aber eine Standardchoke drin

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb athanasius:

IMG-20250802-WA0003.jpg

Ist es vielleicht eine Ladekontrolleuchte für die Batterie, wann leuchtet sie überhaupt?

Geschrieben

Ich würde mal behaupten

orange links Blinker links

orange rechts Blinker rechts

rot oben Fernlicht

rot unten Neutralanzeige müsste ein weisses Kabel sein, das bis hinten an das Getriebe zum Neutralschalter geht.

Fernlicht war bei mir blau neutral war bei mir grün

so war es zumindest mal bei meiner exclusiv verkabelt 

Geschrieben

Momentan leuchtet sie gar nicht, deshalb steht sie bei mir.

Oben links/rechts sind Blinker links/rechts. Oben mitte rot ist Fernlichtkontrolle. Genau.

Besitzer sagt Motorlauf wird damit angezeigt, Leerlauf wäre für mich auch stimmiger. Ladekontrolleuchte würde auch noch Sinn machen, Batterie ist aber schon rausgeflogen, eine der vorherigen Umbauten war die Umrüstung auf eine indische elektronische Zündung.

Ich schau mal wo das jetzt wirklich drannhängt und warum nix leuchtet, würde aber gern die sinnvollere Leerlaufanzeige umsetzen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb athanasius:

Momentan leuchtet sie gar nicht, deshalb steht sie bei mir.

Oben links/rechts sind Blinker links/rechts. Oben mitte rot ist Fernlichtkontrolle. Genau.

Besitzer sagt Motorlauf wird damit angezeigt, Leerlauf wäre für mich auch stimmiger. Ladekontrolleuchte würde auch noch Sinn machen, Batterie ist aber schon rausgeflogen, eine der vorherigen Umbauten war die Umrüstung auf eine indische elektronische Zündung.

Ich schau mal wo das jetzt wirklich drannhängt und warum nix leuchtet, würde aber gern die sinnvollere Leerlaufanzeige umsetzen.

Für Ladekontrollleuchte müsste der Regler eine extra Leitung haben... 

Welcher Regler ist verbaut? 

Geschrieben

Hat jemand eine Quelle für die Goneli Grips?

supereibarperformmance hat keine mehr. 

Ich habe im Kopf, dass die auch bei Motorrädern verwendet wurden?

IMG_4947.png

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb dorkisbored:

Klickediklack

Musst aber 2 Pakete kaufen, weil 22mm und 25mm Durchmesser, wie am Moped wohl üblich.

Laut Beschreibung haben die beide 22 mm 🤔 

Danke für den Hinweis aber, dann hatte ich das richtig im Kopf, dass sowas auch bei Motorrädern benutzt wurde. 👍

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb dorkisbored:

Haben Sie aber nicht, ich hab das Set hier verbaut. Der Verkäufer hat mir das damals extra geschrieben. Kann natürlich sein, das es sich geändert hat.

Ich frage mal an, Danke dir. 

Geschrieben

22mm Lenker heißt, der Lenker hat 22mm, die Armatur für den Gasgriff kommt da drübergesteckt und hat dann 24/25mm 

Das is ja perfekt, dann hat man ein Set für die Lince, ein Set für die Cosa... :sigh: 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

Klickediklack

Musst aber 2 Pakete kaufen, weil 22mm und 25mm Durchmesser, wie am Moped wohl üblich.

Ich hab mal einen Satz geordert, denn ich brauche nur einen Griff für die Kupplungsseite. Der Gasgriff ist heil. Müsste dann ja passen. 😂

Geschrieben

So, bei dem Moped ist der Schalter für die Leerlaufanzeige, der neutral switch, defekt. Die letzten NOS sind wohl alle verkauft und neu machen interessiert wohl keinen Händler. 

Gäbe es hier Interesse an einer Alternative? Es gibt einige Schalter mit gleicher Funktion, leicht erhältlich aber mit Gewinde zum Einschrauben. Ich würde da ein Adapterteil zeichnen und anfragen. Anschluß haben die meist ein Gewinde für einen Ringkabelschuh statt der 6,3 mm Flachstecker. Müsste man halt umcrimpen, der Rest Plug/Play.

Bei Stückzahl 1 interessiert mich das nicht und das Moped hier bleibt halt ohne die funktionierende Lampe. Bei 10 wird das schon interessanter vom Preis pro Stück.  

Also Jemand Interesse? 

Schalter.jpg

Geschrieben

121478612_1657936527686605_4061536419548404305_n.thumb.jpg.1e4a2d136d36d7440ebc19741d319090.jpg

2 Tips zum Neutralschalter:

1. Wenn Pin Pin abgenutzt > Auflöten

2. Quelle Scootronics: "Can a serveta neutral switch be fixed. Yes. First here's how they work. They're not really a switch and that's where most get it wrong. Basically the centre part is isolated from the main body by a ceramic Bush. This is the fixed part with the spade connector on. The bottom plunger is isolated from the body with a paxolin disc. The plunger is connected to the spade connector by a brass spring. Here's where they fail. The brass spring gets contaminated with old oil that forms a non conductive barrier then the bottom plunger can't make a connection to the top spade. You should see a short circuit when measuring from the plunger to the spade connector. The ones that fail will read open circuit or high resistance. Here's the cure. You need to open it up by putting the body in a lathe and just skim the bottom off enough so you can pull the paxolin bush out. Then you have to clean the ends of the spring with either a fiberglass rubber or fine emery paper. You can then re fit the paxolin bush with a bit of araldite round the outside edge and push back in. It's a tight fit anyway. Then Bob's your uncle you have a good neutral switch(connector). I've shared this tip as these are as rare as hens teeth or people want silly money for them. Basically when it's in neutral a gear must touch the plunger to provide an earth to light the neutral indicator up"

Geschrieben
Am 4.8.2025 um 18:43 schrieb athanasius:

IMG-20250802-WA0003.jpg

Laut dem Buch von Jaime Supereibar ist das eine Neutralanzeige. 

An einem Ersatz für den Neutralschalter wäre ich auch interessiert. 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb athanasius:

So, bei dem Moped ist der Schalter für die Leerlaufanzeige, der neutral switch, defekt. Die letzten NOS sind wohl alle verkauft und neu machen interessiert wohl keinen Händler. 

Gäbe es hier Interesse an einer Alternative? Es gibt einige Schalter mit gleicher Funktion, leicht erhältlich aber mit Gewinde zum Einschrauben. Ich würde da ein Adapterteil zeichnen und anfragen. Anschluß haben die meist ein Gewinde für einen Ringkabelschuh statt der 6,3 mm Flachstecker. Müsste man halt umcrimpen, der Rest Plug/Play.

Bei Stückzahl 1 interessiert mich das nicht und das Moped hier bleibt halt ohne die funktionierende Lampe. Bei 10 wird das schon interessanter vom Preis pro Stück.  

Also Jemand Interesse? 

Schalter.jpg

Wenn du einen ungefähren Preis weißt, gib gerne Bescheid. 👍

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb athanasius:

Also Jemand Interesse? 

Schalter.jpg

Da würde ich auch defintiv einen nehmen.