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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat Locke 79 folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen :sigh:

Das Häufchen Elend mit den Drähten in der Bremstrommel und dem tollen Motor ist meine... Angefangen hat alles mit ein paar Kleinigkeiten. Der Händler hat daraufhin den Roller wieder abgeholt und hat ein bisschen was repariert, also das was wir beanstandet hatten. Bzw. was uns aufgefallen ist, dass der Motor viel zu schräg war. Die Lagergummis vom Motor waren komplett fertig, man konnte mit einem Schraubenzieher fast komplett durchdrücken!!! Soviel zum 1a Zustand... Nach reichlich Hin und Her hat er sie schlussendlich dann gewechselt. Der Roller lief wieder.... Hab meinen Zusatz zum Führerschein gemacht bzw. wollte ihn machen, und bin in der Fahrstunde dann maximal 7km weit gekommen... Dann hat sie kein Gas mehr angenommen. Also stehen gelassen und mit der Pritsche geholt. Hab dem freundlichen Verkäufer geschrieben, dass sie nicht mehr will. Wir haben nichts gefunden und daraufhin angefangen, den Motor zu öffnen/spalten. Den Rest seht ihr auf den Fotos! 

Der Verkäufer weigert sich bis heute, nach etlichen Telefonaten, mir in irgendeiner Art und Weise auch nur ein bisschen entgegen zu kommen. Er nimmt die Vespa nicht zurück, weil die Garantie nach Öffnung des Motors erloschen sei und er dürfe sie nicht zurücknehmen. In meinen Augen ist "Motor original restauriert" bzw. "sehr guter Zustand" schlicht und ergreifend GELOGEN!

Er meinte beim letzten Telefonat: man sollte bei einer alten Vespa mit allem rechnen müssen und ich sollte mir eine 125er GTS kaufen. Der Motor sei ja noch 500€ wert. Ich war kurz vorm platzen und habe ihm dann noch über WhatsApp später geschrieben, ob wir uns nicht irgendwie noch einigen könnten, ob er den Motor abkaufen würde, aber er meinte nur, dass er keinen Bedarf hätte und das wars.

 

Gut, dass Du Deine Erfahrung hier teilst. :thumbsup:

 

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Dieser Seppl hat Dir für gutes Geld nen Roller im "sehr guten Zustand" verkauft, dessen Motor schlicht Kernschrott ist. Du bist weniger als 10 KM damit gefahren und er weigert sich nun, den Motor zu tauschen, zurückzunehmen oder zumindest irgendwie zu erstatten. Das alles im Wissen, dass das Dein erster und einziger Largeframe-Roller ist, Du lange gespart und gesucht hast ... und eben nicht noch beliebig viele Motoren daheim im Regal liegen hast. Und natürlich im Wissen, dass Du ein paar hundert Kilometer entfernt von Nürnberg lebst und ihm die Karre gewiss nicht alle zwei Wochen auf den Hof stellen wirst, weil der Motor mal wieder Zicken macht. Soviel zum Thema "Leidenschaft" und "liebevoll". :censored: Bittere Lehre daraus: Je blumiger das Marketingsprech auf der Onlineseite, desto mehr Vorsicht ist beim Kauf geboten.

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Gerade eben hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich glaube in dem Fall hätte ich die Sache längst einem Anwalt zur Prüfung gegeben.

In meinen laienhaften Augen geht das schon in Richtung Betrug/Täuschung.

Sehe ich auch so.

Vermutlich reicht fürs erste schon ein Kostenvoranschlag einer Fachwerkstatt um die Fronten zu klären.

 

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vor 15 Stunden hat Locke 79 folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen :sigh:

Das Häufchen Elend mit den Drähten in der Bremstrommel und dem tollen Motor ist meine... Angefangen hat alles mit ein paar Kleinigkeiten. Der Händler hat daraufhin den Roller wieder abgeholt und hat ein bisschen was repariert, also das was wir beanstandet hatten. Bzw. was uns aufgefallen ist, dass der Motor viel zu schräg war. Die Lagergummis vom Motor waren komplett fertig, man konnte mit einem Schraubenzieher fast komplett durchdrücken!!! Soviel zum 1a Zustand... Nach reichlich Hin und Her hat er sie schlussendlich dann gewechselt. Der Roller lief wieder.... Hab meinen Zusatz zum Führerschein gemacht bzw. wollte ihn machen, und bin in der Fahrstunde dann maximal 7km weit gekommen... Dann hat sie kein Gas mehr angenommen. Also stehen gelassen und mit der Pritsche geholt. Hab dem freundlichen Verkäufer geschrieben, dass sie nicht mehr will. Wir haben nichts gefunden und daraufhin angefangen, den Motor zu öffnen/spalten. Den Rest seht ihr auf den Fotos! 

Der Verkäufer weigert sich bis heute, nach etlichen Telefonaten, mir in irgendeiner Art und Weise auch nur ein bisschen entgegen zu kommen. Er nimmt die Vespa nicht zurück, weil die Garantie nach Öffnung des Motors erloschen sei und er dürfe sie nicht zurücknehmen. In meinen Augen ist "Motor original restauriert" bzw. "sehr guter Zustand" schlicht und ergreifend GELOGEN!

Er meinte beim letzten Telefonat: man sollte bei einer alten Vespa mit allem rechnen müssen und ich sollte mir eine 125er GTS kaufen. Der Motor sei ja noch 500€ wert. Ich war kurz vorm platzen und habe ihm dann noch über WhatsApp später geschrieben, ob wir uns nicht irgendwie noch einigen könnten, ob er den Motor abkaufen würde, aber er meinte nur, dass er keinen Bedarf hätte und das wars.

War das eine Offiziele Werkstatt bzw Gewerblicher Verkäufer ?

Ist der hier bekannt ?

 

Finde dieses verhalten schon recht armseelig.

  • Like 1
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vor 55 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

War das eine Offiziele Werkstatt bzw Gewerblicher Verkäufer ?

Ist der hier bekannt ?

 

Finde dieses verhalten schon recht armseelig.

 

Jo, wäre ja mal interessant, zu wissen, wo man sicher besser keinen Roller kauft. Ich finde es auch echt okay, so was mitzuteilen. Wenn man mit einem Laden gute Erfahrungen macht, gibt man das ja schließlich auch weiter. 

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vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

wir hatten in drr Heizerausbildung so ein Bananenpleuel samt Kolben und Gusslaufbuchse Dm 150 ca.

imposant sowas ! Die Kolben kamen bei Wasserschlag seitlich aus dem Gussblock raus. Und das war kein popeliger 4Zylinder...

leider kein Foddo.

Der Gerät ist aus nem Actros, weiß nur nicht mehr ob 6- oder 8-Zylinder.

Seit wann baut Daimler nur noch 6-Zylinder?

Könnte aber auch noch so alt sein, dass es vom 12 Zylinder stammt.

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vor 19 Stunden hat SuperSprint folgendes von sich gegeben:

Wer hat sich denn da auf dem Ventil verewigt?:wacko:

 

vor 16 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Nett ausgedrückt: die dümmsten unter den Berufsschülern.

 

Mach's doch einfach weg, danke.

Edit: Hab's entfernt, @PK-HD . 

Bearbeitet von sähkö
Wurde auf kurzem Dienstweg geklärt.
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  • 2 Wochen später...

Ich richt grad das Moped eines Nachbarn her. 

 

75ccm Polini Race mit 19er Vergaser und Polini Auspuff. Nicht besonderes und unbearbeitet.

 

Hab den Kolbenbolzen gesehen und dann bei der Kurbelwelle das Cut. Kolbenbolzenlagerrollen sind natürlich auch angefressen.

 

Kurbelwelle ist irgendeine Nachbauwelle.

 

Kilometerleistung 8000 von der Kurbelwelle, Vor 3tkm hab ich den Zylinder neu eingebaut - der ausgebaute Kolbenbolzen war in Ordnung. 

 

Ich schätze das Kolben sich nicht mehr bewegen konnte und deshalb kaputt wurde.

 

Aber wovon kommt der extreme Pleuelschaden? Materialschwäche, Öl?

 

Er ist immer das BGM gefahren. Vor kurzem hat er auf das Motul 710 (auf meine Empfehlung) gewechselt.  War auch alles super schmierig beim Ausbau. Einen 3/4l hat er ca. verarbeitet. Gleich vorweg. Es gab keine Schulddiskussionen aber mich interessiert das. Bei so wenig Leistung und Kilometer so ein Kolbenbolzen.

 

Was meinen die Experten/Erfahrenen was da war?

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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