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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

Ich mache morgen mal Fotos einiger lustiger Teile EINES Motors, bei dem ick gestern den Zylinder gezogen habe.

 

Folgende Teile endgülitg Rübe:

 

- V50 Dreikanal-Originalzylinder ohne Boostport, weil rausgebrochen

- 50 Special-Motorgehäuse, bei dem neben dem EInlaß ein dreieckiges Stück rausgebrochen ist wegen

  Pleueleinschlag volle Kanüle

- Kolben, der samt Pleuelrest im Zylinder festgesteckt.

 

Pleuelabriß - Motor wurde irgendwo (nicht hier) frisch gemacht, war augenscheinlich sauber zusammengebaut, hatte wenig Kilometer (Schönwetterfahrer, Berlin halt) und war NICHT getunt, Vermutung: Welle miesester Qualität mit Materialfehler, anders ist der fiese Pleuelabriß nicht zu erklären... Welle war augenscheinlich ziemlich neu, die glänzte wie ne Speckschwarte

 

Die Zündung war eine mit 19/19er Wechselkonus von SCK mit auf 1.650 Gramm abgedrehtem Lüfterrad, die macht eigentlich noch ganz andere Motoren mit und lebt nach wie vor einwandfrei.

 

O-Ton Kunde: "ich bin leicht bergab gefahren, dann hat das kurz gequietscht und dann war aus..."

Bearbeitet von BFC
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nur einseitig wenn ich das richtig sehe?

Dann würde ich mal schauen, ob deine Drehachse der Kurbelwelle noch richtig zur Zylinderfußfläche am Gehäuse steht. Wenn da was schräg am gehäuse abgeplant wurde oder sowas steht der Zylinder leicht schräg zur Kurbelwelle. Das würde dann den "Verschleiß" auf der einen Seite erklären...

Wenn ich mir den Kolbenbolzen anschaue wird meine Vermutung immer logischer, der is auch einseitig stärker eingelaufen.

Bearbeitet von Rietzebuh
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ich hab selber geplant mit nem drehteller für die bohrmaschine. da ich aber überalle die selbe quetschkante hatte und der fuß dicht war habe ich mir nicht wirklich gedanken darüber gemacht. naja das gehäuse was ich jetzt nehm ist maschinell geplant.

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Ich mache morgen mal Fotos einiger lustiger Teile EINES Motors, bei dem ick gestern den Zylinder gezogen habe.

 

Folgende Teile endgülitg Rübe:

 

- V50 Dreikanal-Originalzylinder ohne Boostport, weil rausgebrochen

- 50 Special-Motorgehäuse, bei dem neben dem EInlaß ein dreieckiges Stück rausgebrochen ist wegen

  Pleueleinschlag volle Kanüle

- Kolben, der samt Pleuelrest im Zylinder festgesteckt.

 

Pleuelabriß - Motor wurde irgendwo (nicht hier) frisch gemacht, war augenscheinlich sauber zusammengebaut, hatte wenig Kilometer (Schönwetterfahrer, Berlin halt) und war NICHT getunt, Vermutung: Welle miesester Qualität mit Materialfehler, anders ist der fiese Pleuelabriß nicht zu erklären... Welle war augenscheinlich ziemlich neu, die glänzte wie ne Speckschwarte

 

Die Zündung war eine mit 19/19er Wechselkonus von SCK mit auf 1.650 Gramm abgedrehtem Lüfterrad, die macht eigentlich noch ganz andere Motoren mit und lebt nach wie vor einwandfrei.

 

O-Ton Kunde: "ich bin leicht bergab gefahren, dann hat das kurz gequietscht und dann war aus..."

 

Hier mal die Fotos:

 

 

post-47833-0-08654400-1374138280_thumb.j

post-47833-0-51424500-1374138294_thumb.j

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nachdem sich meine qk messungen ( 3x an 6 stellen gemessen) um 3 hundertstel unterschieden hatten machte ich mir diesbezüglich keine gedanken

 

kann da der zylinder überhaupt so schief stehen wenn sich die werte fast nicht unterscheiden?

 

:wacko:

Bearbeitet von mr.mooks
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Seriös:

Faro Messarm

 

Heimmethode: Mitm Hakenmessschieber in den Lagersitz messen von der Dichtfläche aus

 

Thema 3/100stel Differenz in der QK.

Du hast da noch Laufspiel drin. Nicht vergessen. Das bedeutet effektiv, dass dein Lötzinn den Kolben so hinlegt, dass überall ein gleicher Druck auf dem Lötzinn ausgeübt wird. Sprich diese Art der Messung taugt nichts in diesem Fall.

 

Extrembeispiel in die andere Richtung: Ich habe mal an einem Falschtaktmotor die QK gemessen, in Einlass-Auslass-Ebene. Der Kopf war an der Stelle plan, der Kolben war dort ebenso plan. Die Quetschfläche war auf der einen Seite 10mm lang, auf der anderen 35mm. Auf der Seite mit den 10mm war die Quetschkante 0,8mm dünner als auf der Seite wo das Lötzinn breiter auflag.

Bearbeitet von Tim Ey
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kann es auch damit zu tun gehabt haben das meine welle schon ein bisschen senkrechtes spiel hatte? war zu faul den motor neu zu lagern.

 

muss zugeben ich hab schon sehr oft wheelys gemacht un der 1 und 2 ten. sollte vl alle 6 monate mal ein service einlegen.

Bearbeitet von mr.mooks
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http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/vespa-50n-special-spezial/131372040

Gestern unter Falschaussagen dort hingelockt worden!

Karosse verunfallt, durchgerostet und übergepinselt! Motor liegt teilzerlegt daneben!

Koti schleift am Beinschild!

Normal wären hier jetzt Bilder des ÜBEL ZUGERICHTETEN ROLLERS - aber ich kam nicht mehr dazu, welche zu machen ...

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host erm glei a goschn onghängt ( ihm die meinung gesagt )

Sicher das!!!

Das beste war, dass er am Telefon sagte, dass er ZWEI Lackierer gefragt hätte, ob das O-Lack wäre. Der eine hätte JA gesagt und der andere nein ...! Also wäre es so auf der Grenze, dass man es erkennt, dachte ich...

Mit 200er Papier angeschliffen und dann Farbe drauf! 10000 Staubkörner und Fliegen dazu, den Rest Farbe auf das Bremspedal etc. und fertig war der sogenannte O-Lack...!!!

Was für'n netter Mensch!

Ja, und so ne handflächengrosse Durchrostung kann man auch übersehen " oooohhh, daaaa genau unten hab ich nicht geguckt..."

Was ist an der Aussage "schau im Spritzbereich vom Vorderrad am Rahmen nach Rost" so grob misszuverstehen?

Ja, stimmt, dann hätte er ja das lackierte Bremspedal sehen müssen ...

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Sicher das!!!

Das beste war, dass er am Telefon sagte, dass er ZWEI Lackierer gefragt hätte, ob das O-Lack wäre. Der eine hätte JA gesagt und der andere nein ...! Also wäre es so auf der Grenze, dass man es erkennt, dachte ich...

Mit 200er Papier angeschliffen und dann Farbe drauf! 10000 Staubkörner und Fliegen dazu, den Rest Farbe auf das Bremspedal etc. und fertig war der sogenannte O-Lack...!!!

Was für'n netter Mensch!

Ja, und so ne handflächengrosse Durchrostung kann man auch übersehen " oooohhh, daaaa genau unten hab ich nicht geguckt..."

Was ist an der Aussage "schau im Spritzbereich vom Vorderrad am Rahmen nach Rost" so grob misszuverstehen?

Ja, stimmt, dann hätte er ja das lackierte Bremspedal sehen müssen ...

Sehr gut! :thumbsup:

Jetzt habe ich auch den Preis gesehen. 666€.

Das ist ja das PURE BÖSE!

 

Leute gibts..... :blink:

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    • Auslass nur höher, aber nicht breiter? Ich denke, das würde noch etwas bringen. Davon abgesehen ist bei etwa 7000 beim Originalzylinder einfach Schluss, die Querschnitte sind nunmal begrenzt.  
    • Wie wäre das Leben, hätten wir keinen Kuchen: Beeren-Streusel-Kuchen. Yummy und vegan!
    • Es ist soweit:   Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.   https://www.3druckschmiede.de/   Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt   Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf. Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.   Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.   Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert. Er freut sich sicher über Tester    
    • Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss.
    • kannste mal aufzeichnen, wie Du das jetzt genau verkabelt hast? grobe Kritzelei reicht.   Kurzschluß am Unterbrecher ist ausgeschlossen?   Welche Zündspule hast Du verbaut?   die Messwerte der Lichtspulen kannste für die Zündung ignorieren   Spannung um die ~100 Volt
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