Zum Inhalt springen

Oldtimer?


darkY

Empfohlene Beiträge

OK, ich löse dann mal auf, bin ja vom Fach: es ist ein Autowagen. :-)

 

Und, da lehne ich mich jetzt zugegebenermaßen recht weit aus dem Fenster, ich denke, dass es sich um einen Autowagen der Marke Daimler handeln könnte. Außerhalb der schwäbischen Provinz sagt man dazu übrigens Mercedes-Benz, habe ich mal gehört. Aber das wird wohl ständiger Streitpunkt zwischen Mannheim und Sindelfingen sein.

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb butze:

Amerikanische 123 Dieselcoupette?


korräkt :-D 

 

 

32dea276-4624-402c-8d69-39af0b8d10c2.jpeg

3f00c1b5-ee0f-4adf-9217-4dc62315972b.jpeg
 

 

 

(falls wer meckert, dass es auch eine Limo / Kombi hätte sein können: nein, daher das Bild der Tür mit dem Tür-Verriegler, den nur das Coupé hat ;-) ) 

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Yamawudri:

@goof 

Gratulation sehr feines (imho quasi unkaputtbares) Auto hatte bzw hat mein Vater als Kombi ,soweit ich weiß ebenfalls, als 300er da in den Usa.

 

Herzliche Grüße Christian 


 

Danke!

 

Ist leider nicht meiner! Gehört meinem Kumpel aus Abi-Zeiten. Haben wir zusammen vor 13 Jahren aus Holland vom Dampfer geholt. 
Hab halt dauerhaftes Nutzungsrecht! 
 

Karre ist schon geil. Annähernd volle Hütte!

 

Und bis auf die Unterkanten der Türen völlig rostfrei. Aber wirklich so komplett rostfrei. Kalifornien-Auto halt. 
Die Türen haben halt auch erst in Deutschland begonnen leicht zu gammeln. Trotz ausschließlicher Nutzung nur im Sommer … 

 

Nervig ist die USA Hinterachse. Viel zu kurz. Aber dafür zieht er von der Ampel souverän los. 
 

Leider nur der Saugdiesel. Wobei der Turbo ja immer Probleme machen soll. Daher also auch wieder besser so. 

 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2023 um 20:53 schrieb *Wolfgang*:

 

Zumindest beim 126er gabs das ja quasi ab Werk, wenn ich das grade recht weiß. In den USA verkauften die Stuttgarter die S-Klasse mit dem 3.0l Diesel (TD, um genau zu sein). Zu der Zeit wollte eigentlich niemand einen Diesel in der Oberklasse, das kam alles erst später.

 

 

 

Für die Amis gab es sogar den W116 als Diesel. Mit 115 PS, naja...

 

Und den W123 gab es mit dem 5-Zylinder Turbo in sämtlichen Karosserievarianten. Bei uns war der ja nur im Kombi erhältlich.

Der Grund dafür war wohl, dass bestimmte Bundesstaaten eine Grenze für den Durschnittsverbrauch der gesamten Modellpalette festgelegt hatten. Daher mussten sparsame Alternativen her.

Porsche hatte es anders gemacht, und den 912 in den 70ern wieder aufleben lassen. Dieses Mal mit 90 PS VW-Motor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Quickshifter:

Endlich neues Schuhwerk, was auch mit Wuchtgewichten über die dicke Bremse drüber passt.

 

IMG_20230923_091313.thumb.jpg.c71a65cfc8829a0c8020ac51b4eaf0b0.jpg

 

Leider sind die Semislicks überaltert und mit Vorsicht zu genießen aber die letzten ihrer Art.

Jetzt fehlt nur noch ein Stabi an der HA und das Fahrwerk ist perfekt.:inlove:

 

Katzeee :inlove:

  • Like 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Nachrüstung 3-Punkt-Gurt an der zweiten Sitzreihe im LT. Die originalen Beckengurte sind an der Sitzbank befestigt. Zusätzlich hat der LT einen originalen Befestigungspunkt am Boden aber keinen Befestigungspunkt für die Umlenkung im Schulter-/Kopfbereich, denn das wäre mitten im Fenster. Ist die Montage eines senkrechten 3-Punkt-Gurtes ohne diese Umlenkung zulässig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 100% legal wird das nicht. Man kann aber in den Holm über dem Fenster eine Gurtmutter einbringen und dann zB vom T4 hinten die Gurte verwenden. Die sind da auch vorm Fenster und haben einen Arm der solide ist. 

 

Es ist aber mit ziemlicher Sicherheit nicht Eintragungsfähig, dafür sicher. 

 

Alternativ eine geprüfte Sitzbank mit integriertem Gurtbock installieren oder nur einen Gurtbock. Dann kannst du es auch in der Mitte realisieren. 

 

Beispiele für Gurtböcke o.ä. gibt es ja im Womo Bereich genug. 

 

Passend zur LT Bank wahrscheinlich nicht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal @butze für die Hinweise. Meine Suche in den letzten Tagen hat noch ein bisschen was erbracht...

 

Original gab es wohl z.B. in den Feuerwehr-LTs eine diagonal verlaufende Strebe vor dem Fenster, an der die Umlenkung montiert wurde. Das Teil hat es aber im ETKA nicht mal zu einer Teilenummer gebracht. Und da ich eh ein WoMo-Fenster mit Rollo (oben) und Fliegengitter (unten) habe, fällt das eh aus.

 

Im Netz bin ich aber noch auf einen Anbieter gestoßen, der 3-Punkt-Gurte für senkrechte Montage ohne Umlenkung und mit E-Prüfzeichen anbietet.

https://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/fahrzeugauswahl/konfigurator2.html

Ich denke, den werde ich mal ordern und schauen ob sich das vernünftig montieren lässt. Falls nicht, setze ich mich mal intensiver mit dem T4-Gurt auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wollte mein Kühlrohr mit Brantho 3 in 1 streichen, da es bedingt hitzefest ist und ich keine Lust habe, dass das Rohr weiter gammelt/ich es wechseln muss.. jetzt steht in der Anleitung dass es Rost penetriert… bedeutet jetzt aber nicht, das der letzte Rest Rost|Metall davon aufgelöst wird. Nicht das dadurch ein Springbrunnen ensteht und ich es verschlimmere :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kon Kalle:

Hi,

 

wollte mein Kühlrohr mit Brantho 3 in 1 streichen, da es bedingt hitzefest ist und ich keine Lust habe, dass das Rohr weiter gammelt/ich es wechseln muss.. jetzt steht in der Anleitung dass es Rost penetriert… bedeutet jetzt aber nicht, das der letzte Rest Rost|Metall davon aufgelöst wird. Nicht das dadurch ein Springbrunnen ensteht und ich es verschlimmere :-D

 

Zu verlieren haste ja nix, vermutlich ist alles besser als nix zu tun und das Rohr weiter gammeln zu lassen. Was wäre die Alternative zu Brantho und Co? Strahlen und beschichten wird das Rohr möglicherweise mehr stressen. Und wenn das Material irgendwo schon (zu) dünn gerostet ist, dann wird es so oder so ein Springbrunnen werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich bekam ich eine SMS : Ab heute steht er draußen !

Mist da war ja noch was, vor 15 Jahren abgemeldet, vor gut 8Jahren bei einem Freund untergestellt und irgendwie vergessen. Nun stand er auf dem Hof. Eigentlich ein feines Auto, also ab in die Werkstatt. Nun hat er wieder Tüv. Aber als Winterauto eigentlich zu schade, also Scheune aufgeräumt und reingepresst.

Ich freu mich auf den Frühling.

IMG-20230905-WA0000.jpg

  • Like 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information