Zum Inhalt springen

Oldtimer?


darkY

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb kuchenfreund:

 

Schon mal mit nem BMW M3 (Baujahr egal) gefahren? :-D:muah:


Ich habe während des Studiums 4 Jahre Fahrzeug-Logistik bei der BMW Niederlassung Hannover gemacht. Ich bin sogar schon einen M1 gefahren. Jeden Alpina etc. Mehrere E30 M3 und ohne Ende E36 
 

Und? Bleibe bei meiner Aussage! 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ferenki:

ja lustig! Nach einem Rapid schaue ich mich auch seit einiger Zeit mehr oder weniger ernsthaft um. Suche aber den hinten verglasten mit Sitzbank.


 

Dann fällt meistens der Diesel raus, da der dann ja keine LKW Zulassung hat (Steuern) und auch keine grüne Plakette (Umweltzone). 
Dann wenn halt mit H-Kennzeichen. 
 

Ich persönlich liebe ja den geschlossenen Kasten mit Leiterklappe. Wenn man dann mal im Sommer ne Nacht da drin verbringen will, kann man in die Sterne schauen und seitlich ist es halt dunkel. 
 

Auch mag ich Flügeltüren. Aber die große Klappe mit Heckwischer hat auch was. Aber die Kombi gab es logischerweise nie mit Leiterklappe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb *Wolfgang*:

Spaß beim fahren muß nicht immer mit hoher Motorleistung einhergehen. Gibt viele Leute, die sind z.B. mit R4, 2CV, (Serien-)Käfer auch glücklich. Allerdings hat ein ordentlicher Motor auch was für sich, ganz klar!

 

WORD!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine allgemeine Frage - die Situation hatte ich so noch nie - beeinflusst eine normale Versicherung der Kiste, also keine Oldtimerversicherung, die Zulassung mit H-Kennzeichen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kasko ist mir nicht wichtig. Eventuell dürfte der Fahrzeugwert bei der Versicherung noch eine Rolle spielen - also von wegen Zeit- oder Marktwert. 
 

Das kann man mögen, oder nicht. Die Frage ist halt, ob die bei der Zulassung meckern - laut evb wird das aber ja nichtmal nachvollziehbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Motorhuhn:

Das kann man mögen, oder nicht. Die Frage ist halt, ob die bei der Zulassung meckern - laut evb wird das aber ja nichtmal nachvollziehbar sein.

nein, das is denen egal

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Motorhuhn:

Kasko ist mir nicht wichtig. Eventuell dürfte der Fahrzeugwert bei der Versicherung noch eine Rolle spielen - also von wegen Zeit- oder Marktwert. 
 

Das kann man mögen, oder nicht. Die Frage ist halt, ob die bei der Zulassung meckern - laut evb wird das aber ja nichtmal nachvollziehbar sein.

problem ist nur die kasko, wenn sie dich überhaupt in die kasko nehmen.

wegen neuwert des fahrzeugs und so.

wollte meinen ovali auch normal versichern, weil das günstiger ist, aber wegen der kasko hab ich es dann gelassen.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das läuft bei einer normalen Versicherung anders und eventuell gar nicht. Bei einer Oldtimerversicherung ist ja oft eine Kasko enthalten. Dann gerne mit Gutachten und Rattenschwanz. Kommt vielleicht auch mal in Frage, aktuell macht’s normalversichert aber für mich mehr Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage zur Zulassung ist ja schon geklärt :thumbsup: dennoch mein Hinweis zur Versicherung:

 

habe meinen 1971er FIAT 850 Sport Spider seit 2018 mit H-Kennzeichen Oldtimer-versichert,

damals zu 144,- p.a., für 2024 zu 205,- p.a. mit HP, TK 150,- SB und VK 500,- SB, kein km-Limit.

 

Wegen des dafür nötigen Kurzgutachtens mit Fahrzeugwert 8.500,- bekäme ich bei einem Unfall wohl deutlich mehr Entschädigung zugesprochen als bei einem normal versicherten "über 50 Jahre alten Gebrauchtwagen Typ alter Fiat"

 

PS: in 2022 Motorraumbrand gehabt, Schaden gut 1k€, problemlos abgewickelt :thumbsup:

Bearbeitet von scooterheiner
PS zugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwei meiner drei H auf Oldtimer, den T3 nicht, da Camper und H nur mit Aufwand und nicht direkt bei Concordia, auf OOC hab ich keinen Bock. 

Die Teilkasko ist trotzdem bezahlbar. Käfer und 300D kosten ein Taschengeld. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Motorhuhn:

Klar, das läuft bei einer normalen Versicherung anders und eventuell gar nicht. Bei einer Oldtimerversicherung ist ja oft eine Kasko enthalten. Dann gerne mit Gutachten und Rattenschwanz. Kommt vielleicht auch mal in Frage, aktuell macht’s normalversichert aber für mich mehr Sinn.

 

Bei Oldtimern im unteren Preissegment gibt's bei manchen Versicherungen die Möglichkeit ohne Wertgutachten zu versichern. Bis 5.000,- € Wert, den man angibt, einmalig bei Abschluß ein paar Bilder eingereicht. Beim Wohnmobil habe ich eine Beschränkung auf 5 Tkm im Jahr, was uns locker reicht (soviel Urlaub haben wir nicht...), dafür sehr günstige TK ohne Selbstbeteiligung.

Beim Typ3 und beim 17M hatte ich das genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb butze:

Hab zwei meiner drei H auf Oldtimer, den T3 nicht, da Camper und H nur mit Aufwand und nicht direkt bei Concordia, auf OOC hab ich keinen Bock. 

Die Teilkasko ist trotzdem bezahlbar. Käfer und 300D kosten ein Taschengeld. 


 

exakt bei der Concordia (und wahrscheinlich auch wie du bei S&S ;-) ) hab ich auch den ganzen alten Kram versichert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin bei der Württembergischen und da mir der Vorbesitzer für die DS gleich ein Wertgutachten über 14500 € mitgeliefert hatte lief das auch echt problemlos.

120 € pa TK mit 150 € SB und was um die 140 € pa Steuer.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei Spohr. 

Concordia reichen Bilder und eine Selbsteinschätzung vom Fahrzeugwert. Hab zB beim Joker ca. 24k angegeben und der 300er ist auch an die 10. 

 

Gutachten wollte ich schon immer mal.... jaja. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt’s das alles, und meistens auch deutlich günstiger mit einer Oldtimerversicherung, aber es gibt halt Auflagen, die ich zur Zeit nicht einhalten kann. Etwas flunkern lasse ich mir ja gefallen, aber das mit dem Alltags-PKW lässt sich schwer falsch angeben. Blöd finde ich das allemal,

denn nur weil ich Bock auf einen Oldtimer habe, bedeutet das ja noch lange nicht, dass ich den alltäglich nutze und alternativ vielleicht bewusst nur auf Rad und Bahn setze.

 

Oldtimerversicherungen, die diese Auflagen nicht haben, sind deutlich teurer oder wollen gar kein Auto mit weniger als 30k Wert versichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also um deine Frage zu beantworten: H muss nicht mit dem Oldtimer Tarif versichert werden. 

Man muss ja auch kein H machen wenn es nix bringt. Unser Alltags T Modell läuft trotz 30J komplett ohne "Würde" und es fragt auch keiner. 

Und manch Verein versichert ja auch schon Youngtimer günstiger also normal KFZ. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2024 um 13:20 schrieb butze:

Hab zwei meiner drei H auf Oldtimer, den T3 nicht, da Camper und H nur mit Aufwand und nicht direkt bei Concordia, auf OOC hab ich keinen Bock. 

Die Teilkasko ist trotzdem bezahlbar. Käfer und 300D kosten ein Taschengeld. 

Ich denke du meinst OCC und nicht OOC?

Was hast du gegen die Versicherung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich ist auch die Frage, ob man mit einer Oldtimerversicherung wirklich so fürchterlich viel spart. Als Rollerfahrer hat man ja meisten noch den einen oder anderen Vertrag mit massig schadensfreien Jahren. Wenn man den Vertrag von einem Roller nimmt, und den dann mit SF0 versichert, was ja echt nicht teuer ist, dann kostet eine reguläre Versicherung unter Umständen nicht mehr, als eine, die speziell für alte Autos ist. Mein Opel Cabrio kostet knapp 150 Euro Haftpflicht pro Jahr. OOC hätte mehr verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, mein 124er 230E war bis vor einem Monat bei der Öffentlichen versichert.

Haftpflicht, Teilkasko, SF30 = 120 € im Quartal.

Nun bei OCC Vollkasko SF ist egal wird nicht benötigt = 235 € im Jahr.

Die SF30 rüber auf die APE P501 und schon ist sie 130 € günstiger im Jahr.

Max 10.000 Km im Jahr mit dem Benz ist ca 50% über meiner jährlichen Fahrleistung

und die APE haben sie als Alltagsauto akzeptiert.

Ich meine schon das sich das gelohnt hat.

 

Einen Ansprechpartner vor Ort habe ich auch da die Öffentliche mit OCC zusammenarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein normaler Versicherer arbeitet auch mit der OCC, kann mir aber nicht mal ein Angebot erstellen :-D

 

 

Mail ein anderes Oldtimer-Thema: Frankreich macht einem die Durchfahrt ja nicht gerade einfach - aber es gibt eine sogenannte 24-Stunden ZFE. Blöderweise gilt das Ding nicht für Frankreich allgemein. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Ding, zb für Strasbourg? Kosten kann man ja online eher nicht rausfinden …

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bisher bekomme ich die Kiste nicht zugelassen, da die Zulassungsstelle die EVB als PkW wegen des Sonder-KFZ-Status nicht akzeptiert. Alle Versicherungen scheitern daran mir eine passende EVB, die entweder blanko oder eben als Sonder-KFZ auszugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Art von SO.KFZ hast du denn? Teilweise muss man ja das entsprechende Gewerbe betreiben, zum Beispiel um einen Krankenwagen als Krankenwagen anmelden zu können. Da müsstest du dann die Fahrzeugart ändern, um aus dem SO.KFZ wieder einen PKW machen zu lassen.

Das sollte allerdings nicht so das Problem sein.

@matzmann weiß sicher genaueres.

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kuchenfreund:

Was für eine Art von SO.KFZ hast du denn? Teilweise muss man ja das entsprechende Gewerbe betreiben, zum Beispiel um einen Krankenwagen als Krankenwagen anmelden zu können. Da müsstest du dann die Fahrzeugart ändern, um aus dem SO.KFZ wieder einen PKW machen zu lassen.

Das sollte allerdings nicht so das Problem sein.

@matzmann weiß sicher genaueres.

 

So steht für sonstiges nicht Sonder, nur mal am Rande. Ich müsste aber tatsächlich wissen welche Fahrzeugart. Feuerwehren zB. gehen eigentlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information