Zum Inhalt springen

Oldtimer?


darkY

Empfohlene Beiträge

@benji

 

Das Foto scheint mir aber zugegebenermaßen net authentisch genug! (Ich bin bekanntermaßen Experte in diesen Belangen) 

Beim gescheit daher redenden "Plauschofanten" fehlt noch die Tschick und die bierdos'n in der linken hand, während mit der rechten Hand freizügig gestikuliert wird.

 

Rlg und schönen Abend

 

Christian 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo die Damen

 

Ich meine, hier, im Laufe der Zeit, den einen oder anderen R5/Rapid-Fahrer gelesen zu haben - ist hier aktuell noch jemand, der sich mit den Dinger beschäftigt?

 

Aloha und ein frohes neues Jahr!

 

 

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Motorhuhn:

Hallo die Damen

 

Ich meine, hier, im Laufe der Zeit, den einen oder anderen R5/Rapid-Fahrer gelesen zu haben - ist hier aktuell noch jemand, der sich mit den Dinger beschäftigt?

 

Aloha und ein frohes neues Jahr!

 

 


 

Jo ☺️

 

Rapid ;-) 

 

und selbst?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir eben, aus Versehen :-D, einen Phase 1 gekauft. Ich musste, weil ich, nach den anderen die ich mir angesehen habe, nicht glaube, nochmal einen so guten zu finden. Zumindest würde es wohl eine zähe Suche ohne Rücksicht aufs Geld bedeuten.

 

Nun gibt es natürlich ein paar Dinge, die mich interessieren :-)

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der "blog" zu meinem....

 

Was möchtest du den wissen?

Und bilder, bitte 

 

Gruß, Stefan 

https://www.hochdachkombi.de/threads/der-rapid.13488/

 

Edit weiß noch zu erzählen: ich habe seit diesem sommer einen in pflege, knapp 60.000km,noch nie (!) im winter gefahren.

Das ist neuwagenschrauben, ein traum.

Bearbeitet von doktor motor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder sind geklaut, kann demnächst dann mal neue machen 

 

IMG_5143.thumb.jpeg.ae81c9c3753c64c1fadab5ab0ab6f8a6.jpegIMG_5144.thumb.png.f74d2eb70bc36d5b77810369353f6303.png
 

Die Kiste ist sicher nicht jedermanns Geschmack - vor allem weil es ein Sonderumbau ist - für meine Zwecke passt das aber und es ist in diesem Fall recht unauffällig. Dafür spricht der allgemeine Zustand mit bisher 84.000 km. Es gibt nur eine Stelle mit Rost, aber da es die einzige ist, war’s mir das wert.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Goof:


 

Jo ☺️

 

Rapid ;-) 

 

und selbst?


 

B7F0B603-0F7C-425B-AE80-E12CAAD52460.thumb.jpeg.909e95a64d04fcad78be136e07d2f835.jpeg
 

Umbau auf 1,9 Liter Turbodiesel mit Ladeluftkühler. Auch rostfrei. Als ich ihn bekommen habe, 82000km. Mit dem „neuen“ Motor jetzt gute 10.000km abgerissen. 
Aktuell nervt die Dieselpumpe und Bosch kriegt es nicht gebacken … 

 

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ohne Hochdach. Und ein Schalter. Dafür magerste Ausstattung, aber da bin ich ja ohnehin ein Fan von.

 

Ob das absenkbare Heck mir irgendwann zum Strick wird, muss sich zeigen. Vielleicht ist das teilemäßig aber ja gut zu handhaben. Aktuell hat das Ding aber frisch TÜV und muss mir erstmal langsam seine Kinderkrankheiten zeigen. Ich vermute, dass das gar nicht so viele sein werden.

 

 

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-26573-14507829881813_thumb.jpgpost-26573-14507830140221_thumb.jpg
 

Das war der Vorgänger und mein erster Rapid. Aus der Not heraus gekauft und so vorl mit erlebt und so viel Spaß mit gehabt und erledigt und so. 

 

Das hier ist in Schottland:

 

post-26573-1450783035925_thumb.jpg

 

1,9 Liter Saugdiesel mit 54 Pferden. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Motorhuhn:

Ja ne, das ist hier etwas anders. Das ist ein Luftfahrwerk mit Kompressor.

 

Motor ist ein 1100er mit 45 PS (32kw?)

 

Noch mit Choke, oder? Mit so einem hab ich Mitte der 90er noch Roller aus (I) geholt - mit beladenem Anhänger war's dann aber immer recht zäh über'n Brenner. Aber in der Ebene reichts voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb t4.:

 

Noch mit Choke, oder? Mit so einem hab ich Mitte der 90er noch Roller aus (I) geholt - mit beladenem Anhänger war's dann aber immer recht zäh über'n Brenner. Aber in der Ebene reichts voll.


 

Gab‘s da nicht geschichtsträchtige Bilder von? 😎

vor 4 Minuten schrieb Motorhuhn:

Das ist auch ohne Hänger zäh - vor allen am Berg.

 

Ja, noch mit Choke, alles simpel.


wenigstens keinen Zahnriemen ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Motorhuhn:

Kette hatte ich in Verdacht - ist dem so? Gibt’s für die relevante Intervalle?


 

Ja!

 

Intervall: ein Motor hält drei Karossen :-D 

 

(die Kopfdichtung kann mal platt sein - aber die wechselt man mit ein bisschen Geschick auf dem Rastplatz aus). 

Bearbeitet von Goof
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen motor (nicht ganz, 1400er) hab ich nach 300.000km mit verbranntem ventil autopsiert, der wäre noch ein paar 10.000 gelaufen.

Die dinger sind sehr haltbar, öfter kühlwasser (rost) und öl wexeln.

Luftfahrwerk klingt gewagt, mach mal bitte bilder.

 

Gruß, Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb doktor motor:

So einen motor (nicht ganz, 1400er) hab ich nach 300.000km mit verbranntem ventil autopsiert, der wäre noch ein paar 10.000 gelaufen.

Die dinger sind sehr haltbar, öfter kühlwasser (rost) und öl wexeln.

Luftfahrwerk klingt gewagt, mach mal bitte bilder.

 

Gruß, Stefan 


Bei mir war es auch ein 1,4 l, wo die Kopfdichtung weggeflogen ist! War in dem Fall ein R5. 
 

Habe gleich alles gemacht, also oben rum! Also Schaft-Dichtungen, Ventile eingeschliffen, Wasserpumpe neu und Kappe, Finger, Kerzen etc. etc.  

Kosten dafür waren einfach lächerlich. 
 

Mit dem Teil bin ich täglich zum Techniker gefahren! Jeden Tag Autobahn-Dauer-Vollgas
 

Irgendwann flog der KAT in Stückchen aus dem Auspuff und ich musste den restlichen Bröselkram aus dem Katalysatorgehäuse rausprügeln.  
 

Danach waren die 58 Pferde entfesselt :-D

 

Das Ding lief am Ende laut Tacho, deutlich über 180 KMH und hatte einen lustigen Sound. 
 

So eine geile Karre :-D 

 

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Motorhuhn:

Bilder sind geklaut, kann demnächst dann mal neue machen 

 

IMG_5143.thumb.jpeg.ae81c9c3753c64c1fadab5ab0ab6f8a6.jpegIMG_5144.thumb.png.f74d2eb70bc36d5b77810369353f6303.png
 

Die Kiste ist sicher nicht jedermanns Geschmack - vor allem weil es ein Sonderumbau ist - für meine Zwecke passt das aber und es ist in diesem Fall recht unauffällig. Dafür spricht der allgemeine Zustand mit bisher 84.000 km. Es gibt nur eine Stelle mit Rost, aber da es die einzige ist, war’s mir das wert.

 

 

War der nicht mal vor ner Weile auf Kleinanzeigen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb fakeaccount:

oh, da kann ich mitmischen :)

 

Rapid mit 1,8 Liter R5 GTE Motor, Getriebe und Fahrwerk. Schönes Groschengrab... aber 94 PS, laut und weniger schnell als man erwarten möchte

 

Unknown-1.thumb.jpeg.38d21beae6328a2bc31093f3ce7bffe6.jpeg

 

Unknown.thumb.jpeg.7a04ca68ebcc48a9c5a9ed660b7f3c09.jpeg


 

 

Was heißt denn „weniger schnell, als man erwarten möchte“?

 

Also im R5 läuft dieser Motor doch total grandios!

 

Bei meinem Rapid ist minimal der Lade Druck höher und ein bisschen bisschen an der Menge an der Pumpe gedreht! 

 

Grob 100 Pferde und 200 Newtonmeter sind da jetzt Thema! 

 

Aber auf die knapp über 900 Kilo von der Kiste, ist das mehr als ausreichend! Das Ding ist in den Gängen 1-4 sowas von flott unterwegs, dass moderne E-Autos ausgequetscht werden müssen. 
 

Also, ich bin zufrieden mit der Leistung ;-) 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb doktor motor:

Deswegen hab ich beide.

 

Gruß, Stefan 


 

 

gute Wahl!

 

Meinen Selecta habe ich ja leider verkauft
 

Aber da ein sehr enger Freund, eine Sammelleidenschaft bezüglich Panda entwickelt hat seit drei Jahrzehnten, habe ich immer das große Glück, auch hier dauerhaft Zugriff zu haben einen der drei Pandas, die er seinen eigen nennt. 
 

Und da er auch als Werkstatt Inhaber eine rote Nummer hat, ist das mit der Eintragung und der Legalität der Fahrzeuge nicht so zwingend :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information