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Geschrieben
Am 8.12.2024 um 17:34 schrieb Arschbrand:

 

Nach allem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist die Bude nicht so anstrengend, wie das was später von denen gebaut wurde. 

 

Italdesign Giugiaro


Die Karre ist extrageil!

Und weil er mich ein wenig an den CW311 erinnert, zieh ich mir jetzt einen meiner Lieblingsfilme aus der Jugend rein. Wer weiß, welchen ich meine?

 

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vor 18 Minuten schrieb Motorhuhn:

Carnapping?

Jepp. Sicher kein Meisterwerk aber für nen deutschen Film dieser Zeit…eine der DVDs für Instantflashback in die Zeit von BetaMAX und Video2000

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Bearbeitet von MyS11
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Rakete:

Haste doch nur genommen, weil der Merak heisst, Marek😉

 

Einer der Gründe:rotwerd: Ich finde aber auch Maserati Marek ganz geil, so als Anrede…

Bearbeitet von Arschbrand
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Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb alfonso:

Klingt schwer nach Kiez …

.....und damit total geil.

 

Penis-Dieter:"Eh, hat jemand Maserati-Marek gesehen? Bei dem hab ich noch zwei Kästen Astra gut nach dem letzten Deal."

Gold-Günther:"Den Maserati-Marek hab ich letztens aufer Autobahn mit 280 km/h Richtung Hamburg brettern sehen. Linker Arm hing ausm Seitenfenster und ne geile Schnitte aufm Beifahrersitz war richtich am Malochen."

Penis-Dieter:"Danke. Dann weiß ich, in welchem Puff in St. Pauli ich nach ihm fragen muss."

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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MyS11:

 

Jepp. Sicher kein Meisterwerk aber für nen deutschen Film dieser Zeit…eine der DVDs für Instantflashback in die Zeit von BetaMAX und Video2000

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Den habe ich damals in der TV-Erstausstrahlung gesehen :inlove: Muss mal nach nem Stream gucken 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.6.2024 um 15:38 schrieb ArrackAtack:

Wie und wo finde ich passende "Jedermann-Rallyes" für "normale" Oldtimer ...habt ihr da nen Tipp ? 

 

Bei uns über den ADAC, viele Motorsportclubs organisieren was.

Ich fahre seit Jahren die Marienberg und Main-Classic in Würzburg. Youngtimer ab 20 Jahren haben eine eigene Klasse.

 

Davor die Rosenhut Rallye. Top organisiert. Allerdings muss man sich mit seinem Fahrzeug bewerben, das nicht 20 911er oder SL mitfahren und das Starterfeld durchmischter ist. Bis 1975er Baujahr und älter.

 

 

Bearbeitet von ElBarto666
Geschrieben

Hi zusammen,

 

grundsätzlich scheint es ja "normal" zu sein, dass man nach der Ausfahrt mit Kärren älteren Baujahres nach Auto/Abgasen riecht.

 

Gibt es diesbezüglich aber irgendwelche Richtwerte/Messmöglichkeiten?

Lässt sich irgendwie bestimmen, ob die Autoluft halbwegs "gut" oder grottig schlecht ist?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Thall1:

Hi zusammen,

 

grundsätzlich scheint es ja "normal" zu sein, dass man nach der Ausfahrt mit Kärren älteren Baujahres nach Auto/Abgasen riecht.

 

Gibt es diesbezüglich aber irgendwelche Richtwerte/Messmöglichkeiten?

Lässt sich irgendwie bestimmen, ob die Autoluft halbwegs "gut" oder grottig schlecht ist?

 

Hm, ich weiß nicht... Das hieße ja, dass Abgas in den Innenraum kommt, und das darf eigentlich nicht sein. Sicher, dass da nicht der Krümmer undicht ist?

Ich muss aber dazu sagen, dass meine ältesten Autos von 94 bzw. 96 sind. Seltener fahre ich mal in Karren aus den 70ern oder 80er mit. Da wäre das nicht normal, sondern ein Alarmzeichen. Wie es zB bei Karren aus der Vorkriegszeit ist, weiß ich nicht :???:

Geschrieben

Als Kind bin ich naturbedingt in "Karren älteren Baujahres" chauffiert worden. An Abgasgeruch innerhalb des Fahrzeugs kann ich mich nicht erinnern.

 

Zu volljährigen Zeiten und Mitfahrten in diversen Käfern in eher so mittelgutem Zustand allerdings schon. Das hatte wohl nach Aussage der Fahrzeugeigner mit Rost in Kombination mit Wärmetauschern zu tun, aber ehrlich gesagt keine Ahnung.  

 

 

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Geschrieben

Käfer, ja!

Im Sommer bullerte die Heizung über Wärmetauscher das Abgas ins Innere,

im Winter ging gar nix - Scheiben, Sitze, Füße ... absolut ALLES eingefroren!

 

Bei meinem immer offenen FIAT 850 Sport Spider gibt's keine Abgase im Innenraum :-D

habe aber eben die Holde zum HBf Nürnberg gebracht, da stehst in einer Dieselwolke :wacko:

Geschrieben

Kenn ich auch vom Mini. Je nach Abgasanlage (Ausgang Mitte oder Seite) hat es die Abgase durch Unterdruck an den offenen hinteren Ausstellfenstern reingezogen.

 

Dann hatte ich Benzingeruch als ich ne elektrische Benzinpumpe im Kofferraum verbaut hatte. Zig Schläuche probiert, alles dicht, trotzdem nach jeder Fahrt wie'n Tankwart aus den 50ern gerochen.

Dann Pumpe nach außen verlegt, jetzt riechts wieder nach altem Auto.:-D

 

Beim Irmscher riecht nix nach Benzin.:thumbsup:

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Geschrieben

Danke schonmal für eure Inputs!

 

Ich kann es tatsächlich nicht 100%ig definieren, was es ist - unverbrannter Sprit/Abgase/altes Auto generell/irgendein fieses Lederpflegemittel aus den 90ern

 

Die Kombi ist aber eklig🤔🥵

 

Ich mache im Frühling mal eine gründliche Innenraumreinigung samt Ozonbehandlung - vielleicht legt es sich dann...

 

 

Geschrieben

Ozonbehandlung ist eklig. Musste ich mal nach Einbruch/Vandalismus machen. Alles ist leicht schmierig und benötigt ne Reinigung und Pflege. Ozon greift auch Kunststoff an.

 

Wenn du Stoffsitze hast, leih dir im Baumarkt nen Extraktionssauger. Bissl Reinigungsmittel ins Wasser und dann alle Teppiche, Sitze und vorsichtig die Türverkleidungen reinigen. Das Wasser wird danach so schwarz wie Teer sein, die Flasche Reinigungsmittel wird schnell leer werden aber das Ergebnis ist klasse. Aber mach das im Sommer, danach muss alles mind. nen Tag trocknen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Wenn so ne Karre innen nach Sprit stinkt, dann ist irgendwo irgendwas faul und muss gefunden werden. Benzole einatmen - nix gut. Kumpel hatte da mal ewig gesucht, am Ende war es ne Kombination aus porösen Schläuchen und nem gebrochenen Luftkanal für die Innenraumbelüftung.

 

Extraktionssauger ist schon geil, Königsweg bei Stoffsitzen: Bezüge runter und ab in die Waschmaschine.

Hervorragend auch bei alten Himmeln, die kein Formteil sind. Ich hatte da mal ein sehr sehr sehr günstiges Firmenauto gekauft, wo der Fahrer ALLE Sorten von Rauchwaren rund um die Uhr konsumiert hat. Zigarren und Zigarillos inklusive. Auf Kopfhöhe sah der Himmel so dermaßen eklig aus. Bah
 

Nikotinentferner im Großgebinde, Waschmaschine, Hochdruckreiniger innen, Bodenstöpsel raus. Nach 5 Tagen mit 12-14h Schichten wie ein Neuwagen.

 

Aber oben steht was von Lederpflege. Da hätte ich Respekt und würde bei Leder Sitzen nichts riskieren.

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Quickshifter:

leih dir im Baumarkt nen Extraktionssauger.

Achtung, Spartipp:

Wenn man nen handelsüblichen Bausauger hat, der auch nass saugen kann, dann kauft man sich nur noch ne breite durchsichtige Saugdüse bei Amazon für paar Euro.

Habe dieses Jahr meinen Bus für den Verkauf zwei Tage lang aufbereitet.

Als Reinigungsmittel kann ich Sonax Multistar empfehlen (außer bei Leder). Man muss nur bei der Dosierung vorsichtig sein und sich an die Anleitung halten. Mit einem Bürstenaufsatz für den Akkuschrauber einmassieren, 5min einwirken lassen und mit dem Nasssauger absaugen.

Paar Stunden im Sommer trocknen lassen und fertig.

Happy Customer.

Profiwerkzeug zu nem schmalen Kurs.

Bearbeitet von PK-HD
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    • Had exactly that issue. The old plates are still filled with the old oil and soaked with that. I bought new ones and had no slipping after that. But with Castrol MTX. MTX did help with non slipping plates. Avoid using Big Ear with MTX, I had sticking plates with that, I needed to pull the clutch and kick slowly to loosen them up. Was anoying so I used other really old NOS plates from MECEUR, or how they were called    You could try Egigs 6 plate clutch with the BFA. 45hp are really not that easy for any clutch  but the 6 plate should be able to do that. 
    • Ich find das auch nicht schlimm und auch keinen Pfusch. Der SHBC20L ist besser als der 19er oder der 20/20E. Wenn ich jetzt eine PV hätte, mit nem 19er Ansauger und ich will den SHBC20L fahren, weil der vielleicht auch rumliegt...warum nicht? Ich finde ja auch die Idee mit der PTFE Hülse und den 24er auf den ETS Stutzen total cool irgendwie 
    • Vielleicht verträgst Du auch einige der Chemikalien im Helm(futter) nicht. Ich nehme bei einem neuen Helm immer gleich das Futer raus und wasche es einmal in der Maschine, dann noch ein paar Mal mit der Hand in klarem Wasser spülen.
    • Servus, kurz ne Frage wegen "Fahrwerkssetup". Habe meine XL2 wieder zurückgebaut - die guten BGM Dämpfer raus, Alufelgen runter, mit der Savva Bereifung. Also wieder zurück auf Continental Weisswandreifen, und den CIF? Carbonite Dämpfern.  Und ne Runde kurz gedreht im Dorf... puh die Vespa war da verdammt nervös auf der Vorderachse. Konnte kaum gerade fahren (nein, lag nicht am  :D  ) Ist das echt so ein krasser Unterschied? Mit den BGM Dämpfern (vermute vorne etwas tiefer) wars einfach immer nur geil zu fahren   LG
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