Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer hat welche Leistung? nun auch hier

Featured Replies

Geschrieben

da ist wohl irgendwas schief gelaufen. die atom drehzahl-diagramme, die ich kenne, sehen anders aus.

ist da was kaputt/total schief bedüst/abgeblitzt?

Bearbeitet von style63

  • Antworten 5,8Tsd
  • views 708,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • heute warn wir am prüfstand bei ONKEL MIKES GARAGE (danke fritz/mike!) mit dieser vespa von @roundnose:   UPDATE 2.12.2018: kurven in besserer auflösung eingestellt   Vespa GS 150

  • praktikant
    praktikant

    Hab noch etwas am Malle probiert.

  • schoeni230
    schoeni230

    Prinzipiell hat JEDER die Möglichkeit der auch "das Geld" und "die Zeit" dafür in die Hand nehmen möchte.  Mittlerweile gibt es ,wenigstens in meinen Regionen sicherlich alle 50-70km (teilweise noch 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

darf man mal fragen was das für steuerzeiten sind? iss membran, oder?

Geschrieben

gerne:

130/190

Vforce3

Malossi kopf, mit eher wenig kompression

bin offen für Tipps und verbesserungsvorschläge

da die klima box im arsch ist sinds an dem tag: 23ps gewesen, aber leider noch zuwenig um richtig glücklich zu sein

der Prüfstand ist dann verreckt, deshalb nur diese 1. bescheidene Kurve

Bearbeitet von Undi

Geschrieben
Letzte WE am Prüfstand:

Polini mit GS kolben 130/190, 30er tmx, ATOM V3 drehzahl, 60 hub und 110 er pleuel mit Pilzwelle

177er oder 207er Polini ?

Geschrieben
177er oder 207er Polini ?

177er polini auf 190ccm mit langhub welle, muß aber nochmal beigehen

Geschrieben

Aktueller Motor meiner Sprint :

- V Force

- 35er Keihin

- S+S Membransystem

- S+S Membranwelle 60mm

- Vespatronic

- Malossi 210

- Auspuff S+S EMO Righthand

nix geschweisst oder so, (noch) keine Auslass Steuerung, "normaler" Malossi Zylinder

Sehr schön für untenrum ...

post-13183-1208769208_thumb.jpg

Geschrieben

V3 braucht einfach mehr Zeitquerschnitt im VA, wird mit 30VA nix (imho)

Hättest Du weiter drauf gehalten, hättest noch einen zweiten Leistungspeak um die 10000 gehabt.

hier der Runner mit 130/190 55Hub 65,6 Bohrung

http://www.scooterrace.net/pics/forum/V3-V4-mittel-PM55.png

oder alternativ Mittelteil und Gegenkonus ändern. (rote Kurve)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sodelle, wir sind dann mal im MC :-D

Gruß aus Istambul

3rd Class1 166er Malossi

post-608-1209586937_thumb.jpg

Hier das Ganze noch mal mit SIP

post-608-1209587214_thumb.jpg

Bearbeitet von 2Stroker

Geschrieben

@saban: du bist doch der grund, das keiner mehr seinen motor tunen möchte.

nimmst einem doch jedes erfolserlebnis. :-D

nein mal im ernst: hut ab.

gruß, nico

Geschrieben

210er malossi langhub 130/190 gut belüftet mit dem Fully blown auspuff vom 2stroker:

Bearbeitet von Undi

Geschrieben

25 PS bei 6000, 30PS und 29NM, ich liebe diesen Auspuff!

Bearbeitet von 2Stroker

Geschrieben

bei uns wird er liebevoll WADL-Brenner genannt, ich schon gebogen aber sehr breit, sprich ist breiter als das Trittblech auf der linken seite

und wirkt als schräglagen begrenzer

Geschrieben
gerne:

130/190

Vforce3

Malossi kopf, mit eher wenig kompression

bin offen für Tipps und verbesserungsvorschläge

da die klima box im arsch ist sinds an dem tag: 23ps gewesen, aber leider noch zuwenig um richtig glücklich zu sein

der Prüfstand ist dann verreckt, deshalb nur diese 1. bescheidene Kurve

hi undi.

wenn sonst alles stimmt (nebenluft, bedüsung..) fehlt auf jeden fall ü-stromzeit in form einer zusätzlichen 0,2 er fudi. drehoment-max wird sich verschieben und evtl. das kamel glätten. ansonsten zusätzlich noch etwas mehr auslass, sprich VA.

gruß, marco

Geschrieben
Hallo.

anbei 2 kurven von meiner touren-PX mit Charger 220.

Gruß, Marco

worin liegt der unterschied im setup zwischen den beiden läufen?

Geschrieben
worin liegt der unterschied im setup zwischen den beiden läufen?

hier waren es etwas andere steuerzeiten und ne etwas andere auslaßform. allerdings kann man in den meisten fällen mit einflußnahme einer oder mehrerer den mitteldruck beeinflussender faktoren (hier bei unverändertem auspuff) von der roten kurve zur blauen kurve gelangen, sofern der auspuff das potential bietet. mit kurve meine ich immer drehmomentkurve ! leistungskurve ist dabei immer nebensache. wichtig ist, dass so eine transformation nur sinn macht, sofern das drehmoment mindestens gleich bleibt oder zunimmt.

topic Charger

gruß, marco

Bearbeitet von schubkraft

Geschrieben
hier waren es etwas andere steuerzeiten und ne etwas andere auslaßform. allerdings kann man in den meisten fällen mit einflußnahme einer oder mehrerer den mitteldruck beeinflussender faktoren (hier bei unverändertem auspuff) von der roten kurve zur blauen kurve gelangen, sofern der auspuff das potential bietet. mit kurve meine ich immer drehmomentkurve ! leistungskurve ist dabei immer nebensache. wichtig ist, dass so eine transformation nur sinn macht, sofern das drehmoment mindestens gleich bleibt oder zunimmt.

gruß, marco

ich weiß, hatte nur gedacht du würdest vielleicht etwas konkretere infos rausgeben wollen. :-D

Geschrieben
ich weiß, hatte nur gedacht du würdest vielleicht etwas konkretere infos rausgeben wollen. :-D

Hallo nochmal.

das kann ich machen - wollte es nur umgehen, da es etwas aufwendiger zu erläutern ist.

es klingt an dieser stelle unglücklich, aber eigentlich sind beide zylinder relikte aus alter zeit und eigentlich fast für die tonne. sprich, bessere Kurven sind mit ihnen durch die verfrästen auslässe nicht mehr wirklich zu erzeielen. also:

rot: etwa 191° aber als krasses rechteck mit winzigen radien gefräst, was zumindest in rtg. U.T. nicht mehr zu korrigieren ist. bei dieser kurve (bzw. beim Charger generell) geht es noch, bei anderen setups macht dieser zylinder deshalb untenrum eine noch deutlichere flaute.

blau: hat ca. 2/- 2,5/10 mehr fudi. und insgesamt schon über 197° mit einer fast komplet graden oberkante (!) und ebenfalls viel zu engen radien oben ! weshalb dieser auslass seine max. breite auch schon viel zu früh erreicht. korrigiert kann das auch nicht werden, da jetzt schon vollkommen übersteuert.

und jetzt kommt, was ich vermeiden wollte: oooh, 6° unterschied und nur so ein mäßiger unterschied in den kurven. >> ja ! würde man ne vernünftige trapezform bei 194-195° draufstecken, wäre die blaue kurve um einiges stärker dabei. denn hier hat sie sich schon deutlich aufgestellt, das band wurde deutlich schmaler und Nm sind auch längst rückläufig.

werde mich aber wohl demnächst dann doch mal zu nem neuen zylinder durchringen.

schönen gruß, marco

Topic zum Charger

Bearbeitet von schubkraft

Geschrieben

Ich bin etwas ratlos muss ich sagen..... hab mir einen Motor aus Neuteilen gebaut, von dem ich eigentlich

mindestens 25 PS bei 7500 erwarte. Will halt auch einen zuverlässigen Tourenmotor.

Stattdessen hat er in Stockach auf dem Prüfstand nur 22 PS bei 7700 am Hira gedrückt, 22 Nm bei 6700.

Malle 210 mit 190° Auslass oval auf 68% Sehne (0,8 FuDi, Worbel-Kopf mit 0,5 KoDi), Kolben offen, 60mm Schali

MMW2 mit Vforce3, TMX30 HD 280, 17° Zündung, originales 200er Estart-Lüra ohne Kranz.

SIP-Performance-Auspuff

Den MMW2 hab ich noch maximal aufgemacht und einen schönen Übergang ins Kurbelgehäuse gefräst,

die Überströmer sind sauber angepasst, die originalen sind zwar nicht zugeschweisst, aber 25 Pferde

sollten doch auch so rauskommen meine ich.

Der SIP fällt zwar im Vergleich zu den ganzen neuen Pötten hinten runter, ist aber doch auch für bis zu 30 PS gut

normalerweise. Werde mal eine 270er HD probieren und diesen lumpigen SIP-Krümmer bissel besser an den

Zylinderstutzen anpassen. Die haben da ein vom Durchmesser sehr knapp bemessenes Röhrchen genommen

und die Muffe nicht mal konzentrisch draufgeschweisst bekommen.

Wollte nach dem Neubau erstmal eine ist-

Messung machen, damit ich weiss wo ich steh...aber 22 PS haben mich dann schon enttäuscht !!

Hat jemand sonst eine Idee oder irgendwelche Ratschläge für mich?

post-3314-1211701083_thumb.jpg

Bearbeitet von Danielsun

Geschrieben

Mit nur 0,8 Fudi und 190° Auslass bist du doch so ca. bei 31,5° Vorauslass. Finde ich jetzt fast was viel für den SIP Pott...

Geschrieben

Kurze Frage an die, die es wissen.

Kann man einen RZ Righthand (T5) mit Hauptständer fahren oder nicht?

Danke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.