Motorhead Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 (bearbeitet) 211er Malossi alt. P&PKolben Fenster offen. Sonbst nixSip Road 1.0Ori Welle 57SI24 mit 155HD (kann auch a 152sein)23/65 Lusso2013-08-18 15.47.23.jpg152 ??? Falschluft..... ?Ich mein es kann auch ne 152er HD sein...das isn witz, dass die 3 einheiten düsenunterschied bei dem setup das ganze in den "grünen" bereich reissen sollen, oder? Bearbeitet 19. August 2013 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 Vielleicht den Si Vergaser nicht aufgebohrt und deswegn tümpelst du bei +150 rum.....Bei deinem Setup ist das eher in Richtung 125-130 ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olipv Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 (bearbeitet) 132 is drin. Tipp und denk fehler. War a schlaflose Nacht. Bearbeitet 19. August 2013 von olipv Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olipv Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 (bearbeitet) ... Bearbeitet 19. August 2013 von olipv Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hausi Geschrieben 24. August 2013 Teilen Geschrieben 24. August 2013 221 malossi kein ( MHR )35 as60 G-WelleAuspuff V6131 -193 auslass 68 -69%, QK 1,3-1,4 was kann mann noch optimieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
billiejoe Geschrieben 26. August 2013 Teilen Geschrieben 26. August 2013 (bearbeitet) Heute das erste mal den GSF Dyno ausprobiert. Aufgenommen mit einem iPhone.Ich hab erst dieses Jahr nach über 10 Jahren wieder angefangen Vespa zu schrauben.Deshalb würde mich sehr interessieren was die Profis aus meiner Kurve alles rauslesen können.Im Moment ist eine 1,5mm Fußdichtung verbaut und QK 1,4.Nächster Test wäre dann 1,5mm Kopfdichtung.SI ist unbearbeitet. Da hab ich glaub ich die größten Einbußen.Was würdet ihr mir empfehlen? Das ganze soll aber alltagstauglich sein. Bearbeitet 26. August 2013 von billiejoe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 26. August 2013 Teilen Geschrieben 26. August 2013 (bearbeitet) Ich denke mal mit der Kopfdichtung alleine wirds nicht so toll, würde stattdessen mal 0,5 oder 0,8 oder 1mm FUDI probieren, entsprechend den Rest mit KODI ausgleichen.QK könnte sicher noch was runter. SI und Einlaß entsprechend bearbeiten sollte schon Pflicht sein bei nem RAP.Wie ist der Zündzeitpunkt? Deine Kurve schaffst Du auch mit ner Box a la Sip Road, T5 oder noch besser BGM Big Box, nur, das mit den Brotbüchsen auch untenrum ordentlich was geht... Bearbeitet 26. August 2013 von Nick Knatterton Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
billiejoe Geschrieben 26. August 2013 Teilen Geschrieben 26. August 2013 Ich werd auf jeden Fall mal mit Kodi und Fudi rumspielen. Zündzeitpunkt ist gerade bei 19°. Ich denk da kann man auch noch mal runter.Ich dachte mir jetzt, bevor ich am SI rumschleif hol ich mir einen 30er PWK Vergaser mit Drehschieber ASS.Evtl noch ein leichteres Lüra? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 27. August 2013 Teilen Geschrieben 27. August 2013 Ich denke das die Einstellungen / Parameter vom GSF Dyno noch nicht stimmen.Andersherum ausgedrückt wäre fü rmich ein Motor mit 221cc der bis knapp 6000U/min keine 10PS ans Rad schauffelt ein Fall für die Tonne.Entweder hat da jemand massiv unwissend am Auslaß rumgeschnitzt oder eben die Einstellungen des Dyno stimmen nicht.17NM als Höchstwert ist halt sehr mau Das hier ist ein minimalst Tuning mit nahezu unbearbeitetem original Zylinder auf Langhubwelle (Auslaß +1mm höhe).Selbst der hat mit deutlich weniger Steuerwinkel (121/170) und Spülfläche mit SIP Performance bereits 18Nm am Rad: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 27. August 2013 Teilen Geschrieben 27. August 2013 Heute das erste mal den GSF Dyno ausprobiert. Aufgenommen mit einem iPhone.Ich hab erst dieses Jahr nach über 10 Jahren wieder angefangen Vespa zu schrauben.Deshalb würde mich sehr interessieren was die Profis aus meiner Kurve alles rauslesen können.Im Moment ist eine 1,5mm Fußdichtung verbaut und QK 1,4.Nächster Test wäre dann 1,5mm Kopfdichtung.SI ist unbearbeitet. Da hab ich glaub ich die größten Einbußen.Was würdet ihr mir empfehlen? Das ganze soll aber alltagstauglich sein. GSF Dyno Leistungsdiagramm 260813.jpgvergiss mal ganz schnell die Absolutwerte wenn die Einstellungen nicht mit einem "echten" Pruefstand abgeglichen sind...das waere ja zuuuuu einfach. Alles kann ein iphone dann auch nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
billiejoe Geschrieben 27. August 2013 Teilen Geschrieben 27. August 2013 Zylinder und Kolben wurden nicht von mir bearbeitet sondern so hier gebraucht gekauft.Hatte vorher einen unbearbeiteten Malle drauf, wo aber leider die Kopfdichtung im Ar... war und deswegen jetzt die Dichtfläche ziemlich übel aussieht.Damals aber auch noch mit OriKopf und 1,5mm KoDi und 0,2mm FuDi.Hierzu gibts einen richtigen Prüfstandlauf.So viel Unterschied ist da doch gar nicht, außer dass bei 5400 schon was geht und nicht erst bei 6000 Umdrehungen oder?Kann das echt sein dass der unbearbeitete 24er so viel Leistung frisst? Zylinder wenig oder gar nicht bearbeitet, Original Kopf 1,5 KoDi, richtiger Prüfstand: bearbeiteter Zylinder und Kolben, MMW Kopf, 1,5 FuDi, GSF Dyno: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 27. August 2013 Teilen Geschrieben 27. August 2013 Klassische Malossi alt Kurve.Da kann der arme 24'er nix für, der kann deutlich mehr.Die dicke Fußdichtung drückt Dir das gesamte Drehmoment in den Keller, mit kürzeren Steuerwinkel und mehr Verdichtung läuft der Hobel sicherlich ganz passabel. Schau mal hier was der neue Malossi Sport auf einem Motor wie bei Dir machen würde: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
billiejoe Geschrieben 27. August 2013 Teilen Geschrieben 27. August 2013 Huch, das ist aber schon ein ganz schöner Unterschied. Wobei ich jetzt gar nicht so auf Leistung aus bin, mir wäre Durchzug von unten raus wichtig. Also bin ich mit KoDi statt FuDi und leichterem Lüra und nem 30er PWK, wenn ich den SI jetzt nicht bearbeiten will, schon auf dem richtigen weg oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 27. August 2013 Teilen Geschrieben 27. August 2013 Langer Ansaugweg killt Dir wieder Performance die du mit dem 30mm Querschnitt halbwegs kompensierst.Sprich du hast da, außer eine besseren Abstimmbarkeit und evtl. etwas weniger Verbrauch nix von (leistungstechnisch).Für den Alltag geht am SI nix vorbei, es sei denn du magst das Konstrukt persönlich nicht so...Wenn du dann noch den Scorpion gegen eine schöne Box austauscht geht das Ding auch untenraus ordentlich vorwrts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 27. August 2013 Teilen Geschrieben 27. August 2013 Wobei ich schon ganz scharf auf die erste mit BGM Big Box, SI24/26 und Malle Sport bin.Ist wahrscheinlich die erste "Kurve" die von 4500-7000U/min eine satte Grade ergibt Nein ernsthaft jetzt, was die neuen Malle bis 5000U/min bzw. Vorreso bringen ist schon sagenhaft, da durften unsere alten Verdächtigen mit Ihren Anlagen auf dem Prüfstand mit, auf der Straße unfahrbaren Quetschen und ZZP gespielt haben, erreicht hat das dann aber von den Endnutzern niemand so wirklich, zumindest kann ich mich an kein Diagramm erinnern welches Untenrum ebenso ging.Die einzigen, die das vielleicht so erreicht haben, waren die Jungs mit den 62mm Hub Wellen. Malle "NEU", ich find dich geil!!! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 27. August 2013 Teilen Geschrieben 27. August 2013 Klassische Malossi alt Kurve.Da kann der arme 24'er nix für, der kann deutlich mehr.Die dicke Fußdichtung drückt Dir das gesamte Drehmoment in den Keller, mit kürzeren Steuerwinkel und mehr Verdichtung läuft der Hobel sicherlich ganz passabel. Schau mal hier was der neue Malossi Sport auf einem Motor wie bei Dir machen würde: wäre es möglich diese sache zusätzlich noch in die beiden malossi-topics zu packen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eye.dee Geschrieben 27. August 2013 Teilen Geschrieben 27. August 2013 Kann es sein, dass die "Malossi alt" Kurve ein bisschen pessimistisch ist? Ich mein hier fahren einige mit dem alten, unbearbeiteten Malossi, 24er SI-Vergaser und einem Sip Road / PEP durch die Gegend und kommen auch auf gut 18 PS. Wenn Worb mit Langhubwelle, großem Vergaser und Rennauspuff nicht mal an den 20 kratzt, kommts mir etwas seltsam vor. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 27. August 2013 Teilen Geschrieben 27. August 2013 Naja, vielleicht weil der alte Malossi nach der alten "Worbel-Anleitung" bearbeitet wurde. Ich find' auch,da stimmt was nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 27. August 2013 Teilen Geschrieben 27. August 2013 Da muß ich in der Tat zustimmen. Ein solche Kurve toppt man von der Spitze her fast mit SIP Road1, untenraus sowieso.Evtl. etwas wenig Verdichtung der Motor mit Malossi alt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 27. August 2013 Teilen Geschrieben 27. August 2013 als drehschieber? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 27. August 2013 Teilen Geschrieben 27. August 2013 auch als drehschieber sollten bei den von wrobel genannten komponenten ja wohl 20 drin sein. eigentlich auch 22 oder so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 27. August 2013 Teilen Geschrieben 27. August 2013 auch mit road?kenn mich mit den komponenten ja nicht so aus und daher die frage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
billiejoe Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 (bearbeitet) Also wenn man sich meine Kurve mit meinen Komponenten ansieht dann find ich schon dass die Malossi alt Kurve realistisch is. Sieht ähnlich aus wie bei mir. Und ich hab auch ne Langhubwelle und nen MMW Kopf drin. Gut ich denk bei mir fehlt noch deutlich die Feinarbeit aber ich glaub jetzt nicht dass ich ohne größere Arbeiten noch viel mehr raus hol. Bearbeitet 28. August 2013 von billiejoe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Zweimal Malossi (alt) 221 Drehschieber mit SI24mm bzw. 26mm und SIP Road1 Rot ist mit 1,5mm FuDi und gemachtem AuslaßBlau ist mit KoDi und nur etwas breiterem Auslaß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 na eben, und bei den oben gezeigten kurven ist ja ein jl verbaut. darauf bezog sich auch meine aussage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Sind auch alle 3 Kurven von verschiedenen Motoren oder war das alles auf einem ?Also nicht 3 mal Zylinder rauf runter oder ? Sonst wäre der Sport schon sehr sehr interessant finde ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
billiejoe Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 (bearbeitet) So heut mal von 1,5mm Fudi auf 1,5mm Kodi gewechselt.Macht schon mehr Laune untenrum aber etwas mehr dürfts schon noch sein.Auf Sip Road oder so mag ich nicht gehn. Die Resos gefallen mir halt optisch einfach besser. Hab dann mal Steuerzeiten (0,2mm Fußdichtung) mit einer Gradscheibe gemessen: Auslass 189°ÜS 126°VA 31,5° Ist das ok?Was könnt ich denn noch machen.Auslass etc ist auch schon ziemlich bearbeitet.ZZP 19° Hier mal Vergleich Fudi/Kodi Bearbeitet 28. August 2013 von billiejoe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Oh ha, das war ein bearbeiteter Malle, den Du so gekauft hast, ohne, dass Du wusstest, was Du da kaufst, oder hast du den bearbeitet? Da hilft bald nur noch eine 62er Welle um auf "normalere" Werte zu kommen, 31.5VA, so die Messung denn passt, bei so niedrigen ÜS, da hats´aber einer gut gemeint.Der Scorpion/Sip Performance ist dafür auch nicht wirklich ausgelegt. Du hast die Werte aber jetzt nicht mit 1,5 KODI, sondern mit 1,5 FUDI gemessen oder hat da sogar jemand an den ÜS gefräst? Dann wiederum würde mich nichts wundern... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Die Kodi Kurve schaut doch schön fahrbar aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
billiejoe Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Hab den so gekauft und selber nichts gemacht.An den ÜS wurde nichts gemacht so weit ich gesehen hab.Gemessen hab ich mit einer 0,2mm Fußdichtung.Fahren lässt er sich schon ganz ok, aber weng mehr Drehmoment wär scho noch ok.50 im 4. lässt sich noch nicht so wirklich schön fahren, zumindest geht dann erst mal nix beim Beschleunigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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