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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
scheiss auf das klingeln und klemmen, du hast dafür ein geile alte und nur das zählt.

hey alter, schonmal schuhgrösse 45 von unten gesehen

:-D

über mammi und bunny werden keine witze gemacht

:uargh: :-D

sag deiner alten nen schönen gruß von mir :-D:-D;-);-)

späsle am rande, gottseit dank sitz sie nicht neben mir. hehehe

Geschrieben

dann kann ich mich ja mal mit der reduzierung am wochenende spielen :-D

:-D ihr schweine ;-)

:love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

sdCNw4Px.jpg

von meiner perle kriegt ihr fötzchen keine hübschen bilderchen :grins:

dann kann ich mich ja mal mit der reduzierung am wochenende spielen ;-)

:-D ihr schweine :-)

:love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

sdCNw4Px.jpg

von meiner perle kriegt ihr fötzchen keine hübschen bilderchen :grins:

nur die schlechten :-D

Geschrieben
Pumpe behebt das üblicherweise nicht - Klingelei hat fast immer andere Ursachen!

Oft, nicht fast immer. Ich hatte min. 3 Karren die n Klingelproblem hatten weil der Sprit nich nach lief.

Soviel Ich weiss her Grabgräber auch mal....oder wie kam die Nummer mit den Hardis ans laufen ?

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

jo, ohne pumpe konnte ich nicht über 100 fahren, dann ruckelte die karre und bedüsungsänderunen waren nicht spürbar. habe zündung, grundplatte und kabel etc. getauscht ohne besserung. erst mit pumpe wurde ich glücklich. auch das spielen mit der benzinschlauchverlegung brachte keine besserung.

vielleicht hatte die karre ja mit dem 172er schon ein spritproblem, weil der rahmen ist ja der gleich geblieben.

evtl. würde ich mir jetzt statt der hardi eine pierburg mit rücklaufleitung verbauen, weil die billiger, kleiner und leichter ist.

2b_1.JPG

Bearbeitet von gravedigger
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Mein neuer Sprint Motor läuft !

Setup :

- Malossi Zylinder, komplett umgearbeitet (Malossi Kolben)

- Kurbelwelle Eigenbau, 65mm Hub

- Ansaugstutzen S+S

- 35er TMX

- HP4 (MIT Lüfterflügeln)

- S+S Cosa Kupplung

- Auspuff Eigenbau

- Verdichtung ca. 12,5:1

- am Motorgehäuse nach wie vor nix geschweißt

Hoffe natürlich, noch die magische Grenze zu überschreiten - mal sehen !!!

Geschrieben

Alder, geile Kurve! Kann mal jemand vielleicht die 5 besten Kurven in ein Diagramm rein machen? Wird im gleichnamigen SF Topic auch immer gemacht, und ist sehr interessant... :-D

Geschrieben

Achtliche Leistung, vorallem der Drehmomentverlauf.

Was haste denn geändert zwischen den beiden Läufen?

Du schreibst was von Malossi komplett geändert, was darf ich mir darunter vorstellen?

Geschrieben

Na ja, 0,3PS sind ja nicht gerade so viel : Hauptdüse eine Nummer geändert !

Zylinder :

aufgeschweißte Überströmer, Kopfdichtfläche (wegen Hub), Auslaßflansch !

Die Brigitte Diät werde ich vorsichtshalber trotzdem durchziehen, jetzt, wo Amazombis Drehschieber Möhre

über 20 PS hat !!

Geschrieben
:-D gratuliere!!! kaum zu glauben, dass das nicht einmal am einlass geschweisst wurde. aber ich habs ja selbst gesehen :-D alles aeusserst preziese gemacht. hut ab.
Geschrieben

sogar Sonntags haben Deine Nachbarn keine ruh Mr. Woool ... fesche Kurve und das mit dem 35er . Wird damit auch auf der Strasse das bringen was er verspricht , respekt der Winter scheint sehr erfolgreich zu sein im Norden . Erst Fabrizi , dann 65er Malossi .... was kommt nächst :-D:-D

Geschrieben
sogar Sonntags haben Deine Nachbarn keine ruh Mr. Woool ... fesche Kurve und das mit dem 35er . Wird damit auch auf der Strasse das bringen was er verspricht , respekt der Winter scheint sehr erfolgreich zu sein im Norden . Erst Fabrizi , dann 65er Malossi .... was kommt nächst ;-):-D

Bin ganz leise gefahren !

Tja, den 38er hab ich in meiner Gier nach Leistung natürlich auch probiert : bringt leider nix !

Was als Nächstes kommt, kannste dir ja denken, Gerry : 250N heil machen, damit ich Deine

gerade Cosa Primär mal ausgiebig auf der Strasse testen kann !

intressanter is fast, wie man 65 hub unterbringt?! :-D hört sich nach ettlichen tricks an :-D

Allerdings - wenn`s auf Dauer funtioniert, erzähl ich die Einzelheiten !

Geschrieben (bearbeitet)
Du hast es !

Leider ne aufwendige Angelegenheit - wegen des exzentrischen Kolbenbolzens !

:-D

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben

da wird auch klar warum du die überströmer aufgeschweißt hast. mit dem riesen pleuelauge im kolben geht da ja nicht mehr viel gemisch durch :-D

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
    • Ohne da Profi zu sein kenne ich diesen Antrieb als grundsätzlich schabend und rasselnd. Aber die rote scheint die Teile zu haben, die bei dem losen Teilehaufen fehlen.  Die Kupplung dahinter ist komplett?    
    • Deutsche XL125 hatten die Klötzchenblinker. Steht ja auch schon im Topic. 
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