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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich erhalte demnächt eine BGM Langhubwelle für PX200

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-touring-drehschieber-60mm-hub-vespa-px200-bgm031801g?number=BGM031801G

 

Dort steht folgender Tipp

Zitat

TIP
Am besten direkt den Wellendichtring 24x35x7 vom Gilera Runner mit bestellen. Der Wedisitz der bgm Welle ist breiter als üblich und kann daher mit einem doppellippigen Viton Wedi gefahren werden.

 

Bisher bin ich zufrieden Corteco blau gefahren. Sollte mit der neuen Welle ein anderer Wedi rein?

 

 

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Moin,

bei meiner T5 hat mich wohl der Kulu Siri verlassen. Ist ein Gehäuse mit zusätzlicher Rille. Habe die Siris bislang immer beim Örtlichen gekauft oder im Set bei PX Tom.

Da ich jetzt nur einen brauche und der Örtliche mittlerweile in Bispingen ist, frage ich mich, was ich nehmen sollte. Es waren während meiner Zeit immer Metallsiris drin, die schwarzen bzw. beim letzten mal ein schwarzer mit gummiertem Rand.

Was werfe ich am besten rein? Was ist momentan State of the Art?

Den blauen Corteco willl ich nicht, mit dem hatte ich auf nem anderen Gehäuse Ärger. 

Und, taugt der von IS Parts mit dem dicken Kragen was?

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

viel gelesen über 1.000.000 unterschiedliche Meinungen zu diversen Simmerringen, deren Farben und Bauformen...

Nachdem ich in 10 Jahren zum 5. Mal diverse Simmerringe auf der Kupplungsseite ausprobiert habe, hat es sich aktuell so ergeben, dass der Metallsimmerring sich endgültig verabschiedet hat und den (mit Rille versehenen) Sitz mit sich genommen hat...

Soll im Klartext heißen, der Sitz ist so nicht mehr zu gebrauchen.

Ich will mir eine Simmerringsitzplatte anfertigen lassen, wieder mit Rille und werde definitiv einen Gummiring einsetzen.

Allerdings mal eine Frage:

Ich habe alle möglichen Forumsbeiträge durchgewühlt und NIE eine konkrete Aussage darüber gefunden, welchen Durchmesser der Simmerringsitz im Originalzustand wirklich hat (also der MIT Rille) und wie tief denn die Rille ist.

Kann ich so auch nicht mehr nachmessen, der Sitz ist definitiv kaputt.

Kann mir einer von euch mal helfen?

Gruß

Uesuem

Geschrieben
Am 1.11.2019 um 21:25 hat Tyler Durden folgendes von sich gegeben:

Corteco Braun und gut. Ein bisschen abplanen nicht vergessen. 


bei meinem letzten hatte ich vor Einbau 4,2mm Höhe gemessen, hat aber nicht gereicht, den wedi auf 4 zu schleifen und so ging er mit der Lippe an. Habe den zweiten dann direkt auf 3,7 geschliffen und das passte bei mir perfekt. Allerdings fand ich das mehr als nur ein bisschen abplanen. 
 

habt ihr eigentlich einen Trick, den wedi möglichst schonend wieder rauszuholen? Ich bohre dazu ein Loch rein und biege den wedi dann mit ner passenden Schraube oder Spitzzange vorsichtig um, manchmal an diversen Stellen. 
Elegant ist das aber nicht.....:rotwerd:

Geschrieben
Am 26.11.2019 um 18:58 hat Uesuem1 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

viel gelesen über 1.000.000 unterschiedliche Meinungen zu diversen Simmerringen, deren Farben und Bauformen...

Nachdem ich in 10 Jahren zum 5. Mal diverse Simmerringe auf der Kupplungsseite ausprobiert habe, hat es sich aktuell so ergeben, dass der Metallsimmerring sich endgültig verabschiedet hat und den (mit Rille versehenen) Sitz mit sich genommen hat...

Soll im Klartext heißen, der Sitz ist so nicht mehr zu gebrauchen.

Ich will mir eine Simmerringsitzplatte anfertigen lassen, wieder mit Rille und werde definitiv einen Gummiring einsetzen.

Allerdings mal eine Frage:

Ich habe alle möglichen Forumsbeiträge durchgewühlt und NIE eine konkrete Aussage darüber gefunden, welchen Durchmesser der Simmerringsitz im Originalzustand wirklich hat (also der MIT Rille) und wie tief denn die Rille ist.

Kann ich so auch nicht mehr nachmessen, der Sitz ist definitiv kaputt.

Kann mir einer von euch mal helfen?

Gruß

Uesuem

 

Noch´n Versuch...

Hat keiner von euch den originalen Durchmesser des Kurbelwellensimmeringsitzes parat?

Geschrieben (bearbeitet)

@Uesuem1
Simmeringsitz +/- 61,88 mm, 1. Messung falsch, eher +/- 62,0x mm mit Rille im Block. Vielleicht hilft das. Mit den Hinweis der Falschmessung durch die Schieblehre... IMG_20191129_112329.thumb.jpg.d3f44e473788c0fcdddb03ca0cff4b62.jpg

 

Simmeringe haben verschiedene Außendrchmesser :Metall

/braun 62,22 Breite 4,17 bis 4,30mm

Gummi/schwarz 62,30 Breite 4,18mm

Metall /schwarz 62,14 Breite 4,13mm,

 

Die Tiefen im Gehäuse bis zum Sprengring liegt bei 4,24-4,65 mm.

Die Metall Simmeringe braun kann man daher nicht plan in den Sitz ziehen, wie CDI beschreibt leicht abschleifen . Grüße

 

IMG_20191129_110856.thumb.jpg.0fa4543d08224c8aa1cf0c7f20000992.jpg

IMG_20191129_110918.jpg

@PK-HD... Der Messschieber (in Teilen Deutschlands auch Schieblehre oder Kaliber) ist ein Längen-Messgerät.  Wikipedia. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
vor 6 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Uesuem1
Simmeringsitz +/- 61,88 mm mit Rille im Block. Vielleicht hilft das. Mit den Hinweis der Falschmessung durch die Schieblehre... IMG_20191129_112329.thumb.jpg.d3f44e473788c0fcdddb03ca0cff4b62.jpg

 

Simmeringe haben verschiedene Außendrchmesser :Metall

/braun 62,22 Breite 4,17 bis 4,30mm

Gummi/schwarz 62,30 Breite 4,18mm

Metall /schwarz 62,14 Breite 4,13mm,

 

Die Tiefen im Gehäuse bis zum Sprengring liegt bei 4,24-4, 65 mm.

Die Metall Simmeringe braun kann man daher nicht plan in den Sitz ziehen, wie CDI beschreibt leicht abschleifen . Grüße

 

IMG_20191129_110856.thumb.jpg.0fa4543d08224c8aa1cf0c7f20000992.jpg

IMG_20191129_110918.jpg

@PK-HD... Der Messschieber (in Teilen Deutschlands auch Schieblehre oder Kaliber) ist ein Längen-Messgerät.  Wikipedia. Grüße

Hallo 2Manni, ich habe gerade mal das Kurbelwellenlager gemessen, das hat 62mm außen...

Bislang habe ich das bei allen Motoren ohne Probleme ohne Erwärmen etc. durch den Simmerringsitz raus bekommen.

Von daher bin ich über den geringen Innendurchmesser des Sitzes ein wenig erstaunt. Aber gut, wenn es gemessen wurde...

Die Sache mit den Dicken der Simmerringe kann ich nachvollziehen, habe ich selbst schon erfahren müssen.

Geschrieben (bearbeitet)

@Uesuem1
 messen ist so eine Sache, nochmal versucht. Lager 612 912 bekomme ich 6,12 mm ohne Kraftaufwand ins Gehäuse rein. Breite ist 12,00 mm.

Durchmesser, vom Simmeringsitz ist dann minimal größer 62,0x mm.  Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

@2Manni

Dankeschön erstmal. Da ich mir ja eine schraubbare Adapterplatte machen lasse, werde ich erstmal 62,1mm als Durchmesser annehmen. Mal sehen, wie sich das dann fügen lässt.

Geschrieben

Gibt es schon eine Querschnittszeichnung der Platte?

Damit genügend Material (geschätzt 1-2mm) als Halt für den inneren Lagersprengring stehen bleibt, wird der neue Simmerringsitz recht schmal, nur ca. 2,5- 3,5mm bleiben dann als Sitzbreite/Plattenbreite übrig.

Wäre eine Platte mit kleinerem Innendurchmesser als 62,1mm, aber breiterem Sitz nicht besser geeignet?

Die Variante von Isparts

https://isparts-shop.de/katalog/artikelinfo/7173/wellendichtring-ssp-g-spezial-_vespa-px_t5_cosa_rally_sprint

gibt es als Übergröße und verwendet den restlichen Sitz als Führung, das könnte ohne Fräsarbeiten passen.

Geschrieben

Nee, der gesamte Sitz wird weggefräst, da wird nix mehr stehen bleiben. Entsprechend wird die Adapterplatte 4mm + x dick werden.

Die Lösung von IS parts ist charmant, muss ich mir noch mal in Ruhe ansehen.

MEINEN Sitz kann ich definitiv nicht mehr als Führung benutzen, da muss ich definitiv fräsen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
vor 9 Minuten hat Sibbi84 folgendes von sich gegeben:

stimmt ist Loctite 410. Wäre das nicht was für den blauen Simmering einzukleben ?

 

Solltest du Uhu Endfest 300 zuhause haben, brauchst du nichts kaufen, denn der funktioniert auch!

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden hat Sibbi84 folgendes von sich gegeben:

stimmt ist Loctite 410. Wäre das nicht was für den blauen Simmering einzukleben ?

 

Die blauen Wedi's (Corteco) halten (bei mir) mit der warm/kalt Methode ohne kleben sehr gut.

Oder hat dein Block keine Rille?

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    • Erstmal herzlich willkommen im GSF. Alle wichtigen Daten zur kleinen Rally (Karosserie ist identisch) findest du hier: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_TS_(VNL3T) . Motormäßig kannst du dich  auch an der PX 125 orientieren. Die TS gab es ja auch schon mit Getrenntschmierung und dem stabilen Kurbelwellenkonus der späteren PX. Insofern ist auch ein Umbau auf die elektronische 12-V-Zündung ggf. leicht gemacht. Eventuell ist dann Unterbrecherkontakt verschlissen oder falsch eingestellt? Bei erneuerung am besten auch gleich den Kondensator tauschen, Grundsätzlich schadet es auch nicht, den Motor mal richtig auszufahren. Die 125er sind nahezu unkaputtbar im O-Zustand.
    • Hier mal der Link zum Schaltplan. Einfach auf das zweite Bild (ohne) Batterie klicken.   https://scooterhelp.com/electrics/pages/VSX1T.px200.html   Am runden Stecker sollte zwischen schwarz (Masse) und blau eine ungeregelte Wechselspannung (AC) zum messen sein. Bei mir waren das auch schon mal über 50 V. Also vorsichtig sein.   Bei mir hatte das blau Kabel einen Bruch, denn ich erst auf der Couch diagnostizieren konnte. Dadurch gab es auch merkwürdeige Fehler.   Messen kannst du die Zündgrundplatte = Generator auch im eingebauten Zustand. Kabelbruch ggfs. nur bei Bewegung s.O.   Meßwerte für die Zündungsgrundplatte (Ankerplatte):       Bauteil Messen zwischen Wert zul. Toleranz Pick-Up Masse und Rot 110 Ohm 5,0 Ohm Ladespule Masse und Grün 500 Ohm 20 Ohm
    • Ich hab jahrelang mit klettband am Bremshebel fixiert und dann irgendwann zufällig festgestellt, dass ich beim nachziehen noch locker 10-15Nm geben musste. Zwischendrin lösen und wieder schließen und das Problem tritt nicht auf. 
    • https://youtu.be/tLzNkIxxBP4?si=TQ74zS8Ca3uXhSwm
    • Ich bin das Gegenteil eines Pädagogen und wunderte mich mein Leben lang, warum manche Leute manches nicht verstanden. Insofern war neben der Motivation sehr schwierig für mich, die einzelnen Schritte und Denkleistungen in Mathe herunterzubrechen. Ich hab dann erst verstanden warum welche Aufgaben wie gestellt wurden und m.E. gleich systemischer Fehler festgestellt. Da sitzt man dann bis nachts am Schreibtisch und versucht das alles zu verstehen, obwohl man die Lösungen ja kann (2. klasse!).    Mit lesen und schreiben werden die kiddies überall konfrontiert und kleinteilig herangeführt. Aber Mathe braucht drei (= Begriff, Menge, Symbol) statt zwei (im lesen = Begriff, Symbol) Abstraktionen und die Schulen wirken auf mich schlecht aufgestellt. Ist wohl international das gleiche Problem. 
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