Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 200 10-PS-Motor geht alle 1-1.5 km aus

Featured Replies

Geschrieben

Hik

Könnt ihr mir bitte Tipps bei der Fehlversuche von meiner Sprint mit 10-PS-PX200-Motor geben?

- Die Sprint stand 5 Jahre.

- Ich habe vor Wiederinbetriebnahme neu getankt und eine SIP-Vape-Zündung mit Batterie verbaut.

- Im Rahmen des Umbaus war auch mal der Tank raus.

Die Symptome:

- Nach etwa 1-1,5 km geht der Motor aus; es fühlt sich an wie Kraftstoffmangel. Es passiert um so früher, je schneller ich fahre.

- Aber schon im Ausrollen kann ich den Motor im hohen Gang mit der Kupplung wieder anwerfen. Er lässt sich auch problemlos anklicken.

- Teilweise hat der Motor aber auch an der Ampel ohne mein Zutun eine hohe Drehzahl gehalten.

Was ich bisher gemacht habe:

- Gaszug und Schieber des Vergasers auf Leichtgängigkeit geprüft --> OK

- Vergaser ausgebaut und gereinigt (habe aber leider kein Ultraschallbad) --> Schwimmer ist zumindest jetzt auch leichtgängig

Was sollte ich noch prüfen? Verlauf des Benzinschlauchs?

Können die Probleme auch mit der Vape-Zündung zusammenhängen?

Grüße 

Geschrieben

Reinige den Vergaser erneut. Auch die Düsen. Kommt genug Sprit aus dem Tank? Könnte auch der Benzinhahn zugesetzt sein. 
LG

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb schluerfi1978:

Was sollte ich noch prüfen? Verlauf des Benzinschlauchs?

Ja. Prüfen, ob da ein Knick drin ist.

vor 19 Minuten schrieb schluerfi1978:

Können die Probleme auch mit der Vape-Zündung zusammenhängen?

Die Vape reagiert wohl empfindlich auf fehlende Masse (zusätzliches Massekabel zum Motor ist wichtig).

Aber das wäre seltsam, dass das nach X Minuten und tausenden Zündungen regelmäßig kommt...

Geschrieben

Hast du beim Umbau den Benzinschlauch getauscht? Der darf weder zu kurz noch zu lang sein, sonst kann es Spritmangel geben. 

Geschrieben

Moin,

Tankbelüftung OK? Einfach mal das kleine Loch im Tankdeckel prüfen, ob da noch Luft durchkommt, sonst zieht/erzeugt der Vergaser einen Unterdruck im Tank,

gegen den er irgendwann nicht mehr ankommt. Sehr einfach zu testen: Ohne Tankdeckel fahren und schauen, ob es so nicht mehr passiert. 

Wenn ohne Deckel ok, Loch im Tankdeckel nacharbeiten; Ich drück die Daumen.

Bearbeitet von -Festus-

Geschrieben

Tankentlüftung wäre auch meine erste Idee - soll auch vorgekommen sein, das unter der Sitzbank deponierte Lappen über dem Deckel die Funktion beeinträchtigen - aber davon habe ich natürlich nur von einem Freund gehört :whistling:

Geschrieben

Falls du in die Leitung einen Filter gesetzt hast, wirf den wieder raus. Wie schaut der Tank von innen aus?

Bearbeitet von SaltNPepper

Geschrieben

Tankentlüftung Tankentlüftung Tankentlüftung…danach kannste die anderen Sachen mal checken.

Geschrieben

Ist der Anschluss zum Vergaser offen? Hatte mal einen total verharzten Anschluss wo nur sehr wenig durchfloss. Bohr den am besten auf 5,5mm auf.

Benzinhahn noch ok?

Ist definitiv die Spritzufuhr.

Geschrieben

Tankentlüftung oder die Regenhose unter der Sitzbank ist auf alle Fälle ein Punkt! :thumbsup:

Geschrieben

Hatten wir schon Tankentlüftung?
Nee im Ernst. Geknickter Schlauch, zu geschmodderter Sprithahn, verdrecktes Sieb im Vergaser kommt auch in Frage.

Geschrieben
  • Autor

Dank Euch für die Tipps! Werde den Vergaser reinigen und Schlauch und die Tankentlüftung prüfen. Bei Euren Hinweisen zur Tankentlüftung käme sicher auch noch die zerteilte Poolnudel als Bösewicht in Frage, die ich irgendwann mal zum Aufpolstern der Sitzbank innen verbaut habe :sigh:

Kann man den Benzinhahn auch ohne Ausbau und Spritablassen reinigen? Mit einer Art Pfeifenreiniger zum Beispiel?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb MyS11:

Tankentlüftung…danach kannste die anderen Sachen mal checken.

Genau, Deckel ab uns los, dann ist das schon einmal erledigt.

Ist mir auch schon genau so passiert und die Symptome waren auch gleich, könnte also durchaus passen (und nein, das ist kein Scherz, eher Physik).

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schluerfi1978:

Dank Euch für die Tipps! Werde den Vergaser reinigen und Schlauch und die Tankentlüftung prüfen. Bei Euren Hinweisen zur Tankentlüftung käme sicher auch noch die zerteilte Poolnudel als Bösewicht in Frage, die ich irgendwann mal zum Aufpolstern der Sitzbank innen verbaut habe :sigh:

Kann man den Benzinhahn auch ohne Ausbau und Spritablassen reinigen? Mit einer Art Pfeifenreiniger zum Beispiel?

Nein - Poolnudel rulez... sagt der Erfinder :-D

... natürlich bei Artgerechter Benutzung...

Geschrieben

Das eine unzureichende Tankentlüftung zu Problemen führen kann, ist mir bekannt, aber schon nach 1km? Anfang der Saison hatte ich mit nem Kumpel dessen PK geschraubt, da war im Tank so ein heller Glibber der die Leitungen verstopfte (keinen Plan, was das genau war und wie der genau entstand, Gemisch war maximal 2-3 Monate drin (verflocktes Öl?)). Den hatte wir allerdings nur und erst bemerkt, weil wir nen neuen und transparenten Schlauch verbauten und das Zeugs dann da wandern sahen … 

Geschrieben

Ich würden den Benzinhahn prüfen. Eventuell alte Ablagerungen. 

Bestand das Problem mit der alten Zündung auch schon? 

Wird die Zündkerze sehr heiss?

Geschrieben

Ethanol Glibber wurde in YT bei Taryl fixes all/ 19 Month Fuel Additive Test gezeigt.

Bearbeitet von CDI

Geschrieben

Konsistenz passt, war aber milchig, so Richtung Vanillepudding. Aber den E10 hatte ich auch im Verdacht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb xsivelife:

Wer schüttet denn freiwillig E10 in den Roller? :cool:

Im Ausland bleibt dir oft nichts anderes mehr übrig, wenn du weiterfahren willst.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ja aber das fährt man zügig wieder raus... Und lässt es nicht (lange) in der Kiste stehen... so gabs bei mir bisher keine Probleme.. Im Gegenteil.. auf hoher Höhe positiv

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.10.2025 um 14:41 schrieb klausio:

Das eine unzureichende Tankentlüftung zu Problemen führen kann, ist mir bekannt, aber schon nach 1km? Anfang der Saison hatte ich mit nem Kumpel dessen PK geschraubt, da war im Tank so ein heller Glibber der die Leitungen verstopfte (keinen Plan, was das genau war und wie der genau entstand, Gemisch war maximal 2-3 Monate drin (verflocktes Öl?)). Den hatte wir allerdings nur und erst bemerkt, weil wir nen neuen und transparenten Schlauch verbauten und das Zeugs dann da wandern sahen … 

Jau, das macht viel aus. Schau mal beim Dynoday 1 von Savage Scooters. Der erste Roller geht nach dem ersten Run direkt aus. Springt aber dann wieder an, weil die Tankentlüftung zu ist.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Ork77:

Jau, das macht viel aus. Schau mal beim Dynoday 1 von Savage Scooters. Der erste Roller geht nach dem ersten Run direkt aus. Springt aber dann wieder an, weil die Tankentlüftung zu ist.

Da frage ich mich allerdings, wie er zum Savage hingekommen ist.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb klausio:

Transportiert? -D

Geschrieben

Schwimmerkammer leer gesaugt, weil die Nadel klemmt? Ist eher mein Favorit, auch wenn die km Distanz relativ lang ist...

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb klausio:

Wie LMLPX83 geschrieben hat, transportiert. Weil ist meine. -D

Ich hatte den Tankdeckel Pulvern lassen. Daher wahrscheinlich die zue Entlüftung.

Bearbeitet von Ork77