Zum Inhalt springen

-Festus-

Members
  • Gesamte Inhalte

    247
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von -Festus-

  1. Hallo bilf, das ist eigentlich kein Schalterprojekt, sondern lediglich die Nachbildung der originalen (Licht-) Schaltung, wie Sie bei jeder PX funktioniert, (allerdings mit zwei separaten Schaltern, bei der PX sitzt das Gleiche halt auf einer Platine mit ebenfalls zwei Schaltungen). Funktionieren sollte das Ganze beispielweise mit diesen (Um-) Schaltern. Sind nicht perfekt, da mit Mittelstellung (die Du ja nicht brauchst), aber zumindest solltest Du nach einem "Wippschalter" suchen. https://www.shop-traub.de/451-a-wippschalter-marquardt-einpolig-1808-1102.html oder besser diese hier (habe ich erst danach gefunden, die haben nur zwei Schalterstellungen und sind daher ideal) : https://www.ebay.de/itm/140990901089 Ob die von den Maße her passen, musste halt selber schauen/messen. Einer davon wird dann nur als an/aus und der zweite zum Umschalten auf Abblend- , bzw. Fernlicht eingesetz (siehe Abbildung oben).
  2. Hat sich erledigt, danke.
  3. Suche: Momentan nichts
  4. Kompletter Neuaufbau meiner Cosa2, incl. Neulack (Ford Royal-Grau-Metallic) und folgenden Modifikationen: - Cosagabel umbau zur Aufnahme von LML/PX Lenkkopf - PX Klarglasscheinwerfer - LML/Grimeca Bremspumpe - Spiegler Stahlflexbremsleitung vorne und hinten - Neuer Haupt- und Radbremszylinder - MY-Scheibenbremse mit Grimeca-NT Trommel - Anschluss (Bremse vorne) am Hauptbremszylinder deaktiviert - SIP-Digitaltacho/Drehzahlmesser mit Sensorschnecke/Digitale Tachowelle - BGM Alu-Brems- und Kupplungs-hebel - PX Kabelbaum - Kupplungsschalter (Anlassersperre) durch Cosa-Schaltraste (Neutralanzeige-Schaltung) ersetzt - PX Blinkerschalter mit nachgerüstetem Taster für den SIP-Tacho - Stilllegung des originalen Benzinhahns - Zusätzliche Öffnung im Tank und Fast-Flow-PX-Bezinhahn verbaut, Benzinhahn-Gestänge zum Öffnen/Schließen gekürzt. - PX SI24 vergaser verbaut - Getrenntschmierung deaktiviert, Öltank nicht verbaut - BGM-Klappchoke verbaut - Komplette Motorrevision mit Übersetzungverlängerung 24/65 und kurzem vierten Gang - Polini 210 Alu Zylindersatz und neue Kurbelwelle (Originalhub) verbaut - Cosa 1 Sitzbank, neu bezogen und mit gepulvertem PX-Bügel ausgestattet - Mittlere Füßmatte Cosa 1 verbaut - Felgen, Sitzbankbügel, Haupt- und Seitenständer mit Pulverbeschichtung versehen - YSS-Dämpfer PX vorne, hinten neuer Org. Cosa Dämpfer (evtl. nur übergangsweise) - Beinschildspiegel
  5. Geil! Sowas habe ich gesucht. Der Adapter könnte doch bestimmt auch kürzer ausfallen und so bekämen wir das Heck tiefer? Hab auf jeden Fall mal eine PM abgesetzt, das wäre ja großartig :)
  6. -Festus-

    nix mehr

    PN - Lusso-Tank und Sitzbankbügel PX
  7. Hallo, keine Ahnung ob das etwas zum Thema beiträgt, aber ich habe den originalen Benzinhahn am Cosa-Tank verschlossen/versiegelt und ein zusätzliches Loch für einen PX-/FastFlow-Hanh geschnitten/gebort und selbigen mit gekürztem Hebel verbaut. Evtl habe ich hier eine günstigere Stelle erwischt, aber ich habe so keine Probleme den Tank leer zu fahren. Gemacht hatte ich das aber nicht zur bessere Benzinversorgung, sondern weil ich einen "normalen" SI fahren wollten und eben nicht das Model "SI-24-H" (also lieber ohne elektro Choke- und Hahn).
  8. Hey Doc, danke, das ist ja geil........wenn ich mal Langeweile habe, bastel ich das dann in ein PDF um. Auch schön: Das steht beim Ölwechsel 250ml Ich hatte schön des öfteren gelesen, dass die Cosa mehr Öl bekommen sollte.....dachte ich; Fahre aber ohnehin auch immer nur den viertel Liter durch die Gegend, passt also.
  9. Das ist eigentlich sehr "normal". Ich hatte ja zunächst Bedenken, dass die Geschichte zu bissig/aggressiv wird, wurde es aber nicht. Als Anhaltspunkt: Durchaus mit einer gut funktionierenden PX Bremse zu vergleichen, also von der Dosierbarkeit, leicht verzögern bis zum Blockieren problemlos möglich, deshalb uneingeschränkt zu empfehlen. Ich habe also null Probleme auf die PX umzusteigen, oder umgekehrt.......
  10. Moin, genau, hier musste 35 mm abgedreht werden (Durchmesser 28,05 mm) Evtl. ist das ja hilfreich, bei mir passte das so.
  11. Die hat der Mottin86 für mich abgedreht und hat sich um die genaue positionierung gekümmert, wahrscheinlich hat Humma Kavula Recht, Martin wird das in etwa so gemacht haben (und/oder wird auch eine PX Gabel in der nähe zum nachmessen gehabt haben). Das ist aber nicht sooo kritisch, da die Aussparung in Standardgröße auch ausreichend "Spiel" mitbringt, um später ordentlich verstellen, bzw. ausrichten zu können. Wenn Du das wirklich auch vorhast und die Bremsen auch separat ansteuern möchtest, kann ich Dir einen Blindstopfen für die Hauptbremspumpe anbieten, da ich diesen damals nicht einzeln bekommen konnte und Dir gerne einen überlassen würde....schreibste mir einfach ne PN. .....und das Projekt hier dann bitte auch posten
  12. Moin, das hab ich dann wohl zu verantworten (wenn Du das meintest)^^ Wenn das ein anderer Post war, bitte melden, will ich dann auch sehen. guckste hier: Kurzform.....schaut dann so aus: Spiegel wegdenken, der ist jetzt direkt am Rahmen befestigt worden (letztes Bild)
  13. Genau, kann ja nicht schaden eine SS zu verbauen, dann ist halt wirklich ruhe, ich dachte ohnehin die Sorge galt eher der "dünneren" Verzahnung des 24ers. Ich habe noch niergens gelesen/gehört, das sich eines davon zerbröselt hätte, oder?
  14. Hallo, mach Dir nicht so viele Sorgen um 24/65, ist schon lange kein Exot mehr; Fährt jeder zweite Polini-Motor mit durch die Gegend, ich auch. Darüber hinaus, wie auch schon von HELL geschrieben, hast Du bei jeder Primär zahlreiche Möglichkeiten, die die Shops auch mittlerweile gleich mit dazu aufführen.
  15. Hallo, es gibt ja auch PXen, die auch ohne eine Batterie vernünftig hupen können. "Google" doch mal "Hupengleichrichter px", da findet sich schon etwas passendes, auch original von Piaggio. OK, den Platz dafür (zumindest den originalen Platz) nimmt Deine Batterie ein, aber der kann auch woanders montiert werden.
  16. Hallo, aus Langeweile einfach mal auf den Link geklickt und weiter unten auf der Page com SCK direkt was ähnliches gesehen: Das sollte doch zumindest das Befestigungsverfahren sein, oder?
  17. Hallo, der TÜV-Termin ist gut gelaufen, habe jetzt zwei Jahre Ruhe, muss allerdings noch zwei Wochen mit der Zulassung warten, weil eine Anmeldung hierzulande nur noch mit einem Termin möglich ist und ich keinen früheren bekommen konnte^^ Aber ich konnte schon einmal den hässlichen (und stark wackelnden) Lenkerspiegel abschrauben und einen Beinschild- Spiegel montieren, so wie ich es immer gemacht habe. Da bei der Cosa die "Klemmspange" nicht passt, musste ich hier ein Loch in den Rahmen bohren, aber das war es mir wert.
  18. Hallo Benny, vielen Dank. Sehe ich auch so, aber das würde meine Fähigkeiten überfordern. Ich hatte auch schon ein Cosa-Heck gesehen, dass die Rückleuchte unten und das Kennzeichen darüber hatte, vermutlich irgendein italienisches 125er Model? Selbst das schaut schon um längen besser aus, aber ob das Heck passen würde weiß ich nicht und ob sich das mit unseren Kennzeichnegrößen vereinbaren ließe auch nicht. Evtl bastelt ja mal irgendwann, irgendwer ein schönes Cosa-Heck hier aus dem Forum. Kreativität und KnowHow wäre doch ausreichend vorhanden.....
  19. Hallo, schön dass Du das ansprichst, ich hatte schon ähnliche Gedanken dazu. Vorne ist jetzt schon ein PX-YSS-Dämpfer drinn, der 4cm kürzer als das Cosa-Gegenstück ist. Diesen musste ich aber erstmal über das Gewinde recht weit rausdrehen, da mir sonst nicht hart genug und die Lage der Vespa ansonsten zu sehr "Bergab" lag. Also müsste ich den Bock zunächst hinten erst einmal etwas tiefer bekommen. Einen PX-YSS für hinten habe ich dafür auch schon liegen, habe allerdings feststellen müssen, das sich dieser nich P&P wird verbauen lassen, weil sich da dieser recht schmale "Kanal" im Rahmen befindet. Ich werde also das Adapterstück vom org. Dämpfer irgendwie auf den YSS montieren müssen. Da hatte ich bisher noch nicht die zündene Idee, lasse mir da aber etwas einfallen, das auch stabil und sicher ist. Wenn ich die Karre dann hinten etwas tiefer habe, kann ich schauen wie sich das vorne ausgeht, evtl. sogar über den PK- Dämpfer, abhängig davon wie sich der Traversenwinkel entwickelt. Aber erstmal so zum Kittelmann, mal schauen ob das wieder so einen Palaver mit der AU gibt.
  20. OK, bin jetzt soweit fertig mit dem Gerät. Was jetzt noch fehlt ist die richtige Motorabdeckung, da die verbaute eine angepasste PX ist, die nicht wirklich passt und der Schutzfänger für den vorderen Kotflügel (beide Teile sind im Zulauf). Darüber hinaus werde ich später noch einen Beinschildspiegel verbauen, hier muss ich mir noch etwas einfallen lassen; Der momentan verbaute ist lediglich für den Kittelmann. Neben dem neuen Lack, Schrauben, Zügen und sonstigen Zeugs, wurde folgendes durchgeführt: - Cosagabel umbau zur Aufnahme von LML/PX Lenkkopf - PX Klarglasscheinwerfer - LML/Grimeca Bremspumpe - Spiegler Stahlflexbremsleitung vorne und hinten - Neuer Haupt- und Radbremszylinder - MY-Scheibenbremse mit Grimeca-NT Trommel - Anschluss (Bremse vorne) am Hauptbremszylinder deaktiviert - SIP-Digitaltacho/Drehzahlmesser mit Sensorschnecke/Digitale Tachowelle - BGM Alu-Brems- und Kupplungs-hebel - PX Kabelbaum - PX Blinkerschalter mit nachgerüsteten Taster für den SIP-Tacho - Stilllegung des originalen Benzinhahns - Zusätzliche Öffnung im Tank und Fast-Flow-PX-Bezinhahn verbaut, Gestänge zum Öffnen/Schließen gekürzt. - PX SI24 vergaser verbaut - BGM-Klappchoke verbaut - Komplette Motorrevision mit Übersetzungverlängerung 24/65 und kurzem vierten Gang - Polini 210 Alu - Org. PX200 Auspuff umgeschweisst auf Cosa-Traverse ( Polini-Box vorhanden, wird evtl. später gefahren) - Cosa 1 Sitzbank neu bezohen mit gepulverten PX-Bügel - Mittlere Füßmatte Cosa 1 verbaut Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich weder verwirrt noch gestört bin, mir gefallen ältere Vespen auch besser. Geil finde ich Rally und Sprint und irgendwo weiter unten auf meiner Liste schlägt dann die PX auf, eine Cosa hatte ich nie auf dem Radar. Die Cosa ist mir irgendwann in die Arme gelaufen und alles was ich damit bisher gemacht hatte, war den Motor in eine PX zu frickeln. Der Rahmen lag somit jahrelang in der Ecke, bis mir die Hobbyarbeit irgendwann ausgegangen war und ich dann einfach irgendwann damit angefangen habe......... Das hat richtig viel Spass gemacht und mittlerweile liebe ich mein Schätzelein und das Beste daran: Die Tüte von meinem lieblings Griechen mit dem Grillteller und der Pommes-Currywurst, passt perfekt in das Helmfach, was ja auch der eigentliche Grund war ^^ Mittelfristig werde ich mir bestimmt noch ein weiteres Motorgehäuse kaufen und irgendwas damit anstellen, da günstig zu bekommen.
  21. Hallo, genau wie von Rudolfo beschrieben, hier ein passendes Foto dazu:
  22. Hallo, auf die Idee muss man auch erst einmal kommen! Das ersetzt ja auch nur die fehlenden "Dübel", die defekten Fußmatten bleiben. Keine Ahnung ob das so auch vernünftig gehalten hätte. OK, für mich ist das nun eine saubere Lösung und die Matten sind jetzt jederzeit leicht montier und de-montierbar, also an- und ab-zuschrauben, aber danke für den Hinweis. Vielen Dank! Ja, Stahl hätte ich evtl. sogar pulvern lassen können, da Lack hier wohl nicht (oder nicht lange) halten würde? Da es aber Alu-Schrauben sind, also eher Letzteres; Muss aber zugeben, dass ich "DIY Set zum eloxieren" noch nie gehört habe. Ich hatte auch die erstbesten Flachmuttern (M6 mit 20 mm Kopf-Durchmesser) gekauft, die ich finden konnte, weil ich das erst einmal probieren wollte. Evtl. findet sich ja im Nachgang etwas farblich passenderes, oder ich mache mich mit dem Eloxieren vertraut, vielen Dank.
  23. so, weiter gehts. Nächstes Problem: Abgebrochene/abgerissene Platikbefestigungen an den Unterseiten der Fußmatten: Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese nur noch sehr selten (und wenn, dann sehr teuer) im brauchbaren Zustand zu bekommen sind. Noch schlechter schauts bei den "Gummi-Dübeln" aus, die hier von oben reingedrückt werden, die dann die Plastikstege spreizen sollen, um diese dann im Rahmenausschnitt/Lock zu fixieren. Ein für mich unlösbares Problem, da ich die nötige Gedult für eine Wochenlange Suche auch nicht aufbringen konnte, weshalb ich mir hier etwas anderes ausgedacht habe, was für mich sehr gut funktioniert. Dazu habe ich alle Plastikstege mit einem Cuttermesser abgetrennt, bzw. was davon noch übrig war. Anschließend die vorab besorgten M6-Langmuttern, Schrauben und Flachkopf-Schlitzschrauben eingekürzt. Passende Unterlegscheibe in den Aussparungen platziert. Hier musste ich aufpassen, das diese nicht im Schweller für immer verschwinden ^^ Anschließend die Langmutter, von unten mit der gekürzten Schraube und einer weiteren Unterlegscheibe, verschraubt. Das Ganze dann an allen vier Fixierungspunkten für die Fußmatten durchgeführt. Danach die Fußmatten vorne eingehangen und stramm gezogen, bis die Löcher in den Fußmatten mit den Langmuttern fluchteten und dann mittels gekürzter Flachkopf-Schlitzschrauben ebenfalls verschraubt, fertig. Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch. Evtl. fällt mir noch etwas ein, wie ich die Schraubköpfe passend einfärben kann......
  24. Hallo, echt krass, Glückwunsch und natürlich meinen Respekt! Bin 2009 die "Route des Grandes Alpes" gefahren, leider nicht mit einer Vespa, war aber auch sehr schön, da auch nur mit "Bordmitteln", also kein Hotel oder sonstigen Komfort. Startpunkt lag/liegt am Genfer See, was von meinem Standort (Recklinghausen,NRW) ca.800 Km waren, die am ersten Tag abgerissen wurden. Da war ich dann auch richtig platt und bin fast aus dem Sattel gefallen, weshalb mir Deine Leistung nahezu unmöglich/unmenschlich erscheint. Also nochmal den allerhöchsten Respekt! Und ja, ein bisschen Neid kam in mir, beim durchlesen Deines Berichtes, auch auf.
  25. Hallo, bin nun ein ganzes Stück weiter, aber zunächst war ja noch die Sache mit der Bremsleitung für die Hinterradbremse. Wie bereits Eingangs erwähnt, will ich hier mit der vorab angeschafften Stahlflexleitung direkt an den Hauptbremszylinder, wofür die Leitung etwas zu kurz wäre. Einfache Lösung: Die Variante mit der Crimeca-Leitung. Habe ich jetzt so verbaut und meine Bedenken, dass das zu stark beißt, waren unbegründet...trotzdem gut dosierbar. Den Anschluss für die vordere Bremsleitung stillgelet und mittels Holhschraube die Grimeca-Leitung angeschlossen. Am anderen Ende passte dann die Stahlflex problemlos. Motor rein, angeschlossen und Bremse entlüftet.....und ich hatte nun endlich ein "rolling Chassis"
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information