Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

BGM 177 Zylinderschaden

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb weissbierjojo:

@Hellsi grundsätzlich musst du ja einen Mehrhub von 5 mm ausgleichen. Die Hälfte davon nach oben, also durch Spacer…Ideal unterm Kopf. Soweit wäre der 2,5er ok.

Deine Steuerzeiten sollten idealerweise irgendwo bei 120-176(178/180) liegen. 

Und klar solltest du mal den Unterstand der Kolbenringe unter der Oberkante der Lauffläche des Zylinders messen. Mehr als 1mm würde ich hier nicht machen. Entsprechend musst du natürlich ne Fudi wählen. QK würde ich 1,1 bis 1,3 anstreben. 
Sry für die dummer Frage, nur das ich das richtig verstehe...du meinst den Abstand von OK oberer Kolbenring bis Ende Zylinderlaufbahn? 
Und wenn ich ehrlich bin würde ich keine 62er Hub Welle mit dem 105er Pleul nehmen.

je größer der Hub und je kürzer das Pleul desto größer die Gefahr dass das nachher vibriert. Ich würde da ganz klar auf 57 oder 60 gehen. Der BGM ist ein herrlicher Zylinder der auch mit kürzerem Hub schön Druck hat und dann auch drehfreudig bleibt 

Der Motor ist ja bis auf den Zylinder fertig, wollte mir nicht noch mehr Probleme machen und das ganze Dingen komplett zerlegen, warum ist die 62 Welle nicht zu empfehlen?

Bearbeitet von Hellsi

• Antworten 152
  • views 9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• dorkisbored
    dorkisbored

Sei mir nicht böse, aber das ist jetzt wieder so ein typisches Gerede hier, was in letzter Zeit überhand nimmt. Weil das alles KANN man machen, MUSS man aber nicht, damit ein Motor funktioniert.

• Ist es den Herren und Damen so genehm?   

• scooterlenni
    scooterlenni

Mach sofort die Scheibe weg, sonst rufe ich die Stylepolizei und die wird dich festnehmen und in das Kellerverlies von @Dirk Diggler sperren.        😎

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hellsi:

steht ja oben, langer Hub kurzes Pleuel vibriert scheinbar (ich fahr 60/105) etwas mehr. Aber für jetzt lass es so.

Geschrieben
  • Autor

So, ich bin dabei (unter Anleitung von simple-simon, hast auf jeden Fall richtig einen gut bei mir) ein paar Trockenübungen zu machen 

und die (mir möglichen) Umstände zu ermitteln:
-QS komme ich auf 1,0 (lt. Datenblatt 0,8 - 1,2, ergo mitte), da hier einige von 1,5mm sprachen, bin ich nun unsicher

-Abstand Enden Kolbenringe (10mm von OK Zyli im Gehäuse gemessen) ca. 0,25mm (mir stehen als Messmittel nur Fühlerlehren zum Ventile einstellen zur Verfügung, 0,05mm Abstände)

-Abstand Kolbendach bei OT bis Ende Zylilaufbahn ca. 0,4mm

-Bohrung unterhalb HD = 3mm

So weit so gut erstmal, irgendwelche Einwände seitens der Profis?

Bearbeitet von Hellsi

Geschrieben

Ich hab ja kaum was geschrieben in der PN.

Die QS hast Du mit montiertem

Kopf mit Knete oder Lötzinn gemessen?

Ohne Auslitern des Kopfs wäre ich da schon bei 1 mm nervös. BGM gibt 0.8-1.2 an und bezieht das ganz sicher auf 57 bis 60 Hub. Mit 62 ist das nochmal mehr Verdichtung.

Bei viel Verdichtung und vielleicht noch etwas zu früher Zündung plus ein wenig Falschluft…Peng.

Ich mag nochmals genauer Fragen:

Kolbenring steht im OT unter der Zylinderfuss Oberkante? Wieviel dann etwa? Foto vielleicht mit montierten Zylinder ohne Kopf, oben mit ner Reihe Unterlegscheiben auf 2 Diagonalen Stehbolzen fest verschraubt.

Bohrung HD ist ja senkrecht nach unten und schräg zur Schwimmerkammer hin verbunden. Beide Richtungen sind 3mm?

Ich leg mich jetzt mal ab und bin morgen unterwegs, ggf dann hier weiter oder wir schließen uns Sonntag mal telefonisch kurz. 

Aber hier ist eigentlich sogar besser weil hier mehr helle Köpfe Input liefern können.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb MyS11:

Ich hab ja kaum was geschrieben in der PN.

Ups, ich meinte simple-simon, sry dafür!

Die QS hast Du mit montiertem

Kopf mit Knete oder Lötzinn gemessen?

Ich habe den Kolben im Zylinder bis auf OT ausgerichtet, anschließend in der Zylinderlaufbahn markiert.
Dann habe ich den Kopf mit der Dichtung 0,5 + Spacer 2,0 versehen und gemessen, wieviel noch in den Zylinder ragt.
Nun habe ich die Strecke zwischen Markierung OT und Anschlag Kopf im Zylinder gemessen.
So kam ich eben auf 1,0mm +/- 0,1mm

Ohne Auslitern des Kopfs wäre ich da schon bei 1 mm nervös. BGM gibt 0.8-1.2 an und bezieht das ganz sicher auf 57 bis 60 Hub. Mit 62 ist das nochmal mehr Verdichtung.

Ich habe den Spacer am Kopf nun auf 2,5mm Dicke erhöht, somit käme ich dann inkl. Dichtung 0,5mm auf 1,5mm +/- 0,1 QS, halte mich da jetzt einfach mal an eure Vorgabe

Bei viel Verdichtung und vielleicht noch etwas zu früher Zündung plus ein wenig Falschluft…Peng.

Ich mag nochmals genauer Fragen:

Kolbenring steht im OT unter der Zylinderfuss Oberkante? Ja Wieviel dann etwa? ca. 4,5-5,0mm Foto vielleicht mit montierten Zylinder ohne Kopf, oben mit ner Reihe Unterlegscheiben auf 2 Diagonalen Stehbolzen fest verschraubt. Wird gemacht, Nachtschicht hat gerade erst begonnen

Bohrung HD ist ja senkrecht nach unten und schräg zur Schwimmerkammer hin verbunden. Beide Richtungen sind 3mm? Beide Richtungen sind 3mm, allerdings sehe ich noch eine Bohrung in der Schwimmerkammer, welche auf jeden Fall einen kleineren Durchmesser aufweist, die Bohrung führt in Richtung Choke

Ich leg mich jetzt mal ab und bin morgen unterwegs, ggf dann hier weiter oder wir schließen uns Sonntag mal telefonisch kurz. 

Aber hier ist eigentlich sogar besser weil hier mehr helle Köpfe Input liefern können.

Hier ist man gut aufgehoben

Bearbeitet von Hellsi

Geschrieben

Ich hoffe Du addierst Dir da nicht bei x Messungen und Rechnungen die Toleranzen zusammen.

viele Methoden funktionieren, ich messe die QS immer im montierten System, Lötzinn oder Knete, einmal übern Totpunkt drehen, eine Messung ohne Rechnen.

Geschrieben

Jetzt kommt die Sache wieder so langsam in Gang und irgendein Querulant haut dazwischen 🤷🏻‍♂️

Ich mache mir immer Sorgen um die Kurbelwelle wenn es so geklemmt hat. 

Die ist dann gerne mal verdreht oder es befinden sich fiese Rückstände im Lager.

Ich würde das überprüfen, sonst war alles vielleicht fürn Arsch.

Geschrieben
  • Autor

Ich denke, ich war konzentriert bei der Sache und kann das einigermaßen beurteilen, wird sich zeigen.
Soeben habe ich den Drucktest (Marke Eigenbau mit kleinem Akkukompressor, eingestellt auf 4PSI) gefahren, mit dem Ergebnis, dass ich lediglich am Auslass, wo ich den Schlauch montiert 
habe, Undichtigkeiten verzeichnen konnte, das ist doch schonmal was:)
So hat man auch gleich eine Referenzundichtigkeit und kann das Lecksuchspray auf Funktion testen:D
Nachdem ich mich den Morgen in die Einstellung der Zündung eingearbeitet habe, wird das der nächste Schritt sein.

Die Kurbelwelle und sonstige Innereien habe ich nicht berücksichtigt, lediglich soweit wie möglich sichtgeprüft.
Ich habe den Motor heute schon mit dem Akkuschrauber auf "Touren" gebracht, läuft geschmeidig und druckvoll (gefühlt).
Die HD habe ich bereits auf die größte, mir grade verfügbare, getauscht, eine 138, ND 155/160.
Wenn alles gut läuft und keiner "Stop" schreit, wird nacher mal probegestartet und die Zündung geblitzt, dann berichte ich weiter.

Geschrieben
  • Autor

So, nach mehrmaliger Kontrolle, frischem Gemisch und co. ist das Moped nach 2 Kicks angesprungen:wheeeha:

Läuft rund, aber etwas zu fett, zum Einfahren macht das aber nichts oder hab ich was falsch verstanden?
Die Batterie wird auch geladen über den neuen Regler, Blinker, Rück- und Bremslicht funktionieren, alles scheint erstmal i.O. zu sein.
Die Zündung war tatsächlich perfekt eingestellt.
nach dem Short-Crash-Kurs hier bei euch und einer 24 Std. Schicht (mit kurzen Kinder- und Schlafunterbrechungen kann ich zumindest mit einigermaßen guten Gefühl weiter an die Sache gehen, nochmals danke an alle.
Ich vermute, dass der Zylinder massiv Falschluft gezogen hat und deswegen zu mager lief, ist aber nur eine Annahme.
Ich habe (noch) keinen Temperaturfühler am ZyKo, da ich irgendwo vernommen habe, dass die Messwerte zu ungenau seien, stimmt das so oder sollte man den als troztzdem als Anhaltspunkt verwenden? 

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch. Das ist doch ein toller Erfolg. Bleib erstmal mit der Hand an der Kupplung und stell erstmal den Vergaser ein. Luftgemischschraube, Standgas und Bedüsung checken.Gibt einige gute Topics zu.

LG

Geschrieben
  • Autor

Update nach den ersten 50 Kilometern:

Rennt gut, schaltet, leuchtet.
Was mir total krass auffällt: Ich habe die größte (mir momentan zur Verfügung stehende) HD, Größe 138, eingebaut und es ist ein himmelweiter Unterschied zu fahren, bislang nur unter- und mitteltourig,
der Motor zieht gut durch, sprotzt nicht, tourt gut ab, aber vor allem ist der Übergang von Gang 3 in Gang 4 jetzt gut fahrbar, warum auch immer...

Ich habe ein zusätzliches Düsenset von BGM bestellen wollen und siehe da, es gibt extra ein "SI 24 Set Venturi"https://www.scooter-center.com/abstimmset-fuer-vergaser-mit-venturi-bgm-pro-140-160-hauptduesenset-nebenduese-mischrohr-hauptluftkorrekturduese/p-45806.html BGM erwähnt in der Beschreibung dazu, dass bei Box-Auspuff + Venturi mind. HD 140 verwendet werden soll.
Diese offizielle Info war mir neu, daher teile ich diese einfach mal mit euch, vllt hilft es ja jemandem.
Nachfolgend noch ein paar Bilder

IMG_2429.JPG

IMG_2438.JPG

IMG_2453.JPG

IMG_2455.JPG

IMG_2456.JPG

IMG_2458.JPG

IMG_2433.JPG

IMG_2434.JPG

IMG_2436.JPG

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hellsi:

Update nach den ersten 50 Kilometern:

Rennt gut, schaltet, leuchtet.
Was mir total krass auffällt: Ich habe die größte (mir momentan zur Verfügung stehende) HD, Größe 138, eingebaut und es ist ein himmelweiter Unterschied zu fahren, bislang nur unter- und mitteltourig,
der Motor zieht gut durch, sprotzt nicht, tourt gut ab, aber vor allem ist der Übergang von Gang 3 in Gang 4 jetzt gut fahrbar, warum auch immer...

Ich habe ein zusätzliches Düsenset von BGM bestellen wollen und siehe da, es gibt extra ein "SI 24 Set Venturi"https://www.scooter-center.com/abstimmset-fuer-vergaser-mit-venturi-bgm-pro-140-160-hauptduesenset-nebenduese-mischrohr-hauptluftkorrekturduese/p-45806.html BGM erwähnt in der Beschreibung dazu, dass bei Box-Auspuff + Venturi mind. HD 140 verwendet werden soll.
Diese offizielle Info war mir neu, daher teile ich diese einfach mal mit euch, vllt hilft es ja jemandem.
Nachfolgend noch ein paar Bilder

IMG_2429.JPG

IMG_2438.JPG

IMG_2453.JPG

IMG_2455.JPG

IMG_2456.JPG

IMG_2458.JPG

IMG_2433.JPG

IMG_2434.JPG

IMG_2436.JPG

Hast Du den Ölkanal in der Vergaserwanne verschlossen?

Al.

Geschrieben

Fährst du ohne Luftfilter? Ich empfehle jeden Anfänger erstmal mit einem normalen Luftfilter zu starten statt einem Venturi da das Abstimmen einfach leichter ist.

Geschrieben

Krasse Scheibe. Respekt, dass du damit in den vierten kommst. Ich würde ich erstmal Luffi ohne Löcher fahren. Dann bekommst du erst einmal ein Gefühl für die Bedüsung. Ist zum Üben wirklich besser. Nimm die Scheibe b, dann biste wieder genau so schnell.

LG

Geschrieben
  • Autor

Hab den Ballermann gestern erst montiert, erstmal bleibt der dran:D

Zumal man so auch besser hört, was unter einem passiert, vllt nützts ja was.

Der Venturi war nunmal montiert, hab ich mir keine großen Gedanken zu gemacht.
Was ist das Geheimnis beim abstimmen? Kann doch nicht viel anders sein als bei einem Lufi?
Kenne noch Zeiten, da hat man Muttis Strumpf über die Ansaugung gezogen, damit kein Dreck reinkommt, 

ist das hier auch "gängige" Praxis?

Bearbeitet von Hellsi

Geschrieben

Zum SI und Venturi, Luftfilter etc. gibts hier zig Meinungen und im Netz noch mehr.

Zur Scheibe gibt es wohl eher nur zwei Meinungen. ;-)

Ich finde sehr kleine Scheiben recht witzig.

Das da würde ich nur nackt fahren wollen, das ist doch sonst ein Kabinenroller ;-)

Nee, mach mal wie Du meinst.

Geschrieben
  • Autor

Deswegen denke ich gerade über ein Airride Fahrwerk nach, damit müsste es so eben passen:-P

Aber ernsthaft:
Gibt es Möglichkeiten, dass Ori Fahrwerk etwas aufzupeppeln? Nicht das es unfahrbar wäre, allerdings schaukelt es bei höheren Geschwindigkeiten brutalst auf, 
brauche keine Rundstreckenperformance, aber ein bisschen Straff- und Sicherheit kann nicht schaden.

Bearbeitet von Hellsi

Geschrieben
  • Autor

Ist es den Herren und Damen so genehm? 

IMG_2115.jpeg

Bearbeitet von Hellsi

Geschrieben

Die Weißwandreifen würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen:lookaround:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Hockl:

Die Weißwandreifen würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen:lookaround:

Ich finds stimmig. Mit Antikrücklicht klassischer Anfang-90er-PX-Style. 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Hellsi:

Deswegen denke ich gerade über ein Airride Fahrwerk nach, damit müsste es so eben passen:-P

Aber ernsthaft:
Gibt es Möglichkeiten, dass Ori Fahrwerk etwas aufzupeppeln? Nicht das es unfahrbar wäre, allerdings schaukelt es bei höheren Geschwindigkeiten brutalst auf, 
brauche keine Rundstreckenperformance, aber ein bisschen Straff- und Sicherheit kann nicht schaden.

Fahrwerk ja, auch wieder zahlreiche Möglichkeiten. Ich fahre BGM.

Schaukelt es ohne die Riesenscheibe immer noch so sehr?

Dämpfer, Schwingenwinkel und Silientblöcke am Motor haben hier den größten Anteil. Lenkkopflager sollte auch sauber laufen ohne Spiel.

Geschrieben

Also das Lenkkopflager macht viel mehr aus wie ein schlechtes Fahrwerk habe ich festgestellt. Egal ob zu stramm oder zu locker, beides fällt direkt negativ auf.

Also direkt prüfen. 

Das original Fahrwerk ist fürn Allerwertesten. Selbst ein billig Fahrwerk ist viel besser als das original.

Mach entweder BGM Dämpfer dran oder Bitubo (und nein, die sind auch weiter entwickelt worden). :satisfied:

Geschrieben
  • Autor

Das Lenkkopflager weist keine Rastnase o.ä. auf, scheint erstmal i.O., ist allerdings seeehr leichtgängig der Vorbau.
Die Eigenschaften sind auch ohne Scheibe spürbar, wenn man es provoziert, bspw. ein bisschen am Lenker wackeln bei 60 km/h, da dauert es,, ehe die Fuhre sich wieder einkriegt.
Ich wurde an anderer Stelle schonmal darauf hingewiesen, dass das Heck zu hoch stehe, ich versuche erstmal das Grundsetup einzustellen, anschließend wäge ich die Sinnhaftigkeit neuer Komponente ab:)

Die Weißwandreifen sehen doch wohl grandios aus, die bleiben auf jeden Fall, habe gestern sogar das Vorderrad ausgebaut um die "weiße Wand" zu reinigen:cheers:

Geschrieben

Weisswand ist optisch klar geschmackssache, aber es gibt technisch keinen guten Weisswandreifen. Bei nassen Straßen musst du damit echt aufpassen. Zum Kenda lies mal hier: 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Hellsi:

Ist es den Herren und Damen so genehm? 

IMG_2115.jpeg

das muss ja nun in erster Linie Dir gefallen….Du musst doch da hinlaufen, drauf sitzen und rumfahren und denken “ich find meine Möhre supa”