Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört.

Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein.

Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf.

Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht.

Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!

Geschrieben

Interessante Frage und gar nicht mal so verkehrt zu fragen.

Ich denke, ob Jet oder Integrallhelm, dass der Lärm auf Dauer ein Faktor ist oder sein kann. Lärm stresst den Körper bzw. das Gehör und das führt dann irgendwann zur Müdigkeit. 
Und der zweite Punkt ist, dass die Vespa‘s nicht so komfortabel sind wie zB ein moderner Roller oder gar Motorrad. Das nimmt auch Einfluss auf den Körper.

Alles zusammen sorgt dann dafür, dass Du nach gewisser Zeit Müde wirst bzw. auch Kraftlos.

So mal meine Theorie. Bin gespannt was andere schreiben.

Grüsse

Geschrieben

Baut euch einen ordentlichen Motor mit anständig Leistung. Das macht munter.

Mal im Ernst, solch ein Thema gehört doch eher in ein Rentnerforum und schon gar nicht in den Technikbereich von den Smalframes. 

Ich bin empört  :zzz:

• Like 2
  • Haha 5
Geschrieben

Anständig ist ja nunmal leider relativ… Und zu dem in welchen Bereich das gehört: mir ist klar, dass das nicht sonderlich technisch ist, aber in welchen Bereich hätte es denn sonst gehört? Und zu einem ordentlichen Motor: ich würd mir ja gern einen flotteren bauen, aber wenn ich damit gepackt werde wäre eine Führerscheinsperre eher mittelmäßig geil… Aber ich glaube, dass ich auf dauer mal vom polini den ich gebraucht für 30€ gekriegt hab weg muss😂

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb eddizei:

Anständig ist ja nunmal leider relativ… Und zu dem in welchen Bereich das gehört: mir ist klar, dass das nicht sonderlich technisch ist, aber in welchen Bereich hätte es denn sonst gehört? Und zu einem ordentlichen Motor: ich würd mir ja gern einen flotteren bauen, aber wenn ich damit gepackt werde wäre eine Führerscheinsperre eher mittelmäßig geil… Aber ich glaube, dass ich auf dauer mal vom polini den ich gebraucht für 30€ gekriegt hab weg muss😂

wird Dir mit einem anderen Motor nicht anders ergehen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb eddizei:

Hallo,

ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört.

Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein.

Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf.

Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht.

Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!

Das ist definitiv ein Zeichen dafür, dass du viel zu wenig Leistung in deinem Roller verbaut hast. Zu viel Leistung äußert sich dann wiederum durch übermäßige Ausschüttung von Adrenalin, in der Regel zusammen mit vor Aufregung nicht schlafen zu können. Roller mit 50PS fahren eigentlich nur Kampfjetpiloten im Straßenverkehr, die endlich mal wieder einen Adrenalinschub erleben wollen. Die meisten Rollerfahrer liegen irgendwo dazwischen, wobei es vorteilhaft ist, lieber etwas zu viel als etwas zu wenig Leistung zu haben, um beim Feiern entsprechend durchzuhalten.

Eine langweilige Antwort auf deine Frage könnte z.B. Pollenallergie lauten. Wie dem auch sei, du solltest sicherheitshalber in jedem Fall den Motor aufrüsten.

• Like 2
  • Haha 2
Geschrieben

Ich denke, 75 dr und 3.72 Primär ist da vielleicht eine guter erster Schritt, oder?

ich glaube, heutzutage kennt sich eh kein Polizist mehr mit Vespas aus, und zwei große Spiegel mit der riesen Sip Tasche aufm Gepäckträger sind ne gute Tarnung ;)

Und nochmal zu Konkretor: Flame und sinnfrei wäre bestimmt passender gewesen, hätte ich bloß die Kategorien vorher gefunden… nutze das Forum erst seit ein paar Monaten, danke für den Hinweis

Geschrieben

Soll ich dann  das Topic da neu eröffnen oder wie kann man das verschieben? Sonst wird das Topic hier ja wohl früher oder später gelöscht werden, oder?

Geschrieben

Sinnig ist auf 125er umzubauen mit dem entsprechenden Führerschein. Bei allen anderem schläfst du ein:whistling:

Den Rest macht das GSF Inkasso. Bitte überweisen sie den geforderten Geldbetrag auf das im Impressum stehenden Konto.

Geschrieben

Der 125er umbau ist auch ein Traum, aber auch wenn die XL2 hier relativ verhasst zu sein scheint ist mir meine ziemlich ans Herz gewachsen und mit Bj. Nach 89 wirds ja wegen der Au einen tacken schwieriger, und wahrscheinlich auch weil zb. Das Gutachten fürs Sip legal Kit nur bis Fahrzeuge Bj.89 gültig ist. Etwas mehr Dampf als die originalen 125er wäre ja auch nett.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb eddizei:

Soll ich dann  das Topic da neu eröffnen oder wie kann man das verschieben? Sonst wird das Topic hier ja wohl früher oder später gelöscht werden, oder?

Gelöscht wird nix.

Ich hätte das jetzt eher im Blabla gesehen, aber wenn du willst, kann das auch in F&S zerfleddert werden.

Geschrieben

Hier meine Antwort:

1) Führerschein machen.

2) Largeframe mit mind. 125ccm kaufen 

3) 1 Saison fahren und dann aufrüsten.

Glaub mir, dann willst Du abends nicht mehr runter vom Gaul.

Geschrieben

Hab ja einen Führerschein, allerdings nur den 50er- schein… aber sobald ich kann werde ich wahrscheinlich a1 machen, die Berge mit 20 kmh hoch ist ja kein Dauerzustand… Aber ob small- oder Largeframe macht da doch keinen riesigen Unterschied, oder? Finde die Pk eigentlich super 

Geschrieben

Jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema. Die Frage ist nicht dumm. Es gibt nur dumme Antworten.

Es kann wirklich eine Pollenallergie sein wie gertrax schreibt oder die Abgase die du einatmest. Oder bei dir ist eine Erkältung im Anflug. Ich würde das mal weiter beobachten. 

Geschrieben

Pollenallergie hab ich wohl, am Ende waren meine Augen auch ganz schön am tränen- aber ich wusste gar nicht, dass das auch müde macht.

Reicht da Nasenspray / Augentropfen im Voraus oder helfen da Tabletten besser? Vielleicht hat ja jemand hier ein ähnliches Problem.

Geschrieben

Ich sehe da auch das Pollen-Thema.

Und ergänzend werfe ich mal noch die dauerhaften Vibrationen in den Raum. 

Daneben die Konzentration - auch wenn man meint...

vor 2 Minuten schrieb Albert Preslar:

50ccm und Holland, da würde ich auch vom Roller fallen.

- je nach Fahrerfahrung, persönlichem Anspannungslevel + Wind / schlechte Straßen usw. kann ich mir vorstellen, dass dauernd den Blick im Rückspiegel zu haben, welcher LKW einen als nächstes überholt auch sehr anstrengend sein kann auf Dauer.

Geschrieben

Ich bin als Teenie mal auf meiner damaligen PK50 XL1 eingenickt und in den Graben gedonnert.

Sekundenschlaf, Zack überhaupt nix von mitgekriegt. Ein Autofahrer half mir dann noch heraus. 

Außer einem Schreck ist zum Glück nichts geschehen.

Das lag aber rückblickend wohl  eher an der generellen Party Wut und dem wenigen, damaligen Erholungsphasen.

Geschrieben

Spannend. Genau so ging es mir beim Auto fahren jahrelang, bis ein Stern auf der Haube war. Plötzlich ist alles so bequem, dass das der Stress weg ist und man entspannt wach bleibt. 
käKlein, schwach, laut und gejagt kostet halt Kraft. 

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb eddizei:

Pollenallergie hab ich wohl, am Ende waren meine Augen auch ganz schön am tränen- aber ich wusste gar nicht, dass das auch müde macht.

Reicht da Nasenspray / Augentropfen im Voraus oder helfen da Tabletten besser? Vielleicht hat ja jemand hier ein ähnliches Problem.

Ich hab fiese Pollenallergie und kann in der Hasel/Birke Zeit ohne „alles“ (Spray für die Nase, Augentropfen, Tabletten) kein Stück Roller fahren.

Allerdings macht mich das Zeugs extra Müde und daher lasse ich es dann einfach sein, wenn nicht irgendwo ein „will“ oder „muss“ im Kontext auftaucht.

Geschrieben

Du hast Durchblutungsstörungen.

Das meine ich ernst. Lass Dich durchchecken. Alleine dass Du 10 Stunden durchpennst ist für mich ein Zeichen.

Denn grundsätzlich ist der Effekt ein genau umgekehrter. Mopete fahren ist sehr anregend. Selbst wenn Du komplett durch bist, 300 km sind sogar ohne Sitzbank und Hose garnix.

Darüber hinaus: Langsam fahren ist nichts für Weichwürste. Das muss man einerseits zelebrieren können und andererseits darf man sich von der Leistungsgesellschaft nicht reinquatschen lassen. Auch die da oben nicht :-D

Kauf Dir lieber ne zweite Roise, die legal mehr Dampf hat, mach Führerschein wenn nötig und dann entscheide Dich vor Fahrtantritt, wie du Dich heute sexuell stimulieren möchtest.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dorkisbored:

Nun ist also offiziell Sommerloch :cheers: 

FB_IMG_1748205939712.thumb.jpg.01c4afcc5e81355782fb82df9a3ed84d.jpg

Zum Thema: Polle in Verbindung mit der fehlenden "Action" bei gleichbleibender Schleichfahrt wirkt durchaus ermüdend.

Der Umstieg von Antihistaminika früherer Generationen (Cetirizin, Loratadin, ...) auf Desloratadin hat bei mir Linderung bewirkt.