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Geschrieben

Hab hier zwei vom Chassis her identische PX 125 stehen. Jeweils ohne Batterie und E Start, ursprünglich mit Getrenntschmierung und beide mit diesem Tacho und elektronischer Zündung

 

die eine ist bj 88 und hat den oberen Schwimmer mit größerem tankausschnitt dafür,

Die zweite ist 84 und hat den unteren Metallgeber mit kleinerem Ausschnitt.

 

sonst kein erkennbarer Unterschied und keine technischen Probleme…

 

jan

 

 

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 12 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Werde dann die Strategie ändern: diesen Tank hier "ohne Getrenntschmierung / mit Tankanzeige" besorgen: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tank-ohne-getrenntschmierung-mit-tankanzeige_22337260

Und dann gucken, wie groß der Ausschnitt ist und den entsprechenden Geber dazu!

Das ist der für den plastikgeber 

1: 88er, plastik

2: 84er, Metall.

 

siehst die metallaschen beim metallgeber?

  • Thanks 1
Geschrieben

Bei den BGM Schwingen Gummis: Was macht man denn mit diesem Weißen Ring? Wird der mit hinter den Dicken Gummi eingepresst wie ich vermute? Bei allen Modellen oder gibt's da noch Unterschiede? (px80) 

 

 

IMG_20210727_111830_608.jpg

Geschrieben

Brauchte nen neuen Kotflügel vorne und hab bei genau 2 Alternativen beim SIP natürlich den falschen gekauft, logischerweise nicht ausgepackt und schon lackieren lassen, nämlich den für Millenium-Scheibenbrems-Dreckskack mit Loch :censored:

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Jemand nen Tip aus erfahrung, wie man das Loch verschliessen/verstecken kann?


Würde das LüRa-Gummi von den Unterbrechermodellen zuschneiden aber vielleicht hat ja jemand noch ne bessere Idee…? :sigh:

Geschrieben
vor 22 Stunden hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Bei den BGM Schwingen Gummis: Was macht man denn mit diesem Weißen Ring? Wird der mit hinter den Dicken Gummi eingepresst wie ich vermute? Bei allen Modellen oder gibt's da noch Unterschiede? (px80) 

 

 

IMG_20210727_111830_608.jpg

 

Ja, der weiße Anschlagring muss drauf bleiben. Steht aber so auch in der Beschreibung bei SC:

 

https://www.scooter-center.com/de/silentblock-set-motor-bgm-pro-vespa-px80-px125-px150-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-gl150-vla1t-vna-vnb-vba-vbb-bgm7951?sPartner=bgm_de 

 

Bei allen Modellen außer PX200, die haben andere Silentgummis

Geschrieben
vor 23 Stunden hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Wird der mit hinter den Dicken Gummi eingepresst wie ich vermute?

Machst Du ein paar Bilder und stellst die hier rein?

So viele, wie hier über die Silentblöcke fluchen, würden sich sicher mit mir mitfreuen… :wheeeha:

Geschrieben
vor einer Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Machst Du ein paar Bilder und stellst die hier rein?

So viele, wie hier über die Silentblöcke fluchen, würden sich sicher mit mir mitfreuen… :wheeeha:

 

Kann ich gerne tun. Da ich schon alles da hab und die alten ganz gut raus gingen werd ichs wohl selbst mal versuchen. Wenn nicht geht's zum freundlichen Vespa-Schrauber um die Ecke. ;) 

 

Jetzt sag ich noch "So schlimm kanns ja nicht sein", aber so wie das Echo aus dem GSF klingt werd ich in zwei Tagen was anders sagen. Gebe Rückmeldung wie's lief. 

Geschrieben
vor 25 Minuten hat MrInka folgendes von sich gegeben:

 

Kann ich gerne tun. Da ich schon alles da hab und die alten ganz gut raus gingen werd ichs wohl selbst mal versuchen. Wenn nicht geht's zum freundlichen Vespa-Schrauber um die Ecke. ;) 

 

Jetzt sag ich noch "So schlimm kanns ja nicht sein", aber so wie das Echo aus dem GSF klingt werd ich in zwei Tagen was anders sagen. Gebe Rückmeldung wie's lief. 

Ordentlich Spüli drauf, mit passender Sechskantnuss und Gewindestange einpressen. Den ersten etwas zu weit reindrücken und mit dem zweiten wieder retour drücken. Dann gehen die beiden i.d.R. schön rein ohne bleibenden Spalt zwischen den beiden Röhrechen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.7.2021 um 11:53 hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Mayday trifft es.

650 Grad, Hammer, Abzieher, Rost Cracker, Eisspray.

 

die Trommel geht nicht runter! So hat sich noch nix gewehrt.

 

Flex?

 

danke!!!

F2D9CB80-CEC4-41DD-8B78-A166B16A08BE.jpeg

Seit x Tagen steht das Ding mit Abzieher unter Spannung, alle möglichen Mittel wirken ein, der Heißluftfön ballert phasenweise 10 min mit Vollgas drauf, NICHTS passiert.

 

Ich werd die Tage mal flexen denk ich, spätestens Ende nächster Woche wenn ich Urlaub hab

 

Da sind ja noch mehr Baustellen an dem Scheissteil!

 

 

image.jpg

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben
Am 16.7.2021 um 08:52 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Wenn der Abzieher gerade so schön auf Spannung ist, hast du mal einige beherzige knackige Hammerschläge auf selbigen gegeben? Meistens wirkt das Wunder. 

 

Und? Schon ausprobiert? Nur den Abzieher auf Spannung bringt nichts. Die Wärme vom Heißluftfön reicht bei Kontaktkorrosion Alu/Stahl auch nicht. Mit knackigen Hammerschlägen auf den Sechskant des Abziehers habe ich bislang noch jede störrische Bremstrommel lösen können. Da braucht es etwas Mut draufzukloppen, jedoch wird das die Initialzündung zum Trennen der störrischen Materialien sein. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Kontaktkorrosion Alu/Stahl

Mal eine "Korinthenkackeranmerkung": Das Innere der Trommel ist ebenfalls aus Stahl! Alu würde dort sicher nicht lange halten.

 

vor 5 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Da sind ja noch mehr Baustellen an dem Scheissteil!

 

 

image.jpg

Bearbeitet vor 5 Stunden von MyS11

Da kannstde die Flex 'ranholen: Ende der Schraube abflexen und ausbohren! Dauert, aber funzt. Ich hab' das schon einmal hinter mir: Bohrung ist zwar nicht ganz gerade geworden; macht aber keine Probleme bei der Auspuffmontage! :cheers:

Geschrieben
vor 13 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

Und? Schon ausprobiert? Nur den Abzieher auf Spannung bringt nichts. Die Wärme vom Heißluftfön reicht bei Kontaktkorrosion Alu/Stahl auch nicht. Mit knackigen Hammerschlägen auf den Sechskant des Abziehers habe ich bislang noch jede störrische Bremstrommel lösen können. Da braucht es etwas Mut draufzukloppen, jedoch wird das die Initialzündung zum Trennen der störrischen Materialien sein. 

 

Nicht nur einmal. So ca. 5mal, zuletzt mit nem Fäustel. Außer das der Abzieher fliegen geht, 0 Reaktion.

Geschrieben

Moin,

 

Kann mir jemand den Durchmesser vom Gehäuse px200 (Lusso) an der Auspuffaufnahme geben? Will ne Auspuffhalterung für nen Rap brutzeln und hab kein Gehäuse zum Maßnehmen.

 

Vielen Dank :cheers:

Geschrieben
vor 16 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Mal eine "Korinthenkackeranmerkung": Das Innere der Trommel ist ebenfalls aus Stahl! Alu würde dort sicher nicht lange halten.

 

Du hast natürlich Recht, habe ich nachher auch gemerkt das ich Blödsinn geschrieben habe. Danke für den Hinweis an dieser Stelle. :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

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Moin, so sieht das original aus!

Die Plastikdinger werden benutzt um die Kabelstränge an ihrem Platz zu lassen.

Ist ne 80er Bj 82, mit Batterie, Sommerfahrzeug, mit dem klassischem Riss am rechten unteren Befestigungsgewinde in der Abdeckung.

Grüße, habt beide fast recht!

Bearbeitet von 2Manni
  • Thanks 3
  • Haha 1
Geschrieben

Ich habe in einen LML-Motor ein 22/68 Primär eingebaut. Die Kupplung ging nur schwer rein und lässt sich jetzt nur mit Kraftaufwand drehen. Verstehe ich nicht - das sollte doch zusammenpassen??

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

Ich habe in einen LML-Motor ein 22/68 Primär eingebaut. Die Kupplung ging nur schwer rein und lässt sich jetzt nur mit Kraftaufwand drehen. Verstehe ich nicht - das sollte doch zusammenpassen??

Sicher, dass du ein 22er Ritzel passend zu 67/68 und nicht eins für 65 erwischt hast?

Bearbeitet von grua

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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