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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Und das reicht? Dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass es gerade durch diese 1,5mm, die der Kolben weiter nach unten fährt zu einer Berührung mit dem Motorgehäuse im UT kommt!

Ist das nicht der Fall oder noch wichtiger ist das GANZ SICHER nicht der Fall? Wenn es von Kolben zu Kolben und Gehäuse zu Gehäuse mal so oder so ist, dann mach ich es lieber!

Gruß, Tim.

Bearbeitet von VespaSepp
Geschrieben (bearbeitet)

Sagtmal, bei meiner PX 80 E Lusso habe ich ein Problem...

Die Hupe funktioniert nur bei gestartetem Motor. Kann es dann sein, dass diese trotzdem nicht richtig funktioniert, wenn die Batterie tod ist?

Dachte, wenn die nur geht, wenn der Motor läuft, bekommt sie den Strom direkt, und nicht über die Batterie.

Oder zieht eine defekte Batterie die Spannung im kompletten Stomkreis so sehr runter, dass die Hupe nicht mehr richtig funktionieren kann?

 

Bearbeitet von Laeijn
    
Geschrieben

Habe noch ne kleine Frage, bevor ich die Gehäusehälften zusammensetze:

Steht das Zahnrad vom 4 gang bündig mit der Gehäusehälfte?! Oder steht das Zahnrad ein paar mm über? Bei mir stehts über. Habe die Hauptwelle erst in Die Kühltruhe gelegt und das Lager heiß gemacht, die Welle viel dann so rein. Oder ist sie nicht weit genug drin?

Danke...

Geschrieben
Habe noch ne kleine Frage, bevor ich die Gehäusehälften zusammensetze:

Steht das Zahnrad vom 4 gang bündig mit der Gehäusehälfte?! Oder steht das Zahnrad ein paar mm über? Bei mir stehts über. Habe die Hauptwelle erst in Die Kühltruhe gelegt und das Lager heiß gemacht, die Welle viel dann so rein. Oder ist sie nicht weit genug drin?

Danke...

Das Gangrad steht etwa zu einem drittel über, sollte also so passen bei dir.

:-D

Max

Geschrieben
Ist das Kontrolllicht für die Blinker TÜV relevant oder nicht?

Sieht der TÜV das als leichter Mängel?

Gruß Sebastian

bei meinem letzten tüv besuch ging genau bei der prüfung das kontrolllicht nicht mehr, der prüfer hats als geringen mangel eingetragen und meinte nur ich solls bis zum nächsten mal reparieren.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

salve,

1. kurze frage:

suche ein bild von einer offenen schaltraste in eingebautem zustand :-D

2. kurze frage:

sollte ich die HD ändern, wenn ich auf ner alten px80 ne polinitröte draufstecke oder zählt das blechrohr noch nicht zu den Raps?

edith meint dass alles orischinal is an dem bock :-D

danke schonmal :-D

Bearbeitet von z3ros3b
Geschrieben
Hab gesucht aber auf die Schnelle nix gefunden:

PX-Lusso Bremstrommel hinten, passt das auf PX alt? Verzahnung der Welle?

Danke, Käthe

Weiß ich nicht, aber: Die Alt hat einen außen dichtenden Simmerring, die Lusso nicht. Daher ist die Lusso-Bremstrommel nicht entsprechend vorbereitet und zerhaut dir den SiRi. Es soll da aber wie üblich auch Mischmodelle geben.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Passen die Zylinderhauben von einer 125er auch auf eine 200er oder sind die anders?

Sind unterschiedlich. Die eine passt für die PX 80, 125, 150 und die COSA 125/150. Die andere für die PX 200 sowie für die COSA 200 und ich glaube auch für Rally 180/200. Bei den PX ist egal ob alt oder Lusso.

Geschrieben
Weiß ich nicht, aber: Die Alt hat einen außen dichtenden Simmerring, die Lusso nicht. Daher ist die Lusso-Bremstrommel nicht entsprechend vorbereitet und zerhaut dir den SiRi. Es soll da aber wie üblich auch Mischmodelle geben.

Gruß

SubWay

Danke!

Geschrieben

@flecs:

würde es auf jeden fall mal versuchen mit ansaugschlauch zum rahmen und dann, ganz wichtig, den rahmen von innen dämmen (also den raum unterm und um den tank). seitenhaube dämmen bringt auch noch minimal was. hab beides bei mir gemacht und die geräuschkulisse ist so halbwegs erträglich. wunder würde ich davon aber nicht erwarten...

hab da dann gleich auch mal nen kleines problemchen...gestern vollgetankt, 3h später riesen pfütze unterm roller...benzin lief schon aus der verbindung krümmer-rap.

hab dann mal den vergaser (30 koso) unter die lupe genommen, alles vollkommen normal! schwimmerstand wie immer, schwimmer schließt auch (dank der durchsichtigen kammer ja gut zu beobachten). benzinhahn funzt auch normal.

wollte dann heute mal ne runde drehen, ging natürlich nicht da ja gestern abgesoffen...kerze getrocknet, paar mal ohne kerze drin durchgetreten, kerze wieder rein, ab auf den roller...bis dahin alles normal...aber sobald ich dann anfange den kicker zu treten tropft wieder benzin ausm krümmer (also aus der verbindungsstelle). aber halt nur wenn ich trete, sonst ist alles dicht...schwimmerstand bleibt konstant, läuft auch nix aus dem überlauf raus oder so.

motor startet natürlich so nicht (zündfunke ist aber einwandfrei)...

noch einer ne idee? kanns sein das sich da gestern beim (mir unerklärlichen) überlaufen so viel gemisch im zylinder, kurbelwellengehäuse und rap angesammelt hat das nun bei den startversuchen der motor immer wieder absäuft? mal rap ab und alles ordentlich trocknen lassen?

anschieben ist grad leider nicht drin aus krankheitsgründen :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

möchte einen T5 Motor in mein PX alt Chassis einbauen,was muß ich beachten?

Kann ich einfach meine PX alt Zündung in den T5 Motor einbauen mit dem T5 Lüfterrad?

Gruß

Keiner ne Idee?Möchte nicht nen neuen Lussokabelbaum einziehen!

Bearbeitet von DASBO221
Geschrieben

Ich hab mal ein foto gesehen wo Schaltraste alt und lusso verglichen wurden, so das man da den Unterschied erkennt.

Kennt das noch jemand und sagt mir wo ich es finde.

Habe mt neuer Schaltraste Probleme und würde gerne wissen ob es eine für PX alt ist, wie ich es brauche

Danke

Geschrieben

hi,

ich müsste nur wissen, welchen Schaltzug ich in an der Raste wo einsetzen muss

(habe den Motor ausgebaut und nicht drauf geachtet die auseinander zu halten)

thx

Geschrieben
hi,

ich müsste nur wissen, welchen Schaltzug ich in an der Raste wo einsetzen muss

(habe den Motor ausgebaut und nicht drauf geachtet die auseinander zu halten)

thx

hi,

der Schaltzug zum runterschalten (1.Gang) gehört innen und der zum raufschalten aussen.

Geschrieben

ola, que tal?-avanti diletanti, man schaltet mit dem griff "in den 1.", das seil was "zieht", kommt in die dem motor zugewandte seite der schaltraste. (bei smallframes gilt das gleiche, nur 180° gedreht, also quasi andersrum! versteht ihr, seit ihr ja auch eigentlich :-D )

und lusso-vergaser passen am besten, wenn man sie auf 118 statt 116 bei 200standart bedüst, und die zugstange von pumpe (90°-winkel) auf "u-schlaufe" umrüstet. bei verwendung der lusso- vergaserwanne sollte noch die ölkanalbohrung zur vermeidung von fremdluftspielereien abgedichtet werden.

hoffe gehelft zu werden.

Geschrieben

muß zum tüv mit meiner neu aufgebauten px200 alt.

alles original ausser klarglasscheinwerfer vom triom. hab vorab mal mit dem prüfer telefoniert und der hat gesagt, dass es kein problem sei, wenn da das "gewellte" e- Prüfzeichen drauf is. isses aber nicht. hab auch auf sämtlichen anderen lichtgeschichten draufgeschaut- nirgends ist so ne welle zu sehen. schau ich nach dem falschen oder is das normal so?

welche scheinwerfereien wurden denn so verbaut im original, triom oder siem?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Frage:

Wie entferne ich am leichtesten die Beschichtung im Zylinder!

Fräsen, Meiseln, Schleifen,......?????

Will bei einem 213 Pinasco an einer Stell die Beschichtung entfernen,

weil ich das was schweißen will bevor es zum "Entschichtem, Bohren und neu Beschichten geht"!

ICh habe halt keine Lust Nikasil im "Aluschweißbad" zu haben!

Grüße Ben

  • 2 Wochen später...

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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