Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben

Passt ein 150er LML Zylinder P&P auf einen 125 Vespa PX Block als Ersatz? Oder muss da irgendwas angepasst werden? (Spindeln oder schiessmichtot…)

(gemeint ist natürlich der ganze Satz - also Zylinder, Kolben, Kopf. 150er war da vorher schon drauf, aber Piaggio. LML liegt hier rum…):rotwerd:

Bearbeitet von freerider13

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb freerider13:

Passt ein 150er LML Zylinder P&P auf einen 125 Vespa PX Block als Ersatz? Oder muss da irgendwas angepasst werden? (Spindeln oder schiessmichtot…)

(gemeint ist natürlich der ganze Satz - also Zylinder, Kolben, Kopf. 150er war da vorher schon drauf, aber Piaggio. LML liegt hier rum…):rotwerd:

Wenn es um den 5-Kanal Zylinder geht gibt es verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Bezeichnungen (PV-8, P4K). Miss am besten mal die Steuerzeiten nach, je nachdem was du herumliegen hast könnte es entweder plug and play mit den Steuerzeiten aufgehen oder es müsste am Fuß abgedreht werden. Hier das Rabbithole:

Geschrieben

Wie läuft denn die Demontage der Vergaserwanne bei Getrenntschmierung, bzw. muss die Ölpumpe demontiert werden, oder lässt sich die mit der Wanne nach oben abziehen?

Und was ist mit der Ölleitung, muss die ab?

Bearbeitet von Pimpertski

Geschrieben

Ja, Ölleitung muss ab. M 7 Schraube reinstecken/drehen verhindert, dass das Öl ausläuft.

Zuerst den Vergaser raus, dann kommst du an die Pumpe (Pumpendeckel). Vergaserloch abdecken. Dann fallen keine Schrauben rein.

Nachdem Zusammenabau darauf achten, dass im Ölschlauch keine Luft ist, der Pumpe etwas extra Öl geben und zur Sicherheit ein paar Kilometer mit Gemisch fahren.

Geschrieben

Okay, danke.

Hat es einen tieferen Sinn das die Fußdichtung die Überströmer verschließt? Sowohl das verbaute Teil, als auch das Neuteil haben an dieser Stelle keine Ausschnitte.

Setup ist OEM 10 PS Zylinder.

IMG_6718.jpeg

IMG_6721.jpeg

IMG_6720.jpeg

Bearbeitet von Pimpertski

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Woodstock:

Wenn es um den 5-Kanal Zylinder geht gibt es verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Bezeichnungen (PV-8, P4K). Miss am besten mal die Steuerzeiten nach, je nachdem was du herumliegen hast könnte es entweder plug and play mit den Steuerzeiten aufgehen oder es müsste am Fuß abgedreht werden. Hier das Rabbithole:

Danke dir, aber nene: noch gar nich mal 5 Kanal. Wär schon zu viel…:rotwerd: „stinknormal“ 3 Kanal als Ersatz für nen originalen. Guck:

IMG_1839.jpeg

IMG_1838.jpeg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Pimpertski:

Okay, danke.

Hat es einen tieferen Sinn das die Fußdichtung die Überströmer verschließt? Sowohl das verbaute Teil, als auch das Neuteil haben an dieser Stelle keine Ausschnitte.

Setup ist OEM 10 PS Zylinder.

IMG_6718.jpeg

IMG_6721.jpeg

IMG_6720.jpeg

Guck Dir mal den Zylinder genau an 😉.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb freerider13:

Danke dir, aber nene: noch gar nich mal 5 Kanal. Wär schon zu viel…:rotwerd: „stinknormal“ 3 Kanal als Ersatz für nen originalen. Guck:

IMG_1839.jpeg

IMG_1838.jpeg

Entschuldige, dann hab ich es unnötig kompliziert gemacht :D. Zum 3-Kanal kann ich leider nichts sagen..

Geschrieben

Ich bin gerade in den Alpen unterwegs mit dem Bock. 
Heute von Königsleiten über den Großglockner an den Weißensee in Kärnten gefahren. Temperaturen aktuell ziemlich „hot“.

Ab 1.800 m musste ich die Dame auf Drehzahl halten, da es ziemlich fett wurde. 
Ging aber bis auf 2.600m dann gut. 

Alles runter gefahren und dann nach weiteren 60km auf ebener Strecke mit 85-100 km/h ging mit der Motor zweimal währen der Fahrt einfach aus. Ging von einer Sekunde auf die andere aus. 
Lies sich anschließend problemlos wieder ankicken und lief dann auch einwandfrei. Auch den Pass zum Ende der Tour ohne zu murren und mit gewohnter Leistung. 

Irgendwelche Ideen, was das sein kann, wonach ich schauen sollte?

Zündkerzen Stecker hab ich gescheckt. Ist feste mit guter Verbindung.

Geschrieben

Im Vergasenwannendeckel ist zwischen linker Befestigungsschraube und Standgasschraube ein Kunststoffpinökel. Wenn du den herausnimmst, dann bekommt die Vespa mehr Luft (in den Höhenlagen).

Tankentlüftung?

Geschrieben

Hat ne Airbox und Venturi. 
war zu faul zum umbedüsen und konnte damit so für die paar km gut leben. 
Tankentlüftung ist aufgebohrt. 

Bearbeitet von sohnemann2000

Geschrieben

So hab gerade auch mal was ernüchterndes.

Neuen Motor aufgebaut, PX125 Gehäuse, 200er lusso Getriebe und lusso Schaltraste.

Erste probefahrt, erster und 2ter Gang gehen extrem schwer rein, 3+4 gar nicht ...

Getriebe ist mit 2x Scheiben auf 0,2 ausdistanziert ,

Superstrong ist verbaut.

Ach ja.. Kupplung trennt im 1+2 sauber.

Klingelt metallisch aber wenn die Gänge dann drin sind..

Jemand ne Idee nach erster Fehlersuche ?

Bearbeitet von DreamEvil

Geschrieben

Züge sind gut, hat vor dem Motorumbau tadellos funktioniert.

Nur eben etz mit Getriebe, Kupplung, Schaltraste läuft gar nix gerade...

Bin geneigt die PX alt raste mal zu versuchen...

Bilder liefere ich gleich, ich werfe mal die schaltraste runter und gucke ob der Bolzen per Hand schalten kann...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DreamEvil:

Bilder liefere ich gleich, ich werfe mal die schaltraste runter und gucke ob der Bolzen per Hand schalten kann...

Ich würde an deiner stelle man die Schaltraste demontieren aber die Züge eingehängt lassen. Dann mal prüfen ob sich alles schalten lässt. Dann weißt du zumindest, wo du angreifen bzw weitersuchen musst. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DreamEvil:

Hast du die Schaltrastenabdeckung drauf ? Ich hatte es mal, dass die Schraubnippel an der Abdeckung angeschlagen sind und ich daher nicht in den ersten Gang kam. 

Geschrieben

Faszinierend...

Gibt neues von der Front.

Schaltraste demontiert, nix auffälliges.

Splint wo er sein soll, Züge wie sie gehören.

Lässt sich ohne bolzen auch gut, nicht perfekt, aber gut schalten.

Schaltung ohne Raste probiert, läuft einwandfrei.

PX alt raste spaßeshalber drauf, funktioniert!

Warum auch immer.. ist ein lusso Getriebe verbaut. Aber da will ich mal nicht meckern wenn's funktioniert...

Noch was,

Wer fährt hier ne Superstrong ?

Bzw, wenn ich vom Gas gehe "klingelt" es irgendwo als wäre ein Blech , Schraube , irgendwas locker , ziehe ich die Kupplung dabei geht es weg...

Gebe ich Gas, eingekuppelt, nichts zu hören.

Macht der "Freilauf" der Kupplung bei euch solche Geräusche ?

Carmen sagt das die rasten optisch gleich und Gefühlstechnisch gleich schalten (bis auf den mehrweg im 3ten der lusso Schaltung)

Das da aber so gar nichts geht... Krass

IMG_20250812_190710934.thumb.jpg.9e996ca806b67001659213d2d55e310d.jpg

IMG_20250812_190717501.thumb.jpg.63df71d7c88f2593abac811c885a802a.jpg

Bearbeitet von DreamEvil

Geschrieben

Hab jetzt den oben erwähnten Zylinder in den 125er PX Block gebaut. (Mit SI20 Gaser)

grundsätzlich passt das und läuft, bloß die Abstimmung is jetzt blöd irgendwie…

px 150 Bedüsung ergibt schon mal ne komplett weiße Kerze.

frage daher: es ist wohl der Zylinder einer LML 150 NV. (2T ohne Kat oder Membran)

Hat jemand nen Tipp für Bedüsung, Zündkerze und ZZP für so was?

selbst bei den originaldaten tu ich mir schwer…

Danke,

jan

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb DreamEvil:

Faszinierend...

Gibt neues von der Front.

Schaltraste demontiert, nix auffälliges.

Splint wo er sein soll, Züge wie sie gehören.

Lässt sich ohne bolzen auch gut, nicht perfekt, aber gut schalten.

Schaltung ohne Raste probiert, läuft einwandfrei.

PX alt raste spaßeshalber drauf, funktioniert!

Warum auch immer.. ist ein lusso Getriebe verbaut. Aber da will ich mal nicht meckern wenn's funktioniert...

Noch was,

Wer fährt hier ne Superstrong ?

Bzw, wenn ich vom Gas gehe "klingelt" es irgendwo als wäre ein Blech , Schraube , irgendwas locker , ziehe ich die Kupplung dabei geht es weg...

Gebe ich Gas, eingekuppelt, nichts zu hören.

Macht der "Freilauf" der Kupplung bei euch solche Geräusche ?

Carmen sagt das die rasten optisch gleich und Gefühlstechnisch gleich schalten (bis auf den mehrweg im 3ten der lusso Schaltung)

Das da aber so gar nichts geht... Krass

IMG_20250812_190710934.thumb.jpg.9e996ca806b67001659213d2d55e310d.jpg

IMG_20250812_190717501.thumb.jpg.63df71d7c88f2593abac811c885a802a.jpg

Du hast eine Frage nicht beantwortet:

war die Schaltrastenabdeckung nun drauf oder nicht???

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb freerider13:

Hab jetzt den oben erwähnten Zylinder in den 125er PX Block gebaut. (Mit SI20 Gaser)

grundsätzlich passt das und läuft, bloß die Abstimmung is jetzt blöd irgendwie…

px 150 Bedüsung ergibt schon mal ne komplett weiße Kerze.

frage daher: es ist wohl der Zylinder einer LML 150 NV. (2T ohne Kat oder Membran)

Hat jemand nen Tipp für Bedüsung, Zündkerze und ZZP für so was?

selbst bei den originaldaten tu ich mir schwer…

Danke,

jan

hast du den motor mal abgedrückt?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb freerider13:

Du hast eine Frage nicht beantwortet:

war die Schaltrastenabdeckung nun drauf oder nicht???

War drauf, habs auch ohne probiert, ging ebenso nicht...hatte auch eher den Stift im Schalthebel im Verdacht, wars aber auch nicht....

Lässt sich ja ausgebaut auch wunderbar schalten ..

Tante Edith ist gerade mit dem neuen Triebwerk in die Arbeit.

Schaltet wunderbar. Fährt wunderbar. 

Besonderheit:

Wenn man vom Gas geht, also komplett zu. "Klingelt" irgendwas, Laut, metallisch, wie der Freilauf einer PK Automatik.

Zieht man die Kupplung, verschwindet das, gibt man gas, auch wieder alles gut. Lässt man Gas wieder zurückfallen, scheppert es wieder. Im Leerlauf/Stand auch alles leise.

Hab noch keine Superstrong gefahren, kommt das von der?

Bearbeitet von DreamEvil

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb JungSiegfried:

hast du den motor mal abgedrückt?

Mit Verlaub:

Was hat Abdrücken jetzt mit ner Wurfbedüsung für einen bislang mir unbekannten Zylinder zu tun???:blink:

Geschrieben

Kupplung PX 125:

An einer PX125 (Baujahr '79, alles original) wurden die Kupplungsbeläge, Trennscheiben und der Kulu-Zug erneuert. Es wurde ein Set mit neuen Surflex-Beläge, neuen Trennscheiben und neuen Federn verbaut.

Nach dem Zusammenbau kann man die Gänge wunderbar hochschalten. Aber beim Herunterschalten (z. B. vom 4. in den 3. oder vom 3. in den 2. Gang) und dann beim Einkuppeln blockiert ganz kurz das Hinterrad. Anschließend gehts normal weiter.

Es fühlt sich an, wie wenn beim Herunterschalten die Kupplung zu schnell/zu ruckartig einkuppelt.

Wie erwähnt ist beim Hochschalten alles wunderbar.

Habe natürlich mit der Spannung/Entspannung des Kupplungszuges gespielt, aber bringt keine Verbesserung.

Ich vermute, es liegt an den Belägen und/oder Federn im Kupplungskorb. Aber warum tritt das Problem nur beim Herunterschalten auf und was kann die Ursache sein?

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

Beim raufschalten ist in der Regel der Antriebsstrang (beim kuppeln - schalten) "entlastet" ... du gehst ja kurz vom Gas und dann wird geschaltet. 

Beim runterschalten ist der Antriebsstrang dann immer auf "zug" und wenn die Kupplung da nicht sauberst trennt ist immer ein Moment wirkend.

Versuch mal beim runterschalten kurz vor dem schalten einen kleinen Gasstoss zu geben und schau ob es immer noch so "schwer" geht bzw ob der Effekt dann auch auftritt. Sind die Führungen eventuell von dem Belagpaket etwas ausgeschlagen? Oder Klassiker - Buchse lose? 

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben

Willkommen im Club, ich hab in letzter Zeit soviele Probleme mit Kupplungen..

Klingt für mich eher danach als würde eine Reibscheibe oder Belag sich beim einkuppeln kurz verhaken. Hatte ich zuletzt an V50 mit ner "neuen" Newfren für XL2.

Allerdings beim hoch UND runterschalten...

Hab alles großzügig angefast dann ging es.

Hab für mich festgestellt das man schon sehr viel spielen muss bis die Kupplungen wieder so laufen wie sie sollten...

Geschrieben

Gibt es irgendwo einen Vergleich von SIP Road/Polini Box gegen PM20 auf 200er Drehschieber mit Malossi 210 alt?

Danke!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb DreamEvil:

Zieht man die Kupplung, verschwindet das, gibt man gas, auch wieder alles gut. Lässt man Gas wieder zurückfallen, scheppert es wieder. Im Leerlauf/Stand auch alles leise.

Hatte ich auch mal so ähnlich, da hat sich die Kupplung final gelöst, weil sich bei der Montage vermutlich der Halbmondkeil leicht verkeilt hatte. War aber keine Superstrong, sondern eine originale Cosa. Ich würde als erstes prüfen, ob die Kupplung noch richtig fest ist.

Geschrieben

Will ich nicht verneinen, ist zwar angezogen mit drehmoment und mit loctite gesichert, aber wer weiss... Werd das später mal kontrollieren, die Heimfahrt muss das ganze noch halten :-)

Seltsam nur das das NUR im Schiebebetrieb auftaucht...

Beim nachdenken evtl auch irgend ein Blech im neuen Auspuff locker...

Ich gebe Rückmeldung... 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb sohnemann2000:

Ich bin gerade in den Alpen unterwegs mit dem Bock. 
Heute von Königsleiten über den Großglockner an den Weißensee in Kärnten gefahren. Temperaturen aktuell ziemlich „hot“.

Ab 1.800 m musste ich die Dame auf Drehzahl halten, da es ziemlich fett wurde. 
Ging aber bis auf 2.600m dann gut. 

Alles runter gefahren und dann nach weiteren 60km auf ebener Strecke mit 85-100 km/h ging mit der Motor zweimal währen der Fahrt einfach aus. Ging von einer Sekunde auf die andere aus. 
Lies sich anschließend problemlos wieder ankicken und lief dann auch einwandfrei. Auch den Pass zum Ende der Tour ohne zu murren und mit gewohnter Leistung. 

Irgendwelche Ideen, was das sein kann, wonach ich schauen sollte?

Zündkerzen Stecker hab ich gescheckt. Ist feste mit guter Verbindung.

Irgendwer ne Idee?

Geschrieben

Spricht was dagegen Kolben, Kopf und ggf. auch einen GG-Zylinder ins Ultraschallbad mit Tickopur TR3 zu hauen?