Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zündkerze Färbung grds. i.O., eher etwas zu hell als zu dunkel, aber nicht aussagekräftig, da keine Testbedingung. Allerdings voll verschlorzt am Sitz, siehe Bild.IMG-20250501-WA0003.thumb.jpg.31adbb6bec65a8e83399f05cc44c4563.jpg

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb milan:

Sah bei mir genauso aus, mit dem SIP Road 2. Schlorze ohne Ende. Ich meine, ich hab eine 122er drin, allerdings bei 10 PS original.

Hab meine allerdings dann mit der Aluschelle von SIP dicht bekommen.

Ich habe die 120[123]er jetzt mal durch eine 118[120]er ersetzt - mal sehen.

[gemessene Werte]
Der Rotz am Hinterrad kommt ja nicht von der Schelle, sondern aus dem Auspuff. Das sind verschiedene Baustellen ;)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb sohnemann2000:

Heute neue Kupplung eingebaut, m Bild sieht man die Vorstufe zur Katastrophe…..Getriebeöl hatte logischerweise metallischen Abrieb drin…..neues Getriebeöl ist natürlich jetzt drin. 

Nun meine Frage:

Kann ich so fahren mit neuer Kulu und neuem Öl oder ist das ne Kagge-Idee? 

Was heißt denn "... im Bild Vorstufe zur Katastrophe"?

Wenn es "nur" so aussah würde ich das Öl wechseln (eine Magnetablassschraube ist auch nicht verkehrt).

Evtl nach 100km oder früher/später (je nach eigenem Bauchgefühl) nochmal einen Ölwechsel durchführen. 

Gruß Markus 

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Naja…so sahen meine Beläge bzw. die Nasen noch nie aus. 
Dachte mir halt, wenn da ein etwas größeres Stück abgeschert wäre, ist das auch nicht unbedingt gesund…

Magnetische Ölablassschraube hab ich drin. Da war eben auch Zeug dran. Wenn auch sehr fein. 

Danke, so werd ich es machen. 

Geschrieben

Kennt jemand diese Gradskala?

Bei Kleinanzeigen entdeckt. Mich würde interessieren, ob das Ding irgendwo offiziell zu erwerben ist?

Hat LF und SF eine unterschiedliche Gradeinteilung?

Oder gibt's das Teil vielleicht auch für SF im Falle der abweichenden Gradeinteilung?

Gradskala.thumb.jpg.f370664fee3349db0077d9c6bf15462c.jpg

• Like 1
Geschrieben

Ich habe absolut keinen Schimmer von Largeframe. Haben die den gleichen Durchmesser?

MR Parts hat ja auch Gradskalen für SF und LF separat.

Geschrieben

Hallo in die Runde,

es geht um die Nebendüse im SI-Vergaser. Ich stelle die Frage hier und nicht im SI-Thread, weil es für mich nur ums Verstehen geht.

Bei der Nebendüse 52/140 sollten die Lufbohrungen (die oberen, die näher am Gewinde sind) einen 140er Durchmesser haben.

Haben die unteren Bohrungen (die Kraftstoffbohrungen) den gleichen Durchmesser wie die Luftbohrungen ?

Also 140 bei einer 52-140er Düse?

Bei den von mir geprüften Bohrungen an verschieden Düsen (52-140) hatten diese 'nie' einen 140er Durchmesser..

Sie hatten stets einen geringeren Durchmesser.

Ich hab das mit einem einfachen Düsennadelprüfer (mir fällt grad der richtige Name nicht ein) geprüft.

Danke vorab und allen ein schönes WE.

DoktorF.

Geschrieben

Grad ist Grad. Die Skala muss zum LüRa passen weil die Durchmesser bei jedem Typ  unterschiedlich sind/ sein könnten. Ob das wirklich innerhalb von LF/ SF sonst weiß ich nicht.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb DoktorF:

Hallo in die Runde,

es geht um die Nebendüse im SI-Vergaser. Ich stelle die Frage hier und nicht im SI-Thread, weil es für mich nur ums Verstehen geht.

Bei der Nebendüse 52/140 sollten die Lufbohrungen (die oberen, die näher am Gewinde sind) einen 140er Durchmesser haben.

Haben die unteren Bohrungen (die Kraftstoffbohrungen) den gleichen Durchmesser wie die Luftbohrungen ?

Also 140 bei einer 52-140er Düse?

Bei den von mir geprüften Bohrungen an verschieden Düsen (52-140) hatten diese 'nie' einen 140er Durchmesser..

Sie hatten stets einen geringeren Durchmesser.

Ich hab das mit einem einfachen Düsennadelprüfer (mir fällt grad der richtige Name nicht ein) geprüft.

Danke vorab und allen ein schönes WE.

DoktorF.

Hä? Luftbohrung oben sollte 1,4 mm haben, Spritbohrung unten 0,52 mm. In Deinem Fall. Wie kommstvDu darauf, dass sie unten auch 140 haben sollte. Das wäre ja sinnlos, sie mit zwei Nummern zu beschreiben. Wäre ja sonst lediglich eine 140/140, die man auch einfach 140er ND nennen könnte.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.4.2025 um 20:25 schrieb Benvenuto:

Könnte jetzt auch durch den Blitz etwas dramatischer aussehen? Rotz an der hinteren Trommel deutet doch auf zu viel unverbranntes Benzin hin - geht das mit „zu mager“ zusammen? Dieses Pauschale „10 Nummern größer mit der HD bei SIP Road“ ist meine ich überholt. Werde aber trotzdem nochmal die Kerze checken.

Habe die SIP-Alubuchse jetzt mal beidseitig mit Dirko HT benetzt und wieder eingesetzt. Ich traue mich allerdings nicht, die Auspuffschelle mit mehr als 17Nm anzuziehen, da die Schellenaugen da schon Kontakt haben - kann man da bedenkenlos bis 22Nm weitermachen - zieht sich die Schelle entsprechend zusammen? Ohne ausreichend Dremo sifft es natürlich auch. Wiki sagt ja 16-26Nm …

IMG_1370.thumb.jpeg.9a0a6f935dc94b9918cb63279bf90ff5.jpegIMG_1378.thumb.jpeg.39e7099bd61cdc6b6a759a17c406a341.jpeg
Edit: Ist mit SIP-Auslassbuchse, Dirko HT und bearbeiteter Schelle dicht geworden :)

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben

Da solltest du etwas Material innen abnehmen, sodass die Klemme weiter zugehen kann. Sonst geht das Drehmoment nur in die Klemme selbst, nicht in die Klemmung am Zylinder.

• Thanks 1
Geschrieben

Servus ich hätte mal eine technische Frage ! Kann es sein wenn das Getriebe zu stramm distanziert ist das sich das richtig schwer schalten lässt?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Felix1978:

Servus ich hätte mal eine technische Frage ! Kann es sein wenn das Getriebe zu stramm distanziert ist das sich das richtig schwer schalten lässt?

Ja, daran kann es unter anderem liegen. 
andere Ursachen könnten sein:

-Defekte/ schwergängige Schaltzüge

-Defekte/ schwergängige oder sogar falsche Schaltraste (Stichwort Lusso/alt) 

Hast du was am Motor gemacht ? 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Dullbohrer:

Ja, daran kann es unter anderem liegen. 
andere Ursachen könnten sein:

-Defekte/ schwergängige Schaltzüge

-Defekte/ schwergängige oder sogar falsche Schaltraste (Stichwort Lusso/alt) 

Hast du was am Motor gemacht ? 

Ja ich hatte letztes Jahr ein Getriebe geschrottet vorher ging’s einwandfrei! Bin seit dem auch nicht mehr damit gefahren! Züge und raste sind neu ! Raste ist eigentlich egal weil es das crimaz getriebe ist ! Werde den Motor dann die Tage mal auf machen kann ja eigentlich nur das sein ! 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Felix1978:

Ja ich hatte letztes Jahr ein Getriebe geschrottet vorher ging’s einwandfrei! Bin seit dem auch nicht mehr damit gefahren! Züge und raste sind neu ! Raste ist eigentlich egal weil es das crimaz getriebe ist ! Werde den Motor dann die Tage mal auf machen kann ja eigentlich nur das sein ! 

Ganz vergessen zu fragen : Small- oder Largeframe ? 

Geschrieben

Was soll an dem Crimsz Getriebe anders sein, dass du sowohl Lusso als auch Alt-Schaltrasten fahren kannst ? 
Hast du drauf geachtet, dass deine Getriebescheiben zu deiner hauptwelle passen ? Hast du das richtige Schaltkreuz und die Schaltstange verbaut verbaut ? 
Erster Motor den du revidiert hast ? Falls ja, einfach nochmal auseinander bauen und beim Zusammenbau ein Handbuch zur Hilfe nehmen. Oder hier im GSF suchen und lesen. Kannst dich aber auch gerne per PN melden. 

Geschrieben

Das crimaz Getriebe braucht keine Schaltraste ! Die rastung der Gänge ist ähnlich wie bei der smalframe! Und nein ist nicht mein erster Motor manchmal ist eine zweite Meinung auch was wert ! 

Geschrieben

@DocMed Ich meine dievier Bohrungen unter dem Gewinde, dass die 52 für die untersre Bohrung (an der Spitze der Düse gilt iT mir schon klar.)..

SORRY, falls das nicht klar beschrieben war. Trotzdem Danke für die Antwort....

DOKTOR F.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Felix1978:

Das crimaz Getriebe braucht keine Schaltraste ! Die rastung der Gänge ist ähnlich wie bei der smalframe! Und nein ist nicht mein erster Motor manchmal ist eine zweite Meinung auch was wert ! 

Okay, verstehe! Du hast das Crimaz Professional Getriebe verbaut. Hast du denn auch bei der Schaltraste die Feder und den Arm samt Rolle von der Schaltraste entfernt? Welche Gangräder hast du verbaut ? Lusso oder Alt ? Die Hauptwelle funktioniert nur mit Lusso. 

Geschrieben

Ist alles lusso und ja den Arm habe ich ausgebaut! Es hatte ja mit der alten neben Welle und dem alten gangräder einwandfrei funktioniert ! Ich habe glaube einfach zusammen gebaut und das ist glaube viel zu stramm ! Ich hatte letztes Jahr die Nebenwelle und zwei gangräder gesprengt ! 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Felix1978:

Ist alles lusso und ja den Arm habe ich ausgebaut! Es hatte ja mit der alten neben Welle und dem alten gangräder einwandfrei funktioniert ! Ich habe glaube einfach zusammen gebaut und das ist glaube viel zu stramm ! Ich hatte letztes Jahr die Nebenwelle und zwei gangräder gesprengt ! 

Dann bau nochmal auseinander und schau mal nach. 0.15 oder 0.2 mm Axialspiel würde ich empfehlen. 

• Thanks 1
Geschrieben

Ich möchte im px80 Block ein 200er lusso Getriebe verbauen.

es heißt dafür brauchts eine reduzierhülse auf der Lima Seite.

kupplungsseitig die muss raus. Und Lima Seitig eine rein.

gibts da was fertiges? Oder muss ich mir einen Dreher suchen? 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Insomnia:

Ich möchte im px80 Block ein 200er lusso Getriebe verbauen.

es heißt dafür brauchts eine reduzierhülse auf der Lima Seite.

Hast Du die Buchse schonmal gemessen? Es kann nämlich auch sein, dass das passt! Meine beiden 80er Blöcke haben beide schon die Buchse für die 13mm Steckachse.

vor 12 Stunden schrieb Insomnia:

gibts da was fertiges? Oder muss ich mir einen Dreher suchen? 

Was fertiges gibt's da [noch] nicht. War hier vor kurzem schonmal Thema. Da hat niemand eine Quelle gewusst.

• Thanks 1
Geschrieben

Moin, ich brauche mal eure Erfahrung.

Wie haltbar ist ein originales Px 200 Alt Getriebe? Bzw. welches würdet ihr empfehlen. Soll in ein 30ps VMC explorer Motor.

Liebe Grüße