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Geschrieben

Ich bin am verzweifeln, mein 177er Motor is ne Ölpumpe…. Motor ist jetzt das vierte Mal offen weil ich dachte das der Gummi Siri den ich fälschlicherweise aus Verzweiflung in ein Gehäuse ohne rille gesteckt habe geflogen is. Kurbelgehäuse stand richtig voll Öl, Motor abgedrückt i.O. vor der Probefahrt. Nach 2-3 km rauchen und Öl aus allen ritzen. Wenn ich jetzt abdrücke habe ich druckverlust ins Getriebe. Dichtung war auch immer aufgelegen und keine „Dirko macht das schon“ Montage. Bei der Demontage habe ich gesehen das die KW auseinander wandert. Kacke aber ich kann mir nicht erklären das die Ölerei daher kommt. Neue Welle muss ich mich erst kümmern, was könnte ich übersehen haben? Wo kann ich noch schauen? Ölpumpenrad is von der 200er rein gekommen sollte aber doch zu allen anderen Teilen passen oder? 
 

Anbei Bilder, Kuluseite hab ich schon grob gereinigt;) 

 

Bitte um Ratschläge, und ja richtiger Siri kommt rein dafür muss ich aber noch rausfinden warum der nicht so will wie ich;) 

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Geschrieben

…und täglich grüßt das Murmeltier.

Beim einsetzen des SIP Premium KuWe Nadellagers (Nadella) mittels heiß/kalt Methode auf der Limaseite hat sich dieses verkantet. Die Gehäusehälfte war definitiv heiß genug und das Lager runtergekühlt. 
 

Habe mir nun Montagewerkzeug besorgt :sigh: und frage mich ob das so noch gut geht? Wirkt auf den Fotos brutaler als es ist, ich würde etwas Schleifpapier um einen Bohrer legen und versuchen die Kante zu „entkraten“?

 

Bilder zu eurer Belustigung hab ich auch noch:

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Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb SmoothOperator:

…und täglich grüßt das Murmeltier.

Beim einsetzen des SIP Premium KuWe Nadellagers (Nadella) mittels heiß/kalt Methode auf der Limaseite hat sich dieses verkantet. Die Gehäusehälfte war definitiv heiß genug und das Lager runtergekühlt. 
 

Habe mir nun Montagewerkzeug besorgt :sigh: und frage mich ob das so noch gut geht? Wirkt auf den Fotos brutaler als es ist, ich würde etwas Schleifpapier um einen Bohrer legen und versuchen die Kante zu „entkraten“?

 

Bilder zu eurer Belustigung hab ich auch noch:

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Da würde ich mir keine Sorgen machen. Bisschen mit Schleifpapier entgraten. Wenn nötig, ein bisschen Loctite 648 auf das kalte Lager schmieren und ordentlich und grade einpressen/einziehen. Aufpassen, dass nichts ins Lager läuft. Ich denke aber, dass du die Passung durch das entgraten nicht so stark erweiterst, dass es nötig ist. 

  • Like 1
Geschrieben

@SmoothOperator

Das würde mich auch nicht anheben...etwas verschleifen und Tschüss. 

Die heiß/kalt Merhode ist theoretisch ganz fein, wenn es klappt. 

Ich hab zwar erst 3 Vespa Motoren gebaut, aber da hat es nur bei einem Motor einwandfrei funktioniert. 

Seitdem erwärme ich und die Lager sind ausm Frost, aber ich ziehe sie immer mit einer Spindel ein.

  • Like 1
Geschrieben

Beim Nadellager habe ich beim ersten Versuch nur mit Heiß/kalt leider auch pech gehabt. Im zweiten Versuch habe ich dann zusätzlich den Setzdorn verwendet. Damit hat es dann einwandfrei funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb SmoothOperator:

…und täglich grüßt das Murmeltier.

Beim einsetzen des SIP Premium KuWe Nadellagers (Nadella) mittels heiß/kalt Methode auf der Limaseite hat sich dieses verkantet. Die Gehäusehälfte war definitiv heiß genug und das Lager runtergekühlt. 
 

Habe mir nun Montagewerkzeug besorgt :sigh: und frage mich ob das so noch gut geht? Wirkt auf den Fotos brutaler als es ist, ich würde etwas Schleifpapier um einen Bohrer legen und versuchen die Kante zu „entkraten“?

 

Bilder zu eurer Belustigung hab ich auch noch:

IMG_2446.jpeg

IMG_2445.jpeg


Ich nutze übrigens dieses Tool hier zum Einziehen des Lima und Schaltrastenlagers bei Largeframe Motoren und fürs Limalager bei Smallframes :

https://www.ebay.de/itm/201720065878?_skw=cyclus+steuerlager&epid=1204330435&itmmeta=01JT16F3AD4T0BZ1BCRWX1CJB6&hash=item2ef773ef56:g:B5AAAOSwYx9naTpV&itmprp=enc%3AAQAKAAAA8FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1ft3SUd137IH11fzPaHmZWoiElfOYsM92YRXb8VoKI5DCen%2Bo8OkRKdCrq%2FYMby5gqaYohp8drmhbJ7B7grMgSnSC6yh8wE8XhMZDO%2BoP4u04jskqi0zxqUAUY4FLIernsUToHwlL85ZH6GRDgHRwHmZrwp2NFOZsf28YTHTboOVNQv852VU3923afO3qFjnFs0rydxN5I5auCpZMdDdQiPXO0o4LzY%2FfEVJzGqBIgkA5Mb63K3zmwU6lbPm5slYGDJzXTR02voLCpR11pQmmDgVY1P3sM%2B%2BjMm240mqkC0Tw%3D%3D|tkp%3ABk9SR7S1vKbQZQ

 

Durch das Trapezgewinde, die Stufenadapter und die Axiallager ist das Einziehen kinderleicht. Eine passende Buchse gedreht oder gedruckt und fertig ist das Universalwerkzeug. 

Bearbeitet von Dullbohrer
  • Like 1
Geschrieben
Am 28.4.2025 um 11:44 schrieb Hjey:

Mal ne kurze Bremstrommel Frage für die hintere Bremse.

Motor kalt, Bremse bremst super.

Motor wird warm, Bremse bremst immer schlechter.

 

Wärmeausdehnung der Trommel oder der Beläge und die Radien passen nicht mehr?

Oder was könnte das sein.

Trocken ist jedenfalls alles

Keiner nen Tipp?

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Hjey:

Keiner nen Tipp?

Motor wird warm oder Bremse wird warm ? Ich würde mal versuchen den Motor warm zu fahren und ausschließlich mit der Vorderrad Bremse zu bremsen. Dann sollte die Hinterradbremse ja nur durch die Wärme des Auspuffs erhitzt werden. Hast du noch eine Ersatzbremstrommel im Regal liegen ? Generell würde ich hier einfach systematisch nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dullbohrer:

Motor wird warm oder Bremse wird warm ? Ich würde mal versuchen den Motor warm zu fahren und ausschließlich mit der Vorderrad Bremse zu bremsen. Dann sollte die Hinterradbremse ja nur durch die Wärme des Auspuffs erhitzt werden. Hast du noch eine Ersatzbremstrommel im Regal liegen ? Generell würde ich hier einfach systematisch nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. 

Ich denke dass Motor und Bremsbacken ähnlich schnell auf Temperatur kommen, auch wenn man hinten nicht bremst. Bei der Trommel mag das anders sein, die steht im Luftstrom.

Hab gerade noch eine Bremstrommel in neu bestellt.

Kann es sein, das verglaste Beläge warm schlechter bremsen als kalt?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Hjey:

Ich denke dass Motor und Bremsbacken ähnlich schnell auf Temperatur kommen, auch wenn man hinten nicht bremst. Bei der Trommel mag das anders sein, die steht im Luftstrom.

Hab gerade noch eine Bremstrommel in neu bestellt.

Kann es sein, das verglaste Beläge warm schlechter bremsen als kalt?

Warme Bremsbeläge haben in der Regel mehr Reibung, weil das Material dafür ausgelegt ist. Dadurch verbessert sich die Bremsleistung. Wenn sie aber zu heiß werden, kann Fading auftreten – dabei verlieren Beläge und die Bremstrommel an Reibung, was die Bremswirkung verschlechtert. Vor allem bei billigen oder falschen Belägen passiert das schneller.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Hjey:

Kann es sein, das verglaste Beläge warm schlechter bremsen als kalt?

Ich würde mal ja sagen, ohne Gewähr auf Richtigkeit. 

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb mic_92:

Kurze Frage:

Wie wurde bei ner PX alt der Vespa Schriftzug am Beinschild original befestigt? Vernietet oder mit diesen kleinen Halteblechen?

Ich meine mit Blechen und der Schriftzug hat dafür kleine Stifte. Das ganze dann verdeckt durch das Gummi des Gepäckfachs.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, was mache ich denn mit so einer sabbernden Auspuffschelle (SIP Road 2 auf BGM 200er 12PS original)? Anstelle der Coladosendichtung ist diesmal die entsprechende Aludichtung mit Kragen von SIP verbaut. Irgendwie ganz schön flüssig, dafür dass nur heiße Luft rauskommen sollte ;) HD ist bei 123 (120er mit Prüfstift bestimmt) BE3-160, ND55/160. ZZP 21vOT. Läuft soweit ganz vernünftig. Choketest drosselt. Bisschen Rotz am Hinterrad zu sehen. Motor ansonsten absolut dicht nach Abdrücken. Weiter runtergehen mit HD?

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Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben

Es sieht ganach aus das der Motor zu Mager läuft.

Dein Krümmer ist fast weiß und das ist nicht gut auf dauer.

Das rotzen am Krümmer hatte ich mit einem Vitonflansch Dicht bekommen.

 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Vespino71:

Es sieht ganach aus das der Motor zu Mager läuft.

Dein Krümmer ist fast weiß und das ist nicht gut auf dauer.

Das rotzen am Krümmer hatte ich mit einem Vitonflansch Dicht bekommen.

 

Könnte jetzt auch durch den Blitz etwas dramatischer aussehen? Rotz an der hinteren Trommel deutet doch auf zu viel unverbranntes Benzin hin - geht das mit „zu mager“ zusammen? Dieses Pauschale „10 Nummern größer mit der HD bei SIP Road“ ist meine ich überholt. Werde aber trotzdem nochmal die Kerze checken.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Benvenuto:

Ich meine mit Blechen und der Schriftzug hat dafür kleine Stifte. Das ganze dann verdeckt durch das Gummi des Gepäckfachs.

Nachtrag: Auf dem Foto sieht man nur den Kopf des Stiftes vom Schriftzug. Der ist auch zu kurz, als dass ein Blech drauf passen würde. Ich kann mich echt nicht mehr erinnern, ob ich das Stiftende gestaucht habe …

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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Benvenuto:

Nachtrag: Auf dem Foto sieht man nur den Kopf des Stiftes vom Schriftzug. Der ist auch zu kurz, als dass ein Blech drauf passen würde. Ich kann mich echt nicht mehr erinnern, ob ich das Stiftende gestaucht habe …

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Ok also doch genietet. Danke!!

Geschrieben

Moin 

 

Ich hab da mal eine frage 

 

Wie gut sind dir lml 125 bzw 150 ccm Motoren? 

 

Würde mir gerne in nächster zeit ein 125ccm motor aufbauen 

 

Grüße Rene 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rene91.:

Moin 

 

Ich hab da mal eine frage 

 

Wie gut sind dir lml 125 bzw 150 ccm Motoren? 

 

Würde mir gerne in nächster zeit ein 125ccm motor aufbauen 

 

Grüße Rene 

LML-Motoren sind günstige PX-Nachbauten mit brauchbarem Membrangehäuse, aber häufig mieser Fertigungsqualität. Wer schrauben kann, macht mit Planen, Spindeln und vernünftigen Wellen was Solides draus. Für Plug-and-Play-Tuning (z. B. BGM 177) gut geeignet. Kurbelwellen taugen nix für Leistung, also direkt raus damit. Gute Basis, aber aus meiner Sicht nicht ohne Nacharbeit fahrbar. Es gibt aber einige, die von problemlosen Motoren berichten. Wenn du alles orischinal fahren willst, machst du nix verkehrt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Heute neue Kupplung eingebaut, BGM Superstrong CR80, nachdem die bisher verbaute angefangen hat zu rutschen. 

 

Bei der Umrüstung auf den Malossi 210 Sport MKII wurde zunächst noch die alte Kulu PX Alt drin gelassen, da die kurz vor der Umrüstung erst noch neue Beläge bekommen hat. 
Die war dann aber offensichtlich ziemlich überfordert 😳

 

Im Bild sieht man die Vorstufe zur Katastrophe…..Getriebeöl hatte logischerweise metallischen Abrieb drin…..neues Getriebeöl ist natürlich jetzt drin. 
Nun meine Frage:

Kann ich so fahren mit neuer Kulu und neuem Öl oder ist das ne Kagge-Idee? 

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Wäre froh, wenn der Motor zu bleiben könnte, hab aber natürlich auch keinen Bock, dass mir das um die Ohren fliegt. 
 

Vieeeeelen Dank!!!

Bearbeitet von sohnemann2000
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Benvenuto:

Irgendwie ganz schön flüssig, dafür dass nur heiße Luft rauskommen sollte ;)


Sah bei mir genauso aus, mit dem SIP Road 2. Schlorze ohne Ende. Ich meine, ich hab eine 122er drin, allerdings bei 10 PS original.

 

Hab meine allerdings dann mit der Aluschelle von SIP dicht bekommen.

Geschrieben

Ich hab seit heute das Problem schlechter Gasannahme nach Bergabfahrt im Schiebebetrieb. Wirkt beim Aufdrehen des Gashahns, als würde die Spritzufuhr kurz unterbrochen, stockt einen Moment, um dann erst Gas anzunehmen. Bis gestern lief alles wie geschmiert.

 

Bin heute auf ca. 900 m, also höher als sonst zu Hause üblich, im Luberon/Provence unterwegs gewesen. Daran kann es nicht liegen, oder? Vorgestern in den Vogesen hatte ich auf ca 1200 m keine Probleme.

 

Schlechter französischer Sprit? Die Zeiten sollten doch eigentlich vorbei sein? Btw, tanke E10 (98er laut hiesiger Beschriftung).

 

84er PX 200 E Lusso, 10 PS, alles original bis auf SIP Road2, Getrenntschmierung.

 

Danke für Input im Voraus. Nachsicht bitte auch im Voraus, bin kein großer Techniker.

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