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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Also kann ich jetzt nicht mit meinem 1b ne 200er fahren...?

Nein, aber so wie ich das verstanden habe, musst du für den "A" keine Theorieprüfung ablegen!

Das ist ein interessantes Thema.

http://www.gsx750f.c...heinklassen.htm

Sieht wohl so aus. Ich renne morgen gleich in die Fahrschule und melde mich für die Praktische Prüfung an! Wie geil ist das denn!?

http://www.motorradonline.de/de/news/recht-und-verkehr/neue-fuehrerscheinregelungen/350153

:-):wacko::wacko::???::sly::-):-):wacko::wacko::wacko:

Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben

Kann jemand Lenkergriffe aus dem Zubehör empfehlen, gerne ohne Weichmacher etc.? Habe empfindliche Frauenpfoten und die originalen sind doch sehr hart. :wacko:

Geschrieben

Wenn ich einen Motor im Montageständer habe, dann müsste ich doch bei 3 an der Zndspule angeschlossenen Kabeln von der ZGP (rot, weiss, grün angeschlossen, schwarz und blau hängen in der Luft) beim Kicken eigentlich einen Funken zustande bringen, oder? Habe gerade Bammel dass da nun irgendwas beim frisch gemachten Motor nicht hinhaut -.-

Ja, das geht. Aber passt auf, dass schwarz&blau z.B. in dem Multi-Stecker drin sind - oder sonst irgendwie so liegen, dass sie sich nicht beruehren koennen.

Kann jemand Lenkergriffe aus dem Zubehör empfehlen, gerne ohne Weichmacher etc.? Habe empfindliche Frauenpfoten und die originalen sind doch sehr hart. :wacko:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=290023245727152&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Geschrieben

Kann jemand Lenkergriffe aus dem Zubehör empfehlen, gerne ohne Weichmacher etc.? Habe empfindliche Frauenpfoten und die originalen sind doch sehr hart. :wacko:

Hab die Supergrip vom Hein Gericke, sind klasse. Brauchst halt nur 2 Packungen weil die PX 2x 22mm Durchmesser hat

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Muss ich bei MMW PX alt CNC Korb mit Original Piaggio Belägen was am Kupplungsdeckel ausschleifen?

Hat bei mir letzte Woche so gepasst. Musste da nix schleifen.

War nen 2oo PX Motor

Bearbeitet von spondy
Geschrieben (bearbeitet)

Hat bei mir letzte Woche so gepasst. Musste da nix schleifen

Hat bei mir letztes Jahr so nicht gepasst. Musste da schleifen. :wacko:

Edith erinnert sich, dass es ein 125er Deckel gewesen sein könnte... Davon wirds wohl abhängen...

Bearbeitet von Faulenfürst
Geschrieben

Nein, aber so wie ich das verstanden habe, musst du für den "A" keine Theorieprüfung ablegen!

Das ist ein interessantes Thema.

http://www.gsx750f.c...heinklassen.htm

Sieht wohl so aus. Ich renne morgen gleich in die Fahrschule und melde mich für die Praktische Prüfung an! Wie geil ist das denn!?

http://www.motorrado...gelungen/350153

:-):wacko: :wacko: :???::sly::-) :-) :wacko: :wacko: :wacko:

Bin jetzt schlauer: Die neue Regelung tritt erst im Januar 2013 in Kraft...

Geschrieben

Danke für eine schnelle antwort !

habe 102 drin und hab den eindruck das es zu mager ist !

wie sollte die zündung dabei stehen ??? 18° ist ok ?

Ja, das passt, damit geht Nichts kaputt.

Geschrieben

hallo,

bin beim zusammenbau eines 200er motors mit langhubwelle.

muss ich die markierte kante wegnehmen oder kann die bleiben?

post-2762-0-35382800-1333049055_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

kann bleiben oder verbaust du einen versatzzylinder :wacko:

:wacko: nö, standard

danke für die schnelle antwort :wacko:

Bearbeitet von JoeXL
Geschrieben

Kann jemand Lenkergriffe aus dem Zubehör empfehlen, gerne ohne Weichmacher etc.? Habe empfindliche Frauenpfoten und die originalen sind doch sehr hart. :wacko:

Ich habe jahrelang die Lusso-Seriengriffe gefahren und fand sie super (weiches Gummi). Erst recht im Vergleich zu den alten PX-Griffen (eher Plastik als Gummi).

SCK

SIP

Geschrieben

Kurz gefragt:

was nimmt man am besten für einen Lack um den Motorblock nach dem strahlen zu lackieren?

mir wäre OHNE einbrennen ganz recht :wacko:

Tips?

lg konze

Geschrieben

Also ich hab bei mir Thermo Lack aus dem Auto Zubehör genommen.hält ohne Problem.hab meine Hälften aber auch im Backofen gehabt.Heißluftfön geht aber auch

Geschrieben

was nimmt man am besten für einen Lack um den Motorblock nach dem strahlen zu lackieren?

mir wäre OHNE einbrennen ganz recht :wacko:

Erstmal generell dazu: Egal wie Du den Motor beschichtest, wenn Du ihn als komplettes Teil lackierst: denk daran, dass Du das aufbrechen musst, wenn Du den Motor mal wieder aufmachst - und dann sieht's danach doof aus. Also lieber nur die einzelnen leeren Haelften und alle Kleinteile einzeln machen.

Lack: Im Prinzip ist es voellig egal, was Du als Lack nimmst, wichtig ist die Grundierung. Das 0815-Krams fuer 3.50 pro Dose aus dem Baumarkt um die Ecke ist nicht fuer Alu-Spritz-Guss geeignet. (Und auch nicht fuer Plastik oder verzinktes Blech, wie z.B. die Schaltrastenabdeckung.)

Mir hat das letztes Jahr mal ein Profi-Lackierer gezeigt und erklaert - fazinierende Ergebnisse kann man mit dem richtigen Material erzeugen.

Also: nimm das hier als Grundierung:

http://www.amazon.de/Standox-Spray-Max-Grundierf%C3%BCller-02078006/dp/B004CRLACO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332846228&sr=8-1

Kostet ein kleines Vermoegen, aber lohnt sich. 2K-Grundierung aus der Dose. Trocknet schnell an - und dann kannst Du da irgendwelcehn Lack draufpusten. Der Lack wird nie den Verduenner der Grundierung anloesen koennen (und damit auch nie 'hochkommen'/'kriselig werden') un das auf den Motor tropfende Benzin kann maximal Deinen Lack anloesen, falls der nicht Benzinfest ist.

Mit der Methode kann man z.B. auch eine Zylinderkopfabdeckung lackieren und muss sich nicht aergern, dass nach 2 Wochen schon die ersten Stuecke wieder abplatzen.

Geschrieben

kommt drauf an wie die PX125 im Brief eingetragen ist.

wenn als Kraftrad mit LB dann gibts das große Nummernschild

wenn als Kraftroller dann gibts das 80er Schild.

Geschwindigkeit ist Wurst! Hat mir die Tante von der Zulassungsstelle erklärt als ich meine 98er PX125 anmelden wollte und die meinte

ich bekomme da kein großes Nummernschild. Habe dann noch nicht angemeldet weil ich eigentlich ein großes Schild möchte und noch nach

einer Lösung suche.

Gestern das kleine 80er Kackschild erhalten für die mit 89km/h eingetragene 125er PX aus 1996, weil "Leichtkraftrad" im Brief steht. :wacko:

Geschrieben

Ist das Müll? Klick

Habe von CM noch nie was gesehen, ist das indisch?

Laut Artikelbeschreibung:

Kurbelwelle vom taiwanesischen Hersteller CM.

Die auf den Bildern gezeigte Kurbelwelle macht optisch mal einen ordentlichen Eindruck....gehört habe ich aber auch noch nicht davon.

Geschrieben

Gestern das kleine 80er Kackschild erhalten für die mit 89km/h eingetragene 125er PX aus 1996, weil "Leichtkraftrad" im Brief steht. :wacko:

Dem steht mir nächste Woche bevor :wacko: Habe aber schon mit ner netten Tante von der Zulassungsstelle telefoniert, die wusste nicht so genau

ob ich jetzt ein großes oder kleines Schild bekomme :wacko: Da werde ich doch hingehen und Ihr einfach das große auf den Tisch legen und sagen

ich habe nur das :wacko: Mal schauen, glaube aber weniger das ich damit durchkomme :wacko:

Geschrieben

Die Verhandlungsbereitschaft der Amtspussy lag gestern im Minusbereich. Ich verabschiedete mich zum Dank in der in dem Moment von mir preferierten Faekalsprache.

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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