Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein

Featured Replies

Geschrieben
Am 14.6.2026 um 19:52 schrieb robhin:

Stehbolzen wurden mit " verjüngung" verbaut, um ein zwicken zu verhindern.

Der Aluzylinder dehnt sich so schneller und mehr aus wie die Stahlbolzen

was soll das bringen?

• Antworten 1,6Tsd
  • views 203,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich steck ihn nächste Woche mal P&P auf einen 200er Motor drauf...   Setup: Ranger Original Welle Original Zündung mit 200er Elestart Polrad ohne Starterkranz 23er Su

• Ranger P&P vs. Leich gefräster (Auslass) Sport

• Mach ich am Geburtstag meiner Frau auch immer, direkt neben der Torte. Alljährlich ein Highlight. Dieses Jahr war runder Geburtstag, da habe ich zusätzlich den Zylinder gezogen und durch die ausgebaut

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Patricks:

Der Aluzylinder dehnt sich so schneller und mehr aus wie die Stahlbolzen

was soll das bringen?

Das bringt Luft, dass er sich ausdehnen kann...

Das Material zwischen Laufbahn und Stehbolzen dehnt sich aus. Wenn da dann ein Stehbolzen im Weg steht, dehnt er sich nicht nach außen aus, sondern macht nen Bauch nach innen - also Richtung Laufbahn.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AAAB507:

Das bringt Luft, dass er sich ausdehnen kann...

Das Material zwischen Laufbahn und Stehbolzen dehnt sich aus. Wenn da dann ein Stehbolzen im Weg steht, dehnt er sich nicht nach außen aus, sondern macht nen Bauch nach innen - also Richtung Laufbahn.

Da geht ist mit der Ausdehnung im 100stel mm Bereich so viel Luft hat da glaube jeder Zylinder oder

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Patricks:

Da geht ist mit der Ausdehnung im 100stel mm Bereich

Nö.

Das ist gar nicht mal wenig bei Aluminium.

"Länge" 8cm von 20 auf 150°C z.B. sind 0.25mm

Geschrieben

Ich will euch meine Bilder vom Klemmer nicht vorenthalten:

Zylinder hat an drei Stellen Schleifspuren..20260618_160930.jpg20260618_160935.jpg20260618_160923.jpg

Auffällig dass die an den drei Stehbolzen sind.

Kolben sieht entsprechend aus...20260618_161129.jpg

Verbrennung gemäß Kerzenbild sieht nach heisser Verbrennung aus. Kolbenboden auch sehr dunkle....Zylinder hat keine 500km runter!20260618_154913.jpg

Bedüsung auf Si26 mit Venturi und Airbox, wie paar Threads weiter oben genannt.

Wie geht's weiter?

@powerracer Kann man das wieder schön machen? Muss hier auf Rundheit geprüft werden? Schätze mal.

Neuer Kolben und alles tutti?

Fahr den Ranger mit Venturi nun mit gemischten Gefühlen.

ORing am Zylkopf hats einseitig zermatscht...muss nix heißen.

20260618_161002.jpg

Was denkt ihr?

Geschrieben

So sieht der O-Ring bei meinen Explorer aus.Das Gummi ausgefranst.

Bei meinem Ranger sieht es aber sehr gut aus.

Geschrieben

Hat der O-Ring überhaupt einen Sinn? In meinen Augen hat der überhaupt keine Wirkung. Aber dein Kopf scheint undicht gewesen zu sein wenn man sich die Spuren anschaut.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb timo123:

Hat der O-Ring überhaupt einen Sinn? In meinen Augen hat der überhaupt keine Wirkung. Aber dein Kopf scheint undicht gewesen zu sein wenn man sich die Spuren anschaut.

Geb ich dir völlig recht,

so weit aussen hat der O-Ring null Dichtwirkung.

Warum die VMC Leute nicht zwischen Stehbolzenbohrung und Brennraum einen O-Ring setzen erschliesst sich mir absolut nicht.

Platz wäre genügend, bei div. Umbauten von Köpfen anderer Hersteller auf O-Ringe ist teils noch weniger Platz.

Das ausfransen kommt von zu schmalen Einstichen für den O-Ring.

Beim festziehen gehen diese Gummifransen auf Block und es fehlt einiges an Anpresskraft für die Dichtfläche.

Könnte mit ein Grund sein das es hier in diesem Bereich durchgeblasen hat.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb VespACMAn:

Ich will euch meine Bilder vom Klemmer nicht vorenthalten:

Zylinder hat an drei Stellen Schleifspuren..20260618_160930.jpg20260618_160935.jpg20260618_160923.jpg

Auffällig dass die an den drei Stehbolzen sind.

Kolben sieht entsprechend aus...20260618_161129.jpg

Verbrennung gemäß Kerzenbild sieht nach heisser Verbrennung aus. Kolbenboden auch sehr dunkle....Zylinder hat keine 500km runter!20260618_154913.jpg

Bedüsung auf Si26 mit Venturi und Airbox, wie paar Threads weiter oben genannt.

Wie geht's weiter?

@powerracer Kann man das wieder schön machen? Muss hier auf Rundheit geprüft werden? Schätze mal.

Neuer Kolben und alles tutti?

Fahr den Ranger mit Venturi nun mit gemischten Gefühlen.

ORing am Zylkopf hats einseitig zermatscht...muss nix heißen.

20260618_161002.jpg

Was denkt ihr?

Ist reparabel, ;-)paar Stellen panzern, und was ich dir an's Herz legen würde die Bohrung erstmal vermessen und "masshaltig" läppen zu lassen.

So wie die Bohrung aussieht, übertrieben ein "Dreieck!"???

Mehr bitte über PM

Gruß

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb powerracer:

Geb ich dir völlig recht,

so weit aussen hat der O-Ring null Dichtwirkung.

Warum die VMC Leute nicht zwischen Stehbolzenbohrung und Brennraum einen O-Ring setzen erschliesst sich mir absolut nicht.

Platz wäre genügend, bei div. Umbauten von Köpfen anderer Hersteller auf O-Ringe ist teils noch weniger Platz.

Das ausfransen kommt von zu schmalen Einstichen für den O-Ring.

Beim festziehen gehen diese Gummifransen auf Block und es fehlt einiges an Anpresskraft für die Dichtfläche.

Könnte mit ein Grund sein das es hier in diesem Bereich durchgeblasen hat.

Jo, das passt und ist dicht mit einer eingetreter Nut und Malossi Dichtring.

IMG_20260125_154140601.jpg

Geschrieben

Kann nicht schaden den Kopf mit Ventilschleifpaste auf den Zylinder plan zu schleifen. Muss man nur aufpassen dass die Paste nicht zur Beschichtung wandert. Beim initialen Abdrücken war mein Explorer ohne O-Ring da undicht...

Geschrieben

vor 4 Stunden schrieb VespACMAn:

20260618_160923.jpg

Ist das da ein Riss im Auslass, wie schon ein paar Seiten weiter vorne gezeigt?

Welchen Auspuff hast du den drauf gehabt?

Bearbeitet von gonzo0815

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Labrat XL:

Kann nicht schaden den Kopf mit Ventilschleifpaste auf den Zylinder plan zu schleifen. Muss man nur aufpassen dass die Paste nicht zur Beschichtung wandert. Beim initialen Abdrücken war mein Explorer ohne O-Ring da undicht...

Ich schleif die Köpfe mit 150er Schleifpaste von Pferd mit "Aufschleifringen" ein.

Den Zyli kann man ja wunderbar auf der Platte eben abziehen und mittels Tuschierplatte prüfen.

Für'n Kopf hab ich aus St52, GG geht auch super, Aufschleifringe.

Allgemein für Zyli mit vorstehendem Kragen wird die Durchgangsbohrung 5/10mm grösser gedreht.

Nach einem Aufschleifvorgang wird der Kopf penibel von der Schleifpaste gesäubert.

Dann wird der Aufschleifring auf der Platte abgezogen, tuschiert und anschliessend der Kopf mit dem Aufschleifring abtuschiert.

Schleift man Kopf und zueinander den Zyli auf, schleift man unweigerlich radiale Rillen rein!???

20260618_220724.jpg

1000060087.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb powerracer:

Ich schleif die Köpfe mit 150er Schleifpaste von Pferd mit "Aufschleifringen" ein.

Den Zyli kann man ja wunderbar auf der Platte eben abziehen und mittels Tuschierplatte prüfen.

Für'n Kopf hab ich aus St52, GG geht auch super, Aufschleifringe.

Allgemein für Zyli mit vorstehendem Kragen wird die Durchgangsbohrung 5/10mm grösser gedreht.

Nach einem Aufschleifvorgang wird der Kopf penibel von der Schleifpaste gesäubert.

Dann wird der Aufschleifring auf der Platte abgezogen, tuschiert und anschliessend der Kopf mit dem Aufschleifring abtuschiert.

Schleift man Kopf und zueinander den Zyli auf, schleift man unweigerlich radiale Rillen rein!???

20260618_220724.jpg

1000060087.jpg

Das ist mal ne Lambretta Garnitur, Zyli besitzt ne GG Laufbahnverlängerung, Kopfdichtfläche sitzt vertieft.

Motor lief 10 Jahre ohne Probs, Kopf hat jetzt aber leicht gesifft.

Das ganze mit den vorherigen Aufschleifringen so lange eingeschliffen bis es 100%ig tuschiert.

20260606_202115.jpg

1000059183.jpg

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Olli de Bolli:

Jo, das passt und ist dicht mit einer eingetreter Nut und Malossi Dichtring.

IMG_20260125_154140601.jpg

Hab mich im Topic vergriffen, mein Kopf ist von 244! Macht aber deutlich, dass selbst bei 72mm platz für einen O-Ring vorhanden ist.

Geschrieben

Hab mir noch Gedanken gemacht über die verjüngt gedrehten Stehbolzen von @robhin .

Der Ansatz ist vollkommen i.O., ich glaube nämlich den Zylinder deformiert es bei zu starken Anzugsmomenten.

Wie auch @Han.F im SIP199ccm T5 Zylinder Topic schreibt, sind für Aluzylinder die Anzugsmomente teils viel zu hoch.

@robhin nimmt mit geschwächten Stehbolzen einiges an Nm aus der Verschraubung raus.

Da ja jetzt ein Ranger vom @VespACMAn aufgetaucht ist der an drei Stellen abgeklemmt hat würde ich ganz allgemein das Anzugsmoment des Kopfes deutlich zu reduzieren.

An die Grenze wo der Kopf durchbläst und dann 2Nm fester anziehen.

Die Probs gibt es anscheinend nicht nur in Fahrtrichtung rechts.

Vielleicht laufen betreffend der Stehbolzen Modis die Zylis vom @robhin problemlos?

pr

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb gonzo0815:

Ist das da ein Riss im Auslass, wie schon ein paar Seiten weiter vorne gezeigt?

Welchen Auspuff hast du den drauf gehabt?

Hab ich mir auch schon gedacht....nach den Bildern nach denke ich ist das ein Gussgrat. Eine Kerbe aber bildet er allemal. Blöd gemacht. Von Aussen aber nichts zu erkennen. Nicht durchgängig.

Es war ne Polini Box montiert.

20260619_093534.jpg

20260619_093514.jpg

Bearbeitet von VespACMAn

Geschrieben

@powerracer Du schreibst "An die Grenze wo der Kopf durchbläst" und dann 2Nm fester anziehen" und dann an die Grenze wo er nicht durchbläst +2Nm. Testest du durch abdrücken oder Probefahrt? Ich hätte da Muffensausen dass sich die Muttern mal leicht lösen. Aber der Ansatz klingt sehr gut.

Bearbeitet von Labrat XL

Geschrieben

Ich halte es so:

Bei M8: 16Nm bei Zylindern ohne Nebenauslass und satten Wandstärken z.B. Quattrini M244 oder Malossi Sport

15Nm bei Nebenauslässen, geringen Wandstärken und oder sehr dünnem Kopf.

Bei M7: 13Nm -14Nm

12-13 Nm bei Direkt Einlass mit riesigen Membran und Nebenauslässen z.B. Quattrini M160gtr, Falc 180, …

Gilt grundsätzlich auch bei GG-Zylinder, da der Kopf ja auch aus Alu ist.

Arbeitet man nur mit Metalldichtungen bzw. Spacer und Dichtmasse (im besten Fall „vorgespannt“ montiert), reicht 1 Tropfen mittelfest Kleber und man muss nicht nachziehen!

So hatte ich noch nie Probleme mit Dichtheit oder Reibern an den Stehbolzen!!!

Will man unbedingt mit Papier-, Klingasil-, …, …, Dichtungen arbeiten, sollte man auf jeden Fall mehrmals nach heiß/kalt nachziehen und erst dann mit mittelfest Kleber sichern.

Bei Einstichen für Viton-Dichtringen sollte man darauf achten, dass sie nicht scharfkantig sind und breit bzw. tief genug sind d.h. der Ring muss, wenn er gequetscht wird noch genügend Platz in der Nut finden, ist das nicht der Fall, liegt der Kopf nicht plan auf und im schlimmsten Fall kann es ihn verziehen!

Geschrieben

So… wollte nun nochmal was zum phbh zum besten geben. Das positive…. Er hat bislang immernoch nicht geklemmt!

Aber bissel Zickerei ist immernoch.

Habe heute Mischrohr av268 probiert! Wird dankend genommen…

Je fetter ich im teillastbereich unterwegs bin desto mehr dankt er es mit extremen Drehmoment!

Warte gerade auf das as268 Mischrohr und bin sehr zuversichtlich dass es damit noch tacken besser wird…

Alle meine Bemühungen im Bereich bis 1/8 Ruhe reinzubringen sind gescheitert. Entweder Tendenz magerruckeln oder halt überfetten.

Wäre schön wenn der ein oder andere phbh Treiber was schreiben würde

Gruß

Andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser

Geschrieben

So mit der Abstimmerei und der heutigen Runde hab ich jetzt 250km am Ranger.

Läuft wie eine Nähmaschine, die Resi Box ist schon geil. Hat leider bei 4-4500 U/Min mehr Vibrationen als der SR3, dafür aber mehr Druck übers ganze Band und die Lautstärke ist Top.

Die meiste Zeit ist der gerade Primär lautet als der Auspuff.

Verbrauch ist bei normaler Fahrweise 3,9l auf 100km. Auf voll Anschlag sind's wohl um die 5,5l

Da ja leider keine Bohrung für den Temp Sensor vorgesehen ist, hab ich die in den breiten Steg um die Kerze gebohrt und geschnitten.

Obwohl es heute sauheiß war lag die Temperatur der Kühlrippen meist zwischen 93-100°C

Die Kühlung durch die Vape arbeitet echt extrem schnell!

Die höchste Temperatur hatte ich als ich ihn den Berg hoch etwas gequält habe. Da waren es 117°C, soweit aber alles problemlos.

Morgen Guck ich Mal wieder durchs Kerzenloch.

Motor ist echt toll zu fahren, Tourenmotor genau wie ich ihn wollte. Immer genug Druck und entspannt bei 90 auf der Landstraße.

Die Resi Box passt übrigens auf Oldie ohne den Hauptständer versetzen zu müssen. Die Lasche etwas abschleifen reicht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sprint_Cruiser:

Resi Box wäre meine letzte Option!

Ich muss Leider noch bis Februar warten?

Oder könnte mir jmd. eine leihen?

Stimmst du per Lambda ab oder Normal?

Die Nadeln beim PHBH machen viel aus. Die X2 ist nicht immer der Heilsbringer ;)

Das BGM Set ist da nicht schlecht und kostet nicht die Welt.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Sprint_Cruiser:

Resi Box wäre meine letzte Option!

Ich muss Leider noch bis Februar warten?

Oder könnte mir jmd. eine leihen?

Ich habe evtl. eine über.

Soll im Juli/August kommen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb gonzo0815:

Stimmst du per Lambda ab oder Normal?

Die Nadeln beim PHBH machen viel aus. Die X2 ist nicht immer der Heilsbringer ;)

Das BGM Set ist da nicht schlecht und kostet nicht die Welt.

Wenn unser Prüfstand endlich wieder läuft stimmen wir auch mit afr und egt ab. Zzt probiere ich halt normal über Kerzenbild und fahre die Bereiche ab.

Nadeln habe ich noch und nöcher.

Ich gehe immer gern nach nadeltabelle vor, um eine Vorauswahl zu treffen.

Darum habe ich auch viele exotennadeln.

Wie ich eingangs ja schrieb war dieses Phänomen ja auch schon beim si24…

Es wird ja auch immer besser und der Zylinder hat ja auch noch nicht geklemmt…es ist einfach nur nicht zu 100% wegzubekommen.

Deswegen würde ich gern den Einwurf vom egig nachgehen und ne Box mit größerem Stinger probieren.

Bearbeitet von Sprint_Cruiser

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Labrat XL:

@powerracer Du schreibst "An die Grenze wo der Kopf durchbläst" und dann 2Nm fester anziehen" und dann an die Grenze wo er nicht durchbläst +2Nm. Testest du durch abdrücken oder Probefahrt? Ich hätte da Muffensausen dass sich die Muttern mal leicht lösen. Aber der Ansatz klingt sehr gut.

Ich halte es so wie @Han.F beschreibt.

Mit nem Tropfen "mittelfest" löst sich keine Mutter.

Und, wie schon mal geschrieben, zieht mal die Auslassstutzen mit Gefühl an.

Schraubensichung Gedanken machen!!

Geschrieben

Ich verwende immer Nordlock Scheiben. Das hat bis jetzt immer gehalten .

Vorteil bei Nordlock ist das wenn man unterwegs mal schrauben muss Ich die Nordlockscheibe wieder verwenden kann mit einer Garantiert guten Sicherung die sich nicht selber löst .

Zylinder

Vergaser

Lüferrad

Kupplung

Felgen

Motorschrauben

Auspuff

Alles GNL ( Genordlockt )

Hat sich seit 25 Jahren Bewährt

Grüße Tobias

Geschrieben

Hab mich heute bisschen näher mit dem System des Auslassstutzen's befasst.

Nach lockern des Auslassstutzens war die Zylibohrung plötzlich rund!inlove

Übrigens waren die Schrauben wirklich angeknallt!???

Der Verzug der Zylibohrung passiert folgend, der Stutzen steht im Zyli 2/10mm vor.

Wenn nun die vier M6er Schrauben über die 6er Halteplatte Druck auf den Stutzen bringen, überträgt sich der Druck unweigerlich auf das Material das dahinter ist, sprich auf die Zylibohrung.

Dann kommen noch die Anzugsmomente der Kopfschrauben dazu, das alles addiert sich dann zu Fehlerquellen.

Da die M6er Schrauben sehr nah am Stutzen plaziert sind und die 6er Halteplatte auch sehr stabil ist kommt da ordentlich

Druck drauf.

Nun ist mein Plan folgend,

der Stutzen darf überhaupt nicht vorstehen, im Gegenteil ca. 2/10mm zur Halteplatte zurückstehend.

Die Planfläche zum Zyli hin "muss" frei sein.

Um dem Stutzen eine gewisse Festigkeit und Stabilität zu verleihen wird auf der Stirnseite des Stutzen die zum Zyli zeigt ein Viton O-Ring eingesetzt.

Vorspannung für diesen O-Ring 3-4/10 mm

Dieser Viton O-Ring dämpft den Auslassstutzen zusätzlich zu dem als STD schon radial eingesetzten O-Ring und bringt nur Druck je nach Shore Härte des O-Ringes auf den Zyli.

pr

Geschrieben

Na dann zeichnet sich schön langsam eh ein deutliches Bild.

Stehbolzen mit Untermaß und den Auslass nicht zu stark anknallen. Dann sollte es doch eigentlich klappen.

Auspuff mit möglichst großem Stinger +20mm um thermische Probleme zu vermeiden.

Das Endoskop heute hat auch nix neues gezeigt, zum Glück.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb gonzo0815:

Na dann zeichnet sich schön langsam eh ein deutliches Bild.

Stehbolzen mit Untermaß und den Auslass nicht zu stark anknallen. Dann sollte es doch eigentlich klappen.

Auspuff mit möglichst großem Stinger +20mm um thermische Probleme zu vermeiden.

Das Endoskop heute hat auch nix neues gezeigt, zum Glück.

Wollte gestern noch einen anderen Punkt hervorheben, aber da war Fussball angesagt.-)

Ich zweifle dran, so wie der Auspuffstutzen konstruiert ist, das nur leichtes anziehen ausreicht und das Kernproblem beseitigt.

Es kommt ja hinzu, das je nach Verlegung des Auspuff's, Vibs, Wärmeausdehnung usw. noch mehr Spannungen und Drücke auf das Material einwirkt.

Und das kann man im Stand überhaupt nicht simulieren.

@gonzo0815 magst uns vielleicht die Marke, evtl. nen Link zum Endoskop verraten, ich find die Bildqualität wirklich topthumbsup

danke,