Zum Inhalt springen

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Naja, nicht wirklich. Aber ein bisschen stolz bin ich schon.

Schloss geht nun auch mit Schlüssel zu öffnen, hatte tatsächlich 'nen Bügel übersehen, der da in der Gegend rumhing.

Dann musste ich den Türrahmen oben noch etwas nach innen biegen/drücken, weil die Tür dort nicht gedichtet hat. Mal gucken, ob das so schon gereicht hat, sonst muss ich nochmal etwas nachbiegen.

Ansonsten allet jut, funzt und tut. Feine Sache! Mit 'nem blauen Auge davon gekommen sozusagen. :thumbsup:

Glückwunsch für die schnelle Reparatur!

Bei so Türen kann man ruhig auch mal wat heftiger hinlangen zum zurecht biegen...

Hab das mal bei ner Instandsetzung gesehen - da wird einem fast schlecht, was die da mit so ner Tür veranstalten :wow:

Ich verscheiß - äh - verpiss mich jetzt mal nach Hause hin!

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte dann ja meine 1979er P125X in Bestzstand O-lack, ohne Rost und Beulen, wenig Kilometer für 17.500,- Jahresmiete anbieten [emoji106] [emoji41] [emoji106]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte man machen können mit den entsprechenden Möglichkeiten. Bei den Temperaturen härtet aber kein Lack vernünftig aus.

Uni schwarz? Spraydose. Wärst du hier hätte ich gesagt: Ab nach Ungarn, knapp 100 Euro und 60km.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

3 Ringe kennta auch nicht beie Vespa drinn.....[emoji15]

 

 

Neuen Kolben besorgen. Schmierung ist bei den Dingern eh gerne etwas kritisch, das produziert unnötige extra Wärme.

 

 

Moin,

Alternative 2, die Nut stört nicht. Wäre sonst zu viel Reibflaeche, da dürfte der Motor recht zaeh laufen.

 

 

Ich hätte ja gedacht, dass 3Ringe eher besser die Wärme ableiten...Kann aber auch gefährliches Halbwissen sein....

 

 

Ich würde sehen ob Grand Sport nicht einen moderneren Flachkolben hat und würde sowas adaptieren. Um was für eine Vespa geht es überhaupt?

 

 

Drei Kolbeninge leiten tatsächlich die Wärme besser. Der Oberste am meisten und dann wird's weniger bis zum Dritten.

Da Du ja den Zylinder auf den Kolben einschleifen lassen hast, würde ich es probieren. Klemmen tut er doch nur wenn das Spiel nicht passt...

Und ob die Reibung spürbar Leitung kostet kann ich mir nicht vorstellen.

 

Nun hast Du noch eine Meinung :-D

 

 

Moin.

@166er: ich würde den 3. Ring einfach weg lassen. Thermisch könntest Du die Minderleistungsroise auch nur mit einem fahren. Selbst nen 50PS 221er MHR krigt seine Wärme über einen mickrigen Ring weg ;-)

Al.

 

 

@166 Ich würde den so fahren (mit 3 Ringen). Da es hier wahrscheinlich nicht um extreme Leistung geht, macht der eine Ring den Kohl auch nicht fett. Was soll es bringen den Unteren rauszunehmen? Mehr Leistung durch weniger Reibung? Dürfte sich im zehntel PS Bereich abspielen.

 

 

Eine Fehlerquelle weniger, da ein nicht vorhandener dicker Gußring nicht brechen kann ;-)

 

 

Mehr Ringe = mehr Fläche zur Wärmeableitung. Bei Guss gar nicht so unspannend.

Drei Ringe drehen wirklich unwilliger als 2. Jedoch ist es erst relevant bei höher drehenden Motoren. Je höher, je relevanter.

Bei diesen Treckerdrehzahlen hier wohl nicht relevant. ;-)

Das wichtigste wäre mir, dass die Ring-Pins zu den Fenstern passen. Das schon kontrolliert? [emoji41]

Bei drei Ringen auch 3 Pins, die garantiert nicht da sind, wo die 2 originalen stehen [emoji12][emoji23]

 

Danke schon mal für die vielen Meinungen :-)

Den Sitz der Pins habe ich mir angeschaut, die passen schon mal. War ein guter Hinweis. Die beiden oberen, wie original, der dritte dann genauso wie der erste.

 

Geht um eine 125er WF mit ca 5 PS.

 

Ich fasse zusammen:

Einen Ring raus: Weniger Reibung, schlechtere Wärmeableitung (aber eigentlich dann genauso wie original). Wirkt sich die freie Nut irgendwie negativ aus?

Alle drin: Mehr Reibung (macht vielleicht bei der geringen Leistung schon was aus...) besserer Schutz gegen durchblasen. (aber Kompression ist ja nicht wirklich hoch) und bessere Wärmeableitung.

Wenn man wüsste, ob die Reibung wirklich Leistung kostet, wäre das noch leichter zu entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Eigentlich bin ich ja inaktiv ... GSF wurde anscheinend mal erneuert !?

 

Schön das ich jetzt Emails von jeder Antwort in jedem Thread bekam und das manuell anpassen musste :-D

 

In dem Sinne: wir sehen uns auf der Straße :thumbsup:

 

Gruß Oerge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Wieder da!:thumbsup:

Aber noch recht langsam, da ist wohl die Datenbank noch am Malochen.

 

Hmm, Dateianhänge sind verdreifacht, zumindest in meinem letzten Beitrag mit Bildern.

 

Am 12.1.2016 um 11:44 schrieb Spiderdust:

Da hast du recht. Aber dir fehlen zusätzliche Infos. ;-)

Mit 3mm Kopfdichtung hab' ich einen QS von 1,5mm. Mit 2,5mm Kopfdichtung komme ich hoffentlich (mit 2 dünnen Schichten Dichtmasse auf Ober- und Unterseite der Dichtung) auf 1-1,1mm QS, was dann ideal wäre. :thumbsup:

Sollte das nicht hinkommen, kann ich noch eine dünne Papierdichtung unter den Zylinder packen, um etwas höher zu kommen.

Ha! Passt genau! Hatta nun mit der neuen KoDi 1,03mm QS.

Selbst mit der dünnsten Papierdichtung (wenn man sich nicht aus Druckerpapier was schnitzt) käme ich wieder zu hoch, daher bleibt das jetzt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Oerge:

Moin

 

Eigentlich bin ich ja inaktiv ... GSF wurde anscheinend mal erneuert !?

 

Schön das ich jetzt Emails von jeder Antwort in jedem Thread bekam und das manuell anpassen musste :-D

 

In dem Sinne: wir sehen uns auf der Straße :thumbsup:

 

Gruß Oerge

 

 

War mal wieder ein Grund voreizuschauen!

 

Gruß Joe

 

P.S. Frohes Neues Jahr noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher, dass die Lima hin ist oder der Keilriemen durchrutscht, würde ich als Laie denken.

 

Hatte ich mal am Polo vor Ewigkeiten. Auf dem Weg zu meinen Eltern damals an Heiligmorgen hat die Lampe auch die ganze Zeit geblunken. Damals hab' ich bei ATU dann 'ne Tausch-Lima bekommen und die Heilignachmittag in eisiger Kälte montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ...
Vorthema VWD2016 zum Sonntag: http://bit.ly/1SW1Xtr
Mit Kai & seine 2 Kumpels sowie den Bielefelder sind wir ca. 18, die sich über uns angemeldet haben:
Wer will denn aus Hannover noch gen St. Tropez? Micha? Karla?
Wer fährt aus Celle?
Überlegen gerade z. B. eine  "Transporter-Verzieh"-Variante!

 

PS. Ein Lob an das fleissige GSF-Team! Ne Menge Arbeit so ein grosses Update!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2016 um 21:36 schrieb 166er:

 

Wenn man wüsste, ob die Reibung wirklich Leistung kostet, wäre das noch leichter zu entscheiden...

 

Reibung kostet IMMER Leistung ;-)

 

Hallo neues-GSF!

 

Ist wiedermal gewöhnungsbedürftig - aber nach 21 Tagen gewöhnt sich ein Mensch ja an alles :thumbsup:

 

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information