Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 10.3.2025 um 08:43 schrieb egig:

Gibt es schon weitere Motoren die bereits laufen ? In den letzten Monaten war ein gewaltiger Ansturm auf die Zylinder und dessen Zubehör, es wäre cool feedback zu bekommen, für eventuelle verbesserungen oder sind alle wunschlos glücklich?

Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig:inlove:

Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  :cheers:

  • Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb konrektor:

Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig:inlove:

Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  :cheers:

Das kann ich so zu 100 Prozent unterschreiben....nur das wir schon im Mai wieder bei dir vor Ort sind. @egig :-D

  • Like 1
Geschrieben
Am 10.3.2025 um 21:12 schrieb collyn:

hast Du schon eine Idee, wann die geraden Ansauger kommen?

Bald

 

Im Foto am Rahmen der 39mm Ansauger

 

Ganz gerade zum Membrankasten ging nicht, darum hab ich die Planfläche mit 10° neigung zum Rüssel gefräst

20250312_093326.jpg

20250312_093532.jpg

20250312_093411.jpg

20250312_093917.jpg

20250312_093901.jpg

  • Like 3
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb egig:

Bald

 

Im Foto am Rahmen der 39mm Ansauger

 

Ganz gerade zum Membrankasten ging nicht, darum hab ich die Planfläche mit 10° neigung zum Rüssel gefräst

20250312_093326.jpg

20250312_093532.jpg

20250312_093411.jpg

20250312_093917.jpg

20250312_093901.jpg

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin Zusammen, 

So ca. 1991 habe ich das letzte Mal einen Zylinder richtig eingefahren. Zuletzt nur eine kleine Runde und dann bei einen Freund auf dem Prüfstand Vollgas.

 

Einfahren mit mineralischem Öl?

Oder macht man das nicht mehr so...

 

Danke und Gruß 

Geschrieben

Einen alu zylinder muss man nicht all zu viel einfahren, aber 1-2 Tanks schadet nie. 

 

Ihr fahre immer 1:33 motul800 , am den ersten kicker und dann auch dauerhaft

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich lass den Motor 3x im Leerlauf warmlaufen und abkühlen. Danach ziehe dann die Schrauben nach und anschliessend gibts gediegen aufs Maul :-D

Auf dem Prüfstand brauch man so 7-8 Läufe bis der Motor Spitzenleistung erreicht.

  • Like 3
  • Thanks 2
  • Haha 1
Geschrieben

... Wenn das Kolbenprofil nicht passt (Siehe BFA 300 Klemmer in der Kolbenbolzenachse) sollte man behutsamer sein und sich Zeit lassen:

Dann fährt man nach dem Schrauben nachziehen den Motor im Bummeltempo warm und gibt ihm anschliessend 5 Sekunden vollgas. Danach wieder Bummeltempo für 2 Minuten damit der Kolben sich abkühlt und dann 10 Sekunden vollgas.

Und so tastet man sich an die Dauer an Vollgas heran die man sich traut :-D

  • Thanks 1
Geschrieben

Egig220 single mit vhsb39 und geraden Ansauger mit Falkr Auspuff

 

Rot Zylinder p&p -  129-183° qk1,30

Blau : bearbeitet - 129-187°  qk1,15

 

 

Bedüsung Straße :

HD 2,08mm (dellorto 198) , Dq265 , B40 , k57 2°clip unten

20250404_160550.jpg

20250404_160420.jpg

  • Like 8
  • Thanks 2
Geschrieben

Stealth toni

 

Das Abgasloch kann ich vorne oder hinten setzen, dann kann man sich noch einen et3 oder vespa50 box dranbraten wenn man will

20250405_115859.jpg

  • Like 4
  • Haha 1
  • Confused 2
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb egig:

Stealth toni

 

Das Abgasloch kann ich vorne oder hinten setzen, dann kann man sich noch einen et3 oder vespa50 box dranbraten wenn man will

20250405_115859.jpg

Den hätten wir gestern aber auch mal aufstecken können! 😂

  • Like 1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Rad11:

Kannst du auch noch kurz schreiben, was an dem Bearbeiteten gemacht hast?

 

Danke und Gruß 

Nur die Auslassoberkante um 1-1,2mm mit der selben Kontur hochgefräst 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Mein Setup:

 

-Egig Performance 220 - 1 Teiler Kopf bearbeitet von Das O

 

-Quattrini C200

 

-Kingwelle 60/116/16

 

-VHSB34 mit Fabbri Filter

 

-Vape Sport Egig Lüfter 

 

-FB 45 Kupplung 

 

-Benelli Komplettgetriebe, Schaltarm FRTIMG_20250406_153915778.thumb.jpg.4451631235fd8964eb3eeed602f6a178.jpg

 

- Auspuff La Sua mit Das O Endschalldämpfer 

 

Vielen Dank an Das O😊

IMG_20250405_135002574.jpg

  • Like 4
Geschrieben

Der Kopf musste wegen Pleuellänge <117mm bearbeitet werden: Absatz tiefer setzten.

Der Zylinder lässt sich leider nicht ohne weiteres am Fuß abdrehen. Da ist der Membrankasten im Weg. Das geht nur per CNC-Fräse.

 

Leider wurde der dann Prüfstandlauf nix:

 

Die verbaute FB45 wollte entweder trennen und rutschte dann ab 5000rpm durch.

Oder sie wollte nicht trennen...

 

Leider waren Sport-Kupplungshebel am Lenker verbaut (zu wenig Weg möglich) und ein Gaszug als Kupplungszug (dehnt sich zuviel).

 

Deswegen konnten wir keine saubere Kurve auf dem P4 machen. Da muss der @HARTZER nochmal ran!

 

Der Motor klingt sonst aber schon geil 🥰


 

 

  • Like 2
Geschrieben
Am 5.4.2025 um 12:04 schrieb egig:

Stealth toni

 

Das Abgasloch kann ich vorne oder hinten setzen, dann kann man sich noch einen et3 oder vespa50 box dranbraten wenn man will

20250405_115859.jpg

Ich find das ja geil, hast du schon ne Vergleich Kurve zum Goofy und wie ist das Geräusch im Verhältnis ?

Merci

Geschrieben

Bin noch am tüfteln , laurstärke ist schon mal sehr sehr leise. Eigentlich das leiseste was ich an einem Roller mit dieser Leistung gehört hab. Aktuell bin ich beim 220single bei 26ps und 27nm . Die 30 Möchte ich gerene erreichen, aber ich glaube ich hab zu wenig Platz dafür um so viel Volumen zu regenerieren

  • Like 3
Geschrieben

...eine Poschbox auf dem m200 macht bei mir ü30 Pferde und ü30 NM, da sollte doch mit deinem 220er noch etwas drin sein

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb jan69:

...eine Poschbox auf dem m200 macht bei mir ü30 Pferde und ü30 NM, da sollte doch mit deinem 220er noch etwas drin sein

 

Klar hängt das auch von de Steuerzeitem , der im test ist mit einteiligen auslass und 27,5° va . mit resoauspuff und 30va und dreiteiler sind schon mal 10ps mehr. Bei der box hab ich das noch nicht getestet

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 1.4.2025 um 11:55 schrieb egig:

Jetzt im shop verfügbar

 

Leistungsvorteile bis zu 1,5ps und 1,5nm je nach Setup

 

 

Aaaaabbbber, Rahmen muss bearbeitet werden

 

https://www.egig-performance.com/egig-205-201-220

Was ist eigentlich aus dem geplanten Ansaugstutzen für den PK-Rahmen geworden? Es gibt viele,, mich eingeschlossen, die ihrer PK zwar gerne einen neuen 220er Mozor spendieren würden, aber nicht unbedingt gewillt sind am Rahmen herumzuschnibbeln.

Geschrieben
Am 30.10.2024 um 07:10 schrieb kruemml:

…“

Ebenfalls mußten die Buchsen für die Schaltzüge neu gesetzt werden, da der Versatz zur Schaltraste viel zu groß war. 

 

c48099de-87c0-4789-9dc8-9611d9bd66bb_Original.jpeg

…“

wie genau hat Du das gelöst?

Ist bei mir sehr ähnlich- allerdings habe ich noch Luft zwischen SiRi und Schaltarm

 

IMG_9323.jpeg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Stefbach:

wie genau hat Du das gelöst?

Ist bei mir sehr ähnlich- allerdings habe ich noch Luft zwischen SiRi und Schaltarm

 

IMG_9323.jpeg

 

Die alten Löcher zugemacht und zwei neue gebohrt. Eine verschraubbare Halterung, wie bei den BFA-Gehäusen, wäre super!

Geschrieben

Wir hatten damals  beim Gehäuse die Gewinde für standart Schaltarme  passend gemacht, was beim quattrini nie passte. Dann hat aber frt seine schaltarme passend zum quattrini gemacht und nun hatte ich den Versatz drin. Nun wird die neue Gehäuseserie wieder passend zum frt angepasst

Geschrieben

Winkel so wie es VMC Macht hältst du für keine Gute Idee?
Dann kannst beide Gabeln fahren. Legst einfach beide Winkel bei uns gut ist. Spart Lagerhaltung und Variantenvielfalt in der BOM



Im Guss wäre das auch kein Stress und die Gewinde an der Position zu fertigen ist eh etwas bescheiden wenn auch möglich.

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Naja... wenn der 'Andere ' Roller seit 77 zugelassen ist und noch rumfährt dann dürfte die Situation ja klar sein...
    • Verkaufe einen Jochen Schweizer Erlebnis Gutschein „für große Jungs“.   Gültigkeit bis 31.12.2025 Wert:128 Euro   Mein Preis sind 99 Euro. Code wird nach Bezahlung digital übermittelt und kann auf der Jochen Schweizer Homepage eingelöst werden. Es stehen jede Menge an Erlebnissen zur Verfügung, siehe Homepage JS.   Aus gesundheitlichen Gründen kann er in dem Gültigkeitszeitraum nicht mehr verwendet werden.   Vielleicht freut sich ja jemand darüber. Lg      
    • Das Thema hatte ich auch. Ich habe alles durchprobiert - am Ende haben die Doppel-Scheiben von Nord-Lock eine dauerhafte Lösung gebracht.    Schade, daß der Trip schon rum ist - hat so viel Spaß gemacht zu lesen und in Gedanken ein bisschen mitzufahren.
    • Jetzt gibts wohl den SC3    Vergaser SMARTCARB 38mm SC3 lefthand Flachschieber Race Ø 38 mm B 80,5 mm H 172 mm Anschluss Motor: 46mm Anschluss Luftfilter: 62,4mm "metering Rod" A-Q07 TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop   Hier noch ein Auszug aus Google: (hatte mich interessiert was ander dran sein soll). " Der SmartCarb SC3 ist im Vergleich zum SC2 ein verbesserter Vergaser mit vereinfachtem Design und optimierter Leistung. Er behält alle Vorteile des SC2 bei, wie hohe Leistung, Effizienz und einfache Handhabung, und bietet zusätzlich neue Funktionen und Verbesserungen.    Verbesserungen im SC3: CloudForge Venturi Profile: Das neue Venturi-Profil beeinflusst die Luftströmung bei niedrigen Drosselstellungen positiv und erhöht den Kraftstoffpick-up sowie die Verwirbelung.    Größerer Venturi-Scoop: Der größere Scoop sorgt für eine verstärkte Luftströmung, insbesondere bei höheren Drosselstellungen, was sich positiv auf den Kraftstofffluss auswirkt.    Geglätteter Schieber-Anschnitt: Der SC3 verfügt über einen abgemischten Schieber-Anschnitt, der die Abwärts-Übergänge im Leerlauf optimiert und die Ausgabeleistung verbessert.    Vereinfachtes Design: Der SC3 hat ein vereinfachtes Design, das die Produktion vereinfacht und gleichzeitig die Leistung verbessert.    Verbesserte Passform: Der SC3 passt noch besser in verschiedene Motorenbauarten und bietet so eine optimierte Anbindung.    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der SC3 eine überarbeitete Version des SC2 ist, die eine Reihe von Verbesserungen in Bezug auf Design, Leistung und Anpassung bietet. 
    • Wenn bei 1/4-1/3 zu fett läuft mit nen 38 vshb… wo würdet ihr Hand anlegen ? B38, Schieber 40,hd165,k57 Mitte und dq265
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung