Zum Inhalt springen

Empfehlung bzw. Erfahrungen 177cc Stecktuning PX125 Lusso mit Si 20


calmato60

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich weisxes gibt unzählige Beiträge zu dem Thema, aber sehr zerstreut in diversen Threads.

Ich würde gerne eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen zum Stecktuning PX 125 Lusso mit 177cc und Si 20.

 

Meine persönlichen Vorgaben:

- Auspuff gerne Box wie Polini oder SR3

- es soll kein Auslass oder Überströmer gefräst werden.

- Zylinder Kopf planen wäre okay.

- Kühlrippenlayout Zylinder und Kopf soll dem des originalen ähnlich sein, wegen unauffällig auf den ersten Blick. Deshalb fällt der BGM177 raus. 

- Grauguss oder Alu ist egal.

- Zylinder soll vollgasfest sein, auch auf Touren.

- es sollen mindestens echte 100 km/h Vmax möglich sein. Kupplungsritzel 20,21,22,23 Z vorhanden. 

 

Bin gespannt auf eure Beiträge. 

 

Gruß André 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar den BGM 177…..sehr wertig gemacht, Druck von unten bis oben, läuft gesteckt wunderbar. Selbst schon Kumpels verbaut und die sind glücklich mit dem Ding. Definitiv aber Si aufbohren wie bei jedem anderen 177er auch. 68/23 oder 68/22 je nach Geographie und ab dafür. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb weissbierjojo:

Ganz klar den BGM 177…..sehr wertig gemacht, Druck von unten bis oben, läuft gesteckt wunderbar. Selbst schon Kumpels verbaut und die sind glücklich mit dem Ding. Definitiv aber Si aufbohren wie bei jedem anderen 177er auch. 68/23 oder 68/22 je nach Geographie und ab dafür. 
 

Moin. Danke, aber Vorgabe ist "von aussen unauffällig". Hatte ja geschrieben, dass der BGM raus fällt, wegen des Kühlrippen Layout. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb calmato60:

Moin. Danke, aber Vorgabe ist "von aussen unauffällig". Hatte ja geschrieben, dass der BGM raus fällt, wegen des Kühlrippen Layout. 

Wer, außer eingefleischten und informierten LF Fahrern kann das denn sehen? Zumal man ja meist vom Zylinder eh nicht viel sieht... Da ist der Unterschied GG vs Alu leichter feststellbar, und das ist Dir egal. Daher verstehe ich das Vorgehen auch nicht, zumal der Zylinder ja sowieso eingetragen werden muss:whistling:

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal angenommen, man würde das nicht eintragen (oder könnte das nicht - was in manchen Ländern oder Führerscheinkonstellationen ja so sein könnte) - und möchte, dass das möglichst unauffällig, dann würde ich zumindest keinen anderen Auspuff verbauen.

Zylinder und Vergaser sollten deutlich unauffälliger sein. Vergaser aber vermutlich auch nicht unbedingt nötig, gerade bei nem Originalauspuff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte lange den Pollini 177 in einer PX 125- war superzufrieden damit. Wenn ich hier schreibe was der gelaufen ist, glaubts mir keiner.  Vollgasfest. Allerdings Pollini Auspuff drauf und irgendeinen 30er Vergaser.... Die Kiste liegt im Keller zum Neuaufbau und der Zylinder ist wieder drin - gehohnt und mit neuen Kolben. Beim Polini war es die Tuning Seuche. Erst nur gesteckt und dann immer wieder optimiert.
Auf einer T4 BJ59 hab ich den BGM drauf. Aber der läuft bei weitem nicht so gut- unstimmig die Kiste. 

Ich glaube nicht das wer den Unterschied erkennt, da musst schon sehr gut informiert sein und dann siehst zuerst das es ein Alu Zylinder ist. Und natürlich der Kick- Kompression.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich die "warum, weshalb, wieso" Diskussion vermeiden. ;-)

 

Deshalb steige ich da gar nicht erst drauf ein. Nehmt es mir nicht übel, aber das nimmt dann wieder kein Ende...:satisfied:

 

 

Aber das Argument mit dem Alu Zylinder sehe ich ein. Also kommt nur GG in Frage. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur mal so ein kleiner Denkanstoß, um den Zylinder und den Vergaser sehen zu können muss man jeweils ein Abdeckung abnehmen. Den Auspuff sieht man immer.

 

Der Super G hat gesteckt mehr Leistung als der Polini. Aber der Zylinderkopf vom VMC ist auffälliger durch die 8-fach Verschraubung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme in Hamburg seit Jahren mit der Kombi 177 Polini, Langhubwelle, 24er SI-Gaser und Box-Auspuff, früher Sip-Road jetzt Polini, über den TÜV.

 

„Der ist ja viel zu laut!“ ruft der Prüfer dann immer. 
 

„Ja, der Auspuff ist alt, den muss ich wohl mal wechseln!“ brülle ich dann über den Lärm wieder zurück.

 

Dann bekomme ich die Plakette.

 

Unter die Zylinderhaube oder gar in die Vergaserwanne hat noch nie einer geguckt.

 

Der letzte Prüfer hat immer auf den Hupenknopf gedrückt, weil er gedacht hat, dass sei der Anlasser. 

 

Nur Mut. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt ja nur GG übrig, wenn es auf Optik ankommt. DR, Polini oder VMC schon nur noch sehr eingeschränkt. Wenn es um beste Erfüllung der Vorgaben geht, ist der VMC raus und der DR macht deutlich weniger Leistung, also Polini.

 

Am Ende täuschst Du damit aber auch nur die, die auch den Rest kaum merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Antworten. Auf Grund der Tatsachen, dass hier einige Überzeugungsarbeit leisten wollen, dass die Optik sowieso nicht zu sehen ist.... Es gab/gibt (seit den 80er Jahren) hier wo ich wohne Polizisten die bei V50, 50N und 50N Spezial gerne mal den Kerzenstecker gezogen haben und mit der Taschenlampe unter die Haube geleuchtet haben. Und wenn dann so ein glänzender Alukopf zum Vorschein kam, würde die Karre direkt stillgelegt und ein weiteres Verfahren eingeleitet. Und in Vergasergrößen waren die auch geschult. Ob die sich heute noch mit Blechrollern auskennen, weiß ich nicht. Aber ich möchte es halt unauffällig. 

Es geht mir auch nicht um maximale Leistung oder sonst was. 

 

Mindestens 100km/h ( auch bei etwas Gegenwind oder Steigung), vollgasfest und Touren tauglich. Von mir aus auch original Pott, wenn es so sein soll... :-D

 

Klingt tatsächlich so, als blieben nur Polinin GG und DR GG übrig. 

 

Würde denn der DR die Anforderungen erfüllen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb M245:

166er?

Laut SIP wird der nicht mehr produziert.

Außerdem weist man in der Artikelbeschreibung darauf hin, dass der 20SI ausgetauscht werden sollte. 

Ich kenne den Zylinder nicht, aber hört sich nicht geeignet an und scheinbar nicht mehr lieferbar. 

 

Ich würde auch lieber einen Zylinder fahren, der unten rum mehr Drehmoment macht, als hohe Spitzendrehzahl. 

Bearbeitet von calmato60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb calmato60:

Erstmal danke für eure Antworten. Auf Grund der Tatsachen, dass hier einige Überzeugungsarbeit leisten wollen, dass die Optik sowieso nicht zu sehen ist.... Es gab/gibt (seit den 80er Jahren) hier wo ich wohne Polizisten die bei V50, 50N und 50N Spezial gerne mal den Kerzenstecker gezogen haben und mit der Taschenlampe unter die Haube geleuchtet haben. Und wenn dann so ein glänzender Alukopf zum Vorschein kam, würde die Karre direkt stillgelegt und ein weiteres Verfahren eingeleitet. Und in Vergasergrößen waren die auch geschult. Ob die sich heute noch mit Blechrollern auskennen, weiß ich nicht. Aber ich möchte es halt unauffällig. 

Es geht mir auch nicht um maximale Leistung oder sonst was. 

 

Mindestens 100km/h ( auch bei etwas Gegenwind oder Steigung), vollgasfest und Touren tauglich. Von mir aus auch original Pott, wenn es so sein soll... :-D

 

Klingt tatsächlich so, als blieben nur Polinin GG und DR GG übrig. 

 

Würde denn der DR die Anforderungen erfüllen? 

die sind alle sicher laaange außer Dienst oder am Schreibtisch. Die junge Generation in der Exe befasst sich gerade mit anderen Hotpoints der Gegenwart. Keine Angst davor..

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BGM Zylinder passt sehr gut zu den originalen Kanälen.

Wenns Dir so wichtig ist und Du ein wenig Investition und gebastelt nicht scheust, dann würde ich mich nach einem Gusskopf umschauen, der bearbeitet auf den BGM passt. Aber ob das mit dem grossen Kolbenrückstand funktioniert? Keine Ahnung, ob da genügend Fleisch an nem PIAGGIO Kopf ist...-->MMW fragen?


60er Hub oder 57er mit längerem Pleuel würde helfen. Also z.B 200er Welle mit 110mm Pleuel, also 5mm mehr, damit dürfte der grosse Kolbenrückstand des BGM  ausgeglichen sein. Das lange Pleuel hätte dann auch den angenehmen Nebeneffekt von mehr Laufruhe!

 

Von Parmakit gibt es noch den TSV für ca. 220-240€ in Italien, der hat nen silbrigem Gusskopp (auch Tauchkopf), halt nicht ganz wie original...musst mal im Parmakit Topic schauen.

 

Wenn dir der Kopf zu sehr glänzt, lass ihn strahlen und sau ihn etwas ein.

Den Aluzylinder würde ich schwärzen.

 

Mit dem Si 20 auf 177 habe ich gute Erfahrung gemacht, das läuft deutlich besser als einem hier zuweilen weisgemacht wird. Er hat m.E. vor allem bei niedrigen Drehzahlen Vorteile, ausserdem lässt er sich sehr gut abstimmen.

 

Malossi 177 Alu hat übrigens auch nen recht unauffälligen Gusskopf. Aber da  passen die Kanäle halt nicht so schön zum originalen Gehäuse... aber mir persönlich wäre das wurscht.

 

Alternativ könntest du noch den LML 150 Zylinder mit fünf Kanälen verbauen. Das wäre bezüglich Zylinder und Zylinderkopf praktisch wie original.  auch die Lautstärke hält sich gegenüber Aluzylindern in Grenzen. Die Spülkanale sind erstaunlich groß, einzig der Kopf ist Mist. Da müsstest z.B. nen Piaggio PX Kopf anpassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb calmato60:

 

 

Würde denn der DR die Anforderungen erfüllen? 

Aus eigener Erfahrung hier ein Ja.

 

Du erinnerst mich ein wenig an einen Freund, der sich einen Tag nach dem Kauf eines E-Bikes einen Tuning Kit daran geschraubt und danach bei Fahren immer ,weil panische Angst von der Polizei erwischt zu werden, mehr nach hinten als nach vorn geschaut hat.

 

Schon mal über einen Beinschildsturzbügel mit so vielen wie möglichen Rückspiegeln nachgedacht ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

Du erinnerst mich ein wenig an einen Freund, der sich einen Tag nach dem Kauf eines E-Bikes einen Tuning Kit daran geschraubt und danach bei Fahren immer ,weil panische Angst von der Polizei erwischt zu werden, mehr nach hinten als nach vorn geschaut hat.

 

Schon mal über einen Beinschildsturzbügel mit so vielen wie möglichen Rückspiegeln nachgedacht ?

 

 

 

Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass ich es unauffällig möchte? 

Ein Sturzbügel sieht kacke aus. Ich baue Stützräder dran und klebe rundherum Polini Aufkleber auf das Moped. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb steven77er:

Oder du vergisst das Thema mit dem „Stecktuning“ und befasst dich mit O-Tuning - unauffälliger geht dann nicht mehr…

Das O-Tuning habe ich ja bereits umgesetzt. Läuft auch echt gut. Für die City macht der Motor so richtig Spass . Aber leider sind die 100 Vmax nicht zu erreichen. Ansonsten Tip top. 

 

Ich werde irgendwann vermutlich einfach einen DR oder Polini GG testen.  Oder einen Malossi GG. Damit sind meine Wünsche wohl erfüllt. Mehr brauche ich nicht. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Noch nicht final abgedüst. Erwerbsarbeit, mieses Wetter und so...   Ich vermute, dass die Nadel doch noch zu mager ist. Werde die mal testweise höher hängen und noch Kyajet befragen. Fettere HD wird auch nochmal getestet. Generell will die Kiste es diesmal außergewöhnlich fett. Mag am nochmal deutlich ausgeräumteren Einlass liegen in Verbindung mit der Oberflächenveredelung mit der Specksteinfeile (und ein paar Punzversuchen, war mir dann aber zu anstrengend).   Hier noch etwas besser zu sehen:
    • Finde es schade, dass bei SIP die Artikelbeschreibung mal wieder nicht zum Produkt passt und so nur Verwirrung stiftet.
    • Moin,   bei diesem wunderbaren Vintage Käseschneider aus Skandinavien (ca. 55 Jahre alt), fehlt seit langem eine Mutter. Ersetzt wurde sie durch einen Plastiknöppel. Geht, ist aber nicht schön.   Wer hat eine zöllige Mutter für mich über?   Maße: Gewindeaussenmaß 4,67mm (eine metrische M5 Mutter passt nicht drauf, eine M6 fällt ab). Auf 7mm Länge kommen 7 Gewindegänge. Ich vermute, das ist W3/16" (=4,7625mm) Ein metrisches Gewinde will ich da nicht drüberschneiden, weil das Edelstahl ist und ich solche Gewindeschneider nicht habe.   Grüße, Florian  
    • Ist den einer von Euch demnächst beim Open Day bei Sip und kann da Mal auf den Busch klopfen wie es da mit gewissen Projekten steht für die Fünf.   Leider ist Sip nicht in meinem Einzugsgebiet daher die Bitte an andere.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information