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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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vor 26 Minuten schrieb AlfiPX80:

Guten Morgen und Danke für eure Antworten!

Ja, ist eine Lusso mit Getrenntschmierung. Das Seilzugkit war für "PX Lusso" - da stand leider nichts von mit oder ohne Ölpumpe.

Ich werds heute noch mal versuchen und evtl ein Foto machen.

Bin mir ziemlich sicher, dass es Lusso nicht ohne Ölpumpe gab. Von daher sollte es passen. 

 

Mal eine andere Frage... Kannst du denn den Gaszug so in den Vergaser einhängen, dass er normal funktioniert? Oder bekommst du den Innenzug gar nicht straff genug gespannt? 

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vor 16 Stunden schrieb AlfiPX80:

Choke- und Gaszug um gut 20cm zu lange.

 

Den Chokezug musst Du im Tankraum in eine kleine Schleife legen,

damit er nicht zu lang ist,und leichtgängig bleibt.

Nur den "Überschuss" einfach von aussen zurückschieben ist suboptimal,

da er schnell geknickt werden kann.

Auch eine dadurch entstehende,S-förmige Verlegung ist nicht gut,

und kann die Funktion beeinträchtigen.

Der Choke schliesst dann vielleicht nicht mehr richtig,

oder der dünne Stahldraht verschleisst schneller,reibt sich durch.

 

 

vor 3 Stunden schrieb calmato60:

Bin mir ziemlich sicher, dass es Lusso nicht ohne Ölpumpe gab.

 

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Die T5 gab es,m.W., auch ohne.

Auch wenn die gleiche Wanne,nur ohne installierte Pumpe dafür verwendet wurde.  :cheers:

 

vor 4 Stunden schrieb AlfiPX80:

Das Seilzugkit war für "PX Lusso" - da stand leider nichts von mit oder ohne Ölpumpe.

 

Die Aussenhülle vom Gaszug wird sicher nicht zu lang sein,

wenn der Zug erst richtig im Tunnel liegt.

Der wird sicher keine 20cm zu lang sein.

Den kann man aber ruhig zurückschieben,da er flexibler ist,und genug Platz hat.

Der Chokezug ist aber tatsächlich immer etwas länger.

 

Bei den Modell Angaben/Auflistungen in den  Shops muss man grundsätzlich immer 

"zwischen den Zeilen lesen".

Da stehen meist so bekloppte Sätze bei,wie: "... passt auf...", "geeignet für..."

Ja,klar passt das (vielleicht) irgendwie,aber oft nur unter gewissen Voraussetzungen.  :sneaky:

Ölpumpe gab's ja z.B. auch schon bei den Oldies Rally/Sprint,etc.,und PX Alt.

Also besser immer genau hinschauen,oder notfalls die Technikhotline anrufen.

Oder gleich hier fragen...  :-D   :cheers:

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vor 7 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Den Chokezug musst Du im Tankraum in eine kleine Schleife legen,

damit er nicht zu lang ist,und leichtgängig bleibt.

Nur den "Überschuss" einfach von aussen zurückschieben ist suboptimal,

da er schnell geknickt werden kann.

Auch eine dadurch entstehende,S-förmige Verlegung ist nicht gut,

und kann die Funktion beeinträchtigen.

Der Choke schliesst dann vielleicht nicht mehr richtig,

oder der dünne Stahldraht verschleisst schneller,reibt sich durch.

 

 

 

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Die T5 gab es,m.W., auch ohne.

Auch wenn die gleiche Wanne,nur ohne installierte Pumpe dafür verwendet wurde.  :cheers:

 

 

Die Aussenhülle vom Gaszug wird sicher nicht zu lang sein,

wenn der Zug erst richtig im Tunnel liegt.

Der wird sicher keine 20cm zu lang sein.

Den kann man aber ruhig zurückschieben,da er flexibler ist,und genug Platz hat.

Der Chokezug ist aber tatsächlich immer etwas länger.

 

Bei den Modell Angaben/Auflistungen in den  Shops muss man grundsätzlich immer 

"zwischen den Zeilen lesen".

Da stehen meist so bekloppte Sätze bei,wie: "... passt auf...", "geeignet für..."

Ja,klar passt das (vielleicht) irgendwie,aber oft nur unter gewissen Voraussetzungen.  :sneaky:

Ölpumpe gab's ja z.B. auch schon bei den Oldies Rally/Sprint,etc.,und PX Alt.

Also besser immer genau hinschauen,oder notfalls die Technikhotline anrufen.

Oder gleich hier fragen...  :-D   :cheers:

 

Mir wurde grad am Telefon bei SIP erklärt, dass in deren Modellangaben eine LUSSO #1 eine PX Alt von 82/83 wäre. Also das von allen so bisher als Zwittermodell bekannte Fahrzeug. 
 

Daher: sehr verwirrende Bezeichnungen. 

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vor 28 Minuten schrieb Kosmoped:

  

Die Aussenhülle vom Gaszug wird sicher nicht zu lang sein,

wenn der Zug erst richtig im Tunnel liegt.

Der wird sicher keine 20cm zu lang sein.

Den kann man aber ruhig zurückschieben,da er flexibler ist,und genug Platz hat.

Der Chokezug ist aber tatsächlich immer etwas länger.

 

 

Die Außenhülle ist bei den Versionen mit/ohne Ölpumpe auch nicht das Problem Die Unterscheiden sich nur in der Innenzuglänge, weil die Gaser verschiedene Gestänge für den Gaszug haben. ;-)

 

 

Zum Chokezug fällt mir auch jetzt wieder ein, dass er bei mit in einer Schleife verlegt ist. Die Verlegung von meinem Chokezug ist noch original. Der ist noch nie getauscht worden. Das soll wohl auch bewirken, dass er in gezogenem Zustand nicht wieder von allein zurück rutscht. Thema Reibung Innenzug/Außenhülle...

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vor 3 Stunden schrieb calmato60:

Das soll wohl auch bewirken, dass er in gezogenem Zustand nicht wieder von allein zurück rutscht. Thema Reibung Innenzug/Außenhülle...

 

Nee.

Genau umgekehrt.

Reibung wollen wir an keinem Zug,oder Schaltdraht haben.

Durch die runde Schleife ist er freigängiger,

als wenn er z.B. mit zwei Radien,in verschiedenen Richtungen,

wie ein Z,S,oder auch quasi wie ein Fragezeichen verlegt ist.

Falsch verlegter,oder bei Eigenanfertigung gar zu langer Kupplungszug,

wäre da ein ähnliches Beispiel.

Der Chokezug,auch wenn es ein starrer Draht ist,

muss freigängig sein,damit er auch wieder richtig schliesst,

und sich nebenbei nicht dünnscheuert,oder gar verknickt.

Ausserdem ist die Position des Knopfes nicht optimal,

um ihn direkt,gerade zu verlegen.

Dazu kommt,dass das montagetechnisch einfacher,

und wegen der Schwingung des Motors besser ist,

wenn er dann etwas länger,und dadurch flexibler ist.

Z.B. bei den SFs ist der Choke ja ultrakurz,und direkt verlegt.

Da ist das konstruktionsbedingt natürlich optimaler.

Damit der Chokeknopf bei der PX nicht von allein zurückrutscht,

ist die vordere,grosse,dicke Stahlklammer am Chokehebel zuständig,

die seitlich auf's Röhrchen aufgeschoben wird.

edit: Wenn der Choke immer zurückrutscht,

dann ist die Klammer verschlissen.

Die hintere,dünnere hält die Bowde in Position.  ;-)   :cheers:

 

@AlfiPX80

 

So in etwa muss das aussehen.

 

20231013_161554.thumb.jpg.ebf0370aad1a368e21672490c7593cca.jpg

 

Edith möchte noch darauf hinweisen,

das die dicke Halteklammer in dieser Position,

zur Demontage des Knopfes entspannt ist!

Das Fahrzrug ist eine Baustelle!

Es geht hier auch nur um die Lage des Chokezuges.

Nicht der Kabel,etc...   ;-)

Bearbeitet von Kosmoped
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Hi zusammen :)

Also ich musste die Hülle um 20cm kürzen ansonsten wäre der Gasdrehgriff nicht mehr von alleine zurück gegangen.

Jetzt im gekürzten Zustand geht es reibungslos.

Das gleiche werde ich mit der Hülle vom Kupplungszug machen müssen, habe ich eben gesehen. Auch viel zu lange.

 

Die einzigen Züge bzw Hüllen, die einigermaßen passten, waren die Schaltzüge und die Bremszüge hinten wie vorne.

 

@Rita hatte ich vor einigen Monaten bei der Vespa-Schmiede gekauft. Damals sah das für mich alles stimmig und gut aus - habe/hatte keine Erfahrung mit Vespas und deren verschiedenen Ersatzteilqualitäten.

@Kosmoped so sah es bei mir auch aus mit dem Gaszug.

Gas-Chokezug.jpg

Gaszug.jpg

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vor 2 Minuten schrieb AlfiPX80:

Da is nix mit in Schleife legen

 

Nee.Das hat offensichtlich nix getaugt. :-D

Der ist aber auch original,ganz gerade verlegt,und geht exakt bis zur Wanne.

Sieht man auf meinem Foto leider nicht,

da der fotoscheue "Lümmel" sich direkt unter dem Chokezug versteckt hat...

 

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vor 34 Minuten schrieb zimbo:

Nur mal als Theorie:

 

Motor dreht 6000 U/min = 6000 Zündimpulse pro minute = 100 pro Sekunde! Wie willst du was erkennen?

Hab ein Problem, was entweder Zündung oder doch Gaser ist. Teils massive Aussetzer, bis zu 1-2 Sekunden.  


Gedankengang war, dass die Lampe so lange auch nicht leuchtet. Um die Elektrik auszuschließen.

komplett daneben mit dem Gedanken?

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Am 9.10.2023 um 21:59 schrieb P200e_80:

Hi an alle!

Lese schon einige Zeit hier bei euch mit.

Ich bin dabei, nach 25 Jahren, meine P200e Bj.80, Österreichausführung (mit Blinker und Batterie) wieder auf die Straße zu bringen.

Dank Familie und Arbeit läuft das Projekt nun seit ca. 4 Jahren. Jetzt bin ich aber tatsächlich auf der Zielgeraden.

Motor wurde neu gelagert, abgedichtet, selbstverständlich Kupplung neu. Kabelbaum neu, Zündung neu, Seilzug, Bremsbeläge, Reifen usw. neu gemacht. Lack ist auch neu, musste meine Jugendsünden ausbessern.

Nun habe ich den Vergaser SI 24E auseinandergenommen und gereinigt, Schwimmer, Choke getauscht.  Nun bin ich mir bei der Gemischeinstellschraube nicht sicher ob die ok ist, oder da die Spitze fehlt ( siehe Bilder)

Bin mir nach so langer Zeit einfach nicht mehr sicher.

Besten Dank

 

20231009_203357.jpg

20231009_203350.jpg

So, Motor läuft, die Spitze war also doch in Ordnung. Jetzt noch alles ordentlich einstellen, Endmontage und dann zurück auf die Straße damit.

 

Beste Grüße 

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Am 13.10.2023 um 19:41 schrieb freerider13:

Hab ein Problem, was entweder Zündung oder doch Gaser ist. Teils massive Aussetzer, bis zu 1-2 Sekunden.  


Gedankengang war, dass die Lampe so lange auch nicht leuchtet. Um die Elektrik auszuschließen.

komplett daneben mit dem Gedanken?

So falsch ist der Gedanke nicht, Zimbo wollte nur deutlich machen, dass du 2-3 Aussetzer nicht sehen wirst.

 

Wenn ich rüber zu meiner Glaskugel rufe, schreit die zurück du sollst das Massekabel der CDI prüfen oder den Pickup tauschen. Hast du einen Kumpel, der Dir mal die ZGP leihen kann?

 

Wird das Problem stärker bei warmen Motor?

 

Vergaser auch gern mal extrem fetter oder magerer, um den Gaser auszuschließen. 
 

Falschluft halt immer im Hinterkopf behalten. 

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vor 11 Stunden schrieb Manu0r:

So falsch ist der Gedanke nicht, Zimbo wollte nur deutlich machen, dass du 2-3 Aussetzer nicht sehen wirst.

 

Wenn ich rüber zu meiner Glaskugel rufe, schreit die zurück du sollst das Massekabel der CDI prüfen oder den Pickup tauschen. Hast du einen Kumpel, der Dir mal die ZGP leihen kann?

 

Wird das Problem stärker bei warmen Motor?

 

Vergaser auch gern mal extrem fetter oder magerer, um den Gaser auszuschließen. 
 

Falschluft halt immer im Hinterkopf behalten. 

Na gut - wenn der bis zu 2 sek. Aussetzt  wären das bis zu 200 Aussetzer am Stück - gut, da sollt ich was sehen. 
versuche das nochmal die Woche falls das Wetter passt. Dann schließt sich mein Zeitfenster wegen saisonzulassung….

 

zum Rest: danke dir, aber so einfach wenn’s wäre… falls ich auf die Schnelle nicht hinbekomm mach ich wohl ein neues Topic dazu auf.

 

 

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vor einer Stunde schrieb freerider13:

Ok, muss mal mein Hirn resetten, allgemeine Frage daher:

 

unter welchen Bedingungen (also was läuft falsch) haut es mir schon im unteren Drehzahlbereich massiv Sprit aus’m Auspuff?

 

(und vorab: kein Getriebeöl dabei, aber gut nen halben Liter bei 5 min. mit dem Gas spielen…)

Ich denke, da läuft eine unvollständige Verbrennung ab.

 

Als Stichworte fallen mir ein:

- Defekte Zündspule/CDI

- Defekte Zündkerze 

- Vergaser undicht

- etc.

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vor 39 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Ich denke, da läuft eine unvollständige Verbrennung ab.

 

Als Stichworte fallen mir ein:

- Defekte Zündspule/CDI

- Defekte Zündkerze 

- Vergaser undicht

- etc.

Zündung leuchtet mir vom Verständnis her ein.

 

den undichten vergaser kann ich jetzt nicht nachvollziehen mit meinem technikwissen. Für meine Begriffe könnte da nur zu wenig oder gar nix kommen - bei zu viel läuft entweder am vergaser was über oder verbrennt vollständig - säuft höchstens noch ab.
 
könntest du das also genauer erläutern was da vor sich gehen kann? Ich raffs so nicht…:rotwerd:
 

danke dir!!:cheers:

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vor 22 Stunden schrieb freerider13:

Zündung leuchtet mir vom Verständnis her ein.

 

den undichten vergaser kann ich jetzt nicht nachvollziehen mit meinem technikwissen. Für meine Begriffe könnte da nur zu wenig oder gar nix kommen - bei zu viel läuft entweder am vergaser was über oder verbrennt vollständig - säuft höchstens noch ab.
 
könntest du das also genauer erläutern was da vor sich gehen kann? Ich raffs so nicht…:rotwerd:
 

danke dir!!:cheers:

Wenn ich das nur einfach so könnte.

 

Ich habe nur ein paar Vermutungen geäußert. Tatsache ist offensichtlich, dass unverbrannter Sprit zum Auspuff rausgeblasen wird und das lässt auf eine unvollständig, nicht stimmige Verbrennung schließen.

 

Und ich habe ein paar Punkte genannt, die mir dabei in den Sinn gekommen sind.

Wenn die CDI defekt ist, kann dies eine Ursache sein, warum die Verbrennung nicht richtig abläuft.

Und eben auch eine defekte Zündkerze kann dafür verantwortlich sein.

 

Bei einer undichten Schwimmernadel oder hängendem Schwimmer kann es - bei entsprechend langer Standzeit des Rollers - schon passieren, dass der Motor absäuft bzw. Sprit ins Kurbelwellengehäuse gelangt und dann ggf. in der Folge auch der Auspuff voll mit Sprit läuft.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Ich habe hier eine PX125E aus 1983 mit Zahnräder 58-42-38-36 auf der Hauptwelle.

Der erste Gang (58) muss ersetzt werden, nun ist das aber von den Abmessungen her eher wie ein PX alt Getriebe (Steg 5.5mm, ZR-Breite innen 10mm, Breite aussen 11mm)

Ich finde kein ZR mit 58 im PX alt Style

Kann man da auch das Lusso ZR mit 6.22mm Mittelsektion verbauen?

 

 

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vor 7 Stunden schrieb Pholgix:

Ich habe hier eine PX125E aus 1983 mit Zahnräder 58-42-38-36 auf der Hauptwelle.

Der erste Gang (58) muss ersetzt werden, nun ist das aber von den Abmessungen her eher wie ein PX alt Getriebe (Steg 5.5mm, ZR-Breite innen 10mm, Breite aussen 11mm)

Ich finde kein ZR mit 58 im PX alt Style

Kann man da auch das Lusso ZR mit 6.22mm Mittelsektion verbauen?

 

 

Die Frage kann ich nicht beantworten, habe aber - so meine ich - noch einen intakten 1. Gang da. Wenn Du Interesse hast, schaue ich am Wochenende mal nach. Melde Dich gerne per PM.

Bearbeitet von Elbratte
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vor 20 Stunden schrieb Despa:

Weis hier einer wie groß der vitonring vom sip camaro auspuff sein muss?

sip bietet 2 größen an. 
36mm in 4 und 5mm stärke

und 44 in 4 und 5 mm stärke.

 

wie schön wäre es wenn es technische Datenblätter geben würde…

Passen beide nicht, bei SC gibt es einen passenden 36/37x3 oder bei Michael von MR-Parts, der zieht aber gerade um. 

Klick

 

 

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vor 11 Stunden schrieb Pholgix:

Ich habe hier eine PX125E aus 1983 mit Zahnräder 58-42-38-36 auf der Hauptwelle.

Der erste Gang (58) muss ersetzt werden, nun ist das aber von den Abmessungen her eher wie ein PX alt Getriebe (Steg 5.5mm, ZR-Breite innen 10mm, Breite aussen 11mm)

Ich finde kein ZR mit 58 im PX alt Style

Kann man da auch das Lusso ZR mit 6.22mm Mittelsektion verbauen?

 

 

Könnte mir vorstellen, dass es möglich ist, wenn du das Ganze so weit wie möglich Richtung Schaltraste distanzierst. Finde aber 0,72 doch schon ein Wort zum unterlegen 😅

 

Bearbeitet von Manu0r
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vor 16 Stunden schrieb freerider13:

Ok, muss mal mein Hirn resetten, allgemeine Frage daher:

 

unter welchen Bedingungen (also was läuft falsch) haut es mir schon im unteren Drehzahlbereich massiv Sprit aus’m Auspuff?

 

(und vorab: kein Getriebeöl dabei, aber gut nen halben Liter bei 5 min. mit dem Gas spielen…)

Um Digglers Vermutung zu untermauern,  ich glaube auch an einen undichten/voll gelaufenen Schwimmer…

 

Wie ist es denn bei Vollgas? Läuft er irgendwann frei und läuft dann langsam wieder voll bei Standgas?

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