bomplex Geschrieben 3. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 Hallo Zusammen, grade die Hauptwelle in den PX Motor gezogen. Muss ich da wohl noch mal besser ausdistanzieren? Die Zahnräder liegen nicht komplett mittig übereinander. Ich hab jetzt vorne und hinten je 0,9mm. Soll ich vorne den kleinsten Ring bestellen und hinten dann den Rest? was meint ihr? Danke euch fürs lesen und mitdenken 😀 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 3. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 vor 22 Minuten schrieb bomplex: Hallo Zusammen, grade die Hauptwelle in den PX Motor gezogen. Muss ich da wohl noch mal besser ausdistanzieren? Die Zahnräder liegen nicht komplett mittig übereinander. Ich hab jetzt vorne und hinten je 0,9mm. Soll ich vorne den kleinsten Ring bestellen und hinten dann den Rest? was meint ihr? Danke euch fürs lesen und mitdenken 😀 Viel relevanter als der mittige Eingriff zwischen Nebenwelle/Tannenbaum und Gangrädern, wäre die Tatsache, dass das Schaltkreuz in jedem Gang mit maximaler Fläche eingreifen kann. wenn dann danach ausrichten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 3. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 vor 28 Minuten schrieb bomplex: Hallo Zusammen, grade die Hauptwelle in den PX Motor gezogen. Muss ich da wohl noch mal besser ausdistanzieren? Die Zahnräder liegen nicht komplett mittig übereinander. Ich hab jetzt vorne und hinten je 0,9mm. Soll ich vorne den kleinsten Ring bestellen und hinten dann den Rest? was meint ihr? Danke euch fürs lesen und mitdenken 😀 bei YouTube bfa 306 getriebe suchen. da wirds gezeigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Easy Geschrieben 4. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2023 Hallo zusammen, habe hier einen Malossi 221 Motor basierend auf einem Motovespa DN (PX Alt) Motorgehäuse. Der Motor wurde jetzt zweimal jeweils von einem erfahrenen Motorbauer aufgebaut. Nach dem ersten Versuch hat der Motor 200 km gehalten, danach hat die SIP Welle am Drehschieber gerieben, Welle war verdreht, Kulu Lager zerbröselt, ohne erkennbaren Grund. Jetzt wurde er zum zweiten Mal aufgebaut, wieder nach 200 km derbe Vibrationen und durch den Einlass sehe ich schon Schleifspuren auf der Dichtfläche der Kurbelwelle, diesmal BGM. Wieder ohne erkennbaren Grund. Ich gehe eigentlich davon aus, dass er beide Male sauber aufgebaut wurde. Irgendwas an diesem Motor killt die Kurbelwellen. Der Motor hat plus -+ 20 PS, das sollte ja nicht sofort die Wellen verdrehen. Hat jemand einen Tipp, wo ich das Motor Gehäuse vermessen lassen kann, ob zum Beispiel die Lagergassen nicht passen? Ansonsten könnte ich mir nur noch vorstellen, dass die Nebenwelle/ Tannenbaum irgendwie krumm ist. Bin für alle Tipps dankbar, das wird so langsam der teuerste Malossimotor, der rumfährt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
de_Zonk Geschrieben 4. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2023 Hälften Nummerngleich? Wie lief der Motor bevor er "aufgebaut" wurde? Bezüglich Vermessung kann ich den Kobold empfehlen. Hat eines meiner Gehäuse vermessen, passte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Easy Geschrieben 4. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2023 Der Motor war, so wie er aus Spanien gekommen ist, unfahrbar. Hat unglaublich vibriert. Hab die alte Welle aber nicht vermessen lassen. Hälften sind nummerngleich. Werd den Kobold mal anschreiben. Danke dir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Easy Geschrieben 5. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2023 Der Kobold war leider am 2.Mai das letzte Mal im GSF angemeldet. Weiß jemand, ob er noch Aufträge annimmt und wie man ihn erreicht? Gerne PN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 5. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Dr. Easy: Der Kobold war leider am 2.Mai das letzte Mal im GSF angemeldet. Weiß jemand, ob er noch Aufträge annimmt und wie man ihn erreicht? Gerne PN Der gute Martin ist nach meinem letzten Stand stark in Sachen Hausbau / Umbau eingebunden. Mehr weiß ich auch nicht. Wenn er nicht reagiert, wird er aktuell wohl nix machen. Bearbeitet 5. Oktober 2023 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MyS11 Geschrieben 6. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2023 Am 30.9.2023 um 11:50 schrieb zimbo: https://www.sip-scootershop.com/de/product/distanzscheibe-silentgummi-motorgehause-42-9x27-8x2-55-mm-links-oder-rechts-sip_17453900?usrc=scheibe silentblock https://www.scooter-center.com/de/unterlegscheibe-silentblock-motor-oem-qualitaet-vespa-px200-t5-125cc-1174539?number=1174539 Ich muss hier nochmal einhaken. Kann mir jemand mal genau erläutern, wo hier was hinkommt? Die genannte Scheibe kommt außen auf den Silentblock links wie rechts zwischen Silentblock und Rahmen? Ich hab da gerade ein Verständnisproblem... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 6. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2023 Ich kenne die Distanzscheiben nur innen rein....also erst die Distanz als "Anschlag" für den Gummi innen und dann eben den Silentblock oben drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MyS11 Geschrieben 6. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2023 vor 13 Minuten schrieb weissbierjojo: Ich kenne die Distanzscheiben nur innen rein....also erst die Distanz als "Anschlag" für den Gummi innen und dann eben den Silentblock oben drauf. Geht mir ähnlich, weil hier ja gesagt wurde, als Ersatz für Schulterringe, bin ich etwas verunsichert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 6. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2023 Scheiben in die Schwinge, Silentblöcke hinterherschieben, fettich 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MyS11 Geschrieben 6. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2023 vor 26 Minuten schrieb Humma Kavula: Scheiben in die Schwinge, Silentblöcke hinterherschieben, fettich Beim kleinen Block ist bei den BGM Gummies eine Kunststoffscheibe auf der im Durchmesser größeren Seite. Ich hab das da bis jetzt ohne weitere Metallscheiben verbaut und auch das ist schon extrem eng. Ich sehe den Platz für die zusätzlichen Metallscheiben da nicht. Gehört das ggf. nur zu "Piaggio" Silentblöcken dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 6. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2023 vor 8 Stunden schrieb MyS11: Gehört das ggf. nur zu "Piaggio" Silentblöcken dazu? Das ist anzunehmen. Die Scheibe ist ja, wie ich vermute, dazu da, den kleineren Gummi davon abzuhalten beim Durchdrücken der Hülse durch die Schwinge zu rutschen. Von daher gibt es bei den geteilten Nachbaugummies keine Notwendigkeit, ihn zu verbauen. Vgl.: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polldi Geschrieben 7. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2023 (bearbeitet) … Bearbeitet 7. Oktober 2023 von Polldi Gefunden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bomplex Geschrieben 7. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2023 (bearbeitet) Hallo Zusammen, meint ihr das geht so? bgm kickstarterritzel an original Tannenbaum. Für mein Empfinden könnte das weiter rein. So packt es die Zähne ja nur ganz bisschen. Nachgemessen 1,2mm. was meint ihr? Danke euch. Bearbeitet 7. Oktober 2023 von bomplex Maß hinzugefügt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 7. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2023 @bomplex das wäre mir zu wenig. Wie sieht das Original aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 7. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2023 hab noch nie gehört, dass das thematisiert wurd. wenn du schon rumfummelst: breche die Kanten am Kickersegment etwas, damit es nicht immer in den gummi einschneidet. Hab das jetzt seit zigtausend km erfolgreich drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 7. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2023 (bearbeitet) . Bearbeitet 22. Dezember 2023 von CDI 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bomplex Geschrieben 8. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2023 vor 16 Stunden schrieb benny.79: @bomplex das wäre mir zu wenig. Wie sieht das Original aus? 1,4mm also werden die 1,2 vom bgm wohl auch reichen. Oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bomplex Geschrieben 8. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2023 Hallo, noch was anderes 😉 ist das so ok, dass hauptwelle nicht komplett in dem Lager steckt? Etwas mehr kommt sie durchs festdrehen noch rein, aber die Nadeln im Lager bleiben noch leicht sichtbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 8. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2023 (bearbeitet) . Bearbeitet 22. Dezember 2023 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 8. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2023 Erstens: das Nadel-Lager der Hauptwelle hat eine Einbaurichtung! DAS wissen sehr viele Menschen nicht und wenn die Hauptwelle noch weiter ins Lager gezogen würde, wandert sie ja noch weiter Richtung großer Hälfte. Übrigens ist eine nicht vollständig eingezogene Haptwelle gern mal der Grund für ein nicht sauber eingreifendes Kicker-Ritzel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
makro Geschrieben 8. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2023 vor 6 Minuten schrieb Goof: das Nadel-Lager der Hauptwelle hat eine Einbaurichtung! Woran ist die erkennbar? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 8. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2023 vor 14 Minuten schrieb makro: Woran ist die erkennbar? Flache und abgerundete Seite des Käfigs Rund zeigt korrekt nach außen. Flach zum Getriebe. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 8. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2023 (bearbeitet) . Bearbeitet 22. Dezember 2023 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bomplex Geschrieben 8. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb CDI: Das Problem ist nicht, das die Hauptwelle nicht komplett im Lager steckt, sondern das das Lager nicht weit genug über die Hauptwelle reicht. Wahrscheinlich hast du den gleichen Fehler wie weit über 90% der Anderen gemacht und das Lager bis auf Anschlag eingebaut. Es darf jedoch nur so tief ins Gehäuse, bis das Nadellager bündig mit der Innenseite des Motorgehäuses ist. Kann das denn so bleiben? Oder mjss ich das nochmal ändern? Bearbeitet 8. Oktober 2023 von bomplex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 8. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2023 (bearbeitet) . Bearbeitet 22. Dezember 2023 von CDI 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bomplex Geschrieben 8. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2023 Danke. Auch wenn ich das nicht hören wollte 😫 muss ich nochmal aufschrauben alles und neues Lager bestellen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bomplex Geschrieben 9. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2023 vor 20 Stunden schrieb CDI: Bei mir würde ich es ändern, weil ich Angst hätte, das die Nadelenden abbrechen könnten. Und ich würde das alte Ritzel wieder einbauen. Ein originales Neues sieht auch noch kurzer Benutzungszeit relativ desolat aus, weil sich da alles aufeinander einspielt. vor 21 Stunden schrieb Goof: Erstens: das Nadel-Lager der Hauptwelle hat eine Einbaurichtung! DAS wissen sehr viele Menschen nicht und wenn die Hauptwelle noch weiter ins Lager gezogen würde, wandert sie ja noch weiter Richtung großer Hälfte. Übrigens ist eine nicht vollständig eingezogene Haptwelle gern mal der Grund für ein nicht sauber eingreifendes Kicker-Ritzel Danke an euch und natürlich auch an alle anderen 😀 ich hab den Motor nochmals aufgemacht. die einbaurichtung sollte passen, oder? ist 0,3mm unter bündig. Wenn ich das neu bündig mache, sind die Nadeln im Lager hinter der schaltraste immer noch sichtbar, die stehen weiter raus. hauptwelle habe ich eingezogen. Wenn ich die noch weiter eingezogen hätte, dann wären die Nadeln noch weiter offen. auf dem zweiten Bild kann man erahnen, wie weit das Lager auf der Hauptwelle sitzt.(ölspur vom Lager) Ist die Hauptwelle zu weit drin? Oder zu kurz? Ist ein PX alt Gehäuse mit einer malossi Hauptwelle (Lusso) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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