Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Och Loide…

 

hier gehts um ne Kulu, die 10 Monate an der Luft lag. 
über die alte glaubensfrage „einlegen oder nicht“ lass ich mich jetzt gar nicht erst aus. 
Scheiben im öleimer? Klar - das klappt. Kein Kontakt zu anderem Material (wahrscheinlich) und vor allem: kein Sauerstoff!

 

hier: Öl auf dem Kork, zusammengebaut, hingelegt. Sauerstoff lässt das Öl über die Zeit zu ner schön harzigen pampe werden. Folge: Kork- und Metallscheiben bappen nachher zusammen, teile vom Kork können rausbrechen und irgendwo an den Metallscheiben oder dazwischen hängen=> Kupplung trennt nicht sauber.

 

hängt maßgeblich von der Art und Qualität des Öls und der korkscheiben ab, wann das passiert. Am bekanntesten durch den berühmten, 20 Jahre nicht gelaufenen Scheunenfund. Da is auch nix mehr „im Ölbad“. Drum soll man ne stehende Vespa ja auch alle 1/2 Jahr mal wieder anschmeissen - wenn auch nur 5 Minuten - damit sich das Öl neu verteilt…

 

deshalb: kann sein, dass es mit zerlegen und nachölen geht (wenn’s bloß klebt), oder dass es neue Beläge braucht (wenn’s schon anfängt zu bröckeln oder brechen).;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb freerider13:

Och Loide…

 

hier gehts um ne Kulu, die 10 Monate an der Luft lag. 
über die alte glaubensfrage „einlegen oder nicht“ lass ich mich jetzt gar nicht erst aus. 
Scheiben im öleimer? Klar - das klappt. Kein Kontakt zu anderem Material (wahrscheinlich) und vor allem: kein Sauerstoff!

 

hier: Öl auf dem Kork, zusammengebaut, hingelegt. Sauerstoff lässt das Öl über die Zeit zu ner schön harzigen pampe werden. Folge: Kork- und Metallscheiben bappen nachher zusammen, teile vom Kork können rausbrechen und irgendwo an den Metallscheiben oder dazwischen hängen=> Kupplung trennt nicht sauber.

 

hängt maßgeblich von der Art und Qualität des Öls und der korkscheiben ab, wann das passiert. Am bekanntesten durch den berühmten, 20 Jahre nicht gelaufenen Scheunenfund. Da is auch nix mehr „im Ölbad“. Drum soll man ne stehende Vespa ja auch alle 1/2 Jahr mal wieder anschmeissen - wenn auch nur 5 Minuten - damit sich das Öl neu verteilt…

 

deshalb: kann sein, dass es mit zerlegen und nachölen geht (wenn’s bloß klebt), oder dass es neue Beläge braucht (wenn’s schon anfängt zu bröckeln oder brechen).;-)

Ich kenne kei Getriebe- oder Motoröl was nach 10 Monaten verharzt. 

 

Aber ich gebe dir Recht, ein erneutes zerlegen der der Kupplung wird Besserung schaffen. Das die Beläge neu müssen, nur weil sie 10 Monate herum lagen glaube ich nicht. 

Dann würde keine Kuppung mehr trennen, wenn eine Vespa ein Jahr lang in der Garage stand... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Squalor:

Hallöchen. 

 

Habe hier nen VNL3M Motor, mit Si20.20 Vergaser (125ccm) 

 

Sieht dies nach der Original Bedüsung aus? 20230803_220509.thumb.jpg.9aa5bbfaa44aa55e6e05fd47626ff8ce.jpg

Kam der aus ner PX oder ner TS?

TS hab ich irgendwo aufgeschrieben, kann ich dir morgen schauen. 100er HD ist dann aber nen Tick zu fett glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb freerider13:

Kam der aus ner PX oder ner TS?

TS hab ich irgendwo aufgeschrieben, kann ich dir morgen schauen. 100er HD ist dann aber nen Tick zu fett glaub ich.

Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube aus einer px alt, verbaue ihn jedoch (momentan mit Ori 125ccm) in eine Motovespa mit 8"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Squalor:

Schlüsselweite 19


19mm SW ist Standart bei PX (auch spätere Lusso, Cosa etc.). daher: Nix frühe Serie. 

Edith sagt noch, dass es bei 125er PX und Derivaten nicht DIE Bedüsung gab. Piaggio hat da über die Jahre etliche Varianten verbaut. 
Bei dem Foto fehlt die komplette Angabe der Nebendüse (fehlt ne Zahl). 

 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Squalor

 

Ohne jetzt näher auf Deine Bedüsung eingehen zu wollen,

dazu etwas allgemeine Vergaserkunde,da diesbezüglich oft Fehler gemacht werden,

bzw. hier immerwieder gefragt wird,weshalb dies und das nicht zueinander passt,

oder funktioniert,oder schlimmstenfalls das LLGS Gewinde klump ist.

Wie @Goof ja schon schrieb,gab es diverse Varianten.

Nicht nur bei der Bedüsung.

 

Am 4.8.2023 um 10:22 schrieb Goof:

Edith sagt noch, dass es bei 125er PX und Derivaten nicht DIE Bedüsung gab. Piaggio hat da über die Jahre etliche Varianten verbaut. 
Bei dem Foto fehlt die komplette Angabe der Nebendüse (fehlt ne Zahl).

 

Dem möchte ich daher allgemein noch hinzufügen,dass es auch nicht den 20/20D gibt,

da dieser bereits z.B. auch in Sprint Veloce verbaut war.

Auch sagt die Bezeichnung nichts über Lusso,PX Alt,oder Oldie aus.

Auch nicht,ob mit,oder ohne Getrenntschmierung,

die es auch schon bei den Oldies vor der PX 80-150,

um hier speziell beim 20/20D zu bleiben,gab!

Das lässt sich nur optisch von der Seite erkennen,

z.B. an der Plombe mit der die lange Ölkanalbohrung wieder verschlossen wird.

Von unten haben beide Varianten bereits das kleine Loch,

welches bei Gemischsch. natürlich noch nicht durchgängig ist.

 

20230804_131304.thumb.jpg.1cab94b38669ebfea7643e1892cdbde9.jpg

 

 

Man kann natürlich,wenn man die Zugstange tauscht,

den Gaser für Getrenntschmierung auch für Gemisch verwenden,

aber logischerweise nicht umgekehrt.

 

CIMG0169.thumb.JPG.13270986acee4f50ace68b00cac524b6.JPG

 

FILE0095.thumb.JPG.ad1925078aeba08d03cb377a9d0e9bab.JPG

 

FILE0292.thumb.JPG.e6861ab21da58fece73f2689702465ca.JPG

 

Auch gibt es den sehr wichtigen Unterschied bezüglich der LLGemischschraube.

Die frühen Lussos hatten z.B. noch die kurze Normalgewinde,

mit der dazu passenden "längeren" Vergaserwanne und Stehbolzenmontage,

die späteren Elestarter dann die lange Schraube mit Feingewinde,

und der dazugehörenden "kurzen" Vergaserwanne,

mit technisch bedingter Montage durch Inbusschrauben.

 

Da hat sich schon so mancher das Gewinde,

und somit den kompletten Vergaser,

mit der falschen LLGSchraube zerstört!!!

 

Am Rande sei bezüglich der Vergaserwannen noch der unterschiedliche

Hub des jeweiligen Ölpumpenrades erwähnt.

 

Bei den Oldie SI 20/20D waren z.B. oben geschlossene Nebendüsen verbaut!!!

Dafür ist eine festverpresste Düse daneben,die bei den späteren SI verplombt ist.

Dafür haben die Lusso SI wiederum noch eine abgewandelte,

neue Öffnung neben der Hauptluftkorrekturdüse.

Die alten SI kann man daher optisch nur von oben,ohne Luftfilter identifizieren.

Siehe gelbe Pfeile:

 

Links Oldie (feste Messingdüse),mitte PX Alt (Plombe),

rechts (frühe)Lusso (Plombe + neue Öffnung)  SI 20/20D.

20230805_180346.thumb.jpg.0459d4f15ce517aa2758b8a7fde5fe7d.jpg

 

Da man auch nicht immer davon ausgehen kann,

ob der Vergaser original zum Motor gehört,

oder ob er von einem völlig anderen Modell stammt,

den irgend ein Unwissender einfach draufgesteckt hat,

solltest Du zunächst erst einmal den Vergaser genau identifizieren.

Denn eine offene Nebendüse hat z.B. in einem Oldie Gaser nix verloren.

Umgekehrt natürlich genausowenig.

Niemals nach 40 Jahren einfach glauben,

dass das alles noch original zusammengehört,

oder dass da noch nix verändert wurde... 

Und wenn noch irgendwelche technischen Veränderungen geplant sind,

und sei es nur ein Boxauspuff,sollte die Bedüsung eh'

individuell angepasst werden...  ;-)   :cheers:

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
Foto beigefügt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen, 

 

nachdem ich meinen PX80-Motor komplett (bzw. eben nicht ganz:-D) revidiert hab, blieb folgendes Teil/Distanzstück (?) übrig. Habe mittlerweile diverse Explosionszeichnungen durch. Leider ohne Erfolg...hier noch die Maße: 

 

Außenmaß: 27mm

Innenmaß: 15mm 

Stärke: 4mm 

 

Ihr wissr das doch sicher wo das dazugehört...:satisfied:

F52174A7-454B-4A26-BAFD-4C2473DD661E.jpeg

E8C2F811-9DEF-4743-A1A0-8F20A545A410.jpeg

1C9DCD04-157E-4E0B-850F-F9887D848D1D.jpeg

Bearbeitet von maxl33121
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist dein Vergaser befestigt? Innensechskantschrauben oder Sechskant? Wenn Ersteres, dann evtl. eine Beilagschraube für die Vergaserbefestigungsschraube.

Die gleiche Scheibe findet aber auch an der unteren Stoßdämpferschraube Verwendung.

 

Edith linkt noch einen Bring: LINK

Bearbeitet von t4.
Edith ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb maxl33121:

Servus zusammen, 

 

nachdem ich meinen PX80-Motor komplett (bzw. eben nicht ganz:-D) revidiert hab, blieb folgendes Teil/Distanzstück (?) übrig. Habe mittlerweile diverse Explosionszeichnungen durch. Leider ohne Erfolg...hier noch die Maße: 

 

Außenmaß: 27mm

Innenmaß: 15mm 

Stärke: 4mm 

 

Ihr wissr das doch sicher wo das dazugehört...:satisfied:

 

 

 

14,xy mm innen und die Stärke ist Trommel hinten (bei PX ALT) 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb maxl33121:

Servus zusammen, 

 

nachdem ich meinen PX80-Motor komplett (bzw. eben nicht ganz:-D) revidiert hab, blieb folgendes Teil/Distanzstück (?) übrig. Habe mittlerweile diverse Explosionszeichnungen durch. Leider ohne Erfolg...hier noch die Maße: 

 

Außenmaß: 27mm

Innenmaß: 15mm 

Stärke: 4mm 

 

Ihr wissr das doch sicher wo das dazugehört...:satisfied:

F52174A7-454B-4A26-BAFD-4C2473DD661E.jpeg

E8C2F811-9DEF-4743-A1A0-8F20A545A410.jpeg

1C9DCD04-157E-4E0B-850F-F9887D848D1D.jpeg

Bremstrommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Squalor:

Auf der Nebendüse, steht aber keine weitere Zahl mehr, nur 8.160

 

Es ist nicht genau auf Deinem Foto erkennbar,

ob es ein Oldie,oder PX Alt Vergaser ist,da es nicht von oben gemacht wurde.

Das es sich erkennbar um einen SI für Gemischschmierung handelt,

sagt nichts darüber aus,wie ich bereits oben erwähnte!

Auch die,aufgrund der Teilenummer,offensichtliche PX Alt Vergaserwanne,

sagt nicht zwangsläufig etwas darüber aus.

Sei es,dass damals noch Altbestände verbaut wurden,

oder mal jemand einen anderen Gaser getauscht hat.

Wie gesagt,niemals darauf verlassen,dass das nach über 40 Jahren noch alles original ist.  ;-)

 

Ist neben der Nebendüse eine fest verpresste Luftdüse,

gehört dort eine oben geschlossene Nebendüse rein.

Ist dort eine Plombe gesetzt,muss die LLDüse/Nebendüse oben offen sein.

Siehe bearbeitetes Foto in meinem Post oben.

 

Ich vermute,dass bei Deiner LLDüse die vordere Zahl nicht korrekt,

bzw. nur halb eingestantz wurde.

Bei späteren Düsen wurde vermutlich deshalb auch die Zahl längs eingestanzt.

Es könnte  daher z.B. 48•160,oder 58•160,etc.,bedeuten.

Darum ist sie nur mit Vorsicht zu "geniessen",falls sie zum Vergasertyp passt.

 

@Squalor

 

Edith wollte noch sagen,dass die Kaltstartdüse standardmässig,

m.W. immer eine 60er ist.Ist auch z.B. bei den SHB Gasern für SF so.

Die ist daher ohnehin,bezüglich der Abstimmung,völlig wurscht.  ;-)

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2023 um 16:22 schrieb Tobi_S1904:

Danke euch,

 

habe mir für nächste Woche einen Akku-Schlagschrauber organisiert.


Verstehe ich es richtig: den Kronenmutterschlüssel innen etwas aufbohren damit er tiefer ist und dementsprechend tiefer auf der Kronenmutter sitzt. Und dann die Zacken etwas eckiger feilen? Also wie so ein umgedrehtes Trapez? Das würd ich dann mal mit dem Dremel versuchen.

 

dann mit ordentlich Druck drauf und gib ihm. 

Der Erfinder der Kronenmutter soll in der Hölle schmoren. Bis ich komme. Dann wird er sich in die Hölle Zurückwünschen.

Ein Scheiss dieser Dreck !

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb 500 Miles:

Ein Scheiss dieser Dreck !

Haste s'e auf oder noch am lösen? Kann schon stressig sein das Teil! Ich verwende daher nur neu(wertig)e Muttern und wechsele sie wenn möglich nur im Motorständer. Dann geht's eigtl. Aber "vergnaddelte" Muttern im eingebauten Motor lösen kann ein Graus sein. :cheers:

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb snowcrash:

Wo es hier gerade so schön um Vergaser geht, sind die Schwimmerkammerdeckel des SI24/24E und des SI20/20D identisch oder gibt es da Unterschiede? 

 

Nein.Sind identisch.

Der z.B. für den H der Cosa hat ein anderes Schwimmernadelventil.

  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information