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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Folgende Problematik:

Setup Quattrini 244, SI 26 Vergaser / Venturi

Bedüsung leider unbekannt..

 

Nach 500 Kilometern problemloser Fahrt tourt der Motor wenn man die Kupplung zieht nicht mehr runter.

Drehzahl bleibt bei ca. 2000 u/min hängen.

Wenn ich mechanisch eingreife, Choke ziehe, oder Kupplung schleifen lasse , damit die Drehzahl runter kommt ,dann bleibt die Drehzahl unten.

Ich habe ein Video, leider kann ich das hier nicht hochladen, da Format nicht erkannt wird.

Stelle das gerne zur Verfügung..

hat einer ne Idee ausser Simmering....

Wer Hat ne Idee??

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Hallo zusammen, ich habe gerade meine PX 200 auf Vordermann gebracht und musste leider feststellen, dass ich den Kupplungszug nicht auf Spannung bekomme. Anbei ein Foto vom Endstück. Ich habe das Gefühl, es fehlt so eine Art Distanzstück (nicht auf die Bezeichnung festnageln). Ich kann machen was ich will, er bekommt keinen zug. Was kann das sein bzw. was habe ich falsch gemacht?! 

IMG-20200418-WA0026.jpeg

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vor 12 Minuten hat Michel1907 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, ich habe gerade meine PX 200 auf Vordermann gebracht und musste leider feststellen, dass ich den Kupplungszug nicht auf Spannung bekomme. Anbei ein Foto vom Endstück. Ich habe das Gefühl, es fehlt so eine Art Distanzstück (nicht auf die Bezeichnung festnageln). Ich kann machen was ich will, er bekommt keinen zug. Was kann das sein bzw. was habe ich falsch gemacht?! 

IMG-20200418-WA0026.jpeg

Erst mal oben einhängen. Auf Zug wird unten gespannt.

Wieso hast du den Zug aus der Hülle genommen?

Die weißen Kunststoffanschläge im Lenkerunterteil haste drin?

 

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vor 42 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Erst mal oben einhängen. Auf Zug wird unten gespannt.

Wieso hast du den Zug aus der Hülle genommen?

Die weißen Kunststoffanschläge im Lenkerunterteil haste drin?

 

Bei dem Kupplungszug gibt es doch dieses weiße Teil nicht, oder?! Ich habe ihn rausgezogen, weil er unten total zertüddelt war.

Bearbeitet von Michel1907
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vor einer Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Stimmt, mein Fehler.

Erzähl mal, was du getan hast um Spannung aufzubauen...

1. Oben um Kupplungshebel eingehakt

2. Stellschraube unten 2 Umdrehungen raus

3. Kupplungsarm nach vorne gedrückt

4. Schraubnippel festgezogen

5. Alles Mist

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1. Oben um Kupplungshebel eingehakt
2. Stellschraube unten 2 Umdrehungen raus
3. Kupplungsarm nach vorne gedrückt
4. Schraubnippel festgezogen
5. Alles Mist

Druckpilz oder AndruckScheibe vergessen einzubauen?
Dann könntest am Zug spielen wie du willst...


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vor 5 Stunden hat Michel1907 folgendes von sich gegeben:

1. Oben um Kupplungshebel eingehakt

2. Stellschraube unten 2 Umdrehungen raus

3. Kupplungsarm nach vorne gedrückt

4. Schraubnippel festgezogen

5. Alles Mist


Oben im Lenkerkopf die Hülse vergessen, in die der Zug eingeführt wird? Sonst zieht‘s den Zug u.U. durch das Widerlager für diese Hülse.

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Hi zusammen,

Thema Neuaufbau PX 200 lusso BJ. 1984:

Ich habe eine Lenksäule von einer MY PX hier.

Diese sollte doch inkl. Lenkerunterteil problemlos in BJ. 84 einzubauen sein, korrekt?

Siehe Bild.

Muss ich was beachten?

 

2te Frage: ich ziehe einen neuen Kabelbaum ein. Welchen soll/muss ich bestellen? 

Den hier?

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-grabor-vespa-px-lusso-deutsch-1984-1997-ohne-batterie-mit-dc-hupe-hupengleichrichter-zuendgrundplatte-mit-5-kabel-7674048?number=7674048

 

Dieser wäre für die klassische konfig passend. Hinsichtlich des Anschluss des MY Tachos und der MY Kabeläste muss was besonderes beachtet werden? Oder gibt es schon Threads dazu? :rotwerd:

Danke für die Hilfe!

post-39211-0-12195000-1440167267.jpg

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vor 7 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Druckpilz oder AndruckScheibe vergessen einzubauen?
Dann könntest am Zug spielen wie du willst...


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Nein, alles ordentlich verbaut. Mit fehlt einfach die Hülse bzw. ich habe sie gefunden aber die passt nicht auf den Zug. Blöde Frage, kann ich das Metallstück oben abklemmen und meine vorhandenen Hülse draufziehen?

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vor 30 Minuten hat Michel1907 folgendes von sich gegeben:

Nein, alles ordentlich verbaut. Mit fehlt einfach die Hülse bzw. ich habe sie gefunden aber die passt nicht auf den Zug. Blöde Frage, kann ich das Metallstück oben abklemmen und meine vorhandenen Hülse draufziehen?

Hast du den Zug neu verbaut?

Wenn nein, und vorher alles gepasst hat, dann vielleicht doch was falsch eingestellt. Hast du den Kuluhebel auch weit genug nach vorne gedrückt bevor du den Nippel festgezogen hast?

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vor 3 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Hast du den Zug neu verbaut?

Wenn nein, und vorher alles gepasst hat, dann vielleicht doch was falsch eingestellt. Hast du den Kuluhebel auch weit genug nach vorne gedrückt bevor du den Nippel festgezogen hast?

Ja, der Zug ist neu. Es ist wohl einfach der falsche. Ich versuche mal das Endstück abzuziehen und die Hülse drauf zu stecken. Ich habe ja eine Hülse liegen.

FB_IMG_1587284312757.jpg

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Servus zusammen,

welche Schrauben werden denn bei der PX alt verwendet um die Gummimatte / Leisten zu fixieren? Bei mir waren da Kreuzschlitz mit Senkkopf verbaut, die aber total vergammelt sind. Passt die https://www.sip-scootershop.com/de/products/schraube+29x95+mm+kreuzsc_15727000 oder gibt's andere, die passen bei SIP? Grüße Max

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Moin,

 

ich muss die Lenksäule beim Roller meines Juniors ausbauen, da der Kotflügel lackiert werden soll.

Da ich bislang nur PX alt zerlegt habe, und nun vor einer vollhydraulischen Scheibenbremse stehe, weiß ich nicht recht weiter...

Reicht es die Bremsleitung oben zu trennen ( siehe Bild), oder gibt es noch etwas anderes zu beachten?

 

Danke schonmal!

 

Gruß. Marcus

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Und zu beachten gibt es, dass das Entlüften nach Wiedereinbau idealerweise einem Profi überlassen werden sollte. Erstens ist es sicherheitsrelevante und zweitens selbst für geübte Schrauber eine Herausforderung. 

 

Wenn möglich, Kotflügel im eingebauten Zustand lackieren. 

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vor 8 Minuten hat stoschi folgendes von sich gegeben:

Moin,

wie ist das Maß hinten? Messe 20,5 von Innenseite zu Innenseite. Vermute, der Vorbesitzer hat sich mal auf die Seite gelegt. Erst jetzt gesehen, das der Dämpfer gescheuert hat.

 

 

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Naja zwischen AGB und Blech kann es schnell Mal eng werden. Vor allem wenn der Silentgummi unten nach außen wandert.

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Ich hoffe das Thema ist hier richtig: Gibt es irgendwo eine CNC Schmiede, die Lüfterräder für die Flytech in SCHWERER fräst?

 

Habe das Alulüfterrad von den Österreichern drauf gptuning..

https://www.gp-one.at/produkte-leistung/luefterkraenze-flytech/

 

Hätte aber im Stand etwas mehr Laufruhe sprich, Masse auf dem Lüfter, weiss da jemand was?

 

Marcel

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vor 7 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Genau die muss da drauf! Dadurch zieht der Zug sich nicht in die Aufnahme am Lenker, ohne geht nicht... Wenn die Endkappe an Deinem Aussenzug nicht da rein passt, mach sie ab. 

Gruß, 

Humma 

Ich habe das alte Metallende problemlos mit einem Heißluftfön abgezogen. Danach die Aussenhülle und das neue Endstück etwas erhitzt und es sitzt bombenfest. Und sieh an, die Kupplung hat zug. Danke für eure Hilfe.

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Am 19.4.2020 um 07:24 hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen,

Thema Neuaufbau PX 200 lusso BJ. 1984:

Ich habe eine Lenksäule von einer MY PX hier.

Diese sollte doch inkl. Lenkerunterteil problemlos in BJ. 84 einzubauen sein, korrekt?

Siehe Bild.

Muss ich was beachten?

 

2te Frage: ich ziehe einen neuen Kabelbaum ein. Welchen soll/muss ich bestellen? 

Den hier?

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-grabor-vespa-px-lusso-deutsch-1984-1997-ohne-batterie-mit-dc-hupe-hupengleichrichter-zuendgrundplatte-mit-5-kabel-7674048?number=7674048

 

Dieser wäre für die klassische konfig passend. Hinsichtlich des Anschluss des MY Tachos und der MY Kabeläste muss was besonderes beachtet werden? Oder gibt es schon Threads dazu? :rotwerd:

Danke für die Hilfe!

post-39211-0-12195000-1440167267.jpg

 

Da ich den Lenker (und den Rest) diese Woche zum Lackieren bringen will, nur noch mal die Sicherheitsfrage: Lenker(unterteil) kann auf PX Chassis BJ84 genutzt werden, korrekt? Und für später: Lenksäule passt auch?

VG

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vor 12 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Weiss einer welche Grösse das Gewinde bei ner Kingwelle KULU Seite hat? Ich hab ne Langhub 60mm Drehschieberwelle...

 

Auf der Homepage schreiben sie was von M12x1:

http://www.kingwelle.com/epages/78261472.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78261472/Products/"PX 110"

Ob das schon immer so war kann sicherlich @Kingwelle beantworten.

Bearbeitet von AAAB507
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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
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