Zum Inhalt springen

Michel1907

Members
  • Gesamte Inhalte

    208
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Michel1907

  1. Ich präzisiere die Frage mal (war etwas blöd formuliert). Mit wie viel Nm drehe ich die ein?
  2. Wie ist das mit den Stehbolzen? Sind die bereits vormontiert oder muss ich die selbst eindrehen und wenn ja, wie ist das gelöst?
  3. Mahlzeit zusammen, nachdem die frisch gelieferte FA. Dreckstalia Bremstrommel schlichtweg nicht auf die Welle geht, habe ich folgende bestellt. Hat da jemand bereits Erfahrung mit? https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-hinten-10-scootopia-verstaerkt-vespa-px-1984-t5-125cc-wellendichtring-30mm-auch-passend-fuer-px-1983-cosa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-3331777
  4. So ist es. Noch mal kurz zur Erklärung. Ich habe die Bremse selber gemacht, alles schön geölt und mit einem guten Drehmomentschlüssel angezogen. An der Welle muss vorher mal irgendwer, irgendwann, irgendwo etwas falsch gemacht haben. Jedenfalls ist jetzt wieder alles okay und es gab keinen Folgeschaden ( auch in der Rübe nicht). Sowas wünsche ich wirklich niemanden und das ist eine der Erfahrung, die man nicht machen muss.
  5. Daher habe ich sie bei Vespatime bestellt. Die Seite ist zwar etwas unübersichtlich aber die Preise und auch Versandzeit sind super. Die Bank ist super bequem.
  6. So die Herrschaften, heute habe ich mein Baby wieder auf die Straße gebracht. Es handelte sich bei dem Problem um einen Streckbruch. Heißt übersetzt, die Mutter wurde in der Vergangenheit des öfteren gelöst und angezogen. Allerdings wohl teilweise mit einem Schlagschrauber. Dadurch hat sich die Hauptwelle teils gesteckt und jetzt kam es zum Nachgeben des Materials. Neu verbaut wurde jetzt eine top gebrauchte italienische Piaggiowelle. Egal wer irgendwann mal das Rad runter nimmt, tut dieses wirklich nur mit einem Drehmomentschlüssel und nicht mit einem Schlagschrauber. Ich habe den Motor letztes Jahr gekauft und wusste natürlich nicht, was vorher wie demontiert und montiert wurde. Beste Grüße der dankbare Michel
  7. https://www.vespatime.com/de/sitzbanke-vespa/6439-nisa-selle-sitz-wave-nisa-fur-vespa-sprint-px-pe-schwarz.html?search_query=Nisa&results=63 Diese ist das. Und die Trennung merkt man nicht. Die Sitzbank ist ein Traum.
  8. Michel1907

    Michel1907

  9. Ja, minimal. Auf dem Bild so deutlich sichtbar, weil er eine andere Farbe hat als der Rahmen. Aber die Bank passt schon gut. Bei den Shops gibt es Bilder von Sitzbänken, da guckt der Tank fast ein Zentimeter raus.
  10. Nur so, da sie wieder in der Garage steht, kann ich das erst am Dienstag machen. Ich habe mir vorher eine andere bestellt, die war allerdings zu schmal Bund der Tank guckte links und rechts raus. Bei der ist alles gut.
  11. Bei mir stand auch die Frage nach einer neuen Sitzbank im Raum. Ich habe mir auch bei Vespatime eine bestellt, da sie dort auch noch 70 Euro günstiger war als bei den bekannten Dealern hier.
  12. Moin zusammen, ich habe heute morgen bei meiner Werkstatt angerufen und gemeinsam auf die Bilder geschaut. Er meinte auch, da ist eine PX alt Welle drin und aber eben keine aus Italia sondern aus Indien. Defacto heißt das für mich y dass es ein Materialproblem ist. Er hat noch eine "neue" Originale liegen und die wird jetzt verbaut. Ich habe die Nacht echt beschissen geschlafen. Das wünscht du echt keinem. Ich habe generell vor nix Angst aber das war schon heftig. Ich danke Euch für eure Beiträge und werde nach ausbauen der Welle die genaue Ursache und Bilder posten, auch vom Inneren des Motors und allen Teilen die betroffen waren. Danke!!!! Grüße Michel
  13. Moin zusammen, ich habe heute morgen bei meiner Werkstatt angerufen und gemeinsam auf die Bilder geschaut. Er meinte auch, da ist eine PX alt Welle drin und aber eben keine aus Italia sondern aus Indien. Defacto heißt das für mich y dass es ein Materialproblem ist. Er hat noch eine "neue" Originale liegen und die wird jetzt verbaut. Ich habe die Nacht echt beschissen geschlafen. Das wünscht du echt keinem. Ich habe generell vor nix Angst aber das war schon heftig. Ich danke Euch für eure Beiträge und werde nach ausbauen der Welle die genaue Ursache und Bilder posten, auch vom Inneren des Motors und allen Teilen die betroffen waren. Danke!!!! Grüße Michel
  14. Der Motor hatte 35.000km runter und hatte keinen Klemmer. Die Welle ist immer noch die erste und es wurde am Motorgehäuse nichts bearbeitet. Einen heftigen Schlag hat es nicht gegeben, und 500m Kopfsteinpflaster können das ja auch nicht verursachen. Ich versuche morgen mal jemanden zu kontaktieren, der eine Analyse machen kann. Mal so rein aus der Erfahrung heraus, was könnte denn noch so alles dadurch hinüber sein?
  15. Wie gesagt, die Knie sind immer noch weich und ich habe Ortseingang ein leicht unruhiges Heck bemerkt. Bin sofort rechts ran und dann sah es wie oben abgebildet aus. Mir ist auch gerade nicht nach Witzen. Wichtig wäre zu wissen, wie sowas passieren kann, die Vespa lief 1500km problemlos und ganz sauber. Die Erklärung für das Problem würde ich gerne weit verbreiten. Sowas ist keinem zu wünschen. Es ist ein Malossi Sport, leichteres Lüfterrrad, Vergaser optimiert, DDog Kupplungskorb und die Polini Box drunter. Er hat ca.16 PS am Hinterrad und läuft super. Also liefVersteht mich nicht falsch, ich bin echt dankbar das ich hier sitze und schreibe. Ich habe zig Motore zusammen gebaut aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Daher ja die Frage, wie kann sowas kommen.span Steuerelement
  16. Ich werde mir das morgen bei Tageslicht genau anschauen.
  17. Es ist ein Lussomotor. Da kommt natürlich auch was ordentliches rein. Was kann man denn empfehlen? Original Piaggio oder gibt es bessere Alternativen?
  18. Neue Trommel liegt schon hier aber das Problem ist, jetzt muss ich ihn wieder spalten. Ich bin dankbar, das das nicht 2 Minuten früher passiert ist. Da war ich mit Tempo 115 Unterwegs.
  19. Ja, nur wie kann sowas passieren? Ich schwitze schon wieder.
  20. So, ich habe gerade die Vespa in die Garage gebracht, das Rad ist abgefallen und jetzt kam das böse Erwachen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information