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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Ich meine das Loch im Vergaser durch das das Öl zugemischt wird.

 

Siehe "Vergaser verschließen" unter http://www.vespa-t5.org/mechanik/oelpumpe-stillegen/

 

Ansonsten mal Gaser kpl. auseinander und reinigen.

 

Der Vergaser ist ein 20/20er für Gemischtschmierung ... der hat keine Ölbohrung

Bearbeitet von Scissorsweep
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Kurze Frage zur vorderen Bremstrommel meiner PX_alt:

Laut SIP Explosionszeichnung fehlt da noch ein Wellendichtring... wo soll der denn sitzen? Muss ich das Nadellager etwa weiter rein klopfen?

IMG_20150410_221645.jpg

mfg

Basti

Richtig! Das innere Nadellager im Bereich des Schmeckenantriebs muss soweit versenkt sein, dass der WeDi bündig draufpasst. WeDi mit offener Seite nach innen. Gruß!
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Lustig!  :-D  Ich wollte gerade genau die gleiche Frage stellen. Gerade die Lager der vorderen Bremstrommel getauscht wegen Laufgeräuschen. Die Einbaurichtung vom kleinen WeDi erschließt sich mir allerdings nicht ganz.

 

"Offene Seite zum Schmierstoff" ist nicht eindeutig. Die Tachoschnecke ist ja auch fettgeschmiert und der große WeDi dichtet den Tachoantrieb zur Bremse hin ab. Aus konstrukiver Sicht könnte man (meiner Meinung nach) den kleinen WeDi vielleicht sogar komplett weglassen. Die einzige Funktion, die mir sinnvoll erscheint, wäre die Radlager vor Abrieb oder Bruchstücken der Tachoschnecke zu schützen. Da beide Bauräume aber drucklos sein sollten, ist die Einbaurichtung des Dichtrings an dieser Stelle (für mich) schlicht egal. Schmiere bekommt er von beiden Seiten. Wer da andere Meinung hat, immer her damit. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren! :cheers:

Ich hab jedenfalls die offene Seite zum Nadellager hin eingebaut. Auf der anderen Seite sitzt ein beidseitig gedichtetes Lager.

 

Grüße,

Jan

Bearbeitet von Roggi
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Lustig!  :-D  Ich wollte gerade genau die gleiche Frage stellen. Gerade die Lager der vorderen Bremstrommel getauscht wegen Laufgeräuschen. Die Einbaurichtung vom kleinen WeDi erschließt sich mir allerdings nicht ganz.

 

"Offene Seite zum Schmierstoff" ist nicht eindeutig. Die Tachoschnecke ist ja auch fettgeschmiert und der große WeDi dichtet den Tachoantrieb zur Bremse hin ab. Aus konstrukiver Sicht könnte man (meiner Meinung nach) den kleinen WeDi vielleicht sogar komplett weglassen. Die einzige Funktion, die mir sinnvoll erscheint, wäre die Radlager vor Abrieb oder Bruchstücken der Tachoschnecke zu schützen. Da beide Bauräume aber drucklos sein sollten, ist die Einbaurichtung des Dichtrings an dieser Stelle (für mich) schlicht egal. Schmiere bekommt er von beiden Seiten. Wer da andere Meinung hat, immer her damit. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren! :cheers:

Ich hab jedenfalls die offene Seite zum Nadellager hin eingebaut. Auf der anderen Seite sitzt ein beidseitig gedichtetes Lager.

 

Grüße,

Jan

 

ich würde das ding einfach weglassen und ein breiteres nadellager nehmen.

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Super, danke!

Nächste Frage:

Wird die vordere Bremstrommel wirklich nur von einer Mutter (ohne weitere Sicherung) gehalten?

Auf den Explosionszeichnungen von SIP und Scooter Center schaut es so aus, ich hätte jetzt aber noch ne Kontermutter oder Splint/ Sicherungsblech erwartet...

Ach ja, es geht um eine PX alt mit 16mm Achse.

mfg

Bearbeitet von SebastianM
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Bei PX alt 16mm nur die Spezialmutter ohne Splint und Korb. Ist zur einmaligen Verwendung da mit Kerbe in der Mutter an der Nut gesichert.

Btw... sowas einfaches findest du aber auch easy über die Suche ;-)

Bearbeitet von px150
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Habe hier einen Motorklappern, besonders im Leerlauf, es klingt schon eher nach einem "Tickern":

 

https://youtu.be/ekk4EXJBlHM

 

Ist ein alter Malossi 166 mit einem Kolbenring, dem ja auch gern Klappern nachgesagt wird, aber ich vermute, es ist eher das Kolbenbolzenlager, das ist hinüber, oder?

Eine der Nadeln fällt auch immer aus dem Käfig...

 

https://youtu.be/9Iybt3kVPJ0

 

Unteres Pleuellager ist doch noch ok, oder?

 

https://youtu.be/2CYxW33Z6h8

 

Danke Euch!

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Habe hier einen Motorklappern, besonders im Leerlauf, es klingt schon eher nach einem "Tickern":

 

https://youtu.be/ekk4EXJBlHM

 

Ist ein alter Malossi 166 mit einem Kolbenring, dem ja auch gern Klappern nachgesagt wird, aber ich vermute, es ist eher das Kolbenbolzenlager, das ist hinüber, oder?

Eine der Nadeln fällt auch immer aus dem Käfig...

 

https://youtu.be/9Iybt3kVPJ0

 

Unteres Pleuellager ist doch noch ok, oder?

 

https://youtu.be/2CYxW33Z6h8

 

Danke Euch!

 

schwer zu bewerten. also das klappern ist shon derb - keine frage.

 

das obere pleuellager in vid2 kann man so nicht bewerten. ohne bolzen ist da immer luft, das liegt dann teilweise auch an der form des käfigs wieviel spiel da ist.

eine optische bewertung des kolbenbolzens käme noh in frage  - aber im endeffekt hilft da nur messen.

unteres pleuellager, kann ich so nicht bewerten, da ist zu viel gewackel im im bild. als faustregel gilt: pleuellänge / 100 = maximales seitenspiel in mm. also ein 105mm langes pleuel darf am oberen ende seitlich maximal zu jeder seite 1,05mm kippen.

 

 

allerdings glaube ich, dass dein problem eher beim kolbenspiel zu suchen ist. eine messung würde hier relativ schnell klarheit schaffen.

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Mahlzeit,

habe hier einen Sip Performance (kein va) bei dem die Steckverbindung Krümmer/Belly im Sack is. War ne Schelle drum Und geschlitzt. Kann ich den Krümmer probemlos verschweißen ohne dass es Risse gibt?

Bearbeitet von Locke82
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Mist, wollte gerade meine erste Runde drehen, da ist mir aufgefallen, dass sich bei meiner Lusso die Streuscheibe vom Reflektor gelöst hat. Womit klebt man die wieder ein? Habe hier bisher nur Silikon gefunden.

 

Gruß Ingo

 

silikon kann funktionieren, wenn flächig aufgetragen. mein favorit wäre klebt und dichtet von würth - ist allerdings schwarz das zeug. so oder so, fährst du damit heute dann nicht mehr  - beide "kleber" benötigen recht lange zum abbinden und aufbau einer belastbaren verbindung.

 

Mahlzeit,

habe hier einen Sip Performance (kein va) bei dem die Steckverbindung Krümmer/Belly im Sack is. War ne Schelle drum Und geschlitzt. Kann ich den Krümmer probemlos verschweißen ohne dass es Risse gibt?

 

wenn das ding eh schon so fertig ist, dann würde ich das einfach schweißen. wenns reisst, noch mal schweißen, wenns reisst, noch mal schweißen, wenns reisst....

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Mist, wollte gerade meine erste Runde drehen, da ist mir aufgefallen, dass sich bei meiner Lusso die Streuscheibe vom Reflektor gelöst hat. Womit klebt man die wieder ein? Habe hier bisher nur Silikon gefunden.

 

Gruß Ingo

 

Ich würde weißes Sikaflex ins Rennen werfen, das Zeug klebt wie Scheiße am Schuh :thumbsup:

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    • Dass 55-160 im Si20 zu fett ist glaube ich gerne. Würde im ersten Moment sogar 45-140 noch für zu fett halten, aber ohne es probiert zu haben!   Mein Gefühl aus den Fahrversuchen der letzten Tage ist, dass die LLGS bei kleiner 1/8 wirkt und man das gut hinbekommt, dass es da nicht mehr sprotzt. Aber meist ist dann kurz über 1/8 wieder so ein kurzer Magerfleck. Und da spielt dann die ND wieder rein.   Wichtig ist aber die Drehzahl: Teste konstant 1/4 und 1/8 Gas immer bei auch bei niedrigen und hohen RPM, damit Du dort nicht zu mager bist! Möglicherweise passt das Kerzenbild bei mittleren Drehzahlen gerade, bei tiefen und hohen Drehzahlen ist es aber schon fast wieder zu mager. Grafisch lässt sich meine Erfahrung wohl so darstellen (rein qualitativ): Mit ändern der ND verschiebt oder dreht man die Kurve etwas.   Hab am 221 Sport jetzt allerlei ND (55-160, 58-160, 55-150, 58/150 52-140, 50-140) durchprobiert und es war immer wieder die Beobachtung wie oben in der Grafik dargestellt: Vom Stand weg lief er mit 1/8 Schieberstellung gut, dann bei ca. 45-55 km/h (3. Gang 200er) ging mehr oder weniger das Gestottere los (Kerze schwarz ölig), ab 60 km/h lief der Motor dann wieder sehr gut und drehte ewig aus. Kerzenbild war dann zum Teil schon recht weiss. Das bei ein und der selben ND!   Das stottern bei 55-60 km/h wurde umso breiter je fetter die ND, z.B. 55/58-160 oder auch -150. Selber effekt wenns in die Berge ging oder es kälter war (logisch). Die Höhenunterschiede und Temperaturschwankungen haben das ganze nicht einfacher gemacht   Bis hier bin ich alles mit T5 Filter und 3.2mm. Bohrung über der HD gefahren. Die 50-140 lief bei mittleren Drehzahlen (45-55km/h) am Besten und war nur noch minimal zu fett. Bei hohen und sehr tiefen DZ lief das sehr schön, nur war das da laut Kerzenbild viel zu mager! Zum Schluss hatte ich keinen Nerv mehr, hab zur Sicherheit wieder die 55-160 rein und einfach den Filter rausgeworfen. Seither läuft der Motor bei 1/8 und 1/4 über das ganze Drehzahlband 1a! Nur bei unter 1/8 kann ich jetzt an der LLGS drehen wie ich will, da komm ich mit der 55/160 auf keinen grünen Zweig. Kann nicht mal sagen, ob das ultranervige Gehoppel nun zu fett oder zu mager ist! Mit der 52-140 oder 50-140 liess sich das über die LLGS 1a einstellen. tbc
    • Gutes Wochenende gehabt: Terasse aufgeräumt, Nach Jahren neue Hecke zum Nachbarn gesetzt, Für nen 20er einen gut erhaltenen Grill abgestaubt, zweite Kaffeemaschine auf Lager gelegt, damit ich die erste mal in Ruhe überholen kann.
    • Getriebeöl werd ich mal prüfen, Ballontest die Tage auch mal wenn sich sonst nichts findet. Dass der Dichtring was hat kann ich mir kaum vorstellen. Lief ja seit der Revision vor zwei Jahren alles wunderbar bis zum Auspuffwechsel. Aber ist natürlich alles möglich, schon valide Punkte.    Unter der Sitzbank ist nichts. Tankentlüftung müsste ich irgendwie prüfen. Bei abgezogenem Schlauch läufts zwar raus, ich kann nur nicht wirklich sagen wie viel „genug“ ist. Vielleicht mach ich mal ein Video wenn ich wieder zum schrauben komme. 😉
    • @nitrocraft Du bist hier verkehrt mit Deinem Thema. Verkehrter Threat. Nur so zur Info: Für den TÜV habe ich meinen Alu Stelvio runtergetuned. Si20, 200er Lufi, ND55/160 mit 160BE3-128. Ok, 60er Welle mit O-Box. Normaler Lusso LuFi Kasten ohne die Ölpumpe. Hätte laut AFR etwas magerer sein können. Lief aber normal, auch mit 16er Vorzündung.  Der Membran Motor verhält sich wohl anders. 
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