Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hab seit heute meine erste px. Ich wollte gerne wissen wie ich den Chokehebel dazu bekomme das wenn er gezogen ist dieser auch gezogen bleibt? Hab ne px 80 elestart mit Gaytrentschmierung.

Tank raus und schauen ob die Klemme am Chokezug korrekt montiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da einen Trick um den Tank raus zu nehmen? Ich weis Schläuche am Vergaser ab und alle schrauben oben raus.Das Teil sitzt aber bomben fest im Rahmen.

... Nach hinten/ oben rausziehen, dabei Benzinhahnhebel ausfädeln. Vorher Dichtungsgummi vom Benzinhahnhebel am Rahmenloch rausnehmen. Evtl. "klebt" der Tankrand etwas auf seiner umlaufenden Rahmendichtung. Gruß.

Aze korrigiert auf "Benzinhahnhebel".

Bearbeitet von Benvenuto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nach hinten/ oben rausziehen, dabei Chokehahn ausfädeln. Vorher Dichtungsgummi vom Chokehahn am Rahmenloch rausnehmen. Evtl. "klebt" der Tankrand etwas auf seiner umlaufenden Rahmendichtung. Gruß.

chokehahn? Wohl eher Benzinhahn. Der Choke selbst hat keine Verbindung zum Tank. Es empfiehlt sich den Benzinhahn in die mittige Position zu drehen, dann klappt das ein und ausfädeln normalerweise easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn der Riss zustande gekommen?

Im Betrieb?

Dann würde ich es von beiden Seiten schweißen lassen.

Der Heim hat da einen versierten Alumann. Habe neulich auch was

schweißen lassen. War ein Zwanni mit Selbstversäuberung.

Musst halt den Riss ein wenig auffräsen, usw. Weißt ja selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Wahrscheinlich war an der Stelle schon irgendwas und als ich das Lager reingemacht habe hat es nachgegeben. Kann aber auch im Betrieb passiert sein. Ich hab das Gehäuse nicht gesäubert. Ist nicht meins.

Wenn du da klassisch Alu schweißen lässt, wirst du (allein durch die Wärme) ne verworfene Dichtfläche haben. Außerdem trifft der Schweißer eigentlich immer auch die Dichtfläche. D.h. planfräsen ist danach obligatorisch.

Oder du lässt es lasern. Das geht so filigran, dass es ohne planen gehen könnte. Dann aber von beiden Seiten lasern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschleißgrenze Drehschieber ...

 

es gibt ja den einen oder anderen Beitrag zum Test des Drehschiebers beim PX Motor  auf  Dichtheit ...

 

2T Oel auffüllen  und warten ob das Oel sich durch den Drehschieber verabschiedet ...

 

aber wie lange darf es dauern bei

 

- entsprechender Viskosität ( 2T Synthetik Oel)

 

????

 

Ab ca. welcher Zeit ab zum Kobold??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Aussage dazu, von einigen "namhaften" (weil erfahrenen) Mitgliedern immer wieder bestätigt: der Drehschieber ist hinüber, wenn der Motor nicht mehr ordentlich läuft. Ein Öl-Test sagt Dir das nicht. Hält der Motor noch sauber sein Standgas? Dann lass den Drehschieber so wie er ist. Selbst wenn er optisch nicht mehr so schön ist, physikalisch betrachtet interliegt das Gemisch speziell bei höheren Drehzahlen einer so großen Trägheit, dass dies eine untergeordnete Rolle spielt. Der Verlust an Vorverdichtung ist marginal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hab' ein Problem mit meinem Getriebemix, der Motor ist zusammen und ich merk' schon im Stand, das sich die Kiste nicht richtig sauber schalten lässt:

Verbaut ist in einem 200er Lusso Gehäuse eine PX-alt Antriebswelle mit alt-Schaltkreuz auf alt-Schaltwelle und alt-Schaltraste. Aus dem Lusso-Motor stammt der Tannenbaum und die Gang-Zahnräder. Ich hatte das derzeit recherchiert, offensichtlich schlampig denn jetzt lese ich, dass die Zahnräder von Lusso und PX-alt nicht gleich sind (Mittelsektion ist ausser beim 2. Gang unterschiedlich dick). OK, weiss einer was in der Praxis passiert, wenn ich die Kiste anschmeisse? Lohnt ein Startversuch oder besser gleich wieder alles auseinander...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hab' ein Problem mit meinem Getriebemix, der Motor ist zusammen und ich merk' schon im Stand, das sich die Kiste nicht richtig sauber schalten lässt:

Verbaut ist in einem 200er Lusso Gehäuse eine PX-alt Antriebswelle mit alt-Schaltkreuz auf alt-Schaltwelle und alt-Schaltraste. Aus dem Lusso-Motor stammt der Tannenbaum und die Gang-Zahnräder. Ich hatte das derzeit recherchiert, offensichtlich schlampig denn jetzt lese ich, dass die Zahnräder von Lusso und PX-alt nicht gleich sind (Mittelsektion ist ausser beim 2. Gang unterschiedlich dick). OK, weiss einer was in der Praxis passiert, wenn ich die Kiste anschmeisse? Lohnt ein Startversuch oder besser gleich wieder alles auseinander...

Wieder auseinander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, so tank ist raus. Jetzt gleich die nächste Frage. Und zwar wie muss die klammer die den choke in position hält sitzen? Hab kurz dran gewackelt und dann ging es wieder. Jeden falls bin ich mir nicht sicher wie die klammer sitzen muss momentan ist der kreis über den Zug. Ist das richtig sk oder muss die schmalere seite über den zug geschoben werden? Da mein scheiß smartphone mal wieder leer istkann ich gerade kein bild machen.

Muss man was beim vergaser Ausbau und Reinigung gbeachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • boa geil! endlich mal wieder eine beige PX mit brauner sitzbank. ich dachte echt die wären ausgaystorben schön sowas nochmal zu sehen!  und der 90er Jahre Cuntflügel passt richtig gut zum design 
    • Bräuchte mal eure Hilfe. Motor lief bis dato einwandfrei, egtl richtig gut (auch 50km BAB um München)  Seht ihr auf den Fotos iwas auffälliges? Bozen nach Trient paar Harleys gejagt, Vollgas mal stehen lassen und nun klingts wieder wie kurz vorm pleuellagerschaden (eierndes rauhes Grillengezirpe, Frequenz mit Drehzahl steigend). Krümmer war weiß angelaufen (zu heiss) 100km schonend max1/4 Gas Max 4700 U/min noch ans Ziel gejockelt (Geräusch wurde schlimmer) und heute (2 Tage später) Motor mal kurz angeworfen und geöffnet. Siehe Bilder. Keine Spuren von Zylinder Undichtigkeiten Kopf/Fuß. Kopf eher nass nach heutigem kurzen Start, Kerze schwarz. Zündung war auf 18-19 Grad, Polrad und darunter sieht aus wie immer. Weil ich grad dran war Zündung mal auf 17-18 grad gedreht.     
    • 50 PS AS Motor mit Slip in Zylindern. Doppelkanal Köpfen von Ahnedorp mit super finish Bearbeitung. Überlege gerade noch einen Pict Vergaser mit 37mm zu verbauen. Das war es dann aber auch. Tuning soll möglichst unsichtbar sein. Der ursprüngliche geplante Typ 4 Motor liegt seit kurzem bei gsf Nutzer "Freibier". Ist kein Sportwagen. Ich fahr einfach eine Stunde früher los.
    • … weiß genau, Sommer bedeutet la dolce Vita, Cappuccino, Prosecco, Eiscafé und Analverkehr. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information