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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Moinsen!!!

Damit das Topic mal wieder auf die erste Seite kommt:

Ist die Ausfräsung fürs Lenkradschloss bei PX Lusso und PX Alt Gabeln identisch?

mfg Fabian

Nein, PX geht mit kreisrundem Loch bohren, Lusso ist sone verrundete Vertiefung... Willst Du ne Lussogabel in eine PX alt verbauen? Dann einfach n Loch in die Lussogabel bohren mit dem Durchmesser des Schlosses...

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Nein, PX geht mit kreisrundem Loch bohren, Lusso ist sone verrundete Vertiefung... Willst Du ne Lussogabel in eine PX alt verbauen? Dann einfach n Loch in die Lussogabel bohren mit dem Durchmesser des Schlosses...

PX alt Gabel in Lusso Rahmen....

Also muss ich da so nen halbmond-artigen schlitz reinfräsen!?

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PX alt Gabel in Lusso Rahmen....

Also muss ich da so nen halbmond-artigen schlitz reinfräsen!?

Jepp, im Prinzip umgekehrt, als wenn Du ne Lusso-Gabel in ne PX alt oder Sprint oder was auch immer bauen willst... Kann auch sein, dass Du nur n bisken die Nut erweitern musst, so wie ich bei der Lusso-Gabel inner Bajaj... (gut, die hat n Lusso-ähnliches Schloss... Hast Du ne Lusso- und ne PX-alt-Gabel zur Hand, dann vergleich mal... Vermutlich aber nicht, dann einfach mal das Schloß ausbauen (geht einfach, Splint raus und Schloß rausziehen) und die Gabel in das Gabelrohr stecken, reinleuchten und mit dem Edding oder besser ner Reißnadel markieren...

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Mein Winterprojekt 2007/2008 ist der Wiederaufbau meiner PX200, Bj. 1982.

Jetzt habe ich alles auseinander geschraubt und die Kleinteile hier im Wohnzimmer stehen: Tacho, Lampe, Zündregler und all solche Sachen. Nach 25 Jahren sind die natürlich alle nicht mehr ganz sauber und etwas versifft.

Frage: Mit was kann ich diese Teile reinigen? Ohne Lösungsmittel, also ohne Gestank, weil ich es im Wohnzimmer machen möchte.

Bearbeitet von Beo
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Passt der Scheinwerfer einer Cosa ohne Mucken in ne PX...zwecks Umbau auf H4?! Nur die Anbindungspunkte versteht sich! Kabelgewurschtel is kein Problem!

Bitte Danke Prost!

:-D

Im Prinzip ja. Wenn ich mich recht erinnere, musste ich nur die Halterungen seitlich am alten Scheinwerfer übenehmen. Die sind genietet. Man muss also die Nieten raus würgen und durch kleine Gewindeschrauben ersetzen. Kein Problem - 3 Minuten Arbeit. Man braucht halt nur 2 passende Schräubchen.

Dankebittegerngeschehen! :-D

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Im Prinzip ja. Wenn ich mich recht erinnere, musste ich nur die Halterungen seitlich am alten Scheinwerfer übenehmen. Die sind genietet. Man muss also die Nieten raus würgen und durch kleine Gewindeschrauben ersetzen. Kein Problem - 3 Minuten Arbeit. Man braucht halt nur 2 passende Schräubchen.

Dankebittegerngeschehen! :-D

Aaaahhh ein Fachkundiger! Auf so ne Antwort hab ich gewartet! :-D

Merci´ :-D

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huhu

hab ich ein problem, wenn ich vom zweiten in dritten gang schalte und das ein lauteres schaltgeräusch macht als zwischen den anderen gängen?

beim zurückschalten ist dies im übrigen nicht so...

da mach ich mir schon die ganze zeit gedanken drüber ;) iss p80x mit dr135 und glaub 22 zähnen kupplung (auf jedenfall nicht mehr die die orginal drinnen war)

edit: schreibfääähler :)

Bearbeitet von Eydsoab
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kann mir mal jemand auf die schnelle die optimalen Steuerzeiten für 210er Malle mit S&S Auspuff schreiben ?

war das 190 Auslaß und 130 Einlaß ? oder viel mehr ?

ich finde grad nicht das richtige oder ich bin zu b... dafür :-D

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zerlege grad meinen Motor ( P200E) um eine lange Rennwelle einzubauen. Auf dem Weg sind ein paar Fragen aufgetaucht.

Letzte komplett revision war vor 1,5 Jahren und ca 1000 km.

1. Getriebeöl ist fast Schwarz und ich bilde mir ein es könnte nach Sprit riechen => Lima-Siri hin? schon? hätte ich die Siris eh erneuert wegen neuer Welle und eh schon mal drin sein?

2. habe trotz grad mal 1000km altem Schaltkreuz schon wieder Gangspringen, neue (Nachbaur[FA Italia])Raste liegt schon hier, wie erkenne ich Verschleiß an der alten? und was könnte es noch sein.

3. Kuwe-Lager tauschen? sind quasi noch neu, s.o

Dank und Gruß

Chris

Bearbeitet von unihome
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zu1: Den Kulu Simmerring würd ich schon wechseln. Sicher is sicher!

zu2: Wie sieht denn das Schaltkreuz aus? An den Ecken schon rund?

Is der Schaltarm in der Raste ausgeschlagen? (spiel)

Kann auch an den Zügen liegen (Hüllen, Züge verschlissen)

Rasten die Gänge sauber ein?

zu3:Wenn die Lager spielfrei laufen und kein Dreck drin is, kannst sie weiterfahren. 1000km sind ja nicht viel!

Bearbeitet von linkla
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huhu

hab ich ein problem, wenn ich vom zweiten in dritten gang schalte und das ein lauteres schaltgeräusch macht als zwischen den anderen gängen?

beim zurückschalten ist dies im übrigen nicht so...

da mach ich mir schon die ganze zeit gedanken drüber ;) iss p80x mit dr135 und glaub 22 zähnen kupplung (auf jedenfall nicht mehr die die orginal drinnen war)

edit: schreibfääähler :)

ähm ja und mein prob? sonst amch ich nen neues thema auf :)

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    • Meines Wissens ist das auch bei PX nötig... also Staubblech runter.
    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
    • Danke für eure Antworten! So mache ich es auch. Vermutlich ist die Saison damit gelaufen mit dem Roller, hilft aber nichts.   VG        
    • Lenkkopf auf jeden Fall tauschen, da würde ich kein Risiko (plötzliches Verdrehen des Lenkers nach Schlagloch o.ä….) eingehen!   Das kann niemand sagen, ob und wie lange das noch hält, da der Bereich um die Lenkerklemmung stark beansprucht wird, sei es durch die Bremskräfte, durch Fahrbahnunebenheiten oder auch durch auf-und abbocken…   Dazu kommt noch, dass ein Ersatz-Lenker problemlos verfügbar ist (neu oder gebraucht…) da würde ich wirklich nicht lange überlegen.
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