Zum Inhalt springen

L.A.SprintBurner

Members
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.blechroller.com
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Aus
    L.A. - Aurich

Letzte Besucher des Profils

1.543 Profilaufrufe

Leistungen von L.A.SprintBurner

talent

talent (2/12)

0

Reputation in der Community

  1. L.A.SprintBurner

    L.A.SprintBurner

  2. Am Hubbolzendurchmesser kannst du das sehen: 20mm ist Langhub und 22mm Normalhub Wurde aktuell schon beantwortet, hier: http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=128018
  3. Habs grad auf die Schnelle getestet indem ich einfach eben ne 0,7er Kupfer-KoDi unter den Kopf geschmissen hab. Die Pappdichtung durfte heute noch einen letzten Tag dranbleiben. Ich weiß, das ist schlampig, aber ich möchte ja ersteinmal eine Grundtendenz erkennen. Ergebnis mit 0,7mm KoDi + Papp-FuDi: -kaum noch ein Hang zum Klingeln, lässt sich vermutlich schon durch späteren zzp. / fettere Bedüsung abstellen -Weiiit weniger Kraft im gesamten Band, da sind mir laut Popometer bestimmt mehrere Pferdchen flöten gegangen -gemessene 12:1 Verdichtung (also nur ca. ein Bar weniger) Fazit: Schon geringe Veränderungen an der Verdichtung wirken sich enorm auf die Leistung aus! Fazit 2: Tja.. so wird mein Pinasco wieder zahm, ich hab die geile Leistung doch soo geliebt.. aber Vollgasfestigkeit ist doch auch mal was ;) Ps: Naja.. nur mehr Haltbarkeit...
  4. Ok Pappe raus, 1,5mm Kodi rein. macht ja Sinn. Mal sehen, ob dann der Zylinder mit Kodi und weniger Verdichtung obenrum überhaupt noch Power hat... Zum Klingeln: Ja wie gesagt, ich hab ja eben den GSF Kopf für 57mm Originalhub ohne die 1,5mm Quetschkante... Deswegen ja auch gute 13:1 Verdichtung... Ich kann aber die anderen möglichen Klingelursachen wie Gemischbildung, Falschluft und Zündung ausschließen, wenn denn geblitzte 19° Vorzündung ok sind ... (wovon ich ausgehe) Naja, ich werds ausprobieren...
  5. Hallo, grundsätzlich heißt es ja, dass man umso mehr Leistung erhält, je höher die Verdichtung liegt. jaa, jetzt die entscheidende Fragen: Frage 1: Was ist die noch "gesunde" Verdichtung beim Pinasco mit 60mm LHW? Frage 2: Eigentlich müsste es doch funktionieren, dass man den Zündzeitpunkt bei ner hohen Verdichtung auf "ziemlich spät" (zB 14°) stellt und so das klingeln vermeidet... oder? Wie weit kann man das Spielchen mit der Verdichtung treiben? nette Grüße Henni Edith sagt, dass ich die Verdichtung grad gemessen hab und sie bei 13 Bar liegt.. Klingelt bei 19° Vorzündung ab 90km/h im Normalbetrieb Edith sagt auch, dass ich nen Gravedigger Kopf für den 213er mit 57mm Welle verbaut habe und auf 1,5 mm Papierfußdichtung (höchstwahrscheinlich gequetscht) fahre.
  6. Ja, von Normalhub auf Langhub ist n himmelweiter Unterschied beim Pinasco... Beim Umbau von 57mm Welle auf 60mm hab ich gleich die Gelegenheit genutzt und die seitlichen Überströmer am Zylinder geöffnet. Wenn Zylinder und Gehäuse auch schön angepasst werden und der DS-Einlass vergrößert und verlängert wird, zahlt sich das auf jedenfall auch sehr aus. Fährst du den Pinasco plug-n-play gesteckt, dürften da wohl nicht sehr viel mehr PS als Original bei rum kommen... wie beni sagte vielleicht 2-3? Schätze ich auch (Popometer) Ist aber schöner zu fahren, n sehr haltbarer und gut verarbeiteter Zylinder und hat mehr Kraft untenrum naja.. aber auf jedenfall hast du dann noch gut Potential nach oben, wenn du dich später ans Fräsen an den richtigen Stellen ranwagst, bzw. LHW, Rap und nen größeren Vergaser verbaust. Ich kann den Pinasco auf jedenfall aus eigener Erfahrung empfehlen. Drehmoment von unten ist einfach geil zu fahren ;)
  7. joar, ich denke auch dass das realisch ist, solange man die Zylinder Überströmer nicht Malossi-like öffnet. GSF kopf klingt doch ganz nett :) Seh ich anders, ich hab schon ne verdrehte Mazzucchelli wellen auf Pinasco sowie eine auf Malle unter 25Ps gesehen... Waren ja aber auch keine alten, stabilen Mazzucchelli... Vielleicht sind die MEC dinger ja besser..???
  8. Ich fahr jetzt seit ca 1500km ein ähnliches Setup, jedoch mit aufgefrästen seitlichen Überstörmern (siehe Freakmoped-Anleitung) Ist sehr zu empfehlen, die (realistisch) geschätzte Leistung meiner Vespa liegt bei guten 20 PS und mit viel Drehmoment und schön breitem Drehzahlband Ich fahre aber Cosa-Kupplung, ist komfortabler, als mit Original mit Malle-Federn. Unbedingt empfehle ich dir bzw. deinem Bekannten die LHW verschweißen zu lassen. Der Drehschieber und die Lager werdens dir danken, dann kann sich nix verdrehen. Edith sacht noch, dass der Si24 schön Drehmoment gibt im Gegensatz zu größeren Vergasern. Abstimmen kann man den auch... ;)
  9. hmm.. Wo du es sagst... Ich fahre hinten einen Bitubo, der ziemlich hart eingestellt ist, damit der Auspuff beim Einfedern nicht an die Gepäckfach-Backe schlägt... das Siletgummi ist wohl noch von vor 39 Jahren, schätze ich mal.. wär mal interessant, nen anderen Stoßdämpfer einzubauen oder die Federvorspannung wieder auf "normal" zu drehen... nur dann ists wieder Essig mit nem RAP :( ich wüsste nicht, wie ich den passend montieren kann...
  10. Hallo, @b Lager sind neu @Joker Die Motorhälften müssten eigentlich die gleiche Nummer haben, bin mir aber nicht mehr sicher... @pepper_hh Die Kurbelwelle war vorm Einbau noch nagelneu.. gemessen hab ich es allerdings nicht... das Lüfterrad eiert aber auch überhaupt nicht... @Angeldust hmm, hier fahren einige Vespisti mit Pinasco rum, bei denen vibriert es von gar nicht bis kaum.... @matte Bin mittlerweile schon Sito+, JL (altes Modell/Kegra Nachbau LH) und momentan RZ Evo 2000 (Edelstahl) LH als Auspuff gefahren. keine Veränderung. @strengemann Zündung- und Vergasereinstellung ist momentan noch nicht wirklich auf LHW und Rz optimiert und ist noch ziemlich sch**** bin z.Zt. dran.. die Einstellungen waren auf 57mm Welle top, damit hats aber ja auch schon so vibriert... hm.. bin leider nicht wirklich weiter... Hab aber jetzt festgestellt, dass sie dann ab 120 Km/h ziemlich vibrationsfrei ist... ist aber ja auch keine Lösung immer Vollgas zu fahren.
  11. Hallo Freunde des 4-Gang 2-Taktens, ich hab schon längere Zeit arge Probleme mit Vibrationen in/an meiner Sprint... Es fing an mit dem Umbau vom original 125er Sprint-Motor auf einen -PX 200 Motor mit Pinasco 213 -selbst gelippten und auf Rennsteuerzeit umgearbeiteten Original Kurbelwelle (57mm)... Ich hab sie natürlich auch gewuchtet (auf genaue 12uhr) -als Kupplung habe ich die "px-alt" Kupplung weiterverwendet (Originalfedern mit Malossifedern gemischt) -Lüra original 200er Backstein -lusso getriebe damit hat sie plötzlich kräftig vibriert mittlerweile fahre ich jetzt mit: -Pinasco mit geöffneten seitlichen Überströmern -neuer laserverscheißter und gelippter LHW -Cosa Kupplung -80er Elestart-Lüra vibriert immer noch genauso schlimm :( hab im Prinzip ja schon alles getauscht was die Vibrationen hätte auslösen können... -Am Lüra liegts definitiv nicht, vibriert unbeindruckt einfach genauso weiter wie mit schwerem Lüra -die Kurbelwelle als Ursache schließe ich aus folgenden Gründen aus:1. sie vibriert genauso wie mit der alten Welle, 2. verzogen kann sie nicht sein, weil die Drehschieberfläche noch Tip-Top ist und die Vespa mit leichterem Lüra nicht weniger Vibriert (es ist ja weniger Masse die auf der schiefen Welle "eiert") 3. die ist Laserverschweißt, so leicht verdreht die sich nicht mehr... -Kupplungen bin ich auch schon 3 verschiedene gefahren (Px, geliehene Cosa, eigene Cosa) ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, woran das liegen kann.... *NEED HELP*
  12. Mit nem Dremel mit Fräsaufsatz am besten.. die Übergänge vom Vergaser zum Einlass müssen fließend sein.. und denk' an die Dichtungen, dass du die auch zurechtschneidest... sonst hast du die Fräserei umsonst gemacht..
  13. Ich muss echt sagen, dass der Pinasco ein sehr feiner Zylinder ist, wenn man etwas Hand anlegt... Ich fahre ihn jetzt mit geöffneten, seitlichen Überströmern (Siehe Freakmoped O-Tuninganleitung), GSF Kopf, angepassten Gehäuseübertrömern, 24er SI oval., ziemlich großem Einlass, (Drehschieber-Steuerzeiten dadurch aufs Maximum verlängert) und kräftig gelippte Laserverschweißte LHW, verstärkte Cosa Kulu und RAP. geschätzte (realistische) min. 20 PS bei nem echt großen Drehzahlband.. Drehmoment ohne Ende.. zieht einfach immer weiter... In "Temporärer Ermangelung" einer 1mm Kopfdichtung fahr ich zur Zeit noch auf einer umgeschnitzten 1,5mm Mallossi Fußdichtung. Ich verspreche mir von der Kopfdichtung noch Drehmoment-günstigere Steuerzeiten... Setup: 145HD, 1,8er Nebendüse (n kleines bisschen Fett untenrum, das braucht er aber bei hohen Drehzahlen wieder-> kleines Standard-SI-Blowbackproblem eben..)Verdichtung 10,5 Bar, 18° Vorzündung, W3 Kerze Als nächstes werde ich wohl nen 28er Vergaser austesten. mal sehen... Einfach aufgesteckt bringt der Pinasco etwas mehr als n Originaler Zylinder... da kann man wirklich besser O-Tuning betreiben... Nur: das O-Tuning (gehäuse/Vergaser) ist jedoch wieder auf jedenfall ne super Basis für den Pinasco... Edith: halte ich für ausgemachten Blödsinn... Auf nem komplett originalen Motor bringt der ja auch schon etwas... nur muss da natürlich auch die Bedüsung fetter werden... ein zu magerer Motor hat ja auch weniger Kraft.. natürlich hast du mit nem größeren Vergaser mehr Leistung, aber dann sollte auch schon alles andere erweitert werden, eigentlich klar, oder? Edith2: Der Si ist auch nicht zu unterschätzen.. der hat n super-kurzen Ansaugweg, was ein + an Leistung bedeutet! bis 20PS ist der Si24 eigentlich DER Vergaser...
  14. Zum Vergasereinstellen musst du ersteinmal alles Andere vernünfig eingestellt haben. Sonst kannst du dir die Arbeit gleich sparen. Also, deine Fehlzündung wird wahrscheinlich durch das lose gegangene Lüfterrad entstanden sein. Besorge dir einen neuen Keil, denn der alte wird hin sein. Stell deine Zündung genau ein, baue das Lüfterrad wieder drauf und zieh die Mutter dieses mal richtig gut an. Dann blitzt du die Zündeinstellung ab, ob auch wirklich der Vorzündungswert anliegt, den du haben wolltest. Wenn du nicht weißt wie das geht: http://www.germanscooterwiki.de/index.php?title=Z%C3%BCndung oder die Suchfunktion vom GSF bemühen Nun solltest du erstmal deinen Luftfilter reinigen. Am besten mit Benzin oder Bremsenreiniger. nachdem du den sauberen Luftfilter aufgeschraubt hast, kommt der Deckel wieder auf die Vergaserwanne und (wichtig) der Gummi Verbindungsschlauch wieder zwischen Rahmen und Vergaserwanne. Jetzt machst du eine Testfahrt: wenn du bei niedriger bis mittlerer Drehzahl schnell Vollgas gibst und der Motor dann "in ein Loch" fällt, ist deine Hauptdüse zu mager, also zu klein. Wenn der Motor bei Vollgas anfängt so komisch zu ruckeln und wie ein 4-Takt Motor klingt, bist du mit deiner HD zu fett. Du besorgst dir also ein paar Düsen von 115 bist 125 und testest sie von der fettesten Düse ab.. Dabei wirst du merken, dass die Vespa bei einer Düse am schnellsten laufen wird. Du gehtst jetzt wieder eine oder 2 Düsennummern fetter und du bist auf der sicheren Seite bei der HD. Die Teillastdüse sollte dann natürlich auch richtig gewählt sein. Die Feineinstellung nimmst du dabei mit der Gemischeinstellschraube hinten durch das Loch in der Vergaserwanne vor. Die richtige Einstellung ist gefunden, wenn dein Motor beim ausgekuppelten Gang bei erhöhter Drehzahl das Gas gut annimmt, während du nur minimal Gas gibst. Hier auch lieber etwas fetter. Denn nur zu mager lässt den Kolben klemmen, was sehr schade bei deinem schönen Pinasco wär. Danach könntest du ihn wahrscheinlich wegschmeißen. Ich wünsch dir viel Glück und Spaß Ps: Den Vergaser richtig einzustellen kostet nicht wenig Zeit. Die solltest du dir aber nehmen, denn dann hast du um so mehr Freude an deinem neuen Zylinder. Ps 2: Einfahren nicht vergessen!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information