Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab folgendes Problem bei einer P 200 E Bj.80.

Die Blinkkontrollleuchte funktioniert nicht. Das rot-weiße Kabel hat keinen Strom, auch nicht beim Blinkerrelais.

Ich hab ein viereckiges Relais drin, hatte aber mal den selben Roller (Bj.80) mit einem runden.

Ist das Relais kaputt?

Hab ich das falsche drin?

Die Blinker funktionieren einwandfrei. Ach ja, die Batterie ist auch hinüber.

Vielleicht kann mir jemand helfen???

Danke BOGI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab folgendes Problem bei einer P 200 E Bj.80.

Die Blinkkontrollleuchte funktioniert nicht. Das rot-weiße Kabel hat keinen Strom, auch nicht beim Blinkerrelais.

Ich hab ein viereckiges Relais drin, hatte aber mal den selben Roller (Bj.80) mit einem runden.

Ist das Relais kaputt?

Hab ich das falsche drin?

Die Blinker funktionieren einwandfrei. Ach ja, die Batterie ist auch hinüber.

Vielleicht kann mir jemand helfen???

Danke BOGI

liegt wohl an der batterie, war bei mir auch so hab nen neues relais probiert und hat nichts gebracht :) also neue batt rein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Linkla und Captcaracho:

Danke erstmal. also Lima Lager neu und die Siris.

btw: Meine Werkstattbibel behauptet man müsse(!) die Kuwe mit einem Ausdrücker rausmachen und dürfe keinesfalls mit dem Hammer beigehen.

Ist dem So? Wie bekomm ich das Dingen nu raus?

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: Meine Werkstattbibel behauptet man müsse(!) die Kuwe mit einem Ausdrücker rausmachen und dürfe keinesfalls mit dem Hammer beigehen.

Ist dem So? Wie bekomm ich das Dingen nu raus?

Gruß

Chris

Da hat deine Werkstattbibel Recht. Mit normalem Hammer auf die Welle ist böse. Entweder den besagten Ausdrücker nehmen, oder einen so genannten rückschlagfreien Hammer (Kupfer- oder Bronze-Hammer). Da dieses Teil die wenigsten in der Werkstatt haben, geht alternativ auch ein Stück Hartholz zwischen legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Welle ist raus.

Beim auflegen des LimaLagerInnenrings auf die neue Welle, ist mir der Ring leicht verkanntet und war direkt fest (wg heiss auf kalt).

Hab Ihn trotdem sanft draufgetrieben.

Böse?

Wäre geneigt das Ganze so einzubauen, will fertig werden.

Dank und Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf MotorradreifenDirekt verwirrtt mich die bezeichnung TT und TL bei den Heidenau k58igern bis jetzt hab ich immer in vespa shops bestellt wo das nicht dabei stand welchen brauche ich nun?!?

edit: ja ich weiss für was TL steht ;) allerdings ist mir nicht ganz klar ob Tube Les snun bedeutet das man den reifen OHNE schlauf fahren kann oder ob es bedeutet das in dem reifen selber KEIN schlauch ist und man somit einen benötigt ;)

Bearbeitet von Eydsoab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Welle ist raus.

Beim auflegen des LimaLagerInnenrings auf die neue Welle, ist mir der Ring leicht verkanntet und war direkt fest (wg heiss auf kalt).

Hab Ihn trotdem sanft draufgetrieben.

Böse?

Wäre geneigt das Ganze so einzubauen, will fertig werden.

Dank und Gruß

Chris

aufziehen wäre besser gewesen.

Ansonsten kann ich dich ja nur noch an das hervorragende Video

von PX-Tom verweisen. Das beantwortet ziemlich alle Fragen

beim Motor zusammenbauen.

Hier weidagucken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf MotorradreifenDirekt verwirrtt mich die bezeichnung TT und TL bei den Heidenau k58igern bis jetzt hab ich immer in vespa shops bestellt wo das nicht dabei stand welchen brauche ich nun?!?

edit: ja ich weiss für was TL steht ;) allerdings ist mir nicht ganz klar ob Tube Les snun bedeutet das man den reifen OHNE schlauf fahren kann oder ob es bedeutet das in dem reifen selber KEIN schlauch ist und man somit einen benötigt ;)

Ohne Schlauch fahren: nur bei einer guten Lebensversicherung und wenn du diese jetzt schon unbedingt vererben willst..... Und bei einer zweiteiligen Felge (Vespa) kannst du dir ja vorstellen, wohin die Luft geht, wenn du keinen Schlauch hast... Ich fahre sowohl TT als auch TL Reifen MIT Schlauch Geht auch gar nicht anders, soviel ich weiß. (auch in einen TL Reifen gehen Schläuche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufziehen wäre besser gewesen.

Ansonsten kann ich dich ja nur noch an das hervorragende Video

von PX-Tom verweisen. Das beantwortet ziemlich alle Fragen

beim Motor zusammenbauen.

Hier weidagucken!

meinte den Ring der auf die Welle kommt. Nich ein Lager welches ins Gehäuse gezogen wird.

(Auch Tom in seinen Video schlägt den übrigens auf.)

Meine Frage zielte darauf, ob das draufschlagen eines leicht verkannteten Ringes ein NoGo ist oder nicht, weil ja beispielsweise eine Überhitzung dieses Ringes beim Erwärmen diesen schon disqualifiziert.

Gruß

Chris

PS wo ich grad dran bin. Wie bekomme ich das limaseitige Kuwelager aus dem Gehäuse? Innenabzieher ist mir ein wenig teuer. Alternativen?

Bearbeitet von unihome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig Benzin auf die Gehäuseinnenseite, so daß es ca eine viertel bis max. halbe Minute um das Lager herum brennen würde, anzünden, Gehäuse nach genannter Zeit wenden und dann fällt das Lager meistens von alleine heraus; ggfs. etwas klopfen. Ohne Garantie! Feuerlöschtuch bereit halten.

Geil!

Tuts das, für die ängstlichen Naturen, auch mit einer Heissluftpistole?

Chris

Bearbeitet von unihome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich auch mal :-D Heute festgestellt, dass die verk... Zündkerze (Langgewinde) nicht ganz (es fehlen gute 5mm) in den Malossi 210er Kopf hineingeht. Hab den Kopf noch nicht ab, es sieht aber von oben nach nem vergnaddelten Gewinde im Kopf aus. Kann man das Gewinde nachschneiden? Selbst machen mit Gewindeschneider? Oder besser jmd. vom Fach machen lassen? Oder neuen Kopf her :-D ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe beim Siri-ausbau mit dem Schraubenzieher die Auflagefläche im Gehäuse zerkratzt und das ordentlich.

...............................

2. neue Siris mit Loctide 648 eingkleben?

.........................................

Loctide 648 ist da schon OK!

Füllt den Kratzer auch schön aus.

Vorher halt den Grat entfernen, logisch oder.

Hat auch den Vorteil das dir der Simmerring sich nicht mehr "freiwackeln" kann!

Hat sich bei mir mal glaube durch den ständigen Druckwechsel ein wenig rausgeschafft!

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich auch mal :-D Heute festgestellt, dass die verk... Zündkerze (Langgewinde) nicht ganz (es fehlen gute 5mm) in den Malossi 210er Kopf hineingeht. Hab den Kopf noch nicht ab, es sieht aber von oben nach nem vergnaddelten Gewinde im Kopf aus. Kann man das Gewinde nachschneiden? Selbst machen mit Gewindeschneider? Oder besser jmd. vom Fach machen lassen? Oder neuen Kopf her :-D ???

Neuer Kopf ist wohl die letzte Möglichkeit!

Gibt schon die Möglichkeit da "defekte Gewinde nachzuschneiden, oder sogar ne Gewindebuchse reinzudrehen.

Evt. kannst du in dem Arbeitsgang auch den Kopf optimieren lassen.......

Habe auch schon ne neue Zündkerze mit etwas Öl/Fett reingedreht und das Gewinde wieder richtig geformt.......

Manchmal darf man da nicht so zimperlich sein.

Was denkst du wie viel Murks an den meisten Schraubermopeds irgenwo verbaut ist........ :-D

Also Kopf abmachen ist das mindeste, kannst ja dann mal ein Bild machen!

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Kopf ist wohl die letzte Möglichkeit!

Gibt schon die Möglichkeit da "defekte Gewinde nachzuschneiden, oder sogar ne Gewindebuchse reinzudrehen.

Evt. kannst du in dem Arbeitsgang auch den Kopf optimieren lassen.......

Habe auch schon ne neue Zündkerze mit etwas Öl/Fett reingedreht und das Gewinde wieder richtig geformt.......

Manchmal darf man da nicht so zimperlich sein.

Was denkst du wie viel Murks an den meisten Schraubermopeds irgenwo verbaut ist........ :-D

Also Kopf abmachen ist das mindeste, kannst ja dann mal ein Bild machen!

Grüße Ben

Prima, danke. Werd erstmal das Gewinde versuchen nachzuschneiden und sonst ab damit zum Stahlfix, der macht dann ne Buchse rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loctide 648 ist da schon OK!

Füllt den Kratzer auch schön aus.

Vorher halt den Grat entfernen, logisch oder.

Hat auch den Vorteil das dir der Simmerring sich nicht mehr "freiwackeln" kann!

Hat sich bei mir mal glaube durch den ständigen Druckwechsel ein wenig rausgeschafft!

Grüße Ben

stopp nochmal.

Mir war grad was aufgefallen.

Da mein Gehäuse eine Nut im Siri-sitz hat, will ich Gummiringe verbauen. Vertägt sich das 648er mit Gummi?

Dank und Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Da ist dann nur von Metallverbindungen die Rede. Fällt also aus für GummiSiris.

Das als Sirisicherung angebotene 542 fällt dann auch aus.

Wat nu.

Doch den Metallsiri,trotz Nut, mit 648.

oder den Gummisiri, im Glauben, daß er sich nicht nur in die Nut sondern auch in die Kratzer drückt?.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinmoin!hab ne kurze frage bzgl. meines px200alt kabelbaums bzw. zündung! will meinen kabelbaum neu machen und bei der gelegenheit abspecken! also:

-batterie raus

-nur lenkerendblinker

brauche ich dann ne lussozündung mit fünf kabeln? und dann nen neuen spannungsregler? kabelbaum selber fummeln oder einen von ner alten 150er sprint oder ähnliches verwenden?danke gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Berni: Nein, Federscheibe wird durch Schlag auf erhabenen Teil zerstört.

HAbs gestern bemerkt! :-D

Wollte gestern einfach alles rauspressen (Hydraulische Presse!)

Also mit"Federscheibe", da hats mir die Schwinge Zerstört (geplatzt!)

War zum Glück ne alte 16mm Gabel.....,mal sehen.... nächste Gabel mehr Vorsicht und evt bischen Wärme

Wobei Gabel ist noch OK und Schwinge sollte eh in die Tonne..

Will jetzt noch ne Cosagabel überholen.

Trotzdem Danke

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information