Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Mit nem Sito Plus springt die Karre (200er) trotz neuer Zündkerze schlechter an als mit dem Ori-Puff!

Hat jemand einen guten Grund dafür parat?

Danke für die Erfahrungsweitergabe!

Dürfte doch beim ankicken kein Unterschied mit dem Auspuff sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Will meinen 200er Motor spalten, Bj 1979 und hat erst knapp 6000km gelaufen aber sifft aus allen Öffnungen.

Kann mir vielleicht jemand sagen welche Teile ich alles wechseln sollte wenn ich in schon mal spalte.

Dichtungen und Oringe sind klar. Lager??

Grüße Fabian

hast ihn schonmal komplett mit bremsreiniger sauber gemacht und bist dann gefahren? sifft er noch immer? wenn er nicht groß sifft und im stand auch nicht hochdreht würd ich da nichts drann machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Ding mehrere mahle sauber gemacht, bringt aber auch nix weil er nach 2 Tagen wieder genauso aussieht.

Wie gesagt Motor ist Bj 79 und es wurde noch nie was daran gemacht.

Hatte auch noch vergessen zu erwähnen das es beim schalten recht laute Schläge gibt, die glaub ich auch nicht normal sind

Bearbeitet von Bieberpower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Ding mehrere mahle sauber gemacht, bringt aber auch nix weil er nach 2 Tagen wieder genauso aussieht.

Wie gesagt Motor ist Bj 79 und es wurde noch nie was daran gemacht.

Hatte auch noch vergessen zu erwähnen das es beim schalten recht laute Schläge gibt, die glaub ich auch nicht normal sind

wo sifft es denn genau raus? zyli fuß / zyli kopf, dichtfläche motor, oder einfach überall? kommt das gesiffe auch nicht vom vergaser/ansaugstutzen? schaltgeräusche sind normal solang die gänge drinnen bleiben und nicht rausspringen und solang du noch einen guten druckpunkt an der kupplung hast (also du kannst sanft die kupplung kommen lassen und hast nicht das gefühl das sie auf einmal schlagartig kommt egal wie sanft du einkuppelst). vll einfach mal die züge nachstellen

beobacht das gesiffe wo es genau her kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sehe das genauso wie mein Vorschreiber! Versuch erstmal dem Gesiffe auf den Grund zu kommen. Grundfrage: Wie fährt es sich denn sonst so? Bevor ich den Motor spalte würde ich erstmal die üblichen Verdächtigen überprüfen: bei einer so alten Vespa ist wohlmöglich der erste Benzinschlauch verbaut - vielleicht tzu hart u.U. brüchig geworden. Gehört nach so einer Zeit ausgetauscht. Auf jeden Fall Benzinhahn überprüfen - manchmal ist der nicht mehr richtig dicht und gaaanz langsam arbeitet sich die Suppe am Schlauch richtung Gaser und Motorblock lang. Dann auf jeden Fall den Vergaser incl. Wanne demontieren, Vergaser (ultraschall)reinigen, komplette Dichtungen wechseln und natürlich Schwimmer und Schwimmernadel kontrollieren. Neben dem Dichtsatz für den Gaser brauchst du dann auch noch die Dichtungen Motor/Wanne. Anstelle der Klammern (Benzinschlauch/Vergaser u. Benzinschlauch/Benzinhahn) Schlauchschellen benutzen. Ist alles bei so einer alten Möhre (ich weiß, wovon ich spreche, mein 78 Baujahr hatte jetzt auch erst knappe 6700 runter) sowieso zu wechseln. Wenn du das gemacht hast und es sifft immer noch, kann es sein, dass du doch an den Moddor ran musst. Ach ja: Pflicht: neues Getriebeöl mit neuen Dichtungen Einfüll - und Ablassloch!

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da mir in nem anderen Topic leider keiner helfen konnte, nun nochmal hier,vielleicht guckt ja ein Wissender rein.

Wollte mir grade bei Motorradreifendirekt neue Heidenau K58 in 3.50 x 10 für meine PX betellen. Schläuche sollen natürlich auch neu, aber welche brauch ich da? Es gibt ja verschiedene Ventilarten.

post-17793-1204228761_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal, hab die ganze Sache heute nochmal beobachtet, und bin zu dem Endschluss gekommen den Motor zu spalten. Anscheinend ist die Dichtung der Gehäusehälften nicht mehr ganz i.O. Benzinschlauch bzw. Benzinhahn wurden im Sommer schon gewechselt.

Jetzt bleibt nur noch nie Frage welche Teile wechselt man alles? Lager sind denk ich mal bei der Laufleistung noch Ok.

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ihn schon aufmachst, dann veränder doch auch was, sprich zylinder, kurbelwellle etc...

Leichtes O-Tuning,....ist immer fein und bringt was,......

nur wir werden doch hier niemanden anstiften was illegales zu machen, oder........

Wer macht den sowas :-D

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich grad meinen T5-Auspuff abgebaut hat, mußte ich feststellen, daß es im Inneren

das Auspuffs mächtig rappelt!. :-D

Nach den Erschütterungen und dem Geräusch zu urteilen, muß es ein größeres Teil sein!

Was mag das sein? Wie, bzw. wo (an welcher Stelle) mache ich den Auspuff denn

am besten auf? Geht das mit dem Trennjäger? Die Wandung von so einem T5 ist

ja ziemlich dick. :-D

Wenn jemand Erfahrung mit dem Teil hat, wäre ich für einen Tip dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich grad meinen T5-Auspuff abgebaut hat, mußte ich feststellen, daß es im Inneren

das Auspuffs mächtig rappelt!. :-D

Nach den Erschütterungen und dem Geräusch zu urteilen, muß es ein größeres Teil sein!

Was mag das sein? Wie, bzw. wo (an welcher Stelle) mache ich den Auspuff denn

am besten auf? Geht das mit dem Trennjäger? Die Wandung von so einem T5 ist

ja ziemlich dick. :-D

Wenn jemand Erfahrung mit dem Teil hat, wäre ich für einen Tip dankbar.

schau dir mal die Bilder vom Melkfett auf seiner Homepage an - da auf zu schneiden sollte reichen.

Ich muß meinen Puff auch aufmachen, und werde genau da ansetzen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht das eingendlich aus bei ->

PX 200 alt Motor mit Cosa Kulu ?

Muß bei jedem Motor diese dicke U-Scheibe drunter ? Irgendwie finde ich das die gekröpfte Mutter mit Feder Teller drunter für die Cosa Kulu nie oben mit dem Gewinde der KW abschließt. Benutze zwar immer zusätzlich Loctide aber irgendwie ist das doch komisch oder ???

Ich habe beim letzten zerlegen die Mutter relativ leicht losdrehen können ! Und da war der Motor nach Neuaufbau nur auf dem Prüfstand. Ist zudem auch alles ordnungsgemäß mit Drehmoment angezogen worden...

Jemand ne Idee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal die Bilder vom Melkfett auf seiner Homepage an - da auf zu schneiden sollte reichen.

Ich muß meinen Puff auch aufmachen, und werde genau da ansetzen !

Danke für die schnelle Antwort.

Leider hab ich auf Melkfetts Seite die Bilder nicht gefunden.

Ich hab in seiner Signatur unter PEP-PARTS und Teutonic-Scooters

gesucht. Könntest Du mir nicht noch einmal einen Tip geben, wo ich

die Beschreibung finden kann?

Vielen Dank im voraus,

Gruß Jürgen

Edit: ...oder meintest Du den umgeschweißten Sito Plus-Auspuff auf der PEP Part Seite?

Bei dem ist auf der Unterseite ein Diffusortunnel aufgeschweißt. So werd ich es dann mit

dem T5 auch machen. Geschweißt werden muß ja sowiso. Ob ich da ein gerades Blech oder

eine Wölbung anbringe, das ist vom Aufwand her doch kaum ein Unterschied. Ein größeres

Kammervolumen kann ja nur von Vorteil sein.

Wegen der dicken Wandung werde ich den Ausschnitt im Auspuff wohl ausbohren und nicht mit dem

Trennjäger arbeiten.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

vielleicht kann mir schnelle mal so nebenbei ein Frage beantworten . Ich möchte die FEMSA Zündung von meinen 200 Lusso Motor ( Jetzt mit KABA LH Welle ) gegen ein Ducati Zündung tauschen . Geht das so ohne Probleme ? Oder Muss am Lüfterrad was angepasst werden ? Hab´s gard mal probiert aber irgendwie schleift da immer etwas am Motorblock .... Kann das sein ?

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Brass die Antriebswelle mit dem Gummi-Hammer aus- und eingebaut, die Nebenwelle samt Lager mit Hartholz und Eisenhammer aus dem Vorgelege ausgetrieben und dann das selbe Lager mit einer 24 Nuss in das neue Vorgelge gedengelt.

War ich sehr böse?

frage nur, weil ich wissen möchte ob die Lager das abkönnen oder ich neue verbauen MUSS.

Dank und Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Brass die Antriebswelle mit dem Gummi-Hammer aus- und eingebaut, die Nebenwelle samt Lager mit Hartholz und Eisenhammer aus dem Vorgelege ausgetrieben und dann das selbe Lager mit einer 24 Nuss in das neue Vorgelge gedengelt.

War ich sehr böse?

frage nur, weil ich wissen möchte ob die Lager das abkönnen oder ich neue verbauen MUSS.

Dank und Gruß

Chris

Ich sach mal eher "sollte". Kann gut gehen, muss aber nich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

ich hab gerade meinen Kabelbaum für mein Oldieprojekt (PX Motor)fertig gestrickt.

Sollte ich da ne Sicherung einbaun und wenn ja wo und mit wieviel abgesichert?

Ich denk mal irgendwo vor oder nach dem Spannungsregler, oder beides?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho!

Hab ma schnell ne Frage (nicht unbedingt Technik): Kennt einer von euch einen Zylinder von "Jolly" ? Soll wohl ein französischer sein der als 125er verkauft wird aber 135er is (ala DR). Bzw hat einer ne Ahnung wo man den bekommen könnte?

Gr??tz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information