Ich habe folgendes Ziel: bei gleicher Vmax mehr Druck aus dem Drehzahlkeller erzielen. Dazu wollte ich durch Erhöhen der ÜS-Zeit eine bessere Füllung erzielen. Ich Habe den Zylinder um 1,5mm höher gelegt und komme jetzt auf 120° ÜS. Weil ich erstmal maximale effektive Verdichtung erhalten wollte, habe ich den Auslass nur in die Breite gefräst und nicht hochgezogen. Bei niedrigen Drehzahlen habe ich jetzt mehr Leistung, allerdings läuft sie bei höheren Drehzahlen schlechter als original. Mit der Gradscheibe gemessen lande ich bei 120°ÜS/160°AS --> 20°VA Klar, dass ist sehr wenig VA, aber kann es sein, dass ich durch die Erhöhung der ÜS-Zeit bei gleichem VA an Leistung im oberen Drezahlbereich verliere? Oder könnte ich die Leistung wo anders verloren haben? Weitere Maßnahmen: die 1,5mm am Zylinderkopf weggenommen den Steg bei den seitliche Kolbenfenster entfernt Boostportfenster im Kolben angespitzt Kanten im Zylinder beseitigt Vergaser leicht Ovalisiert (Vergaser auf Wanne angepasst) Zündung bei 20°/21° geblitzt (also original) ... ansonsten ist es eine originale PX 125 Lusso. Würde mich über ein paar Erfahrungen/Meinungen freuen! Danke!