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VMC SILURO SPORT BANANE - was kann sie wirklich oder kann sie mich mal :-)?


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vor 17 Stunden schrieb Fury:

Optik Top. Vor allem das dezent platzierte vmc Logo :wheeeha:

Sound und Prüfstand erfolgt sobald der pk Ansaugstutzen angepasst ist :wallbash:  

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Das Endstück Stinger gehört verkehrt rum montiert. Hast du den Dämpfer verlängert oder ist diese Position p&p montiert?

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Echt :rotwerd: dachte die Hässliche Naht muss nach innen, aber macht Sinn das lange Ende in belly :muah:

 

Quattrini 56 (da ich ungern  Blinker möchte) Drehschieber mit 24er auf pinasco Welle. 
Egig Kupplung und malossi Zündung 

 

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  • 2 Wochen später...

ich fände super, wenn mal jemand ein video mit sound hochladen könnte, dass man eine Idee bekommt wie sie klingt. 

die optik in Relation zu einer original Banane ist natürlich mega mit der bisherigen Leistung, nun muss das ding nur noch irgendwie dumpf/leise und thermisch stabil sein, falls irgend möglich 

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vor 9 Stunden schrieb nlz:

ich fände super, wenn mal jemand ein video mit sound hochladen könnte, dass man eine Idee bekommt wie sie klingt. 

die optik in Relation zu einer original Banane ist natürlich mega mit der bisherigen Leistung, nun muss das ding nur noch irgendwie dumpf/leise und thermisch stabil sein, falls irgend möglich 

 

Das Video, was ich irgendwo auf der Facebook Seite von VMC gesehen hatte, klang schon eher gegenteilig (rengdengdeng, knatter, blechern, laut, "italienisch").

 

Edit: Mir ist noch eingefallen, dass ich das Teil ja sogar auch schon live gesehen/gehört habe. Das war tatsächlich deckungsgleich mit dem, was auch in den Videos rüber kam.

Bearbeitet von Marty McFly
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Am 4.6.2023 um 16:26 schrieb Lameda:

Ja gell? Wahrscheinlich isses so geil dass er nimmer vom Hobel runterkommt 😂

 

Nein , er hatte einfach noch keine Zeit auf die Rolle damit zu fahren  ;-) .

 

Strassenerfahrung durchaus positiv, und massiv früher Einstieg. Spitzenleistung gefühlt weniger als La Sua.

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vor 1 Minute schrieb schoeni230:

 

Nein , er hatte einfach noch keine Zeit auf die Rolle damit zu fahren  ;-) .

 

ja das glaub ich gleich....weeeeeeeiiiillllll das so geil ist dass er nimmer vom Hobel kommt hahahah. Im ernst, danke für die erste einschätzung.

 

@nlz: ich würde dir gerne ein video schicken aber vom handy kommt das glaub net so gut rüber :-(.  aber wenn du magst mach ich dir morgen ein video...schick mir deine nummer einfach per pn .

 

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vor 6 Stunden schrieb maxo:

Is schon eher Cross blechern und nicht wirklich dumpf. So zumindest mein Eindruck auf einen Quattrini m1-60 Motor 

 

fährst du den Stinger original am M1L 60 Zylinder? mir ist schon am alten M1L 56 mit ø17mm Stinger der Kolben weggeschmolzen. 

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vor 50 Minuten schrieb maxo:

Kann ich nicht sagen.

Bin das nur zum Test Straße rauf runter mit Stinger. Würd mich aber wundern wenn das Probleme machen sollte 

 

hab ich damals auch kein Problem darin gesehen. Es war halt ein Reso Auspuff, aber das sollte beim VMC ja auch ähnlich sein. 

der Kolben ist am Auslass weggeschmolzen wegen zuviel Hitze. Merkte man beim fahren nicht.

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vor 3 Stunden schrieb sven0190:

 

fährst du den Stinger original am M1L 60 Zylinder? mir ist schon am alten M1L 56 mit ø17mm Stinger der Kolben weggeschmolzen. 

Das ist heftig.....ich hab das auf einem M1L56GTR und bei mir ist die Temperatur stabil.

Dagegen hatte ich mit der BGM Banane ruckzuck 200 Grad am Kopf.

Fährst Du variable Zündung?

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vor einer Stunde schrieb Lameda:

Das ist heftig.....ich hab das auf einem M1L56GTR und bei mir ist die Temperatur stabil.

Dagegen hatte ich mit der BGM Banane ruckzuck 200 Grad am Kopf.

Fährst Du variable Zündung?

 

War damals eine Vespa Tronic ja. Ist aber sicher 15 Jahre her.

 

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vor 3 Minuten schrieb maxo:

Also is dir das jetzt mit der Vmc Banane weggeschmolzen oder vor 15 Jahren mit irgendeinem Reso ? 

 

mit einen Reso, nicht mit der VMC Banane

aber auch mit 17er Stinger

 

Bearbeitet von sven0190
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Also ich fahr die vmc auf meinem quattrini m1b60 und muss sagen im stand nicht leise (lauter als mein polini evo) aber im fahrbetrieb mittlerweile echt angenehm und schön vom klang. Also ich bin auch was leistungsentfaltung angeht mehr als positiv überrascht. Sieht gut (original) aus und hat gute Leistung. 

LG

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
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